1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Lackrack

• ewok
    • 26. Februar 2010 um 18:01

Für weitere IKEA-Basteleien empfehle ich

http://schwedenhacker.de/

:grin:

• viel UV Licht - nur womit ?

• ewok
    • 25. Februar 2010 um 23:36

ja, kann ich auch nur bestätigen; es geht nichts über Röhren, wenn man flächig ausleuchten will.

2 Tippps noch:
    - Ein Reflektor hinter der Röhre bringt sehr viel
    - Gehäuse mit Kunststoffabdeckung (Feuchtraumwanne aus dem Baumarkt) lässt kaum UV-Licht durch!

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 25. Februar 2010 um 10:40

Die Neuentdeckung des Jahres: „Shine“ von Final Placement

http://vimeo.com/9625670

• Der Transport vom Equipment...

• ewok
    • 24. Februar 2010 um 00:13

Ich fahre - privat wie gewerblich - nen Renault Trafic Transporter mit 1,9l dci 100PS, 1 Tonne Zuladung.
    Schluckt unabhängig von der Fahrweise 8,6l/100km, ist ausreichend schnell, passt in (fast) jede Parklücke und hat mir außer ner abgebrannten Lichtmaschine auf 90.000km noch keine größeren Reparaturen beschert.

Hat sich für mich auf jeden Fall bewährt; auch beim Einkaufen recht praktisch, wenn man nicht überlegen muss "passt das jetzt rein?", sondern einfach einläd.
    Auch meine Freundin und mein Vater (und sogar wenns sein muss meine Mutter) fahren sehr gerne damit "weil man so schön hoch sitzt" :)

Nachteil: Man wird recht häufig gefragt, ob man nicht mal beim Umziehen helfen kann und wenn wir mit dem Freundeskreis (meist so 10-12 Leute) in Urlaub fahren, heisst es immer direkt "Ok, das Gepäck kommt dann beim Tom rein...."

Tom

• Amprack Anschlussblende - Fullrange OUT einfach brücken?

• ewok
    • 19. Februar 2010 um 20:41

Eingänge im Audiobereich sind sehr HOCHohmig ausgelegt. Dadurch kann man das Signal nahezu beliebig splitten und auf mehrere Eingänge verteilen, ohne dass es dabei zu einem nennenswerten Pegelverlust kommt. Bei einer Hand voll Geräten wirst du da keinen Unterschied merken.

=> Splitten funktioniert

Ausgänge sind hingegen NIEDERohmig ausgestattet, so dass beim Y-Zusammenschalten von zB 2x Ausgang auf 1x Eingang die beiden Eingänge sich gegenseitig mit ihrer geringen Impedanz das Signal versauen.

=> Zusammenführen funktioniert NICHT

Tom

• LED-Spots dimmen?

• ewok
    • 19. Februar 2010 um 17:43

Meines Wissens kann man die meisten 230V-LED-Lampen NICHT dimmen, weil die eine Konstantstromquelle oder zumindest einen Kondensator + eine Hand voll Bauteile zur Strombegrenzung drin haben. Das müsste aber auch auf der Packung draufstehen.

Tom

• reicheltelektronik unzulässige Kabel u. Vertteiler

• ewok
    • 15. Februar 2010 um 09:59

Brennenstuhl schreibt auf der Homepage bei den "Eco-Line"-Steckdosen:

Zitat

Mit größerem Kabeldurchmesser gemäß erhöhtem EU-Standard von 2010!

http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte%%2FSteckdosenleisten%%2FEco-Line&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=78

Hat sich da was geändert? Scheint, als wären alle Mehrfachsteckdosen jetzt mit 1,5mm² ausgestattet. Das wäre ja mal begrüßenswert.

• reicheltelektronik unzulässige Kabel u. Vertteiler

• ewok
    • 12. Februar 2010 um 15:08

dann kannst du direkt bei allen Baumärkten in der Republik weitermachen... und wenn du die durchhast, mach bei ebay weiter und nimm die Onlineshops auch noch mit... Dieses Material wird leider nahezu überall in dieser Dimensionierung angeboten :(

btw, hab neulich was interessantes festgestellt: Ich brauchte spontan ein paar 10m Schukokabel; also zum Baumarkt und das Einfachmodell mit 10m H07Rn-F 1,5mm², angespritzte Stecker,... mitgenommen.
    was mir später dann mal aufgefallen ist: alle Baumärkte (Hornbach, Bauhaus, hagebau und zeitweise auch mal IKEA) haben die Kabel vom exakt selben Hersteller, selbe Ausführung. Nur im Preis unterscheiden sie sich: von 8,99 bis ich glaub 23,- hab ich alles gesehen.

Da muss ja ein riesen Importeur/Hersteller dahinterstehen...

Tom

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ewok
    • 12. Februar 2010 um 13:58

Genau so hab ich mich gefühlt... ich hab sie dann vertröstet "Schau mal, die anderen Leute da mögen das Lied und die schimpfen mit mir, wenn ich das ausmache..." und sie hat es auch ohne weitere körperliche Schäden überstanden :D

btw, als sie mit dem Satz anfing "Ich hab mal einen Döner gegessen,...." hatte ich eigentlich mit einem anderen Fortgang der Geschichte gerechnet :D

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ewok
    • 12. Februar 2010 um 02:15

Karnevalsveranstaltung. Es läuft das Dönerlied ("Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner,...."). Ein kleines Mädchen kommt zu mir:

"Kannst du das Lied bitte ausmachen? Ich hab mal einen Döner gegessen und danach bin ich hingefallen und hab mir den Oberschenkel gebrochen und mir geht es nicht so gut, wenn ich das Dönerlied höre."

:shock:

• Par 56 Leuchtmittel, was nehmen?

• ewok
    • 10. Februar 2010 um 18:27

nein, ich habe nur den Vergleich NoName (das, was bei Eurolite-Kannen oder so mitgeliefert wurde) gegen ALUPAR gemacht. Der Unterschied war deutlich sichtbar.

Tom

• Par 56 Leuchtmittel, was nehmen?

• ewok
    • 10. Februar 2010 um 11:06

Ich habe meinen kompletten Bestand (knapp 30 PAR56 auf 4er-Bars und als Floorspot) nach und nach mit Osram ALUPAR ausgestattet. Sind leichter und auch heller; ich hab einmal den Direkvergleich von NoName zu Osram gesehen, das ist echt erschreckend; da meint man, die NoName-Lampe wäre auf 70% gedimmt!

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden; ich habe die ersten Brenner glaub ich vor 2-3 Jahren gekauft und soweit ich mich erinnere noch keinen getauscht - und die Lampen gehen auch an Privatleute für Partys raus, wo sie sicher nicht immer nett behandelt werden...

Zum Klemmring: Ich nutze nur die PARs vom Thomann, wo die Lampe von hinten eingebaut wird. Davor ist dann noch ein Gitter, wie man es von PAR64 gewohnt ist; dafür sind halt auch die kurzen PARs etwas länger. Die Ausführungen, bei denen Lampe und Klemmring von vorne eingesetzt werden, taugen IMHO nix; die hab ich alle ausgetauscht.

Tom

• Abmahnungswahnsinn auch im Forum!

• ewok
    • 9. Februar 2010 um 20:47

Datum: 30 Jan 2009 :)

• mysteriöses DMX-Problem

• ewok
    • 5. Februar 2010 um 15:49

was auch beim einkreisen des Fehlers hilft: ein anderes Gerät (zB anderer Dimmer) auf Kanal 1 programmieren. Wenn der dann zusammen mit dem Fluter auch den entsprechenden Kanal hochfährt, ist das Signal wirklich da. Falls nicht, spinnt der Dimmer.
    Bei mir waren es 2 Dimmer, die identisch reagiert haben, von daher war das Signal auf Kanal 11 und 12 wirklich vorhanden.

Noch was: Es gibt in vielen Dimmern eine Option zum festlegen, was passieren soll wenn kein DMX-Signal mehr anliegt ("DMX Fail"). Da gibt es dann meist mehrere Möglichkeiten: Hold (letzten Wert halten), Full On, vorprogrammierte Lichtszene, vorprogrammierter Chaser.
    Was da allerdings dagegen spricht ist, dass es erst mit einigen Minuten Verzögerung auftritt.

Tom

• mysteriöses DMX-Problem

• ewok
    • 5. Februar 2010 um 14:53

Ich kann spontan zwar nix zur Klärun beitragen, aber neulich ist mir was ganz ähnliches passiert:

Auf einer Veranstaltung war am MA Lightcommander 12/2 erst nach 5m hinten am FOH ein Dimmerpack, dann nach 20m Kabel vorne an der Bühne hintereinander 4 T4-Bars (darunter ein uralter geliehener, dem ich nicht unbedingt vertraue) angeschlossen. Nach einigen Minuten gingen am Dimmer auf einmal die Kanäle 11 und 12 auf volle Leistung, obwohl am Pult gar nichts geändert wurde. Die Kanäle habe ich erst durch Ausschalten der Dimmer wieder aus bekommen. Auch mit Abschlusswiderstand war der Fehler an dem Abend reproduzierbar.

Ich hatte bisher leider keine Zeit, das Phänomen im Lager noch einmal nachzustellen, deshalb weiss ich nicht, ob es reproduzierbar ist.

Hast du denn die DMX-Lines, die vom Splitter abgehen jeweils mit einem Endwiderstand abgeschlossen?

Tom

• Defektes Funkmikro

• ewok
    • 2. Februar 2010 um 21:30

okay, das ist ein guter Ansatz. Die Kontakte liegen am der Kapsel offen, da komme ich ran... nur grad nicht an das Mikro :) Ich werde berichten, wenn ich nächste Woche wieder im Lager bin.

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 2. Februar 2010 um 12:32

Beardyman - Live in the Underbelly

http://www.youtube.com/watch?v=qciVXUHTN10

1 Stunde Beardyman live! 8)

• Defektes Funkmikro

• ewok
    • 1. Februar 2010 um 23:51

ja, ein einfaches dynamisches. Das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Bekommt man sowas nochmal gerichtet? Vielleicht nochmal runterschmeißen? :grin:

ich habe die Kapsel heute noch einmal auf Beschädigungen untersucht und nichts verdächtiges erkennen können. Das Kapselgehäuse selber ist unbeschädigt und sitzt auch normal auf dem Dämpfer und auch der fühlt sich ganz normal an...

Tom

• Defektes Funkmikro

• ewok
    • 31. Januar 2010 um 22:44

Hallo,

ich biete allen Bastlern mal wieder die Gelegenheit, die angestaubte Glaskugel hervorzukramen und ein wenig zu orakeln: Gestern ist mir eine meiner Audio Technica Handfunken (ATW-R14) vom Tisch gekullert und hat Bekanntschaft mit dem Fußboden gemacht. Rein optisch hat es den Sturz gut weggesteckt, im Korb war eine leichte Beule, die aber nicht bis zur Kapsel reichte. Leider hat es elektrisch wohl einen weg: der Bassbereich ist auf einmal viel zu schwach. Unter 200Hz kommt kaum noch was. Wenn man am EQ massiv nachhilft, merkt man dass da noch ein bisschen was ist, aber im direkten Vergleich einfach massiv zu wenig: normal cutte ich bei 80-100 Hz und es ist bei Nahbesprechung "untenrum" immer noch genug.

Ansonsten funktioniert es einwandfrei - nicht verzerrt, Kapsel ist unbeschädigt, Dämpfung funktioniert auch noch, Sender sendet sauber...

...was in aller Welt ist mit dem Mikro passiert? Was kann diesen Ausfall verursachen?!? :?::(

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 30. Januar 2010 um 15:58

eigentlich geht das ja auch blind und mit einem Finger.... wenn man sich gemerkt hat, an welcher Stelle und in welcher Richtung man diesen Drahtbügel bewegen muss... 8)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™