1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Holz oder Kunststoff?

• ewok
    • 29. April 2011 um 10:46

Dazu der Spruch einer Kundin, welche meinen "schlichten" Aufbau globt hat:
    "Wir waren neulich auf einer Hochzeit, da war ein DJ... das sah aus, als wäre ein Ufo gelandet!" :D

Dass aber allein die Verwendung von Plastikboxen (am Besten welche mit blauer Power-LED vorne) sie zu der Aussage bewogen hat, wage ich zu bezweifeln :)

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 25. April 2011 um 23:05

Grömitzer Welle - Ich zeig dir die Wellen

http://www.youtube.com/watch?v=TE5SQIIofwE&feature=player_embedded#at=48

Das wird der Sommerhit 2011! Das Lied hat einfach alles, was es dazu braucht: Strand, einen Tanz und ein virtuoses Keyboardsolo... :grin:

Tom

• Abnehmen der gesamten Bühne für Theater

• ewok
    • 12. April 2011 um 17:39

frag mal die Forensuche, es gab schon mehrere Threads, in denen genau die Möglichkeiten und Grenzen so einer Aktion ausführlich diskutiert wurde.

Tom

• Geräte-Lebensdauer/Verschleiss

• ewok
    • 11. April 2011 um 21:52

ähm, ich denke der Julian wird schon wissen, was er da schreibt :)

Energiesparlampe ist für mich <>* LED-Lampe :D

btw, schnell mal nachschauen: http://www.centennialbulb.org/photos.htm
    ok, brennt noch. Bin beruhigt :)

Tom

* ungleich

• PLS 2011

• ewok
    • 7. April 2011 um 22:26

Was mich persönlich aus Spass mal interessieren würde: Tut sich eigentlich im unteren Preissegment auf dem Markt der LED-Heads noch etwas?

Seit Jahren steht auf jedem 2. China-Stand ein Rudel kleine Wackler rum, aber draußen am Markt in der freien Wildbahn sieht man nach wie vor immer noch die üblichen Verdächtigen wie Indigo und Co. Kommt da noch was, auf das es sich zu warten lohnt?!?

ewok

• Licht per Midi ansteuern!

• ewok
    • 3. April 2011 um 20:26

Midi-Signale entgegennehmen und dann in DMX-Befehle wandeln kann so ziemlich jede Software und auch einige größere Lichtpulte. Wird gerne genutzt, um mit einem kleinen Midi-Keyboard Szenen oder Effekte zu triggern. Von daher denke ich, dass das der "normalste" Weg für dein Problem ist. Freestyler zum Beispiel hat standardmäßig bei den Midi-Einstellungen bereits die ersten 24 Kanäle in der Liste, die per Midi-Signal getriggert werden können.

Dimmer mit Midi-Eingang gibt es auch, aber wohl immer eher für 4 Lampen, als Alleinunterhalter-Lichtorgel, die mit den Midi-Files im Keyboard synchronisiert wird.

• Gerüchte zur PL&S

• ewok
    • 1. April 2011 um 09:54

Ist heute nicht der Tag, an dem man andere NICHT darauf hinweist, dass der 1. April ist? :)

• Gerüchte zur PL&S

• ewok
    • 1. April 2011 um 09:20

Das ist kein Gerücht, das Teil gibt es wirklich!

Auf der aktuellen db-Seite noch nicht zu finden, aber google spuckt bereits ein Foto aus:

Scheint auf der 4S zu basieren, als Optionen stehen Akkubetrieb und ein bidirektionales Funkmodul im Raum. Damit kann die Box nicht nur Funksignale von einem Mikrofon empfangen, sondern auch an weitere Boxen incl. der Musik vom iPod weiterreichen.

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 27. März 2011 um 00:54

Worst DJ-Setup ever....

http://www.youtube.com/watch?v=Cxuo8BEyBuo&feature=related

Boah, ich hätte beim besten Willen keine Lust, so ein Trumm auf zu bauen - so viel Arbeit für so ein mieses Erbebnis: Boxen auf Bauchhöhe, Beamer an die Decke "gezaubert", ein Dutzend lose Geräte in der DJ-Kanzel, 1001 Lichteffekte und noch mehr Kabel... :shock:

Nein, DAS brauche ich wirklich nicht...

• Case / Bag für PAR56 Floorspots

• ewok
    • 21. März 2011 um 17:25

# Maße: 45,5 x 45,5 x 46 cm
    # Größe einer Par Can-Zelle (Länge x Breite): 22 x 22 cm

Hm, der scheint mir für lange PARs gebaut zu sein :( Ansonsten sieht das Teil gut aus.
    Meine PARs sind (von Folienhalter zu Folienhalter gemessen, also nicht diagonal) 25x27cm, dafür aber nur 33cm hoch.

• Kaufberatung für neue PA (Sub und Topteil jeweils max 550€)

• ewok
    • 21. März 2011 um 10:58

Im Datenblatt wird die M-Version mit 45Hz untere Frequenz angegeben, die normale Version mit 40Hz. Ergibt sich also durch das geringere Gehäusevolumen. Ansonsten wie gesagt identisch bestückt, beide mit 1,5" HT und 60x40° Horn.

Tom

• ewok
    • 20. März 2011 um 23:04

Ja, 2er-Packs fände ich auch recht unpraktisch. 4-5 Stück sollten schon auf einmal zu bewegen sein.

Komisch, es scheint am Markt außer maßgeschneiderte Cases wirklich so gut wie keine Alternativen für so ein alltägliches Transportproblem zu geben.

Tom

• ewok
    • 19. März 2011 um 11:28

Euroboxen haben leider recht unpassende Maße, die "normale" Größe ist ja 60x40cm und die PAR56 short sind etwa 25x26x33cm.

Tom

• ewok
    • 18. März 2011 um 23:19

Tach zusammen,

Momentan wohnen meine Floorspots noch im vom chinesischen Hersteller gelieferten Softcase*... :oops: So langsam fälllt das aber auseinander, also muss Ersatz her. Aber was nehmen?

Ich habe ein Rudel PAR56 Floors vom Thomann (ca. 250x270x330mm mit Rahmen) und einige 08/15-LED-PAR56.

Als Alternative zum Case vom Casebauer meines Vertrauens habe ich mich mal nach Bags von Arriba, Rockbag & Co.
    Leider habe ich da noch nicht so ganz das Passende gefunden, da die Beschreibung bei Arriba meist wenig mehr verrät als die Maße der Tasche.

Kennt jemand z.B. die Arriba AC-152? Sind da Innenfächer drin?
    Dann bin ich noch über das Arriba AT-100 Truss-Case (für 1m-Stück 30cm-Truss, 1100 x 305 x 305 mm) gestoplert. Wenn man da Fächer reinstrickt, wäre das vielleicht auch geeignet, oder? Hat das Teil eine Versteifung oder fällt das leer zusammen wie ein nasser Sack?

Kennt jemand Alternativen? Weitere Ideen?

Tom

PS: Ich transportiere mein Material immer im Transporter bzw die Kunden meist im PKW. Es ist also ausgeschlossen, dass da ein Doppel-18er drauf fällt :)

*Pappkarton

• 25W LED Uplighting Spots mit je 5x 5W Royalblue LED's

• ewok
    • 16. März 2011 um 12:51

@Waldschrat:

Schaltnetzteile sind üblicher Weise nicht dazu ausgelegt, dauernd "geswitcht" zu werden. Die meisten SNT, die ich kenne, brauchen einige Millisekunden, bis sie überhaupt Spannung liefern. Meine Küchenbeleuchtung (LED-Strip an Steckernetzteil) beispielsweise hat eine spürbare (!) Verzögerung von mindestens einer halben Sekunde, wenn ich sie einschalte.
    Einzige Möglichkeit, die ich spontan sehe: EIN Netzteil und dann die LED über DMX-gesteuerte PWM versorgen. Dafür gibt es u.U. fertige Lösungen.

Nächstes Problem: Der Brennpunkt. Momentan sitzt der 1kW-Brenner so, dass alle 8 Linsen ihren Brennpunkt beim Glühfaden haben. Du wirst es also nicht schaffen, 8 LED so zu platzieren, dass sie in 8 Richtungen abstrahlen und gleichzeitig noch im Brennpunkt der Linsen liegen. Mit jedem Millimeter, den du die LED ausserhalb des Brennpunktes platzierst, wird deine Projektion schlechter, sprich: Der Strahl breiter, der Effekt schlechter.

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 11. März 2011 um 13:18
    Zitat

Nun ja er singt das wohl mit F ;)

Hm, dann hab ich wohl die Kindergarten-Version :D

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 9. März 2011 um 11:52

ThomasL: unlustiger Karneval ohne besoffene unten-ohne-Mädels? Mein herzliches Beileid :)

andi:
    Aussehen: Nicht mein Typ... halt so Pseudo-Schicki-Micki-Tussi :) Wir hatten sie zuerst auf unter 18 geschätzt (Wegen Aussehen und Verhalten); mein Aufpasser von der Security wollte es dann wissen und hat ihre Freundin gefragt :)
    Telefonnummer hab ich für dich leider grad nicht zur Hand...

Noch ein Klassiker-IDN von der selben Veranstaltung. Ein alter Kneipensaal auf dem Dorf. Füllgrad: Gemütlich bis kuschelig. Die Menge tobt. Ein Mann kommt zu mir: "Mach das leiser!". Ich mache ein wenig leiser; kann ja sein, dass es wirklich ein bisschen laut ist. Er brüllt weiter: "Noch leiser!". Ich sage "Nö." Er: "Mach das SOFORT leiser! Ich will mich unterhalten! Eben da war ein Lied, da war viel zu viel Bass. An der Theke kann man sich nicht mehr unterhalten!"
    Die Anlage lief weit vom Maximum entfernt. Ich hab ihn dann mal stehen lassen, bin mal auf die Tanzfläche. Selbst dort hätte man sich (ok, mit etwas Anstrengung) unterhalten können...

Nächster IDN: Karnevalsumzug mit anschließender Party - diesmal war ich als Besucher unterwegs - nüchtern :(
    Nur ein Beispiel von vielen: Eine Eliminator-PA (2 Top, 2 Sub) für 400 Personen eng gequetscht im Festzelt, Tops auf Ohrhöhe, bei denen die Tieftöner anschlagen... von den Anlagen auf den Wagen gar nicht zu sprechen...

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 9. März 2011 um 09:43

Er* singt "OTZE" !! Ohne "F" :)

Was ich nicht brauche: Kleine, verzogene Mädels, die es drauf anlegen aufzufallen... sprich: im Karnaval mit allen Mitteln einen Typen abzubekommen. Da passt man mal 10 Sekunden nicht auf, da ist die Kleine von vorne auf die Bühne und auf den Tisch geklettert, sitzt neben dem CD-Player und zeigt den Jungs im Publikum, was sie unter dem Rock hat... :roll: Nachdem sie von der Security wieder vom Tisch entfernt wurde, hat sie die Nummer mit dem Rock vor der Tür noch einmal wiederholt - diesmal hat sie aber auch die lästige Unterwäsche vorher bei Seite geschafft... :shock:
    Naja, wenigstens hatte sie Erfolg mit der Masche - ne halbe Stunde später ist sie mit nem Typen heim...

*Mickie Krause

• Versandkosten

• ewok
    • 24. Februar 2011 um 19:41

für solche Sachen kann man gut mal bei iloxx.de schauen. Da kannst du angeben, was du versenden willst (Größe/Gewicht) und die vermitteln dir den passenden Spediteur.

Tom

• Empfehlung für Boxenständer

• ewok
    • 24. Februar 2011 um 14:31

Bei Stativen gibt es eigentlich nur eine Wahl: K&M http://www.k-m.de/
    Von denen kannst du eigentlich alles blind kaufen und du kannst sicher sein, dass es seeehr lange (!) stressfrei funktioniert! Ich habe bei mir im Lager einige Stative unterschiedlichen Alters. Je nach Schönheit halt für edlere Anlässe oder Saufparties... aber von der Funktion her sind auch die total abgerockten (Lack ab) nach wie vor voll einsatzfähig.

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™