1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Dienstleistungen im Ausland (Luxemburg)

• ewok
    • 26. Juni 2009 um 21:12

Danke für all die Tipps, insbesondere an Wolfgang, die Texte von der IHK Saarbrücken hatte ich mir vor einigen Monaten schon einmal durchgelesen, die aber jetzt nicht mehr wiedergefunden.

Das hier hört sich schon mal gut an:

http://cms.ihksaarland.de/ihk-saarland/Integrale?SID=1784AB4EA303093F62EE1CEFC980C576&MODULE=Frontend&ACTION=ViewPage&Page.PK=1238

Zitat

Falls ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland unregelmäßig Dienstleistungen in Luxemburg erbringt und es sich um freiberufliche oder gewerbliche Dienstleistungen handelt, die nicht handwerklicher oder industrieller Natur sind, ist weder eine Vorabgenehmigung noch eine speziele Anzeige oder Meldung in Luxemburg erforderlich.

Die steuerliche Seite ist dann doch komplizierter als gedacht:

http://cms.ihksaarland.de/ihk-saarland/Integrale?SID=1784AB4EA303093F62EE1CEFC980C576&MODULE=Frontend&ACTION=ViewPage&Page.PK=1237

Zitat

Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die in Luxemburg Arbeiten durchführen (Montage, Bauarbeiten, sonstige Dienstleistungen), unterliegen in der Mehrzahl der Fälle der luxemburgischen Mehrwertsteuer (MwSt/TVA).
    [..] Das sogenannte reverse charge Prinzip (Leistungsempfänger wird Steuerschuldner) [..] wenn Beratungsleistungen mit intellektuellem Schwerpunkt erbracht werden, aber auch dort, wo Personal gestellt wird oder bewegliche körperliche Gegenstände, mit Ausnahme von Fahrzeugen, vermietet werden.

Ich sehe die Worte, aber der Sinn.... ?!? Ich erbringe eine Dienstleistung in Luxemburg, muss sie dort versteuern. Da man mir nicht zumuten möchte, mich darum zu kümmern, muss mein Kunde mir den Nettobetrag zahlen und die anfallende Umsatzsteuer in Lux an den Fiskus abführen... und das, was der Kunde mir in die Hand drückt, gehört mir. Deutsche Umsatzsteuer fällt nicht an*?!? Interessant... :o

Habe ich das richtig verstanden?

Äh, nein, denn in der PDF-Datei (S. 47) lies es sich irgendwie anders:

http://cms.ihksaarland.de/ihk-saarland/Integrale?SID=1784AB4EA303093F62EE1CEFC980C576&MODULE=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Media.PK=1821&Media.Object.ObjectType=full

Zitat

Im Gegensatz zu Warenlieferungen gilt eine Dienstleistung grundsätzlich als dort
    erbracht, wo der Dienstleister niedergelassen ist.[..}Hat die Dienstleistung keinen Bezug zu Immobilien[..] unterliegt diese Leistung nicht der luxemburgischen Mehrwertsteuer

Toll, die Verwirrung ist komplett...

Ahja, auf Seite 47 unten wird einem mal erklärt, was eine intellektuelle Leistung ist.

Zitat

Besonderheiten gilt es im Zusammenhang mit der Erbringung intellektueller
    Dienstleistungen zu beachten. Hier geht es vor allem um Leistungen von Anwälten,
    Beratern, Steuerberatern, Ingenieuren und vergleichbaren Dienstleistern

Also in diese elitäre Gesellschaft mag ich DJing jetzt aber nicht einreihen :) Aber ich denke, die grenzen das wohl ab gegenüber "niederen" Tätigkeiten (zB Straße fegen)
    Auf Seite 48 werden dann schon wieder die beweglichen Gegenstände ins Spiel gebracht...

Zitat

Hingegen wird der Leistungsempfänger dann
    Steuerschuldner, wenn Beratungsleistungen mit intellektuellem Schwerpunkt erbracht
    werden (siehe oben), aber auch dort wo Personal gestellt wird oder bewegliche
    körperliche Gegenstände, mit Ausnahme von Fahrzeugen, vermietet werden.

Können die sich mal entscheiden? :)
    Ich blick da nicht mehr durch... Wo in aller Welt ist denn nun mein Leistungsort??

Tom

*PS: Darf ich den Diesel, den ich auf Luxemburgischem Boden verfahren habe, bei der Steuererklärung mit abrechnen? :D

• Aufnahme: PC-Interface und/oder Standalone-Recorder?

• ewok
    • 25. Juni 2009 um 22:40

Ich glaube, ich werde dem Zoom H4 mal eine Chance geben. Hier und da hört man im Netz auch kritische Stimmen; im Tontechniker-Forum hatte ich vor Monaten mal was von Störgeräuschen gelesen, das Forum gibt es aber leider ja nicht mehr.

Bemängelt wird meiste die fummelige Bedienung und das Plastikgehäuse.... aber bei 2-3 Einsätzen im Jahr kann ich darüber hinwegsehen. (Außerdem ist er der billigste, der diese Ausstattung bietet, da kann man nicht noch ein teflonbeschichtetes Titan-Magnesiumgehäuse erwarten :) )

Die größten Vorteile sind in meinen Augen die XLR-Eingänge und die Möglichkeit das Gerät als Audio-Interface zu nutzen, das steht ja auch auf meiner Wunschliste...

Tom

• ewok
    • 25. Juni 2009 um 18:16

Hi! Danke für den Tipp. Ich habe noch keine UStID, hatte die aber auch nur im Zusammenhang mit dem Verkauf von Waren im Kopf... es geht hier ja um Dienstleistungen.

Wikipedia sagt dazu auch:

Zitat

Benötigt wird sie von einem Unternehmer, der am innergemeinschaftlichen Warenverkehr der EU teilnehmen möchte, also Waren innerhalb des EU-Gemeinschaftsgebietes liefern oder erwerben möchte.

Tom

• Merkwürdiges Klangverhalten

• ewok
    • 25. Juni 2009 um 18:09

Am Besten gehst du systematisch vor und tauschst der Reihe nach die Kanäle.

Also Blatt Papier nehmen, aufschreiben welche Seite die "Ganze" und welche die "Kaputte" ist.
    Dann am Mischpulteingang rechts und links vertauschen => Ergebnis notieren
    Dann zwischen Mischpultausgang und Weiche R und L vertauschen, dann nacheinander vor den beiden Verstärkern

Je nachdem wie dein Fehler "mitwandert" erkennst du, an welcher Stelle im Signalweg der Fehler ist...

Zitat

und wie überprüfe ich am besten, ob meine subwoofer verpolt sind.

Subwoofer nebeneinander stellen. Wenn ein Subwoofer alleine lauter ist als beide zusammen, ist irgendwo im Signalweg + und - vertauscht, sprich: Der eine Subwoofer arbeitet entgegengesetzt zum anderen und die Schallwellen löschen sich teilweise aus.

Tom

• Aufnahme: PC-Interface und/oder Standalone-Recorder?

• ewok
    • 25. Juni 2009 um 16:30

Hallo zusammen,

ich möchte die Möglichkeit haben, hier und da einmal einen Mitschnitt anzufertigen. Bisher habe ich meistens ein geliehenes Tascam US-122 benutzt, jetzt soll mal was Eigenes her. Es gibt auf dem Markt Dutzende Audio-Interfaces, aber auch Standalone-Aufnahmegeräte mit eingebauten Mikros und Aufnahme auf SD-Karte.

Ich suche eine einfache und bezahlbare Lösung. Meine Idealvorstellung wäre ein Recorder mit eingebauten Mics, 2x XLR für externe Mics und der Möglichkeit, das Teil als USB-Soundkarte zu nutzen... dann wäre ich für alle denkbaren Anwendungsfälle gerüstet :)

Ein Interface wie das Tascam-122 bekommt man für um die 140,-. Die Recorder fangen bei 200,- an... aber allein die Modellvielfalt erschlägt einen da - zumal man im Netz von einigen keine guten Kritiken liest :(

Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Produkten/Meinungen/Tipps ?

Tom

• Kundentricks zum Senken des Preises ;-)

• ewok
    • 25. Juni 2009 um 12:57

@sky: Dass ausgerechnet du dich mit dem Thema auskennst, wundert mich allerdings auch :)

Was in dem Film definitiv noch fehlt ist die Zusage von den Kunden, dass sie ab sofort alle 2 Wochen kommen, wenn erste Mal gut läuft :D

• ewok
    • 25. Juni 2009 um 10:22

Hallo,

ich habe gerade eine Anfrage aus Luxemburg hier liegen. Ich habe mir mal schnell ein paar Texte ergoogelt, um herauszufinden, was ich beachten muss, wenn ich im Ausland Dienstleistungen erbringe. Scheinbar ist das gar nicht so kompliziert, keine Genehmigung erforderlich, Rechnung mit deutscher Mwst. wie immer,... aber der Teufel liegt sicher wohl mal wieder im Detail.

Hat noch wer ein paar Tipps auf Lager? Gibt es Stolperfallen?

Tom

• Raylight Reflektoren

• ewok
    • 23. Juni 2009 um 15:46

Die "mittellangen" gibt es nicht nur als Floorspot; Thomann hat die unter der Eigenmarke Stairville auch als normale PARs im Programm, auf dem Bild kann man den Splitterschutz vorne gut erkennen:

http://www.thomann.de/de/stairville_par56_short_black.htm

Die Materialstärke ist übrigens wesentlich dicker als bei den meisten China-Lampen

• Referenzen und eine heiße Schokolade bitte

• ewok
    • 22. Juni 2009 um 23:23

Ich hab schon mal mit Karl Dall telefoniert!

Wirklich! War zu meiner Zeit beim Radio. Bin ans Telefon gegangen, habe mich artig gemeldet und dann gesagt: "Einen Moment, ich verbinde Sie mit dem Redakteur!"

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ewok
    • 22. Juni 2009 um 20:35

Pierre: Ok, das mit dem Preis hast du ja selber schon eingesehen, also spare ich mir den Kommentar :)
    Na gut, einen noch: Aus dem "MAL machen" wird schnell ein "aber bei denen hast du das ja auch so gemacht" :wink:

Was mich aber viel mehr wundert:

Zitat

"4x Par64 500W [..] EINE SchukoSteckdose!!!500W wurden also nix,..."

Darf ich fragen wieso nicht? Bei 4x 500 Watt Blinklicht + ~2,5kW Amping habe ich aber noch keine Bauchschmerzen bei einer Schukodose...
    (natürlich nicht bei Dauerlicht und Dauersinus an 0,75mm² Dreiersteckdose :) )

Tom

• Raylight Reflektoren

• ewok
    • 22. Juni 2009 um 17:29

und dann gibt es bei den kurzen Spots noch einmal konstruktive Unterschiede:

- "ganz" kurze, wo das Leuchtmittel von vorne eingesetzt wird, die Billigversion. Hier wird die Lampe nur von einem Federring gehalten und kann bei Erschütterungen gerne mal nach vorne fallen, das erfordert dann auf jeden Fall einen Farbfolienhalter mit (hässlichem) Gitter. Hier ist kaum Abstand zwischen LM und Farbfolie.

- "mittellange", wo das LM von hinten eingesetzt wird. Dadurch auch Platz für einen vernünftigen Splitterschutz. Gute Erfahrungen habe ich mit den Stairville vom Thomann gemacht, die sind gut verarbeitet, haben einen Splitterschutz und einige cm Abstand zwischen Lampe und Folie

Tom

• Numark PHX Kopfhörer

• ewok
    • 21. Juni 2009 um 14:45

Ja, das hat mich damals auch zum Kauf bewogen. Ich habe jetzt nach 2x Umtauschen Nummer 3 im Einsatz und der ist jetzt lustigerweise deutlich stabiler als seine beiden Vorgänger, die sich - selbst bei wirklich pfleglicher Behandlung - nach 2-3 Einsätzen in Wohlgefallen aufgelöst haben :)

• Verleihnotebook: automatisches aufsetzen

• ewok
    • 21. Juni 2009 um 14:43

Was du da gesehen hast, war wahrscheinlich eine "Wächterkarte", die auf eine versteckte Partition zugreift und die Betriebssystems-partition überschreibt. Sowas habe ich zuletzt als ISA-Karte gesehen :)

Hier werden ein paar Softwarelösungen genannt, vielleicht ist da was passendes dabei

https://www.administrator.de/index.php?content=105431

Btw, für den Herbst sind einige Neuigkeiten in Sachen Desktopvirtualisierung angekündigt, sprich: Eine virtuelle Maschine ohne vollständiges Host-Betriebssystem als Unterbau. Ich denke das wird nochmal ganz neue Möglichkeiten mit sich bringen...

Tom

• Peinlich, aber brauche Hilfe (Mikrofon + PA202A rauscht)

• ewok
    • 17. Juni 2009 um 20:59

Ähm, kurze Zwischenfrage, die ich immer stelle, wenn ein Neuling von "Rauschen" spricht:

Wie klingt dein Rauschen? Ist es wirklich ein hochfrequentes, breitbandiges Rauschen (wie ein Wasserfall) oder ein tieffrequentes Brummen (wie ein LKW) oder gar eine pfeifende Rückkopplung?

Viele Laien benutzen meiner Erfahrung den Begriff "Rauschen" synonym für die verschiedensten Geräusche :)

Beschreib mal, dann können wir dir auch die passenden Tipps geben.

Tom

• Top 20 Discofox?

• ewok
    • 17. Juni 2009 um 20:51

Also was Fetenhits angeht, fährt man im Normalfall recht gut. Die Discofox-Fetenhits gefallen mir persönlich jedoch NICHT. Da sind einfach zu viele "belanglose" Stücke dabei, die eher Hintergrund-Radiogedudel sind als Discofox-Knaller.

Neu im Sortiment ist jetzt wohl die Fetenhits deutsch. Die würde ich spontan beim Überfliegen der Titel als gelungen bezeichnen, das deckt sich auch so in etwa mit meiner Auswahl für deutsche Discofox-Runden.

Tom

• Kleingartenanlagen Sommerfest Hilfe!

• ewok
    • 15. Juni 2009 um 14:03

Bei 50 Personen würde ich die 2 8"1" Topteile und einen Sub hinstellen. Das reicht locker, um die Tanzfläche mit "Discofox-Pegel" zu versorgen. Dann haben die Leute an den Tischen auch noch eine Chance sich zu unterhalten.
    Weiterer Vorteil: Die Boxen sind optisch "leise" und somit werden sie nicht von den älteren Leuten als "laut" empfunden :)

Licht würde ich einige PARs als Floorspots verwenden und Wände, Hecken,... beleuchten. Dann noch irgendwas dezentes bei der Tanzfläche, vielleicht sogar die MACs, da bist du am flexibelsten... ich würde bei älterem Publikum auf alles verzichten, was wild blinkt oder blitzt

Um Dinge wie geflogene Tops oder Delay brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Zu leise wird es mit Sicherheit nicht sein!
    Ich würde mir vielmehr Gedanken um die Musikauswahl machen, damit du damit den Geschmack der Leute treffen kannst :)

Tom

• Par36 zu schwach für Spiegelkugel...

• ewok
    • 13. Juni 2009 um 03:13

Bei den PAR36 mit eingebautem Trafo kann man nicht viel machen; der Trafo liefert halt nur 30 Watt. Das einzige was variabel ist, ist die Wahl des Herstellers: Markenleuchtmittel (GE, OSram) haben einen deutlich besseren Strahl und weniger Streulicht als die Billigheimer!

Ansonsten wären vielleicht auch die LED-Pinspots von ADJ eine Alternative, es gab ja kürzlich einen Thread dazu, müsste man mal sehen, ob die an der Spielelkugel die gewünschte Leistung bringen.

Tom

• Live Beschallung einer Schulband. Rückkopplungen ohne Ende

• ewok
    • 8. Juni 2009 um 16:44

Tja, das ist sicher kein einfaches Unterfangen, aber immerhin kein unmögliches.

2 Tipps für deine ersten Schritte:

1) Lies ein Buch. Der Admin hat zB ein gutes geschrieben, das halte ich für Einsteiger sehr geeignet, da es verständlich geschrieben ist, alle Bereiche im Tontechnikeralltag beleuchtet und somit eine sehr gute Basis fürs allgemeine Grundverständnis der Materie schafft: http://www.paforum.de/buecher/pabuch_inhalt.html

2) Hol dir jemanden dabei, der sich auskennt. Wenn du 1) beherzigt hast, kannst du auf Grund deines angelesenen Backgrounds auch schon gezielt Fragen stellen.

Tom

• Problem mit Kauf über ebay

• ewok
    • 8. Juni 2009 um 08:37

Geht es denn noch eindeutiger als in diesem Fall?

Der Verkäufer bestätigt den Zahlungseingang und verweigert die Herausgabe des gekauften Artikels... und das ganze liegt schriftlich vor!

Besser gehts doch nicht mehr :)

• Probleme mit Eurolite 160W Schwarzlichtfluter

• ewok
    • 6. Juni 2009 um 12:45

Dem schließe ich mich an. Kleiner Tipp: Im Baumarkt keine Leuchtstoffröhrenwannen mit Kunststoffabdeckung kaufen (solche Feuchtraumleuchten aus dem Baumarkt, wie man sie in die Garage hängt). Das Plastik lässt zwar sichtbares, aber kein UV-Licht durch :)
    Es muss also eine "nackte" Fassung sein; am Besten dann schwarz lackieren, sonst leuchtet die ganze Fassung.

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™