1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Monitore HK AUDIO PR 115 X Premium Series

• ewok
    • 9. April 2008 um 09:04

Brauchst du denn wirklich 15" im Monitor?

Vielleicht wäre ja auch 12"/1" oder sogar 10"/1" für deine Zwecke brauchbarer; schreib dochmal, was ihr für Musik macht und welche Pegelansprüche ihr mitbringt...

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ewok
    • 8. April 2008 um 09:41

Um kurz nochmal das Thema "Derby bei Star Ship Troopers" aufzugreifen:

Die können froh sein; bei "Raumpatrouille Orion" mussten die Weltraumhelden noch mit Bügeleisen und Wasserhähnen auskommen:

http://www.tvspielfilm.de/news/specials/…n?object_id=942

• Anhebung der Wertgrenze - Zollfrei aus dem Ausland

• ewok
    • 8. April 2008 um 09:21

Mancher ebay-Schnäppchenjäger wird sich freuen:

Heise.de:

Mit Verordnung (EG) Nr. 274/2008 (PDF-Datei) wurde unter anderem die Wertgrenze für die so genannten Kleinsendungen (Artikel 27 der Verordnung (EWG) Nr. 918/83 – ZollbefreiungsVO) auf 150 Euro angehoben.

http://www.heise.de/newsticker/Gol…/meldung/106159

Reicht zwar nicht für nen Amp aus den Staaten zu holen, aber die ein oder andere DVD,... wird dann vielleicht interessant.

• Der beste aprilscherz

• ewok
    • 2. April 2008 um 09:38

http://de.youtube.com/watch?v=SyUvNnmFtgI

Dieser Aprilscherz des BBC von 1957 sorgte für zahlreiche Reaktionen von Zuschauern... :)

• Stanton RM 406

• ewok
    • 1. April 2008 um 19:57

Ich hatte es mal kurz hier...

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47348

• Unterschiede bei CD-Player Bedienung: Setzen von Cue-Point

• ewok
    • 31. März 2008 um 22:46
    Zitat

Meinst Du die alte Sache mit "Bändern" und so??

Ja, genau das :)

Das war immer der Horror: Der Moderator verplappert sich im auslaufenden Musiktitel... Dann hieß es: Musik 30 sec. zurück und nochmal die Moderation. Später dann eine geeignete Stelle im Lied finden und *Schnipp*, dann die Stelle im 2. Take nochmal finden, schneiden, kleben, und wenn man nicht die richtige Stelle gefunden hatte das Ganze von vorne :)

Code
    Ich frage mich nur, was der Themenstarter jetzt eigentlich will????

Ei, das steht doch ganz oben: Ich bin auf der Messe über den Gemini gestolpert und der hat sich nicht so verhalten, wie ich es gewohnt (Tascam, Denon, Numark) war und auch irgendwie nicht so, wie ich die alternative Bedienweise (Pioneer,...) erwartet hätte.

Deshalb wollte ich einfach mal wissen, was es am Markt für unterschiedliche Systeme gibt, damit man nicht ganz so doof da steht, wenn mal ein Player nicht auf die 2 üblichen Arten zur Mitarbeit zu überreden ist :)

Tom

• Kein Spam? keine mails von der Freundin? ja dann ....

• ewok
    • 31. März 2008 um 20:10

david69: Gut, dass wir darüber gesprochen haben.... :roll:

Mein Provider hatte just in meinem Urlaub den Spam-Filter offline.
    Ich hatte nach 5 Tagen 4500 Mails in einem (!) Postfach. :shock:
    Ergebnis: Ich konnte mein Webmail nicht mehr öffnen, um meine Mails zu lesen. Selbst wenn ich es geöffnet bekommen hätte, wäre mir im Urlaub mit Sicherheit die Lust vergangen, die nach brauchbaren Mails zu durchsuchen.

Jetzt ist Greylisting aktiviert und ich hatte in 3 Tagen 3 Spam-Mails, die erfolgreich vom hintergeschalteten Spamfilter erkannt und markiert wurden.
    Bei Greylisting werden keine Mails weggeworfen; nur temporär abgelehnt. Versucht es der Mailserver erneut (weil es ein braver, RFC-Konformer Server ist) wird die Mail zugestellt.
    Wird fälschlicherweise einmal eine richtige Email abgewiesen, bekommt der Sender eine Nachricht von seinem Webserver => Theoretisch (bei korrekt konfigurierten Servern) 0 Verlust.

Was die Telekom angeht: Die haben ihre Mailserver mit einem erweiterten Greylisting scharf geschaltet... Leider haben sie das nicht so richtig kommuniziert, so dass viele Kunden meinten, es kämen keine Mails mehr... weil halt der übliche Spam fehlt :)

http://www.heise.de/newsticker/Sin…/meldung/105729

Bei der Telekom ist der Filter leider offenbar nicht sehr transparent, weil hier das Greylisting mit verschiedenen anderen Mechanismen (IP-Filter,...) verquickt ist, so dass momentan scheinbar einige Provider überhaupt keine Mails mehr an T-Online senden können :(

Tom

• Master/Slave bei LED PARs

• ewok
    • 28. März 2008 um 09:11

Ich kenne das von Eurolite-Kannen nur so, dass man mittels DIP-Schalter die Geschwindigkeit des Farbwechsels (Fading) einstellen kann.

Wenn dann alle Kannen die selbe Einstellung haben, laufen sie auch den ganzen Abend lang synchron.

Tom

• ewok
    • 26. März 2008 um 20:50
    Zitat von "Detto"

wenn man mixen will, braucht man das Jograd

So, jetzt hast du es geschafft: Mich verunsichert....
    Benutze ich vielleicht das Jog-Dial und weiss es gar nicht? :)
    Also habe ich gerade den Selbstversuch gemacht:

CD rein und Lieder eingecuet - also Lied laufen lassen und an der gewünschten Stelle einfach Pause gedrückt.

Passt. Meine normale Abweichung zum gewünschten Punkt liegt bei 1-2 Frames. 8)
    Fürs normale Mixen also genau passend; geringe Abweichungen gleicht man eh bei reinfeuern automatisch aus.

Wenn es mit der Methode nicht auf Anhieb passt, versuche ich es noch einmal oder zur Not helfe ich mit dem Rad nach.

Ich sag ja: Musikschnitte auf ner Telefunken M15 sind die beste Übungsaufgabe :)

Tom

• ewok
    • 26. März 2008 um 11:18

ha, hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass da Pioneer auch aus der Reihe tanzt :)

Das ist ja das Verhalten, dass mit am Gemini auch aufgefallen ist.

Kann man bei den Pios auch beim Pausieren des Liedes den Punkt durch Drücken von CUE setzen, ohne das Jograd zu bewegen?

Ich finde die "Pause-Play"-Variante besser; das Jogdial benutze ich kaum.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir den MEP7000 zuzulegen.... dann muss ich mich ja umgewöhnen :(

Tom

• ewok
    • 23. März 2008 um 14:55

Wie sieht denn das bei anderen Playern aus? Verhält sich Pioneer auch so? (Cue setzen mit Pause)

Kann meine Erfahrung bei Gemini jemand (auch bei anderen Marken) bestätigen? Oder war ich nur zu doof, das Teil richtig zu bedienen? :)

Tom

• Stufenlinsen 1kW

• ewok
    • 23. März 2008 um 14:21

Hallo,

ich suche:

2 Stück Stufenlinsen 1kW

Arri, Desisti,...

Ich suche 2 PreisWERTe Stufenlinsen mit hohem Licht-Output, mit denen man mit 2 Stück eine kleine Kleinkunstbühne ausreichend hell bekommt. PO muss nicht sein, da meistens Einsatz ohne Truss auf Windups...

Keine "Lichtvernichter" Modell "Schuhschachtel" bitte :)
    (Ich meine diese Bauform:

Da habe ich noch keine getroffen, wo vorne auch Licht rauskommt .-) )

• Anlieferung & Aufbau

• ewok
    • 14. März 2008 um 12:45

Hallo,

Mal kurz in die Runde gefragt: Wie handhabt ihr das mit Anlieferung von Dry-Hire-Material an Endkunden?

zB Kleinbeschallung, Deko-Licht, Konferenz, Aktivbox mir Mikro, Party-PA,... hinstellen und wieder abholen; also ich rede hier nicht von nem ganzen LKW voll Material, sondern bewusst mal von "Kleinzeug", wo es dann fast schon einmal vorkommen kann, dass die Kosten für Anlieferung den Mietpreis übersteigen :)

Wie rechnet ihr das ab?

Arbeitet ihr mit Pauschalen, pro Zeiteinheit oder pro gefahrener km?
    Kostet der Aufbau extra?
    Gibt es eine Einweisung vor Ort?
    ...?

Tom

• Kaufberatung für THE BOX CL 115 SUB

• ewok
    • 13. März 2008 um 21:20

Hm, mal überlegen:

die Hersteller den jackhammer zum Betrieb in einem kleinen Raum abgestimmt.
    => Funktioniert er auch gut in einer Turnhalle?

Thoman hat seinen Sub für den Einsatz in größen Räumen gebaut.
    => Funktioniert er auch gut in einem kleinen Raum?

[edit:] Nachtrag: Ich habe 15"-Subs nebenan im Lager und das Syrincs-System auf meinem Schreibtisch stehen. Vielleicht mache ich was falsch.... :grin:

• ewok
    • 13. März 2008 um 20:54

Naja, in erster Linie willst du sicher DICH zum mitschwingen anregen - und ob das gelingt wird hier von allen in Frage gestellt. :lol:

Die Frage ist nur: Könnte ein kleinerer Sub das nicht vielleicht sogar besser??

Gut, wenn du Spaß hast, wenn alles wackelt... Natürlich kommt da Bass raus. Sogar recht viel. Ich habe auch schon mal bei einem im Auto gesessen, der hat sich für sein Ferienjob-Geld eine abnorm große Car-Hifi-Anlage ins Auto schrauben lassen.
    Ich habe die Anlage dann ein Mal gehört. Die Subs konnten einen Ton - und den nicht mal gut. Hat sich angehört wie ein zu groß geratener Haartrockner - völlig egal welches Lied lief.

Ich hätte keine 5,- dafür ausgegeben. Eine kleine, gut berechnete und auf das Auto abgestimmte Bassbox hätte mehr Klang gebracht... und er hätte eine Rückbank gehabt.
    Seine Anlage war groß und sah "toll" aus. Er war happy damit.

Also, wenn im Forum ein Dutzend Leute sagt, dass ein kleinerer Sub für ein kleines Zimmer besser ist und du wählst einen größeren ist das halt deine Entscheidung....

• ewok
    • 13. März 2008 um 20:15

Tja, dann hör halt nicht auf die Meinungen der Anderen und bestell dir den Sub... :roll:

Meine Vorhersage: Du wirst nicht dauerhaft Spaß damit haben. Ein größerer Sub bewegt viel Luft und braucht einfach auch ein gutes Stück Platz zum Spielen. Es wird scheppern, es wird rumpeln und du wirst alle möglichen Gegenstände zum Rappeln anregen - aber das, was du vielleicht erwartest - nämlich das "ultimative Basserlebniss" - wirst du nicht bekommen.

Ein kleiner Sub bringt in einem Zimmer wesentlich mehr. Ich hatte mal aus Spaß 4 (!) 18"-Subs in einem 100m2 Zimmer (Dachboden) in Betrieb. Die "gefühlte Lautstärke" war wesentlich geringer als wenn man die Anlage in einer Halle betrieben hat.

Tom

• ewok
    • 13. März 2008 um 08:58

Hallo,

gestern auf der Messe hab ich auf dem Rückweg noch einen Blick in Halle 5 geworfen, wo neben Kirchenorgeln auch das DJ-Equiqment vertreten war.

Beim rumdaddeln ist mir etwas aufgefallen: (ich wusste zwar, dass es diesen Unterschied gibt, aber ich stehe nicht oft an fremden Playern, so dass es mich in der Praxis eher selten betrifft...)

Die Bedienung der DJ-CD-Player beim Setzen eines Cue-Points unterscheidet sicht :)

1) Ich kenne zB von meinem Tascam: Setzen des Cue-Points mit Pause. Einfach an der gewünschten Stelle anhalten, ggfs. mit JogDial korrigieren Play und mit Cue wieder zum Punkt zurück, an dem zuletzt Play gedrückt wurde

2) Gestern stand ich dann zB bei Gemini (CDX2400)und musste feststellen, dass hier das setzen des Cuepoints nur über das Jogdial funktioniert. Wenn ich also ein Lied an der gewünschten Stelle anhalte, muss ich immer noch einmal ein Stück vor oder zurück, um den Punkt zu setzen.

3) Dann ist mir irgendwann schon mal ein Player untergekommen, der hatte eine "Cue In"-Taste

Ich persönlich finde Variante 1 besser, weil ich
    a) dran gewöhnt bin und
    b) einfach das Lied an der richtigen Stelle stoppe und das Jogdial in 95% der Fälle gar nicht brauche
    (ich habe schon Musikschnitte auf Bandmaschinen gemacht, da lernt man, wie man den richtigen Zeitpunkt findet :) )

Gibt es da noch andere Bedienarten?
    Wie halten es die anderen Hersteller? Hat da einer nen Überblick?
    Was mögt ihr lieber?

ewok

• DJ Programm

• ewok
    • 11. März 2008 um 21:01

eraser:

nee, ich glaub mit Word geht das nicht!

:grin:

Vielleicht mir Excel??

• 1 HE-Amp mit max. 300 W

• ewok
    • 8. März 2008 um 19:18

Hallo Jürgen,

Ich habe da noch einen Yamaha-Amp, der jedoch etwas schwächer ist als von dir gewünscht...

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53798

Ich habe da schon mal eine 12"/1"-Box drangehabt; das ging recht gut.
    Vielleicht ist das ja doch was für dich...

Viele Grüße,

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 7. März 2008 um 18:22

Mikrofon kaputt:

http://www.youtube.com/watch?v=-90bdiJx_WQ

:grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™