1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• guter Splitter für Stereo auf 4 Aktiv-Boxen gesucht

• ewok
    • 19. Dezember 2010 um 21:34

Hi!

Wenn es doch eh nur drum geht, den zweiten Bereich gelegentlich mal leiser zu drehen, nimm doch ein Mischpult mit 2 Ausgängen. Dann hast du direkt in einem Gerät ganz ohne Basteln alles, was du brauchst. Kommt der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit sicher auch zu Gute. Nahezu alle Pulte (zB auch das im andern Thread vorgeschlagene einfache Numark) hat einen Zonen-Ausgang.

Tom

• Anschluss Feedbackdestroyer

• ewok
    • 19. Dezember 2010 um 13:08
    Zitat

Die Boxen stehen ziemlich im Saal. Das mit den Micros näher an die Leute geht schlecht weil sie sich auf der ganzen Bühne bewegen.

Wir wissen leider immer noch nicht, was für Boxen zum Einsatz kommen.

Wenn ich den ersten Satz richtig deute, versuchst du die gesamte Bühne abzunehmen, auf der sich die Leute frei bewegen.... korrekt?
    Was ist das denn für eine Aufführung? Theater? Ist das Publikum leise?
    Falls meine Vermutungen richtig sind, würde ich sagen: Prinzipiell kann das unter gewissen Rahmenbedingungen gehen, aber ein "richtiges" Mischpult oder ein 31-Band-EQ würde ich schon mal als Mindestausrüstung ansehen, denn ohne "mutige" Eingriffe am EQ geht da gar nichts.

Tom

• -

• ewok
    • 17. Dezember 2010 um 10:34

LJ Bush: Du liebst es scheinbar, deinen Lesern ein paar Knobelaufgaben mit auf den Weg zu geben :)

(Man könnte das auch so formulieren wie mein alter Deutschlehrer: "Wie ein Güllefass. Einfach mal was ausspucken!" :grin:

Ok, ich versuche mal eine Antwort für deine Thesen zu finden:

1. alle China
    2. falsch
    3. wo besser
    4. fielmann

Und nun die Version für alle ohne funktionierende Glaskugel:

1. Ich denke man kann davon ausgehen, dass alle LEDs aus China kommen. Selbst Cree & Co fertigen in China. Ok, so Sachen wie Lichtfarbe, Selektion,... stehen auf einem anderen Blatt. Ist halt immer die Frage, welchen Aufwand der Hersteller betreibt, um eine gleichmäßige Lichtqualität zu bekommen.
    2. Es gibt für einige MHs Ersatz-LED zu kaufen, ich glaub bei american DJ liegen die so um die 30,- €
    3. Was möchtest du mit dem Word "Lichteffizienz" sagen? Dass da Halogen Vorteile gegenüber LED hat???
    4. Optisches System: Wir müssen uns ja wohl im klaren sein, dass in dem Preissegment alle Linsensysteme nicht das non-plus-ultra sind - egal, ob LED oder Halogen.

Dein Fazit kann ich aber durchaus so unterschreiben. Der Indigo hat mit Prisma und rotierenden Gobos gegenüber dem Stairville allein vom Funktionsumfang klar die Nase vorn.

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 10. Dezember 2010 um 17:45

Zwar nicht musikalisch, aber einfach nur WOW! :shock:

SAWSTOP in TimeWarp

http://www.youtube.com/watch?v=E3mzhvMgrLE#!

Das Sägeblatt einer Tischkreissäge erkennt durch Stromfluss einen Körperkontakt (Finger) und stoppt und versenkt sich innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde... :o

• Nebmaschiene für Feuerwehr bis 400€

• ewok
    • 8. Dezember 2010 um 16:58

Bei Marken wie Antari ist halt das größte Manko, dass zB bei einer Z1200, die mal knapp über 200,- gekostet hat, die Erstzpumpe um die 80,- kostet, wenn ich mich recht erinnere...

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 8. Dezember 2010 um 10:56

- Mit dem Auto liegen bleiben, weil die Einspritzpumpe (Bosch) sich in 2 Teile zerlegt hat (Die Welle zwischen Vorförder- und Hochdruckpumpe bricht wohl gerne mal durch.)
    - Ok, Auto kam dank ADAC in die Werkstatt, wir nach Hause. So weit, so gut
    - Aber warum in aller Welt baut die gelieferte Ersatzpumpe keinen Druck auf... ?!? :twisted:
    - Warten auf das Ersatz-Ersatzteil...
    - In der Werkstatt ist die Hölle los, weil alle Leute vom Winter sowas von überrascht sind... hätte ja auch keiner erwarten können, dass der dieses Jahr im Dezember kommt.
    => 1,5 Wochen ohne Auto. Brauch ich nicht.

Im übrigen das Zweite Mal, dass ich mit meinem Renault Trafic liegen geblieben bin... beim ersten Mal ist die Lichtmaschine (natürlich auch Bosch) abgebrannt... Alle Mängel, die auf die Kappe von Renault gingen, waren eher marginal und haben nie zum Komplettausfall des Autos geführt (Einmal war ein Stecker korrodiert, der Tacho ging aus)

Tom

• Umbau Spiegelkugel auf stehend mit Motor + Traverse

• ewok
    • 8. Dezember 2010 um 10:06

Ja, nett gemacht, jedoch wird bei dem Video das Hauptproblem sehr gut sichtbar: Die Kugel "eiert" um die Achse, wenn diese nicht 100% senkrecht steht.... das sieht IMHO sehr doof aus.

Tom

• Fachregister Wirtschaft und Unternehmen

• ewok
    • 7. Dezember 2010 um 16:22

....immerhin ist ein Rückumschlag dabei mit dem netten Hinweis "Gebühr zahlt Empfänger".

Das *könnte* man als Aufforderung verstehen, dass die auch Post von einem haben wollen :D

Tom

• Stereo Subwoofer(mit 2 Spulen) Mono betreiben?

• ewok
    • 25. November 2010 um 11:29

Das geht, Ist überhaupt kein Problem. Die Gesamtimpedanz des Subwoofers wird dadurch 4 Ohm. Wenn er einen pro Seite nimmt, passt das also, da eine normale Endstufe ja 4 Ohm antreiben kann.

• Dichros schneiden/ Größe anpassen??

• ewok
    • 22. November 2010 um 22:57

Für einen Optiker sollte das doch eigentlich eine leichte Übung sein, die schleifen Brillengläser ja auch von Hand so lange nach, bis sie in die Fassung passen.

Tom

• Mini PA für Garage

• ewok
    • 22. November 2010 um 12:58

Die Lösung mit Control 1 + Sub ist für die Garage sicher nicht die verkehrteste Sache. Die Control 1 sind auch ausreichend leidensfäig und fangen zu hohe Leistungen mit den Sofitten ab.

Eine Stufe über dem "Ganz-Billig-Segment" gibt es zur Zeit noch die CRAIG WILLIS WM 15. Die hat immerhin einen echten 1"-Treiber und keine Piezos. So eine Box ist natürlich klanglich noch keine echte Offenbahrung (im Vergleich mit Lautsprechern, die ein Mehrfaches kosten), aber durchaus auf akzeptablem Party-Niveau.

Davon hätte ich ein gebrauchtes Paar verfügbar. Bei Interesse kannst du mir gerne eine PM schreiben.

Tom

• Schlagzeug im Takt per Trigger beleuchten

• ewok
    • 20. November 2010 um 14:56
    Zitat

Da stell ich es mir nämlich schwer bis unmöglich vor, das genau abzustimmen bei dem Bühnenlärm

Wenn du das Lichtorgel-Steuerteil nah genug an (oder sogar in) die Bassdrum stellst, wird jeder Tritt darauf mit Sicherheit jedes andere Signal übertönen. Und fürs "Feintuning" sind ja die Regler da. Je nachdem, was sauberer anspricht, kannst du den Basskanal oder den Mittenkanal benutzen.

Tom

• Schlagzeug im Takt per Trigger beleuchten

• ewok
    • 20. November 2010 um 12:06

Damals(tm) gabe es auch mal ein Gerät, das nannte sich LICHTORGEL. 8)
    Stellt euch das mal vor: Dieses Gerät hatte nur 3 Kanäle und man konnte nicht einmal einen Chaser programmieren! :shock:
    Ich habe mal versucht, an den 5-poligen Anschluss ein DMX-Pult anzuschließen, aber das hat einfach nicht funktioniert :wink:

Spass bei Seite: Eine billige Lichtorgel in der Bucht schießen und nur den Bass oder den Treble-Kanal verwenden - Fertig.
    zB gibt es bei Amazon "Lichtorgel Kotronic Modular 3-strahlig" für 25,- so ein ganz primitives Modell mit 3 Empfindlichkeitsreglern. Der Steuerblock hat IMHO 3 Eurosteckdosen und die Strahler jeweils ein Kabel mit normalem Flachstecker.

Man darf halt keine "moderne" kaufen, die schon Lauflichter kann.

Vorteil: Steckerfertig, keine Bastelei mit 230V an der metallenen Fußmaschine und außerdem für jedes Schlagzeug verwendbar.

Tom

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• ewok
    • 18. November 2010 um 12:12

Schöne Zusammenfassung, Martin!

Da steckt viel Wahrheit drin - auch, wenn ich für mich persönlich einige Dinge anders sehe:

- Die Kleidung: Ich würde niemals auf einer Hochzeit im Anzug aufkreuzen :D
    Ich will mich bewusst von den Gästen distanzieren. Der Tag gehört dem Brautpaar und den Gästen; die dürfen da feierlich gekleidet auflaufen. Mich darf man ruhig auf 100m gegen den Wind als DJ erkennen. Natürlich nicht, weil ich das bunteste Hawaiihemd anhabe, was der Schrank hergibt 8)
    Ich trage eine schwarze Stoffhose, schwarze Lederschuhe und ein schwarzes Polo mit kleinem Schriftzug vorne. Das ist vielleicht "underdressed", aber ich sehe mich auf einer Feier als Dienstleister, genau wie das Thekenpersonal oder der Caterer. Und die laufen auch nicht im "kleinen Schwarzen" auf :)

- Verschleuder nicht gleich die ganzen Tanzflächenfüller!
    Genau! Ich hatte mal den Extremfall, da hatte ich einen Kollegen rausgeschickt: Veranstaltung mit Altersstufe geplanten 40+. Anfangs war es aber eher 60+. Er fing den Abend langsam an, seichte (Tanz-)musik, die Leute waren happy, tanzten gelegentlich, haben sich unterhalten... aber im Prinzip war die Tanzfläche gegen 20:30 eher leer... Da kam der Veranstalter an und pöbelte ihn an, er soll doch gefälligst so Sachen wie "I was made for loving you" und so spielen, die Leute würden ja alle weglaufen :shock:

- Beatmatching, backspin, loops ? Mixen braucht kein Mensch.
    Jein. Ich liebe es, 2 Discofox-Stücke inenander zu mixen... dann haben die Leute keine Chance, das Liedende zum Verlassen der Tanzfläche zu nutzen :) Ich brauche Beatmatching also unbedingt!

Tom

• Bühnenfrontbeleuchtung

• ewok
    • 17. November 2010 um 12:24

skyworker: => Wo bleibt das der "gestalterische Aspekt"?
    Einspruch! Ich war schneller :grin: Das hatte ich oben schon erwähnt:

Zitat von "ich"

Eine 6x4-Bühne würde ich spontan in der Einfachvariante mit 2x 1kW ausleuchten - damit ist die Bühne aber nur hell und du hast noch keine Möglichkeit, Lichtszenen zu gestalten. Mehrere kleine Lampen sind dabei natürlich von Vorteil.

:)

Ich halte es persönlich so, dass ich die Bühne mit den Fresnels weiß mache und dann mit 4x PAR56 mit Flügeltor pro Seite noch ein bisschen Farbe rein bringe. Das ist die Budgetvariante, mit der ich bisher immer gut klar gekommen bin:

http://www.partyontour.de/index.php?f=galerie&kat=2008_11_22_Heinz_Groening_Comedy/

hier in dem Fall waren die 4er-Bars im Hintergrund, ich habe die Nummer aber auch schon mal mit zusätzlichen 4er-Bars von vorne gemacht, um die Bühne in rot zu tauchen.

Zitat von "Skyworker"

Es muss nicht Arri sein, es gibt ja auch noch DeSisti

Ja, aber da gibt es keine Nachbauten von :grin:

• Bühnenfrontbeleuchtung

• ewok
    • 17. November 2010 um 10:40

> Ich finde es kommt immer auf den einsatzzweck an was man benötigt.

Jein. Eine Stufenlinse von Ultralite & Co. macht einfach erschreckend wenig Licht! Ich habe mal eine Veranstaltung gemacht, da musste ich Licht zumieten. Normalerweise habe ich die Bühne mit 3-4 Arri 1kW hell bekommen. Da diese nicht verfügbar waren, musste ich 4 1kw-Billig-Stufen zumieten. Ich habe die Bühne schlichtweg nicht so hell bekommen wie mit den ARRIs!

1) Eine Billig-Fresnellampe mit Torblende (die ist nämlich meist extra zu kaufen) und Lampe kostet 160,-
    2) Die Arri-Kopie aus dem Osten kostet (mit Lampe und Tor) 229,-
    3) Und das Original liegt bei 400,-

Mit der Billigversion ärgert man sich dauerhaft, weil nix rauskommt und hat nach wenigen Jahren nur noch Schrott, weil sich dann die einfache Verarbeitung bemerkbar macht. Mit der Kopie kann man im Party-PA gut leben und wenn man etwas mehr ausgeben möchte, hat man mit dem Original hat man dann definitiv eine sehr gute und wertbeständige (!) Lampe.
    Gute Lampen von Arri oder DeSisti sind auch gebraucht immer wieder zu haben - wenn auch immer noch recht teuer... von daher sehe ich keinen echten Grund für Billige Lampen.

Tom

• Bühnenfrontbeleuchtung

• ewok
    • 16. November 2010 um 11:06

Hi!

Die "edle" Variante für den Zweck ist sicherlich die Stufenlinse. Mit ARRI machst du da keinesfalls etwas falsch. Aus billigen Stufenlinsen (die berühmten schwarzen im Schuhschachtelformat) kommt nicht ansatzweise so viel Licht raus wie aus einer "vernünftigen" Stufenlinse.

Eine 6x4-Bühne würde ich spontan in der Einfachvariante mit 2x 1kW ausleuchten - damit ist die Bühne aber nur hell und du hast noch keine Möglichkeit, Lichtszenen zu gestalten. Mehrere kleine Lampen sind dabei natürlich von Vorteil.

Eine günstigere Variante zu Arri sind die (zugegeben recht dreisten) Nachbauten von Cinelight aus Rumänien. Qualität ist für Party-PA definitv akzeptabel.

Bei den Studio-Pars würde ich eher zum Original greifen: ETC Source 4. Die Nachbauten kommen an die Verarbeitungsqualität nicht ran. Ich glaube es gibt irgendwo einen Thread, wo die ausführlich verglichen wurden. Auch eine interessante Option; habe ich auch schon kleine Bühnen mit hell gemacht. 4 Stück davon könnten fast schon ausreichen...

>Was heisst im Zusammenhang mit ARRI eigentlich stangenbedienbar?

Oh, die 2 waren schneller mit dem Antworten... egal:

Das heisst, dassd er Scheinwerfer mit einer Stange bedienbar ist :)
    Mit einer Art "Markisenkurbel" kannst du dann Neigung und Ausrichtung einstellen, wenn die Lampe an der Decke hängt. Erkennbar an den 3 kleinen "Drehdingern" (blau, weiß und gelb) an der Lampe; oft als "P.O." (pole operated) hinter der Lampenbezeichnung gekennzeichnet.

http://www.arri.de/lighting/europ…e_blue_st2.html

Funktioniert leider nicht, wenn die Lampe auf eine Stativ steht, da dann die Kurbelaufnahmen nach oben zeigen :(

• audio über lange strecken

• ewok
    • 15. November 2010 um 20:35

Kurze Frage am Rande: Was genau meint ihr mit Posttrafo?
    Ich kenne zwar viel antikes Telefonzeugs, da mein Vater ganz früher mal bei dem Verein gearbeitet hat, aber ich steh grad auf dem Schlauch, wo da besagter Trafo im Spiel war...

Tom

• Spiegelkugel im mobilen Einsatz

• ewok
    • 15. November 2010 um 13:05

Ja, klar, eine Gummiunterlage würde ich da schon drunter packen, sonst wandert die Kugel mit Sicherheit über den Abend Richtung Kante :)

Aber eine weitere Sicherung würde ich nicht für erforderlich halten. Auf einer Veranstaltung, wo man eine Kugel auf nem Sub, also in Publikumsreichweite, einsetzt, wird es wohl eher gediegen zugehen. Auf größeren Veranstaltungen macht die Konstruktion ja eh keinen Sinn.
    Bei Konzerten habe ich schon Halbspiegelkugeln auf den Lautsprecherstacks gesehen. Die waren dann einfach mit dem sowieso verwendeten Spanngurten gesichert. Ich vermute, dass dann eine Lasche/Schlaufe unter der Kugel angebracht wurde, die dann mit dem Gurt eingeklemmt wird.

Tom

• Spiegelkugel im mobilen Einsatz

• ewok
    • 15. November 2010 um 10:15

Vermutlich wird er dazu ein altes, aber bewährtes Befestigungsmittel nutzen: Schwerkraft :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™