1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Dänische Meisterschaften für Mobile Discotheken

• ewok
    • 9. Juli 2011 um 14:36

Bevor ihr euch über die "Mixkünste" des DJs beschwert, solltet ihr vielleicht mal genau hinschauen und feststellen, dass das Video GESCHNITTEN ist! :grin:

....oder der DJ beherrscht sein Handwerk wirklich und kann nicht nur Lieder, sondern auch das die Tänzer im Publikum passend zur Musik ein- und ausfaden :)

• Lawblog.de: "Schmerzhaftes Public Viewing"

• ewok
    • 7. Juli 2011 um 12:05

Thema Verkehrssicherungspflicht; bei Udo Vetter (Lawblog) gefunden:

http://www.lawblog.de/index.php/arch…public-viewing/

Zitat von "lawblog"

"Während der Fußballweltmeisterschaft 2006 zeigte ein Veranstalter im Rahmen eines "Public Viewings” Länderspiele. Er baute dazu mit Genehmigung des Ordnungsamtes eine dreistöckige Sitztribüne, die nicht mit Geländern abgesichert war. Aus dem Stand stürzte ein selbständiger IT-Fachmann gemeinsam mit einem anderen Zuschauer aus 80 cm Höhe zu Boden und brach sich hierbei den Arm[..]"

Tom

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ewok
    • 4. Juli 2011 um 17:04

2 Frauen diskutieren darüber, wie man richtig tanzt. Um die Frage eindeutig zu klären, wird der DJ gefragt:

Sie: "Ist Discofox ein 3er oder ein 4er?"
    Ich: "?!?"
    Sie: "3 oder 4 Takte!?"
    Ich: "Ähm, 4..."
    wieder zur Freundin: "Siehste, sag ich doch, du musst bis 4 zählen!"

:D

• Suche Anschlussfeld für Rack

• ewok
    • 4. Juli 2011 um 13:36

Ja, voni Neutrik gibt es nahezu jeden Stecker in D-Bauform, passend für die üblichen Einbaublenden: XLR, Powercon, Speakon, USB, RJ45,...
    Einfach mal in einem gut sortierten Online-shop wie zB Thomann "Neutrik Buchse" eingeben und staunen

Tom

• "Jazz"

• ewok
    • 3. Juli 2011 um 21:43
    Zitat von "sabbelbacke"

Nach meiner Erfahrung ist eben "Jazz im Hintergrund" so ein Standard, wie es sich die meisten Hochzeitsgäste eben wünschen/vorstellen - ohne jetzt genau zu wissen, was Jazz eigentlich ist, bzw. was es für Facetten gibt. [..] Instrumental" soll auch meist dazu dienen, dass man "Aufmerksamkeit reduziert", denn wenn einer singt, hört man da mal hin - das soll beim Essen nicht sein, die Musik soll im Hintergrund bleiben.

Ja, genau das trifft es wohl am Besten. Danke für die gelungene Umschreibung :) Natürlich werde ich mich nicht sklavisch an die Vorgabe "Instrumental" halten, dazu ist meine Musikauswahl an guter Hintergrungmusik MIT Gesang einfach zu groß, aber ich mag halt zumindest den Instrumentalbestand noch etwas aufstocken.
    Klar, die Vorstellung mag in den Köpfen der Leute festgesetzt sein, dass Gesang beim Essen stört, aber mit der passenden Liedauswahl kann man das recht einfach wiederlegen.

@euch beide: Danke für die Auswahl an Interpreten, da werde ich mich morgen mal durchkämpfen.

Tom

• "Jazz"

• ewok
    • 3. Juli 2011 um 19:14

Ja, wir haben schon ausführlich darüber gesprochen. Normalerweise spiele ich gerne modernere jazzig-soulig-poppige Sachen (Morcheeba, Shola Ama, Soraya, Simply Red, Colbie Caillat...) als Dinnermusik; da habe ich eine riesige Auswahl. Hier ist aber eben instrumental gewünscht. Free Jazz zum Essen würde ich als etwas "mutig" einschätzen - da rollen ja die Kartoffeln vor Schreck vom Teller! 8)

Tja, da zeigt sich mal wieder: Jazz ist ein gefährliches Pflaster: Free-Jazz, Jazz-Tanz, Jazz-Standards, Nu-Jazz, Fusion-Jazz... überall steht Jazz drauf und immer ist was anderes drin - ok, die Jungs hatten ja immerhin über 100 Jahre Zeit, sich zu überlegen, was Jazz denn eigentlich sein soll :)

Tom

• Suche Anschlussfeld für Rack

• ewok
    • 3. Juli 2011 um 17:39

Wenn dir der Weg nach Ayl nicht zu weit ist, kannst du gerne vorbei kommen und du bekommst den allseits beliebten Crashkurs "Welche Seite des Lötkolbens wird heiß?". :)

Tom

• "Jazz"

• ewok
    • 3. Juli 2011 um 17:20

Hi,

ich habe demnächst eine Hochzeit, bei der als Hintergrundmusik instrumentaler (!) Jazz gewünscht ist. In meinem Repertoire ist schon einiges, was in die Jazzige Richtung geht, von Hintergrundmusik bis tanzbarem Jazz, aber die instrumentale Ecke könnte noch ein wenig erweitert werden.
    Da "Jazz" ein seeeehr weites Feld ist, fällt mir die Suche da recht schwer; Tausende Sampler tragen das Wörtchen "Jazz" im Namen und überall ist was anderes drin :-). Wer hat gute Tipps auf Lager für "unaufgeregten", instrumentalen Jazz, der schön im Hintergrund bleibt?

Tom

• Neue tops gesucht 2x12+ ?!

• ewok
    • 1. Juli 2011 um 10:57
    Zitat

Die VS212 spielen nicht mal in der Klasse der CD212.

Was fehlt denen? Hast du sie mal im Vergleich gehört? Ich kenne keine von den Boxen persönlich und aus der Visio-Serie nur die kleinere VS12, würde mich deshalb mal dein Eindruck interessieren.

Tom

• Alternative für Arri 650

• ewok
    • 27. Juni 2011 um 20:38
    Zitat von "Marco"

Eine Stufenlinse zu bauen ist nicht die Kunst.

Oh doch! Aus den ganzen Vertretern der Schuhschachtelformatbilligfraktion kommt meiner Erfahrung nach einfach kein Licht raus! Ich hatte zwei (!) 1kW Linsen von Eurolite oder einem ähnlichen Hersteller im Direktvergleich zu einer (!) meiner 1kW aus Rumänien. Die Lichtausbeute auf der Bühne war nahezu identisch!

Wer LKW-weise Lampen verbaut und diese Jahrelang auf Tour hat, wird wohl nach wie vor zu Arri greifen. Ich brauche hier und da mal ein bisschen Licht braucht, um ne kleine Bühne aufm Dorf hell zu bekommen, da nehm ich gern die Kopie, weil ich da weiß, dass vorne brauchbares Licht rauskommt...

Tom

• Neutrik NAUSB-W - kappen der Masseklemme für B Nutzung?

• ewok
    • 22. Juni 2011 um 15:23

Da steht "Entfernbare Masseverbindung". EntfernBAR = KANN entfernt werden, wenn du keine Masseverbindung zwischen Buchse und Rahmen haben willst - hat also mit der Einbaurichtung nichts zu tun.

Tom

• Reloop Access 4

• ewok
    • 22. Juni 2011 um 10:35

Bin gerade zufällig beim Store über das Reloop Access 4 gestolpert und denke mir, dass das genau das Richtige für den Kleinverleih sein könnte: Kein Schnick-Schnack, übersichtlich gestaltet, kompkat, günstig, LED-Ketten pro Kanal...

Bisher habe ich unter anderem Stage Line MPX-44, das aber irgendwie Probleme macht, wenn es zusammen mit einem Tascam CD-302 verbaut wird (Brummschleife; Pult muss also im Rack isoliert eingebaut werden) und zudem einen viel zu hohen Ausgangspegel liefert.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit Reloop oder noch besser: mit diesem Pult?

Tom

PS:

Das Stage Line MPX-44 liefert am Master-Ausgang: 1V/600 Ohm
    Das Reloop liefert am Master: 775 mV/600 Ohm
    Behringer gibt beim VMX 1000 25dbu @ 1kHz, das wären ja 13,7 Volt ?!?

• Leise Musik direkt aus der Endstufe ??? - nun ein Defekt

• ewok
    • 21. Juni 2011 um 16:18

naja, Radio hören ist nicht; bei mir kam natürlich das Signal, mit dem die Endstufe gefüttert wurde aus dem Gehäuse...

• Leise Musik direkt aus der Endstufe ??? - nun ein Defekt

• ewok
    • 21. Juni 2011 um 14:26

Das hatte ich mal bei 2 Yamaha Endstufen aus der P-Serie. Wurde vom Service behoben; scheint, dass irgendwelche Bauteile (vermutlich irgendwas induktives wie Spulen, Drosseln,...) da durch das Musiksignal zum schwingen angeregt wurden....

Tom

• "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!"

• ewok
    • 20. Juni 2011 um 09:58
    Zitat

Ich hätte besser den Begriff "Party" statt "Disco" gewählt.

Beim Veranstalter gab es wohl die Diskussion; eine wollte zumindest "DJ" drauf schreiben, wurde dann aber nicht gemacht.

Zitat

Einige ältere Besucher ..... aus der Disco-Ära ..... ?

Ich glaub die waren "einfach so" da, weil grad nix besseres zu tun war und sie nur 2 Straßen von der Halle weg gewohnt haben oder so :grin:

Zitat

Von einer Werbung erwarte ich kurz und prägnant die wichtigsten Informationen
    - Welche Musik / Musikstil(e) genau ?
    - Ort, Location, Datum, Uhrzeit.

Das war auch so ziemlich genau das, was ich dem Veranstalter im Vorfeld gesagt habe; er hatte nämlich nach Tipps gefragt, sie leider dann nur halb umgesetzt :(

• "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!"

• ewok
    • 19. Juni 2011 um 17:06

"Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!" - Den Spruch kann ich seit neulich ummünzen in "Stell dir vor, es ist ne Party,...."

Ich habe in über 10 Jahren schon einiges erlebt; dass Veranstaltungen unterdurchschnittlich besucht wurden... ok, kommt vor. Aber dass nahezu KEINER kommt, ist schon heftig...

In letzter Zeit hatte ich 2 Veranstaltungen; eine war schlecht, die andere gar nicht besucht. In beiden Fällen lässt sich wohl im Nachhinein rekonstruieren, dass es wohl vor allem an der Werbung gelegen hat.

a) sollte junges Publikum ansprechen, beworben wurde mit "Discoabend". Einige ältere Besucher kamen dann auch und fragten mich anfangs, ob denn nur Charts laufen würden oder ob auch was für sie dabei wäre... => Fazit: Immerhin war klar, dass es sich um eine Disco-VA handelt, um was es genau ging war nicht erkennbar = kaum einer geht hin.

b) hier sollte ebenfalls junges Publikum gelockt werden, Location ist eigentlich durch andere Nutzung (wesentlich!) älterem Publikum bekannt. Beworben wurde mehr oder weniger mit dem Terminus "Musik". Publikum lässt sich an einer Hand abzählen. => Nichtssagendes Motto; gar nicht erkennbar, warum man da hin sollte => keiner kommt...

Habt ihr das auch schon einmal erlebt? Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass ein "vernünftiges" Motto, das den Leuten sofort klar gemacht hätte, worum es überhaupt geht, Grundvoraussetzung für einen Erfolg gewesen wäre? :?

Tom

• Erfahrungsbericht: STAIRVILLE MH-X50+ LED SPOT

• ewok
    • 17. Juni 2011 um 19:44

kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Was ich von anderen gehört habe, ist dass es wohl eine ähnliche Lichtausbeute sein soll.

• Welchen LED Movinghead?

• ewok
    • 17. Juni 2011 um 19:43

Ich habe mich in der Preisklasse für den Stairville MH-50X entschieden, weil der rotierende Gobos und ein rotierendes Prisma hat.

Habe hier ein paar Bilder gepostet: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=69985

Tom

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 17. Juni 2011 um 16:18

Geht mir genau so... ein paar nette Features in die Firmware eingepflanzt und das Teil würde nochmal so viel Spaß machen.

• Alternative für Arri 650

• ewok
    • 14. Juni 2011 um 10:54

Der Vertrieb läuft direkt aus Rumänien über die Webseite videogrip.net

Verarbeitung meiner ist gut; in einem Thread im Forum wurde mal über schlechte Zuleitungskabel und Schalter berichtet, das ist bei meinen aber nicht der Fall.

Maße werden denke ich identisch sein, kann ich aber nicht bestätigen, da ich, bevor ich meine Eigenen hatte, andere Modelle von Arri zugemietet habe und nie Arri und Cinelight nebeneinander stehen hatte.

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™