1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Subwoofer scheppert

• ewok
    • 22. März 2016 um 17:56

Tja, scheint wohl wirklich so zu sein wie dj-jaja schreibt...

Ich habe Locke vor 2 Tagen per privater Nachricht angeboten, einmal bei mir am Lager vorbei zu kommen und die aktiven Systeme mit Dsp, die ich im Einsatz habe anzuschauen, zb Nova IN315 und verschiedene Topteile dazu. So groß ist das Saarland ja auch nicht, dass es bis Trier eine Weltreise wäre.

Aber wenn dann nicht mal eine Antwort kommt, dann kann (und braucht) man wohl wirklich nicht weiter helfen...

• Halogen durch LED ersetzen

• ewok
    • 18. März 2016 um 14:24

Es gibt von einigen Herstellern mittlerweile led - leuchtmittel, die unter Namen wie Sunset Dimming oder ähnlich das dimmen von Halogen nachahmen.

Im fastvoice blog stand dazu schon mehrfach etwas, ich finde spontan aufm handy diesen Artikel, aber da gibt es noch mehr:

http://fastvoice.net/2016/01/09/dop…l-und-farbtreu/

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 7. März 2016 um 16:19

Hat noch jemand 35m Truss übrig?

http://interestingengineering.com/a-bike-measuri…ld-record-book/

https://www.youtube.com/watch?time_continue=127&v=k-NpZQIQ6pE

• Denon MCX 8000

• ewok
    • 7. März 2016 um 10:25
    Zitat

endlich ein controller, der auch direkt usb playback kann. meinungen dazu?:)

Ich bin vom Pioneer MEP7000 (mp3-Festplatten-Hardwareplayer) auf Denon MC6000 (Controller) umgestiegen und vermisse das fummelige Handling von mp3s über ein kleines Display grad gar nicht. Aber vielleicht ist das für Club-DJs das Jonglieren mit Sticks nach wie vor eine gangbare Lösung; keine Ahnung.

Was ich hier schick finde - und beim MC6000 vermisse - sind LED-Anzeigen pro Kanal + Master und Mikrofonkanäle oben. Die sind beim "kleinen Bruder" leider komplett entfallen bzw. mitsamt Kopfhörer-Lautstärkeregler an die Vorderseite verbannt worden :(

• Wireless LED Treiber mit Wireless DMX

• ewok
    • 4. März 2016 um 09:58

Mit einem einzelnen Modul nicht, mit 2 Teilen geht es: Für die Wireless-Geschichte habe ich erfolgreich die günstigen Transceiver-Platinen ausprobiert, die man zB in ebay unter "wireless dmx board" findet. Diese China-Modelle verwenden alle einen eigenen, nicht benannten Standard und sind auch bei verschiedener Bauform untereinander kompatibel; Gibt es auch fertig in einer XLR-Buchse eingebaut.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=76161

Daran dann einfach einen DMX-RGB-Controller angeschlossen und fertig ist die Geschichte.

Ein dazu passendes USB-Wireless-DMX-Interface dazu kann sich auch sehr günstig selber bauen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=77398

• günstige Boxenständer

• ewok
    • 24. Februar 2016 um 11:33

Kann ich mich nur anschließen. Ich habe mit über 20 K&M-Stativen in den letzten 20 Jahren bisher exakt 3 Dinge gemacht:

1) Gekauft
    2) Benutzt
    3) Verlorene Gummifüße nachgekauft

• Schalldämmung für Club oder Diskothek

• ewok
    • 19. Februar 2016 um 08:13

Bei Amazon und Ebay gibt es Glaskugeln schon ab 5 €!

Die dämpfen zwar keinen Schall, würden potentiellen Antwortschreibern aber sicherlich helfen, dir eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben. Ich denke mal ein "bisschen" mehr Informationen musst du schon liefern. Raumgröße, Grundriss, Baumaterialien, verbaute Anlage, Controller-Settings, db-Werte, problematischer Frequenzbereich,...

• USB -> FTDI FT232 -> Seriell -> Wireless DMX

• ewok
    • 20. Januar 2016 um 07:51

Ja, ArtNet ist natürlich auch eine tolle Möglichkeit, da gibt es auch im DIY-Bereich einige interessante Projekte. Ich kenne da aber bislang keine Lösung, die mit so wenig Aufwand, so günstig und in so kleiner Bauform zu realisieren ist. Hier ist man mit 20,- Material und 2 Lötstellen dabei :)

• USB -> FTDI FT232 -> Seriell -> Wireless DMX

• ewok
    • 19. Januar 2016 um 20:59

Hallo zusammen,

ich bin die Tage über ein paar Seiten über den FTDI FT232 Chip gestolpert, den man als billigen USB-DMX-Wandler missbrauchen kann:

1) Wireless: http://www.musiker-board.de/threads/ftdi-i…ess-dmx.603378/
    2) Kabel: http://stevenbreuls.com/2013/05/diy-us…e-for-under-10/

Ich hatte die Teile rumliegen und habe gerade mal Variante 1 zusammengebraten. Der notwendige 10k-Widerstand (eine Drahtbrücke tut es aber wohl genau so) ist arg fummelig zu löten, aber nach ein wenig Fluchen hat es dann doch geklappt, den Widerstand auf dem Chip anzubrutzeln. Ich sollte mir wohl mal einen Feinlötkolben gönnen :)
    Was soll ich sagen - es funktioniert :)

Variante 2 kommt ohne fummeliges Löten aus und kann bei Bedarf natürlich auch mit dem Sender kombiniert werden. Materialkosten liegen bei unter 20€, Strom kommt über USB und reicht auch für den Sender, das Ganze bei winziger Baugröße - was will man mehr?

Ansprechen kann man es mit jeder DMX-Software, die das "Enttec Open DMX" Interface, das auch den FTDI-Chip nutzt, unterstützt. Ich habe es mit Freestyler DMX getestet.

Für Pfennigfuchser also definitiv ein lustiges Bastelprojekt :)

• QSC USA 1310 behalten oder austauschen?

• ewok
    • 18. Januar 2016 um 08:46

Material: 3x QSC 1310 à 25kg => 75kg + Rack + Controller + Kabel = 100kg
    Einsatzzweck: kleinere Veranstaltungen für eine Kita
    Anforderung: Von Erzieherinnen zu bewegen

Sorry, was gibt es da noch zu überlegen? Das vorhandene Material erfüllt die Anforderung doch nicht einmal im Ansatz.
    Bei allen Unkenrufen gegenüber Digitalendstufen (insbesondere im Bass): Hier geht es darum einem Kindergarten eine Anlage zu stellen, mit dem die Leute auch arbeiten können. Die Endstufen laufen vermutlich niemals mehr als Standgas. Bei dem Einsatzzweck tut es doch wirklich JEDE Endstufe: 2x Synq 1k0 (zusammen 7 kg) oder 1x TA 4-700 (10,4 kg). Macht 1 kleines Rack mit unter 20 kg, was auch durch die Erzieherinnen alleine zu handeln ist.

Zum Tausch mit der Proline: 2x 25kg gegen 37kg eintauschen?!? :roll:

• Einfaches Steuerpult für LED 4er-Bars

• ewok
    • 11. Januar 2016 um 21:15

So, die Odysee geht weiter; ich stehe vor der Wahl zwischen Pest und Cholera:

Showlite LDO-10 LED DMX Operator

Geordert > Ausgepackt > Gefreut >Ausprobiert > :twisted: :twisted:

1) Der Modi-Umschalter (RGB, RGBD, RGBW,...) funktioniert nicht. Das Pult gibt immer RGB-RGB-RGB-RGB auf 12 Kanälen aus.

2) Im User/Bank-Modus kann ich keine Szene einstellen. Die Scheinwerfer bleiben immer aus. Eigentlich sollte man da Szenen einstellen und abspeichern, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

3) Zur Erinnerung: Ich suche ein wirklich idiotensicheres Gerät, das man im Grabbelverleih jedem Kunden bedenkenlos in die Hand drücken kann, ohne dass ich bei jeder zweiten Vermietung einen Anruf bekomme "Das klappt nicht mehr".

Auf den ersten Blick machte das Pult einen echt durchdachten Eindruck und es hat eine sehr aufgeräumte Oberfläche und einen logischen Aufbau. Die Modi machen auch genau das was sie sollen: Manuell über Drehregler Farben wählen, Lauflicht-Modus, Sound-Modus,... Keine Doppelbelegung. Sehr löblich. Zwei grundsätzliche Probleme machen es allerdings in Hinblick auf meine Anforderungen völlig unbrauchbar:

- wenn der Fade-Regler ein wenig zu weit aufgedreht ist, bleibt friert das Lauflicht einfach ein. Dabei verhalten sich zu allem Überfluss die verschiedenen Chases aber sehr unterschiedlich: Bei gleicher Stellung von Speed und Fade kann es passieren, dass Lauflicht 1 noch langsam fadet, Lauflicht 4 schon stehen bleibt und aber Lauflicht 8 flackert hektisch . Dieses Verhalten kann ein normaler Benutzer sicherlich nicht nachvollziehen.

- Die Chases mit nur 12 Schritten sind auf Dauer recht langweilig. Das JB Systems Ledcon 02 MK2 variiert die Lauflichtpattern, indem die Farben nach jedem Durchlauf wechseln und sorgt so für deutlich mehr Abwechslung. Dafür hat es die anderen Nachteile (Blackout beim Einschalten & doppelt belegte Knöpfe für den Chaser-Modus)

Also alles wieder auf Anfang :(

• Funk Audioübertragung - günstige Möglichkeiten?

• ewok
    • 28. Dezember 2015 um 19:43

Die wirklich günstigste Lösung, die mir bekannt ist, ist ein Set von Deal Extreme für 29€

dx.com => Wireless Audio Adapter Box Transmitter & Receiver

scheint sogar laut Rezensionen zu funktionieren.

Alternativ gibt es unwesentlich teurer auch Bluetooth-Transceiver, also umschaltbar zwischen Sender und Empfänger (z.B. Amazon => CSL Bluetooth Audio 2in1 Sender/ Empfänger 18-25€ pro Stück) . In der Regel kann man dann beide miteinander koppeln. Dabei entsteht je nach Modell prinzipbedingt eine merkliche Verzögerung.

• ewok
    • 15. Dezember 2015 um 18:06

Strobe mit nur 3 RGB-Kanälen geht halt einfach über Springen zwischen 0 und dem jeweiligen Kanalwert.

Bei meinen JB Systems COB-4BAR ist im RGBD-Modus (16 Kanäle) dummerweise schon ein Strobe-Effekt zwischen 201 und 247 rein gemogelt, das könnte zu komischen Effekten sorgen; vermutlich muss ich da auf den RGB-Modus (12 Kanäle) ausweichen.

Hab mir zum Testen mal ein Pult bestellt und werde berichten.

• ewok
    • 15. Dezember 2015 um 15:31

huch, ist denn heut schon Weihnachten? Bei Kirstein gibt es den Showlite LDO-10 LED DMX Operator, der auf den ersten Blick einen echt guten Eindruck macht und von der Bedienung her halbwegs idiotensicher sein sollte und hat 12 vorprogrammierte oder eigene Lauflichtprogramme an Bord .

Interessant: Unterstützt alle gängigen Modi für Lampen verschiedener Hersteller:

RGB Rot, Grün, Blau
    RGBD Rot, Grün, Blau, Dimmer
    RGBW Rot, Grün, Blau, Weiß
    RGBWD Rot, Grün, Blau, Weiß, Dimmer
    DRGB Dimmer, Rot, Grün, Blau
    DRGBW Dimmer, Rot, Grün, Blau, Weiß

Bedienungsanleitung: http://www.kirstein.de/docs/manuals/s…x-dten-0215.pdf

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 1. Dezember 2015 um 08:36

Kunden, die es in der Vermietung schaffen....

... Kabel wirklich schön aufzuwickeln, aber dann den Klettverschluss nicht zu benutzen und ein Dutzend Kabel einfach lose aufeinander zu legen :roll:
    ... Die Füße von Stativen nach 'unten' einzuklappen und sich dann wundern, dass das kleine Lautsprecherstativ nicht mehr ins Auto rein passt :)
    ... den Netzschalter vom Mischpult ganz hinten - tief verborgen im Rack und nur über eine Serviceklappe mit winzigen Kinderhänden zugänglich - auszuschalten bevor sie die Geräte zurück geben :shock:
    ... eine Endstufe aus dem Rack auszubauen (!) weil sie denken, dass das so sein muss, damit die nicht "heiß läuft". :twisted:

• Netzwerkredundanz

• ewok
    • 30. November 2015 um 12:54

Mit den passenden Switchen, die Bündelung unterstützen ist das gar kein Problem.

Eine grobe Erläuterung findest du in der Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik) im Abschnitt "Mehrere Switches in einem Netzwerk". Elektrisch geht da nichts kaputt wenn man Switche verbindet, die das nicht unterstützen - es kann lediglich dazu führen, dass die Pakete so lange im Kreis geroutet werden bis das Netzwerk zusammenbricht.

• Günstige LED-Wash-Movingheads

• ewok
    • 23. November 2015 um 08:41

DJ-JAJA: Ja, genau so wie beim American DJ Inno Color Beam 12 stelle ich mir das vor. Nur halt eben, dass ich einen Washer mit Farbmischung in der Linse suche.

Klar sind dem "mehr als 180°" konstruktiv Grenzen gesetzt, aber irgendwas um 220° wäre halt schon schick. Bei Geräten wie zB dem Showtec Kanjo Wash RGB aber zum Beispiel hätte man sicher noch ein paar Grad rausholen können. Ich finde es halt schade, dass man wenn man schon die Vorteile von bewegten Scheinwerfern hat dann doch wieder eine komplette Hälfte des Raumes gar nicht anfahren kann.

• Günstige LED-Wash-Movingheads

• ewok
    • 19. November 2015 um 19:38

So, kurzer Zwischenstand: Ich bin bei meiner Suche noch nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen. Gerade eben hatte ich ganz kurz ein "Na-Endlich"-Erlebnis, als ich über den "STAGG Head Banger LED Moving-Head mit 7x10W RGBW" gestolpert bin. Tilt 270° steht da geschrieben.

http://www.staggmusic.com/search.php?keyword=headbanger

Hat da etwa jemand meine Wünsche erhört und es geschafft, mehr als 180° Tilt in den Winzling rein zu packen? Kurz mal bei Youtube rein geschaut und Ernüchterunng macht sich breit: Kann wohl doch nur 180° wie alle Anderen auch :(

https://www.youtube.com/watch?v=QpAtmSj04N0

• ewok
    • 16. November 2015 um 12:47

Ich grabe das Thema nochmal aus. Showtec hat den "SHOWTEC LED OPERATOR 4" heraus gebracht. Sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Bietet Unterstützung für RGB- oder RGBW-Scheinwerfer, müsste also theoretisch meine JB Systems COB-BAR im 12-Kanal-Modus (RGBRGBRGBRGB) füttern können.

http://www.highlite.nl/de/Shop/Produc…oduct_id=125430

Leider halten sie sich mit genauen Details zum Gerät oder einer Bedienungsanleitung sehr bedeckt :( Zu allem Überfluss gibt es auch noch mehrere mehr oder weniger gleichnahmige Geräte am Markt...

Hat zufällig schon jemand diesen Controller in der Hand gehabt?

• Wireless DMX - Erfahrung, was ist gut, schlecht,...

• ewok
    • 20. Oktober 2015 um 13:56

Die Sticks bzw. Platinen laufen mit 5V. Ich hab das mal gemessen; waren wenn ich mich nicht täushe unter 100mA.
    Die meisten Geräte werden intern irgendwo am Netzteil auch 5V zur Verfügung haben, die man abgreifen könnte.

Ich habe von den Teilen auch ein Set im Einsatz, bisher sehr unauffällig. Einmal hatte ich einen Movinghead, der mal kurz für ein paar Sekunden einen Aussetzer (Bewegung hat kurz angehalten) hatte, das ließ sich aber bisher nicht reproduzieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™