1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Einfaches Steuerpult für LED 4er-Bars

• ewok
    • 2. September 2015 um 16:12

- Controller für 4 RGB-LED, idealerweise im 16-Kanal-Modus (R-G-B-Dimmer-....) => Nein
    - Idealerweise noch Schalter für 2 Effekte (Kanal 17 und 18) => Nein
    - vorprogrammierte (!), abwechslungsreiche Programme => Nein
    - idiotensichere Bedienung => Nein
    - keine Doppelt- und Dreifachbelegung der Taster => Nein

Fazit: Nicht wirklich "ideal" :grin:

Ich habe übrigens mitlerweile mal beim Distributor des LED-Con nachgefragt, ob man die unsägliche Standby-Funktion abschalten kann. Als Antwort kam nur ein "Nein, ist so gewollt".
    Na dann danke auch fürs Gespräch. Die haben ja nicht die "Eben-ging-noch-alles"-Kunden am Telefon, die die Standby-Funktion nach dem Wiedereinstecken nicht finden und mich dann anrufen....

• Wasser in Brunnen rot färben

• ewok
    • 1. September 2015 um 11:40

Brunnen mit Rotwein füllen. Ist umweltverträglich und erhöht die Motivation beim "Abbau" ungemein :D

• [Suche] Synq 1k0

• ewok
    • 28. August 2015 um 16:13

Suche 1x Synq 1k0 in gutem Zustand
    oder ähnliche Endstufe (2 x 300W Rms/8 Ohm; 1HE ist Pflicht; Die 1k0 ist 21cm tief)

• Lohnt sich die Reperatur? Subs + Amp - Brauche Rat!

• ewok
    • 27. August 2015 um 17:23

Nein, 15A ist NICHT 15LFA.

Der LFA ist belastbarer, hat eine schwerere Membran und viel mehr Hub.

• 100W LED Scheinwerfer

• ewok
    • 24. August 2015 um 09:47

Schick! :)

Achte nur bei den COBs auf die Qualität, da sind scheinbar momentan viele Fakes bzw. minderwertige Chargen auf dem Markt:

https://www.youtube.com/watch?v=NjKgPLeJ79Q

• Lohnt sich die Reperatur? Subs + Amp - Brauche Rat!

• ewok
    • 22. August 2015 um 14:35

"TA 2400" und "geringeres Gewicht" in einem Satz :lol:

Wenn du wirklich auf eine Gewichtsersparnis aus bist, schau dich mal bei den digitalen Endstufen (z.B. beim großen T die TSA-Serie) um.

• Billigst Raveland Boxen tunen oder zumindest haltbar machen

• ewok
    • 19. August 2015 um 11:05
    Zitat

Danke für eine weitere "Kauf was anderes" Antwort.

Nun ja, wenn die "Kauf was anderes"-Antworten nicht aufhören, wird das vielleicht einen Grund haben...

Eine Passivweiche "einfach so" in eine Box einzubauen bringt nichts. Die Weiche muss auf die Lautsprecher abgestimmt sein; da die Piezo-Mittel und -Hochtöner aber nicht das Impedanzverhalten eines "normalen" Hochtöners aufweisen gibt es auch keine wirklich passende Weiche dafür.
    Die Idee mit dem "später dann einfach so wiederverwerten für was Anderes" ist also auch nicht machbar.

Mit Billigst-Bastellösungen die unzureichenden Boxen in etwas Brauchbares umzuwandeln ist halt leider einfach nicht drin.

Überlegungen für eine Umwandlung in eine "weniger schlechte" Box: Keramikwiderstand oder KFZ-Glühbirne in Reihe mit dem Mitteltöner. Der Widerstand macht den Mitteltöner dann halt leiser; ob das den Klang "verbessert" sei mal dahin gestellt. Die Birne fängt bei Überspannung an zu leuchten und nimmt dadurch ein wenig der überschüssigen Energie auf; nicht schön, nicht zuverlässig, aber sicherlich eine der ganz wenigen Maßnahmen, die man weitere sinnlose Investitionen tätigen kann.

• Mietanfragen mit Anlieferung überregional per Versand ???

• ewok
    • 19. August 2015 um 07:56

Ja, hatte ich auch schon; u.a. für Floorspots.... :roll:
    Habe ich dann aber dankend abgelehnt.

• ewok
    • 17. August 2015 um 11:56

Ja, kann ich nachvollziehen. Nur in der Vermietung bei den Selbstabholern macht es halt schon einen riesigen Unterschied, ob ich den Kunden 2 Sätze 4er-Bars Longnose mitgebe oder 2 Täschchen mit 4er-Bar LED, die man im Golf hinten quer auf die Rücksitzbank legen kann. Nützt natürlich nix, wenn ich jedem 2. Kunden dann am Telefon erklären muss, wie die Geräte zu bedienen sind :(

• ewok
    • 17. August 2015 um 10:24

Ah, ok, wenn man dimmen kann ist das ja schon einmal wenigstens etwas. Die COB-LEDs sind nämlich auf Vollgas wirklich ungemütlich hell.
    Kein Fade ist natürlich doof; das finde ich eine der besten Funktionen überhaupt, weil es eben den Unterschied macht zwischen Kirmes-Geflacker und gemütlicher Tanzflächen-Beleuchtung.

Feste Anzahl an Lampen ist kein Problem; das Pult geht nur mit 4 oder mit 8 Lampen an Endkunden raus. Ich fasse mal zusammen:

JB systems LEDCON-02 MK2
    * Pult für 4 oder 8 LEDs [Belegung: R - G - B - Dimmer/Strobe - ...]
    + Dimmer und Fade-Funktion
    + Übersichtlich
    - Schlecht lesbare Beschriftung
    - Doofe Standby-Funktion beim Einschalten
    - Doppelt belegte Taste für Chaser

Eurolite DMX LED Operator 4
    + Übersichtlich
    - Falsche DMX-Belegung für JB Systems-Geräte

Showtec LED Commander
    + Fade und Dimmer
    + 2 AUX-Knöpfe
    - Fast schon zu viele Knöpfe
    - Nicht vorprogrammiert

Showtec 136
    * Hybrid-Pult
    - Für Endkunden nicht zu gebrauchen

Hm, alles nicht ganz das Wahre

• ewok
    • 15. August 2015 um 13:31

Den ledcon habe ich ja hier, der hat ja die beschriebenen Nachteile...

• ewok
    • 14. August 2015 um 13:13

wie? Der Fader "Dimmer" dimmt NICHT die Chaser?!? :cry:
    Das ist ja in der Tat dann unbrauchbar.

• ewok
    • 12. August 2015 um 14:49

Hallo,

ich habe für den Kleinverleih ein paar JB systems COB-4BAR angeschafft. Erster Eindruck ist wirklich gut; Verarbeitung und Lichtausbeute (muss in kleinen Räumen auf jeden Fall gedimmt werden!) sind wirklich gut.

http://www.beglec.com/manuals/COB-4BAR%20manual%20V1,0.pdf

Als Controller habe ich als ersten Kandidaten den JB systems LEDCON-02 MK2 angesehen. Der ist recht einfach zu bedienen, hat aber ein paar Mankos:
    - Beim Einschalten ist das Gerät im Standby. Erst nach Drücken auf den "Black Out"-Taster ist es eingeschaltet. Auch mit Aufkleber auf dem Gerät und Erklärung rufen die Kunden an, weil das Licht "auf einmal" nicht mehr geht.
    - Doppelbelegung der Auswahltasten für Chaser: einfarbige Chaser und mehrfarbige Chaser schaltet man durch mehrfachen Druck auf die selbe Taste um und die dazugehörige LED blinkt oder leuchtet dauerhaft.
    - Doppelbelegung der Fader und winzige Beschriftung. Selbst im Hellen nur dann zu lesen wenn man ihn im richtigen Winkel anschaut

=> Fazit: Zu kompliziert, das muss einfacher gehen :)

Was gibt es denn da empfehlenswertes? Was ich suche:

- Controller für 4 RGB-LED, idealerweise im 16-Kanal-Modus (R-G-B-Dimmer-....)
    - Idealerweise noch Schalter für 2 Effekte (Kanal 17 und 18)
    - vorprogrammierte (!), abwechslungsreiche Programme
    - idiotensichere Bedienung
    - keine Doppelt- und Dreifachbelegung der Taster

Kennt jemand ein passendes Gerät?

Mir ist spontan Eurolite DMX LED Operator 4 aufgefallen, aber da passt wohl die Kanalbelegung nicht.
    001 - LED PARCAN 1
    006 - LED PARCAN 2
    011 - LED PARCAN 3
    016 - LED PARCAN 4
    021 - LED KLS-200 RGB, auch KLS-400/800/401/801/1001
    036 - LED Bar RGB 252/10
    049 - Nebelmaschine

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 9. August 2015 um 16:58
    Zitat

ekelhafte stadtfest-bratwürste

Oh ja, das war auch neulich mein Fehler als Gast auf einem Stadtfest nach ein paar Bier (noch recht weit von "Betrunken" entfernt) auf das aufkommende Hungergefühl mit dem Verinnerlichen einer fetttriefenden Bratwurst zu reagieren.... Die hat nach sehr kurzer Zeit drum gebettelt, doch noch einmal ein wenig vom Fest mitbekommen zu dürfen... roll:

Noch ein Catering-Highlight: Sternerestaurant; es wird ein 5-Gänge-Menu serviert. Für Fotografen und DJ gibt es natürlich auch etwas zu Essen....

...nämlich Schnitzel. :?

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 9. August 2015 um 11:16

Musicless Musicvideo / BRITNEY SPEARS - Oops!...I Did It Again

https://www.youtube.com/watch?v=cm0evQaHlE4

Musicless Musicvideo / LIONEL RICHIE - Hello

https://www.youtube.com/watch?v=cm0evQaHlE4

• Das Ende von Rock am Ring...

• ewok
    • 7. August 2015 um 07:48

Wilde Spekulationen: http://www.volksfreund.de/nachrichten/re…;art764,4285231

Mit dem Gelände in Mendig hatte ML eigentlich das gefunden, was er am Ring schon immer vermisst hat: Platz! Riesenzelt, Fanmeile, Riesenrad und Autoscooter... das alles wollte er schon immer auf seinem Festival haben, es gibt am Ring aber schlichtweg keinen Platz, um das Drumherum so zu gestalten.

Aber irgendwo ist dann die Rechnung mit dem Platz doch nicht aufgegangen. Mit den für die Genehmigung veranschlagten 5m² pro Camper kommt man wohl in der Praxis doch nicht hin. :)

Am Ring ist die Infrastruktur aber auch nicht nennenswert besser; die Campingplätze liegen auf einer riesigen Fläche verteilt mitten im hügeligen Gelände im Wald. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass da Wasserver- und Entsorgung deutlich einfacher ist. In Mendig ging das alles mit Wasserleitungen, am Ring fuhren Tankwagen die ganze Zeit Pendeldienst.

Es bleibt wirklich spannend...

• Wie lange dürfte eine RCF310A MK III Aktivbox halten?

• ewok
    • 5. August 2015 um 20:03

Ähm,.... hm, mal kurz rechnen. Lange!

:grin:

Schau mal bei ebay rein, was da noch an Material aus den frühen 80ern angeboten wird, das schon so manches Festzelt von innen gesehen hat. Wenn man davon ausgeht, dass die RCF nicht ganz so lange hält, dürften - wenn man einfach pauschal davon ausgeht, dass moderne Technik auf Grund von Miniaturisierung, Preisdruck und Chinafertigung nicht mehr so unkaputtbar ist wie altmodische Boliden - trotzdem 20 Jahre deutlich innerhalb des regulären Nutzungszeitraumes liegen.

• Kaufberatung LED PAR Scheinwerfer

• ewok
    • 31. Juli 2015 um 10:08

Wofür willst du sie denn überhaupt einsetzen? Die von dir genannten Wattzahlen sind schon eine Ansage!
    Ich habe mir für kleinere Veranstaltungen als Floorspots ADJ QA PAR38 mit "nur" 3x5W geholt; die sind nicht so hell wie 300W Halogen, aber in kleinen Räumen kann das durchaus von Vorteil sein! Bei Räumen bis 3m Deckenhöhe vermisst man da überhaupt nichts.

Meine JB Systems COB-4BAR mit 4x 36W dimme ich selbst in einem kleinen Festzelt noch runter, weil es sonst einfach viel zu hell auf der Tanzfläche wird!

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ewok
    • 30. Juli 2015 um 11:01
    Zitat

Na wahrscheinlich hat er die Kisten als Transportbox für Hundi eingesetzt.

Nein, die Boxen sind doch so schwer, dass man sie gar nicht transportieren kann :)

A propos "zu schwer": Diese Oldschool-Retro-PA sucht auch schon seit einigen Monaten erfolglos ein neues Zuhause; warum die bloß keiner kaufen will?!? :)

http://www.ebay.de/itm/ZECK-PA-Anlage/321808007998

• 1210 LOL

• ewok
    • 28. Juli 2015 um 18:20

bei ebay können aufffällig hohe Preise auch bedeuten, dass der Artikel gerade nicht lieferbar ist. Wenn der Anbieter den Artikel dann entfernt verliert er sein Ranking für den Artikel, also wird einfach der Preis hoch gesetzt und sobald er wieder lieferbar ist wieder auf den Normalpreis zurück.

Btw, was hat der 1210 eigentlich zuletzt (also als er noch gebaut wurde) gekostet?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™