1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• gescheite Taschenlampe gesucht

• ewok
    • 5. Dezember 2016 um 08:00

Wo ich da gerade Ladegerät und KFZ-Ladestecker lese:Der schottische Youtube-Schrauber "BigClive" (übrigens Veranstaltungstechniker im Hauptberuf) hat so eine chinesische LED-Lampe, hier eine Zoombare Variante, mal zerlegt und Interessantes zu Tage befördert:

https://www.youtube.com/watch?v=L749RCwzeac&t=658s

- Die Akkus (18650 LiIon) sind wie in der Preisklasse zu erwarten ohne Protection, 3 Stück in Reihe
    - Die angegebene Kapazität ist frei erfunden; die tatsächliche Kapazität bleibt weit hinter dem zurück was allgemein üblich ist
    - Der KFZ-Lader hat im Inneren nur einen Widerstand, brät also die vollen 12-14V auf die Akkus und begrenzt halt nur den Ladestrom. Die gehen vermutlich nur deshalb nicht hoch, weil ihre Kapazität eh so mickrig ist... Ein "richtiger" LiIon würde das nicht überleben :)
    - Vermutlich schafft auch das Steckerladegerät es nicht, die Akkus auf volle Ladung und damit volle Spannung zu bringen - vielleicht auch besser so 8)

• Discokugel-Transport

• ewok
    • 12. Oktober 2016 um 11:48

Na super, aber extra deswegen eine Tochter zulegen?!? :grin:

• Discokugel-Transport

• ewok
    • 10. Oktober 2016 um 21:19

Ich hab leider noch keinen 12V-Motor dafür :grin:

• Discokugel-Transport

• ewok
    • 10. Oktober 2016 um 19:57

caseschubser: Ich hab 40cm und 50cm da.

blade11: Doppelt so teuer? Wenn ich für die 50er Kugel für 40€ ein Case für 80€ bekäme wäre ich ja schon glücklich :) Aber unter 150,- für ein Chinacase ist da echt nix zu finden :(

• Discokugel-Transport

• ewok
    • 10. Oktober 2016 um 17:10

Wie transportiert ihr eigentlich eure Discokugeln? Mir kommen 3 Varianten in den Sinn:

1) Originalkarton
    2) Soft-Bag - Modell "Turnbeutel" (Arriba & Co.)
    3) Case

1) sieht doof, aus, 2) schützt maximal vor Fingertatschern und 3) ist nicht unbedingt die günstigste Variante ab 50cm...

Gibt es da echt nix dazwischen? Es gibt doch fürs Schlagzeug diese aus Kunststoffbahnen zusammengenieteten Hardcases. Gibt es sowas nicht auch passend für Discokugeln? Wäre doch eigentlich ein guter Kompromiss...

• Badezimmer-PA :-)

• ewok
    • 17. September 2016 um 15:01

Definitiv eine schicke Lösung ;)

Ich habe eine ganze Weile rum gesucht und jetzt aus Verlegenheit dann doch so ein doofes Radio im Ziegelsteinformat gekauft.

Mp3-player oder Internetradio sind irgendwie immer am einschalten von extern gescheitert. Gibt halt kaum eine Lösung, die sich einfach aktivieren lässt ohne mehrere knüpfe zu drücken.

• LED 4er Lichtsets wie die von Tman oder mStore in gut?

• ewok
    • 8. September 2016 um 15:48

Ich habe ein Rudel JB Systems COB-4BAR im Einsatz. Die haben jeweils eine 36W COB-LED drin und eine Fresnel-Scheibe davor, die das Licht statt 120° etwas spottiger macht (allerdings immer noch nicht sehr eng).

Verarbeitung ist in Ordnung, Helligkeit auf jeden Fall ausreichend - in kleinen Räumen eher zu hell.
    Farbmischung ist halt RGB-typisch - orange ist halt nicht so richtig satt.
    Riesen Vorteil ist aber bauartbedingt sieht man eben keine einzelnen LED und erst recht keine keine verschiedenen Farben wenn man rein schaut und es entstehen durch die eine COB LED auch keine Farbsäume.

• AV Technik im Stadtteilbüro

• ewok
    • 5. September 2016 um 08:03

Hi!

2 Gedanken dazu:

1) Der Rackmixer hat bei Bedienung durch Laien viel zu viele Knöpfe :) Du brauchst ja keinen Auxweg, also sind 50% der Regler schon mal komplett überflüssig.
    Auf die Schnelle habe ich mal geschaut und Teile gefunden wie Rolls RM-67, ART MX622, Apart PM 7400 II Preamp (der hat zB einen Umschalter statt vieler Regler; entsprechend beschriftet für "Stereoanlagen-Bediener" gut zu verstehen)

2) VGA ist zwar aktuell noch an fast jedem Business-Laptop dran, wird aber über kurz oder lang durch HDMI ersetzt - bei Consumer-Geräten findet man manchmal schon keinen VGA mehr. Adapter auf Mini-HDMI schadet auch nicht.

• verschieden Boxen an Endstufe ?

• ewok
    • 23. August 2016 um 09:40
    Zitat von "BartM"

Endstufe wir da eh nicht voll aufgedreht.

Dazu noch ein kleiner Hinweis: Wenn du die Regler an der Endstufe nicht "voll" aufdrehst, bedeutet das nicht, dass die Endstufe in ihrer Leistung gedrosselt wird! Bei entsprechend hoher Aussteuerung am Eingang gibt die Endstufe trotzdem die volle Leistung ab - im schlimmsten Fall dann sogar verzerrt!

• The Box Pro: Achat Serie

• ewok
    • 21. August 2016 um 15:34

Thomas: Danke für die Info, dann kann steht dem Regen-Test nächste Woche ja nichts mehr im Wege :)

• Wireless DMX - Erfahrung, was ist gut, schlecht,...

• ewok
    • 14. August 2016 um 13:42

klar, kein Problem. Die Teile brauchen 5V, einfachste Lösung wäre also eine billige USB-Powerbank.
    Stromaufnahme ist nicht so wild; ich hab das mal gemessen, war nicht die Welt; irgendwas um 100mA.

• ewok
    • 1. August 2016 um 11:53

Ja, klar, die Lackierung macht einiges aus, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass MDF trotz Lack halt doch aufquellen und am Deckel Blasen werfen, wenn sie mal 2 Tage nass stehen.
    Um Anschlüsse und Treiber mache ich mir da weniger Sorgen.

• ewok
    • 1. August 2016 um 11:16

Kurze Frage am Rande: Ist das Gehäuse der 404 aus MPX oder MDF?
    Sprich: Wie Regen-resistent sind die Teile? :)

• Badezimmer-PA :-)

• ewok
    • 31. Juli 2016 um 17:55

Hallo zusammen,

heute widme ich mich einmal dem Thema "Beschallung in akustisch schwieriger Umgebung" :)

Gottseidank hat der alte Radiowecker im Bad endlich mal seinen Geist aufgegeben. Jetzt muss was Neues her - am besten irgend etwas, dass einen früh morgens nicht mit mit einem Sound foltert, der einem das Trommelfell mit winzigen Nadeln perforiert.

So eine Tivoli-Kopie da hin zu stellen ist ja irgendwie fast zu einfach :) Also: Was nimmt der geneigte Beschaller denn da? Ideen?
    Ein WLAN-Radio? MP3-Player mit Aktivboxen? Decken-Einbau? Voll im Trend mit interaktiver Smartphone-App? 8)

Anforderungen: bezahlbar, mittelprächtig kompakt (50cm Regal, 30 tief), annehmbarer Sound und über den Stecker einschaltbar (also Strom über Bewegungsmelder oder externen Schalter)
    Gibt es da überhaupt irgendwas mp3-/Internetradio-mäßiges, das bei "Strom an" sofort los spielt?

PS: Horn-PA scheidet leider aus, weil Doppelhaushälfte :wink:

• Case ("Köfferchen") für Lichtpult

• ewok
    • 29. April 2016 um 07:12

Danke für den Tipp; da hab ich auch schon rauf und runter gesucht. Entweder sind die Cases winzig klein (wie zB beim T das Mix Case 1812A) oder direkt Koffer-Format mit >40cm Breite.

Gebraucht ist halt so ne Sache; ich brauche 4 Stück davon :(

• Case ("Köfferchen") für Lichtpult

• ewok
    • 26. April 2016 um 14:54

Ich suche mehrere halbwegs passendes Cases für JB SYSTEMS Ledcon-02 Mk2. Das winzige Teil hat die Maße 21 x 14 x 5 cm.

Für die Standard 19"-Pulte gibt es ja massig günstige China-Cases. Nur für diese kleinen LED-Controller in Pultform mit nicht genormten Baugrößen habe ich bisher noch nichts tolles gefunden.

Bisher ist mir nur ein Alu-Koffer für 40 CDs (29 x 26 x 18 cm) mit abnehmbaren Deckel in die Finger gekommen, aber der ist fast schon überdimensioniert :)

Jemand eine bessere Idee? Das Netzteil darf gerne auch noch mit rein passen, also sooo winzig muss es gar nicht sein.

• Lizensierung - Vermietung einer "Jukebox"

• ewok
    • 18. April 2016 um 13:59

Ja, die Tarife kenne ich ja bereits. Als DJ habe ich ja z.B. auch meine Musik nach VR-Ö lizensiert.

Zitat

VR-Ö für die Vervielfältigung von Werken des GEMA-Repertoires, die zur Verwendung bei öffentlicher Wiedergabe bestimmt sind

Aber ich finde da keine Hinweise auf Vermietung/Überlassung/Weitergabe von Musik an Dritte.

• Lizensierung - Vermietung einer "Jukebox"

• ewok
    • 18. April 2016 um 12:39

Hallo,

ich habe immer wieder mal Anfragen von Kunden, die neben der Beschallungsanlage gerne auch Musik dazu haben möchten, also quasi eine digitale "Jukebox" suchen. Bisher habe ich diese Anfragen immer wegen Unkenntnis der rechtlichen Situation mit "geht aus Lizenzgründen leider nicht" abgewiesen.

Aus Neugierde habe ich dann einmal ein wenig recherchiert - ohne wirkliches Ergebnis. Ok, ist vielleicht auch ein etwas exotischeres Lizenzmodell.
    Also mal bei der Gema angefragt. Die winkt ab:

"Die Vermietung eines Jukebox ähnlichen Gerätes wird von der GEMA nicht lizenziert. Mit der Lizenz über den Tarif VR-Ö wird die Vervielfältigung von Tonträgern lizenziert und die öffentliche Wiedergabe muss separate lizenziert werden"

Bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH) findet sich dann auf der Homepage der Hinweis:

Zitat

Vermietung & Verleih
    Wenn ein erschienener Tonträger oder ein Musikvideoclip vermietet oder verliehen werden, entstehen Vergütungsansprüche für die mitwirkenden Künstler, Hersteller, Veranstalter oder Videoclipproduzenten, sofern dies Erwerbszwecken dient. In diesem Fall hat der Vermieter oder Verleiher entsprechende Gebühren an die GVL abzuführen, die ihn für diese Art der Nutzung auf Grundlage des „Tarif Vermietung“ lizenziert.

https://www.gvl.de/rechtenutzer/allgemeine-informationen

Das hört sich doch passen an. Also mal mein Anliegen "Vermietung einer digitalen Jukebox" geschildert und nach der notwendigen Lizenz gefragt. Die Antwort hat mich dann ein wenig überrascht:

Auszug: "Eine Lizenzierung der Leistungsschutzrechte ist grundsätzlich erforderlich, kann in Bezug auf den von Ihnen geschilderten Sachverhalt allerdings nicht über die GVL erfolgen. Sie müssten eine Lizenz von den jeweiligen Rechteinhabern direkt erwerben."

Bitte was? Ich soll mich hinsetzen und von keine Ahnung, vielleicht 1000 Musiktiteln die Rechteinhaber ausfindig machen und eine Lizenz aushandeln?!? Ist das deren Ernst? Wofür haben wir denn Verwertungsgesellschaften?

Hat sich Jemand mit dem Thema schon einmal auseinander gesetzt?

Bonusfrage: Als DJ stelle ich eine Musikanlage auf und lege Musik auf. Die Musik (sprich: die Kopien auf der Festplatte) dazu ist bei der GEMA nach VR-Ö lizensiert. Also alles wasserdicht.
    Was passiert wenn ich Nachts um 4 Uhr nach Hause gehe, aber die Musik noch für die letzten Gäste weiter laufen lasse? Ist das dann etwas Anderes als die Vermietung einer "Jukebox" :)

Gruß

Tom

• Funk Audioübertragung - günstige Möglichkeiten?

• ewok
    • 1. April 2016 um 10:01

Tom Wantler: Wie sind denn deine Erfahrungen? Hast du was taugliches gefunden?

• PLS 2016 - der alternative Thread

• ewok
    • 30. März 2016 um 09:54

Ok, es mag verschiedene Gründe geben, nicht zur PLS zu fahren, aber also Bedrohung ("Threat") würde ich die PLS dennoch nicht betiteln :)

Aber prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, dafür einen "Thread" aufzumachen; in der Vergangenheit gab es immer mal wieder durchaus interessante Sachen, die dann hier für die "Daheimgebliebenen" berichtet wurden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™