Na dann mal viel Spass heute Abdend beim Ausprobieren im Freien ![]()
Tom
Na dann mal viel Spass heute Abdend beim Ausprobieren im Freien ![]()
Tom
Ja, das ist kein Problem. Das Aufteilen von Signalen ist immer problemlos möglich, da in der Audiotechnik Eingänge immer sehr hochohmig ausgelegt sind. Schaltet man 2 oder mehr zusammen, beeinflussen sie sich dadurch nicht gegenseitig.
Probleme gibt es nur, wenn man versucht, 2 Signale ohne ein Mischpult o.ä. zu einem zu kombinieren, da Eingänge in der Regel recht niederohmig sind.
Tom
Und hoch! T.amp ist verkauft. Alle Preise sind VHB!
Tom
Gerade bei Heise gefunden:
Zitat von "heise"
Scopevisio Online-Buchhaltung jetzt kostenlos
Meldung vorlesen und MP3-DownloadMit der Small Business Edition ergänzt das Bonner Softwarehaus Scopevisio seine Online-Buchhaltung um eine kostenlose Variante. Das Angebot richtet sich an Freiberufler, Selbständige und Kleinunternehmern[..]
http://www.heise.de/newsticker/mel…os-1048321.html
http://www.scopevisio.com/small-business/
Hat mal jemand, der vielleicht andere Programme im Vergleich kennt, Lust, das mal anzutesten? Auf den ersten Blick liest sich das ja ganz nett...
Was man wohl sinnvoller Weise direkt zubuchen muss, sind Rechnungseingangsbuch
Rechnungseingangsbuch für 0,99 € und Faktura (Angebote, Aufträge und Rechnungen im Firmen-Look mit eigenen Logo und individuellen Textbausteinen gestalten) für 2,99 € im Monat.
Tom
Das müsste doch normal jeder Laden für Pokale & Co. kurzfristig fertigen können.
meiner läuft auch nach wie vor problemlos. Anfangs (ich hatte als einer der ersten einen) hatte ich mit der alten Firmware noch ein paar Probleme und einmal hatte ich mit einer externen Platte ein bisschen Trouble; die Platte war allerdings auch nicht astrein; am Computer hat die auch Zicken gemacht.
Hast du das Firmwareupdate 2.02 (das kam vor über einem Jahr) eingespielt?
Tom
martinfricke: Sorry, jetzt hat meine Taschenlampe deinen Thread hier "gekapert"
Ich denke mal, dass deine selbstgebaute mit 5W und 450 Lumen nochmal ein gutes Stück heller ist, als meine. Aber wie gesagt, braucht man diese extreme Helligkeit eigentlich nur sehr selten, von daher ist deine Idee mit den 2 Stufen in jedem Fall sehr gut! Es gibt auf dem Markt viele extrem helle Lampen (mehrere hundert Lumen), aber einige davon können nur mit voller Leistung betrieben werden. Das ist oft zu hell; den Text auf einem weissen Blatt Papier kann man damit nicht mehr lesen!
Die helle Stufe ist bei meiner vor allem im Zoom-Betrieb hilfreich; damit kann man wirklich weit "werfen".
Zu Dealextreme: Man sollte schon so 2-3 Wochen Lieferzeit einkalkulieren; in Einzelfällen dauerts auch noch länger...
Lumen weiss ich leider nicht. Vergleichbare Modelle werden bei DX mit um die 100 Lumen angegeben.
Die LED wird mit 450mA bestrohmt; bei 4,5V macht das etwa 2 Watt.
Akku-Laufzeit ist gefühlt "lange"
Ich habe die Lampe in 2 Wochen Ferienlager ausgiebig genutzt und nur 1x Batterien ausgetauscht. Da waren die Ersten aber noch nicht leer und der zweite Satz wurde es auch nicht.
Die Lampe wurde fast jeden Abend von irgendwem zum Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen mitgenommen und wenn wir Betreuer Nachts mal unterwegs waren, war sie auch immer als Fahrradlicht dabei. Durch die Konstanstromquelle bleibt die Lampe auch sehr lange hell und wird dann gegen Ende langsam dunkler. Meiner Zweibrüder hat man schneller angemerkt, dass die Batterien schwächer wurden, weil da IMHO keine Konstanstromquelle drin ist und somit die Batteriespannung sich direkt auf die Helligkeit auswirkt.
Noch ein Hinweis: Bei vielen Anbietern (auch bei DX) gibt es zahlreiche Modelle, die mit Spezialbatterien (CR123) betrieben werden (teils alternativ zu AA oder AAA, teils aber auch ausschliesslich mit diesen Exoten)! Also immer genau aufpassen, welche Ausführung man kauft!
Tom
Schicke Bastelei! Allen, die sowas nicht selber stricken möchten, kann ich nur mein neues Spielzeug aus Hong Kong empfehlen:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26800
Zoombare Mini-Taschenlampe mit Cree P4-WC auf 450mA. Das Teil macht wirklich Spaß
Hab das Teil 2 Wochen lang im Ferienlager ausgiebig getestet. Eine Maglite versinkt dagegen vor Scham im Boden :grin: Stabiles Metallgehäuse, 2 Helligkeitsstufen + Blinklicht. Bei normaler Benutzung reicht meist die dunklere Stufe völlig aus. Schon die ist nämlich heller als meine alte Zweibrüder V².
Durch den Zoom kann man wirklich auf >200m Entfernung Gegenstände anleuchten und auch wirklich etwas erkennen!
im Flood-Modus hat man einen brauchbaren Lichtkegel vor sich. Dumm ist nur, dass man den Kopf der Lampe gefühlte 50x drehen muss, um von Zoom auf Spot zu wechseln
Bei einem Preis von ~9,50 € kann man nicht meckern
Tom
Hinweis: Dealextreme liefert wirklich Versandkostenfrei, zuverlässig (Bezahlung via PayPal) und ohne Mindestbestellwert aus Hong Kong.... kranke Welt irgendwie ![]()
Bei Bestellungen aus dem nicht-EU-Ausland fällt bei einem Warenwert von unter 22,- € kein Zoll an.
Du brauchst im Prinzip nur einen Brückengleichrichter, sonst eigentlich erst mal nix... http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter
Also völlig unspektakulär. Wirkungsgrad ist, wie du siehst, auch brauchbar.
25A (Gekühlt 35A) hab ich zB bei ebay unter "Gleichrichter - Drehstrom - für Windgenerator - 35A" für nen Euro gefunden.
Allerdings wäre es wohl sicher für den ein oder anderen hilfreich, ein paar mehr Eckdaten zu kennen, damit man auch eine wirklich sinnvolle Antwort geben kann. Weil: Prinzipiell macht schon der genannte Gleichrichter das, was du so grob beschreibst. Ob es wirklich das ist, was du brauchst wage ich nicht einzuschätzen...
Die Spannung hinter dem Gleichrichter ist nämlich nur so lange gleich dem Effektivwert der Wechselspannung (230V), wie ein ohmscher Verbraucher dran hängt und kein Kondensator ins Spiel kommt...
Tom
Zitat von "elefelle"Genau dasselbe hätte hier passieren müssen: es gab wohl auf der Rampe zum Gelände hoch nochmal eine Anlage aus Gittern, wo sich die Besucher einzeln durchzwängen mussten. (Warscheinlich Abtastung von Security). Hätte man einfach kurzfristig hier aufgemacht wär auch alles glimpflich abgegangen. Von hinten waren die Tunnel ja schon zu, also nachkommen hätt dann eh keiner mehr können.
Im von Rolf verlinkten Spiegel-PDF (wirklich lesenswert! Da stehen im Gegensatz zur Pressekonferenz zum ersten Mal Fakten drin!) steht drin, dass der Rückstau entstand, weil die Leute oben am Ende der Rampe einfach stehen blieben, um die Trucks zu sehen. Theoretisch war da also Platz, er wurde nur leider nicht genutzt. Zusätzlich gabe es einen Gegendruck, weil Gäste, die das Gelände verlassen wollten, die Rampe wieder runter wollten.
Vom Veranstalter waren hier sog. Pusher vorgesehen, die die Menschen "weitertreiben" sollten, um die Rampe frei zu halten. Das ist wohl nicht geschehen.
Auch die Möglichkeit der Änderung der Route der Trucks wurde nicht genutzt.
In der PDF wird auch die Aufgabe der Polizei sehr schön herausgestellt. Viele Dinge, die momentan der Polizei vorgeworfen werden, liegen gar nicht in deren Aufgabenbereich.
Tom
ok, ich hab halt geschrieben, was rein technisch gesehen geht.... und nicht, was der Feld-Wald&Wiesen-Mucker daraus macht ![]()
Im Zweifelsfall fährt also die gemeine Tanzkapelle mit der Regel "alles an Ton an eine Steckdose, Licht wo anders" nicht so verkehrt. Wenn die PA so groß wird, dass die nicht mehr ausreicht, ist hoffentlich auch ein Techniker anwesend, der weiss, was er tut ![]()
Ich denke, in der Praxis ist die häufigste Fehlerquelle, die bei Amateuermaterial mit Sicherheit zu einer Brummschleife führt, die Versorgung des Pultes aus einer anderen Steckdose. Das Problem umgeht man mit der obigen Faustregel dann auch direkt ![]()
Wer dann Gitarren statt mit einem Mikro mit einer DI abnehmen möchte, muss sich halt zwingend ein bisschen Background anlesen ![]()
Tom
mist, dechnikusch war schneller, aber egal.......
Zitat[..] grösseren Hochzeit [..] Ein Stromkreis für beide geht in die Knie.
Wie viel PA denkst du denn, geht an eine Steckdose?
Nehmen wir mal beispielsweise eine HK Projector (so die übliche Festzelt-Tanzmuckern-Liga) mit 3600 W (RMS).
Jetzt brauchen wir nur noch 1x Gitarrenamp, 1x Bass, 2 Keyboards, 3 Monitore, ein Mischpult und ein bisschen Peripherie.
Das passt mit ein wenig Bauchweh immer noch eine eine (!) Steckdose. Die PA braucht nämlich nicht dauernd die 3600 Watt (Stichwort "Crestfaktor") und somit hat man noch ein wenig Luft nach oben.
Wer seinen Magen etwas schonen will, legt alle Geräte, die sowieso mittels Mikro oder DI-Box abgenommen werden (sprich: Alles was an elektrischen Instrumenten auf der Bühne steht) auf eine zweite Steckdose. Die kann ruhig von "irgendwo her" kommen, denn die Gefahr, eine Brummschleife zu bauen, besteht hier nicht mehr, da eine galvanische Trennung existiert.
Dann muss man sich nur noch Gedanken machen, woher man den Strom fürs Licht nimmt ![]()
Tom
simon: Hat gottseidank niemand gesehen
Hab ja auch die Kapsel abgeschraubt, von daher hätte man vermutlich auch 2 Blicke gebraucht, um das Teil als Mikro zu identifizieren. Ich baue mich aber auch immer so auf, dass meine Konsole seitlich steht und ich selbst somit zum Publikum/Tanzfläche hin frei stehe. Dadurch konnte ich ohne Verrenkungen mit der zum Publikum abgewandten Seite vorhören.
@Hoppeditz: Ja, das dachte ich mir auch, als mir bei der Suche nach einem Mikro zuerst die Handfunke in die Hände fiel .-)
marce: Kalkuliertes Risiko.... War eine SM58-Kopie von Behringer. Hat überlebt. :grin:
Treffer, versenkt! :grin: Nach immerhin 64 Lesern des Beitrags die richtige Antwort.
bei abgeschraubtem Korb erreicht man sogar eine brauchbare Lautstärke. Man kommt sich aber trotzdem irgendwie doof vor
Gut, dass ich in einer Ecke stand und ich das Konstrukt auf der dem Publikum abgewandten Seite benutzen konnte
Hat gottseidank keiner mitbekommen, was ich da mache ![]()
Jürgen: 0 Treffer...
Stell dir folgendes vor:
Du bist am Veranstaltungsort angekommen, die Gäste sind schon da, in einer Stunde soll es los gehen. Du baust gerade deine Sachen auf, Deckel von den Cases, Kabel ans Pult anschließen, Kopfhörer aus dem Case holen....
...Argh! Da ist kein Kopfhörer! :shock:
Kurz nachdenken... Mist! Beim letzten Umbauen der Anlage hast du den Kopfhörer rausgenommen und nachher nicht wieder reingelegt! :roll:
Kurze Überlegung:
- Heimfahren ist nicht mehr, zu weit
- zu Hause ist auch keiner, der den Kopfhörer bringen könnte
- DJ-Kollege aus der Nähe geht nicht ans Telefon
- Im Auto ist auch kein Mini-Kopfhörer aufzufinden
- Ein Laden, der spontan einen Kopfhörer verkauft, ist auch nicht da
Also starten wir doch mal das Mini-Ratespiel:
Wie rettet der DJ von Welt die Situation und meistert seinen Job, ohne dass das Publikum wegen der vergeigten Übergänge etwas vom fehlenden Kopfhörer mitbekommt?
Oder: Was würde MacGyver tun?
Bin mal gespannt, welche Lösungen hier eintreffen ![]()
Antworten bitte in Mini-Schrift, damit alle, die mitraten wollen, nicht versehentlich die Antwort lesen!
Tom
PS: Ähnlichkeiten mit Erlebnissen realer Personen sind natürlich rein zufällig. Sowas würde mir natürlich niemals passieren! ![]()
Hallo,
ich biete folgende Geräte an. Zustand jeweils gut,
Fotos und Versand erst ab dem 30.07. möglich.
T.Amp TA 2400 MK1
Erste Serie, orange Aufschrift, also noch das Modell ohne die Sparmaßnahmen der späteren Auflagen!
Wenig genutzt, da er vor einigen Jahren durch eine Aktiv-PA nahezu arbeitslos wurde
# 2x 1200 Watt 4 Ohm
# 2x 650 Watt 8 Ohm
# 1x 2000 Watt 8 Ohm
[Verkauft]
JB Systems Beat 6
DJ-Mischpult
Auch hier: Guter Zustand, keine Macken! Wenig Einsätze
12 Eingänge (3x Micro, 2x Phono, 7x Line )
DJ Mikrofonanschluss mit Gain, 3-fach Klangregelung, PAN und automatischem Talk Over
3-fach Klangregelung mit Kill Funktion pro Kanal
LED Anzeige pro Kanal
180,- incl. Versand
Numark CDN-22
19" Doppel-CD-Player
Guter Zustand
130,- incl. Versand
Tom
Ich habe in den letzten beiden Wochen das "Regenradar" kennen gelernt. Wir waren im Ferienlager auf Schiermonnikoog (Nordsee) und da weht der Wind die Wolken so schnell vorbei, dass jede Insel ihr eigenes Wetter hat. Auf dem Regenradar kann man Wolken erkennen, die genug Wasser enthalten, dass sie regnen können.
Damit kann man sehr präzise vorhersagen, wann es wo in den nächsten paar Stunden regnet - auf wenige Minuten und Meter genau!
Natürlich ist diese Betrachtung auf Regen beschränkt; Unwetter oder Gewitter sieht man dort nicht - nur den vielen Regen, den sie mitbringen.
Tom
Ich hatte Glück im Unglück. Hatte eine VA in einer recht neuen Gemeindehalle OHNE Klima und sogar OHNE Lüftung!
Durch die Gewitterfront, die am Nachmittag mal ganz kurz durchgezogen ist, war es dann zumindest draußen so weit abgekühlt, dass es aushaltbar war; in der Halle war es aber bis um etwa 23:00 Uhr "relativ" warm; das Buffet hat das dann noch verstärkt.... Gottseidank scheinen die tolerante Anwohner zu haben, weil die Türen bis zum Ende offen waren.
Tom
Vielleicht verrätst du uns einmal, was eigentlich deine Vorstellungen sind:
-Wer sind denn die potentiellen Kunden, die du mit deinem Angebot ansprechen möchtest?
-Willst du die Anlage an Abholkunden vermieten oder nur mit Aufbauservice oder nur mit Personal (DJ) anbieten?
Je nachdem, wie dann die Antwort auf diese Fragen aussieht, kann man schon mal etwas besser beurteilen, ob das was sein könnte, was du vorhast und vielleicht konkretere Tipps geben.
Momentan gebe ich meinen Vorpostern Recht: Das, was du machst, gibt es schon 10.000x in Deutschland.... Warum sollen die Kunden ausgerechnet zu dir kommen?
Tom