1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Hilfe! Dringendes DVD-Problem

• ewok
    • 11. Juni 2008 um 20:30

Hi!

Danke schon mal für die Tipps.

Ich habe mittlerweile die dumme Vermutung, dass die Kamera die Filme schon so mies auf die Platte schreibt... :(
    Bei den von mir gebrannten Filmen fällt das am Rechner nicht so auf;
    bei einem eben aufgenommenen Test-Video mit einem Schwenk sieht man das Geruckele das auch schon am Rechner :(

Laptop kommt leider nicht in Frage, ist zum Abschluss für die Schulklasse einer Bekannten; ich glaube 30 Laptops sind nicht im Budget drin :)

Was mir aufgefallen ist: Die MPG-Dateien haben 25 Bilder/Sekunde.
    MPEG2 Video 720x576 (4:3) 25.00fps 9100Kbps [Video]

Haben wir beim TV nicht bei nicht immer noch 24 Bildern?? Was macht der DVD-Player denn mit dem überzähligen Bild?

Tom

• Hilfe! Dringendes DVD-Problem

• ewok
    • 11. Juni 2008 um 19:18

hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit einem digitalen Festplatten-Camcorder einen Film aufgenommen. Die Dateien liegen auf der Kamera als .mpg-Dateien vor.

Schnell zusammengeschnitten mit Magix Video Maker und auf DVD gebrannt...

Kontrolle im DVD-Laufwerk => alles fein.
    in den DVD-Player gelegt => der Film ruckelt :(

Eine zweite DVD mit anderer Rohlingsorte brachte das selbe Ergebnis :(
    Jetzt habe ich den Film als mpg exportiert (transkodiert ohne neues encodieren) und mit Nero auf DVD gebrannt

DVD-Laufwerk => ok.
    DVD-Player => ruckelt :evil:

Das Bild zieht bei Bewegungen einen ruckeligen "Schatten" hinter sich her, wie ein Geisterbild; einen Schwenk kann man sich nicht ansehen, ohne Kopfweh zu bekommen. Ansonsten läuft der Film flüssig ohne Stocken oder Aussetzer, keine digitalen Klötzchen,... die ist auch Bildqualität ok.

Hat da einer spontan eine Idee? Ich brauche den Film bis nächste Woche! :shock:

Tom

• Flashgame: Killawatt (Raggea-Stacking)

• ewok
    • 9. Juni 2008 um 09:25

Kistenstapeln für Fortgeschrittene:

http://www.coolespiele.com/spiel/Brettspiele/Killawatt.html

:grin:

• Neugestaltung www.pa-team.com

• ewok
    • 5. Juni 2008 um 10:35

Naja, ist ja nicht nur wegen dir :) Hab gerade in meinem obigen Posting noch ein bisschen Statistik ergänzt... du bist mit deinem IE6 nicht alleine...

...was nicht heißt, dass es nicht mal an der Zeit wäre, sich einen vernünftigen Browser zuzulegen 8)

Danke für die Mithilfe!

• ewok
    • 5. Juni 2008 um 10:26

So, ein paar Schräubchen hier, ein paar dort und jetzt sieht das Ganze schon ein bisschen besser aus :) - auch im IE6 :twisted:

Wahnsinn, was der 6er IE alles NICHT kann:
    - Transparente PNGs (deshalb sieht das Menu auf der Startseite nicht schön aus)
    - Prozentuale Schrfitgrößenangaben (der zeigt alles viel zu groß an)
    - Vernünftiger Umgang mit Fixen Größen und vernünftige Interpretation "Höhe = 100%" bei Verschachtelten DIVs.

Aber leider ist der 6er noch bei 30-40% der Besucher im Einsatz.

Die gute Nachricht: Bei den Besuchern der PA-TEAM-Seite hat Firefox hat den IE überholt!!! :) Bei meiner Seite ist er noch auf Platz 2 :(

• Verifizierte Teilnehmer

• ewok
    • 4. Juni 2008 um 09:42

Ich denke, Argumente gegen einen Zwang zum Realnamen sind genug gefallen:

- Arbeitgeber
    - Google

:)

Ich habe kein Problem damit, dass jeder weiß, wer ich bin. Das ist über die Homepage ja ganz einfach herauszufinden. Aber dass Google jeden meiner Beiträgt ausspuckt, wenn man meinen Namen eingibt, finde ich dann doch etwas befremdlich.

Es gibt schon genug Webseiten, in denen ich namentlich auftauche.
    Allein 8 Webseiten listet Google, wenn man meinen Gelbe-Seiten-Eintrag googelt, der einmal mit einem Schreibfehler eingetragen wurde...

----------

Ich fände eine wie auch immer gestaltete freiwillige Authentifizierung sinnvoll. Da erkennt man bei "merkwürdigen" Postings auf einen Blick, ob das ein "ernsthafter" Benutzer des Forums ist oder ein Troll :)

Tom

• ewok
    • 4. Juni 2008 um 09:30

KoKo: Kannst du das mal kurz etwas genauer beschreiben?
    Die Seite ist 800Pixel breit und 500Pixel hoch.
    Bei 1024x768 sollte in der Breite auf jeden Fall Platz sein...

Tom

• DAP MC 15

• ewok
    • 30. Mai 2008 um 10:22

Na, dazu müsstest du vielleicht erst mal rausfinden, ob da überhaupt eine Weiche drin ist :grin:

• jahresentgelt für abbuchungsauftrag

• ewok
    • 28. Mai 2008 um 11:29

Ich habe diese Buchung auch die Tage vor Kurzem erstmalig auf meinem Postbank-Konto gefunden... :cry:

Muss mal raussuchen, was damals an die Firma ging... hab schon seit Jahren dort nicht mehr eingekauft.

Tom

• Stufenlinsen 1kW

• ewok
    • 26. Mai 2008 um 15:05

noch aktuell...

• Party auf einem Boot...

• ewok
    • 25. Mai 2008 um 10:36

Ich schmeiße noch ein paar Dinge in die Runde:

- Ein Schiffsboden ist nicht immer gerade! Manche Decks fallen von der Mitte zur Seite hin ab.
    - Lautstärke darf in bewohnten Gebieten sicher nicht beliebig laut sein... die Flußanwohner wollen vielleicht nicht alle mitfeiern :)
    - Auch ein großes Schiff hat bei Wendemanövern einen ordentlichen Seegang

Gruß,

Tom

• Numark CM200USB ... Rausch-/Verzerrungsproblem

• ewok
    • 13. Mai 2008 um 13:41

Kann es sein, dass du dir eine sog. Brummschleife gebastelt hast?

Da dein Rauschen (Oder ist es in Wirklichkeit ein Brummen?) nur auftritt, sobald ein Gerät angeschlossen wird, deutet das darauf hin.

Benutze erst einmal zum Testen ein anderes Gerät als Quelle.

Tom

• Stufenlinsen 1kW

• ewok
    • 13. Mai 2008 um 09:53

Und nochmal hoch

• Behringer UB 1622 FX-Pro abgeraucht

• ewok
    • 1. Mai 2008 um 18:51

Das Yamaha YAMAHA MG 124 CX hat 4 Stereo-Kanäle (schau mal eine Großaufnahme, zB bei Thomann oder Google Bildersuche)
    Die ersten 4 Mic-Kanäle haben mono + insert, die beiden nächsten Kanäle haben Stereo-Eingänge auf den beiden Klinken.

Ansonsten bin ich gerade über das LD-Systems LAX-12D gestolpert.
    Ähnliche Ausstattung; Preis auf Behringer-Niveau.

Tom

• Handy-Ortung / Diebstahlschutz für Equipment

• ewok
    • 29. April 2008 um 09:22

Hi!

Die GPS-Lösung hat nur neben dem Preis eine Haken: Die funktioniert in Gebäude nicht :(

Zur Ortungsgenauigkeit: Ich denke, in vielen Fällen weiß man ja, wer das Material hat (Unterschlagung), nur nicht wo.

Und so klein sind die in der VA-Technik üblichen Gegenstände ja auch nicht, dass man die im Hochhaus in den 7. Stock trägt :)
    Wer ein komplettes Linearray vermisst und per Ortung im Industriegebiet landet, Aldi und Baumarkt ausschliesst, hat doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, den Kreis verdächtiger Objekte einzugrenzen...

Interessant wäre vielleicht dann eine per SMS aktivierbare, laute Sirene :o) oder ein Peilsender wie bei Daktari :)

Gerade gefunden: Dieser Anbieter bietet 4 kostenlose Ortungen an: http://www.corscience.de/ortungssystem.html
    Außerdem kann man dort auch eine GPS-Ortung von entsprechenden (Java- und GPS-fähigen) Handys bekommen.

Tom

• Handy-Ortung / Diebstahlschutz für Equipment

• ewok
    • 28. April 2008 um 12:37

Hallo,

das Thema war in der Vergangenheit schon ein paar Mal angeklungen, aber ich glaube, damals war nix brauchbares am Markt...

Ich bin heute durch Zufall über das Thema "Handyortung" gestolpert und habe festgestellt, dass das
    a) mittlerweile bei allen Anbietern geht, auch die ganzen Billig-Reseller & Prepay-Karten!
    b) ja gar nicht mehr teuer ist...

zB bietet der Anbieter http://www.picosweb.de die Ortung für 0,49 EUR an,
    Die (kostenlose) Registrierung muss vor der ersten Ortung gemacht werden; nachträglich einrichten, wenn das Handy erst mal weg ist, geht also nicht mehr :)

Andere Anbieter, wie zB http://www.trackyourkid.de haben da auch Modelle für "Vielorter" mit Grundpreis und dafür dann günstigeren Preisen für die Ortung.

Die Genauigkeit der Ortung liegt halt eben im Rahmen der Funkzellen; in Städten sind ~300m angegeben; auf dem Land werden das wohl eher ein paar km sein.

Vielleicht für den Ein oder Anderen interessant... Darf man nur nicht vergessen, das eingebaute Handy aufzuladen :)

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 28. April 2008 um 09:39

Heute: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Buchung unter folgenden Rahmenbedingungen:

- Es spielen 3 Bands, Anfänger bis Semi-Pro
    - die 3 Bands spiele Rock (Rückfrage: "Was für Rock? Haben die Ansprüche was den Pegel angeht?" - "Nein, alles ganz normal, 0815-Rock, kein Heavy."
    - Besetzung: Drums, 2 Gitarren, 1 Bass, 2 Sänger
    - Rider => Nö, gibts net; alles normal, die brauchen nix extra...
    - Halle nicht besonders groß, Deckenhöhe 3m
    - Budget...
    - Die Nachbarn sind nur ein paar Meter nebendran, nicht laut machen!

Ok, kleines Besteck, Digipult, kleine Nahkampf-PA... könnte ein lockerer Job werden,... natürlich nicht! :shock:

- Die VA findet in einer anderen Halle statt
    - Die Halle ist doppel so hoch und 2-3x so groß
    - Die Bands spielen Metal und sind einfach nur laut
    - Der Drummer hätte gerne "Bumms" aus der PA. => Über die Dimensionierung der Anlage verliere ich jetzt mal keine weiteren Worte... :shock:
    - Die 2 Gitarristen fönen mit je 4x8er die Bühne trocken und "hören sich gar nicht"
    - Der Sänger hält das Mikro zu
    - Der Veranstalter kommt beim Soundcheck zu mir und bittet mich leiser zu machen; die PA ist aber aus, es läuft nur der Sänger drüber!
    - Die Bands wundern sich, weil das Publikum nicht vor die Bühne kommt
    - Und weils so schön ist: Die 3. Band will zu Viert singen.

Dankenswerterweise hat eine Band einen Mischer dabei, der sich bereit erklärt, die beiden anderen (ihm bekannten) Bands auch zu mischen. Er hat die Show dann noch (den Umständen entsprechend) sauber über die Bühne bekommen; ich war bei den Bands ja sowieso schon unten durch, weil ich ja der Trottel war, der die viel zu kleine PA gestellt hat und keine "Bumms" mischene konnte... :evil:

Der Veranstalter war über das Programm der Bands und die Lautstärke wohl auch etwas überrascht... "Ich hatte die irgendwie anders in Erinnerung..." :?

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 22. April 2008 um 13:46

Ja, Heuschnupfen brauche ich auch nicht :(

Ich habe gute Erfahrungen mit "Lorano"

Tom

• Messestand auf einer Gewerbeschau - Wer darf aufbauen?

• ewok
    • 17. April 2008 um 08:49

marce: Lies doch bitte noch einmal das Ausgangsposting und achte auf folgenden Satz: "Mein Vater hat eine kleine Schlosserei."

Ich glaube, damit ist schon einmal die Größenordnung, um die es sich hier handelt, geklärt.

kai: Wenn die die PAR-Scheinwerfer einsetzen möchtest, empfehle ich dir einen Frost-Filter (weiße, matte Farbfolie) in den Farbfilterrahmen zu packen; damit erreichst du eine bessere Verteilung des Lichts.

Das wird nicht optimal, aber ich denke einmal auf einer kleinen Messe sieht das mit Sicherheit immer noch besser aus als die üblichen, selbst gestrickten Stände, die da sonst so stehen.

Tom

• Farbfolien

• ewok
    • 16. April 2008 um 21:29

Beim T-Man gibt es auch einen recht netten Satz mit 10 verschiedenen Farben... die von LEE und die Auswahl ist recht brauchbar.

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™