1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• I don't need Politik...

• ewok
    • 4. März 2008 um 09:21
    Zitat

Einkommensteuer bei Einkommen bis:
    5.000 Euro / Jahr Steuerfrei
    10.000 Euro / Jahr 1%
    15.000 Euro / Jahr 2%
    25.000 Euro / Jahr 3%...

Äh, ja...

5000,- verdient => Keine Steuern
    5001,- verdient => 50,01,- Steuern
    14999,- verdient => 149,99,- Steuern
    15000,- verdient => 300,- Steuern

Ja, das macht Sinn :shock: :roll:

Also das brauche ich wirklich nicht! :D

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 2. März 2008 um 21:17

Ukulele Orchestra of Great Britain - The Good the Bad the Ugly

http://www.youtube.com/watch?v=V3gp7B8WC4Q

Gestern irgendwann mitten in der Nacht kam auf ZDF Theater ein Konzert von denen... Hammer! :)

Für Freunde der härteren Gangart:

http://www.youtube.com/watch?v=TLQ2eh5LfZY

Und hier drehen sie völlig ab:

http://www.youtube.com/watch?v=OP7F8P1ZtD0

...die können sich halt nicht entscheiden, was sie spielen sollen :grin:

• Rauchverbot - Top oder Flop?

• ewok
    • 28. Februar 2008 um 10:54
    Zitat von "Stan Crown"

Der Saal wird über einen Mitarbeiter der Gaststätte gemietet, somit ist es eine interne Veranstaltung und Aschenbecher stehen auf den Tischen.

Genau sowas meinte ich... es wird jede Lücke ausgenutzt und somit das Gesetz ausgehebelt. Laut Gesetz ist das so mit "jemand anderes mietet" auch nicht zulässig, da ein NR-Raum immer ein NR-Raum ist und nicht mal so und mal so...

Nochwas: Bei uns in RLP wurde ja das Rauchverbot in inhabergeführten Eckkneipen ohne Personal vorerst ausgesetzt, um diese Wirte nicht im Gegensatz zu 2-Raum-Kneipen zu benachteiligen.
    Fazit: Die Wirte schmeißen ihre Aushilfen raus. Toll.

• Rauchverbot - Top oder Flop?

• ewok
    • 27. Februar 2008 um 19:23

Wir haben in Rheinland-Pfalz seit 15.02. das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft.

Meine persönlichen Erlebnisse:

Die Wirte suchen und nutzen jede noch so kleine Gesetzeslücke. Das zeigt mir eigentlich, dass das Gesetz richtig ist - eine freiwillige Lösung hat ja in den letzten Jahre nichts genutzt.

Beispiel 1)
    Essen in einer Tex-Mex-Cocktail-Bar VOR 15.02. Es wird extrem viel geraucht und es gibt nur einen Deckenventilator, keine Zuluft.
    Ein dicker Typ raucht - während andere nebendran essen - eine noch dickere Zigarre, die sogar den Zigarettenqualm noch mit einen Gestank nach verbrannten Babywindeln übertüncht...
    Nach 3 Stunden brennen mir die Augen, ich habe Kopfweh. Ich will raus, obwohl ich noch einen getrunken hätte.
    So extrem ist mir das selten aufgefallen

Beispiel 2)
    Besuch eines guten Spaniers (also ein Speiselokal) nach Inkrafttreten des Gesetzes. Hab mich gefreut - zum einen auf leckeres Essen, zum Anderen das nach obigen Erlebnis eine Woche vorher rauchfrei genießen zu können. Die Nase ist ja bekanntlich auch mit :)
    Was ist passiert: Wir hatten einen Tisch reserviert und wurden in den Raucherbereich gesetzt :(
    Der größere Speiseraum ist jetzt Raucherbereich, Eingangsbereich und die Theke sind rauchfrei, der Durchgang zwischen den Bereichen ist offen. :(
    (Somit laut Gesetz nicht zulässig; es kann ein abgetrennter kleinerer Raum mit weniger Sitzplätzen als Raucherbereich ausgewiesen werden; alle 3 Bedingungen müssen erfüllt sein)
    Fazit: Gehe ich nur noch hin, wenn wir rauchfreien Tisch bekommen.

Beispiel 3)
    Dorfkneipe: Theke Raucherbereich, der sowieso nur zu besonderen Anlässen (Vereinssitzungen,...) genutzte Saal rauchfrei.
    Schutz für die Angestellten: keiner.

Beispiel 4)
    Komplett Rauchfreier Club/Lounge/Bar. Die Raucher frieren draußen unterm Heizpilz, innen gute Luft und unsere Clique (alles NR) hält es bis fast 4 Uhr aus und trinkt in der Zeit auch das ein oder andere Bier. :)

Beispiel 5)
    Ich habe letzte Woche eine Anlage zurückbekommen. Ich glaube geraucht wurde dort nicht - zumindest hat die Anlage nicht nach abgestandenem Qualm gestunken...

...dafür aber nach abgestandenem Kartoffelsalat*! :grin:

Tom

*Kein Witz!

• Was ist das ? - Ein kleiner Wortwitz am Rande

• ewok
    • 23. Februar 2008 um 11:10

Für alle, die jetzt nicht wissen, wie sowas aussieht:

Interessant, wie man diese beiden Beschreibungen unter einen Hut bringen soll:

Zitat

Kommt schön Töck Töck, Krach, Krach raus. Dass olle schwabbliche Booom Booom, [...] mögen die Teile aber nicht so ganz

Zitat

Wird gern immernoch für Reggae verwendet wegen des Tiefgangs . Klingt meistens sehr dröhnig und schwammig.

:grin:

• subwoofer "monocluster" bei stereoansteuerung der

• ewok
    • 21. Februar 2008 um 12:56
    Zitat

Wenn Die Bassanteile unterschiedlich auf rechts und links aufgeteilt sind wird's dann wieder weniger.

Welches Lied hat denn sowas?? Hast du schon mal eine Bass-Drum mit Stereo-Effekten gesehen? :)

Im Normalfall kann man eigentlich davon ausgehen, dass die meisten Lieder im Bassbereich keine allzu großen Überraschungen bieten.

Natürlich ist die Mono-Summierung immer vorzuziehen, ich würde in der Praxis aber keine nennenswerte Nachteile erwarten.

Tom

• Endstufen mit Kreuzüber oder dsp

• ewok
    • 20. Februar 2008 um 08:33

>ich schliesse einfach mal 3&mehr-Kanal Amps aus

Warum das denn? Wenn du die Kanäle auf einer Blende rausführst und die Tops auf 1+/- und den Bass auf 2+/- auflegst, kann man doch kaum noch was falsch machen... Dann die Rückseite vom Case zu und keiner kommt mehr an die Regler für Trennfrequenz & Co. ran

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 20. Februar 2008 um 08:18

abrax:

Ei, dann verrat den Leuten auch wenigstens, wo die Szene herkommt! :)
    Die Jungs haben eine komplette Folge "EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE" nachvertont:

http://www.el-hengst-productions.de/colt.htm

Der Colt ist schon gut, aber gesteigert wird das Ganze definitiv noch durch die Syncro von "Miami Vice - Vielleicht mit Kümmel":

http://www.el-hengst-productions.de/miami.htm

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 15. Februar 2008 um 10:43

Also wenn man sich das Display von den beiden mal anschaut, fällt mir irgendwie auf, dass der Pioneer bei der Darstellung der Titel klar die Nase vorne hat :)

Als ich die ersten Videos vom Denon gesehen habe, fühlte ich mich irgendwie wieder in DOS-Zeiten zurückversetzt: 15 zeichen für Interpret + Titel ??? :shock: Durch die permanente Teilung wird einfach viel Platz verschenkt. Wenn ich rechts ein Lied suche, interessiert mich doch nicht, was ich links zu Letzt ausgewählt habe!

Pioneer Front (groß)

[url=http://cachepe.samedaymusic.com/media/quality,…18ae5fb54ae.jpg]Denon Front (groß)[/url]

http://www.youtube.com/watch?v=oSsdj5ibhrA

Schaut euch mal das Video an, vor allem ab 1:20.

"Fatboy Slim Fea"

Das geht ja mal gar nicht :(

• Endstufen mit Kreuzüber oder dsp

• ewok
    • 14. Februar 2008 um 13:52

Vielleicht ist ja die Omnitronic HDA-Serie was für dich.

3-Kanal auf 2HE mit eingebauter Weiche

Daten

So wie es aussieht, kann der Amp aber nur 8 Ohm :( Zumindest steht nirgends etwas darüber, ausser der Leistungsangabe 2 x 350 W + 600 W @ 8 ohm

• PA-Vermietung

• ewok
    • 14. Februar 2008 um 01:00

Halt, stop!

Der Gewerbeschein ist nicht das einzig wahre Wundermittel :)

Schauen wir doch erst mal, was ein Gewerbe ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

Zitat

Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird.

Weiter unten werden dann die Tatbestandsmerkmale erläutert. Man darf also, wenn man die Kriterien, die ein Gewerbe definieren, nicht erfüllt in einem bestimmten Umfang auch "private" Einnahmen haben. Diese kann man ganz normal dem FA angeben und fertig.

In Fall einer "gelegentlichen" Vermietung wird wahrscheinlich die Nachhaltigkeit noch nicht gegeben sein.
    Das Finanzamt kann übrigens auch ein angemeldetes Gewerbe wegen "Liebhaberei" als nichtig erklären, wenn sich herausstellt, dass zB gar keine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist.

Die Grenzen hierzu sind wohl genau so schwammig wie die Formulierungen selber :)

Ich denke, hier sollte man sich im Einzelfall schlau machen. Jemanden finden, der sich damit auskennt: Am einfachsten beim Finanzamt zum Berater und schildern, was geplant ist. Die können (und müssen) dich dann beraten und sagen dir auch, was du in welchem Umfang machen darfst und was nicht bzw wann der Schritt zum eigenen Gewerbe gekommen ist.

Kostet nix und du bist auf der sicheren Seite. :)

Tom

• Installation in einem Saal - Lautsprecherwahl - Ohmfrage

• ewok
    • 13. Februar 2008 um 20:55

Wahrscheinlich meint Jobsti die Arena Serie von db.

Zu deinem Verstärkerproblem: Sind die schon vorhanden? Ansonsten: Wie wäre es mit einem Mehrkanal-Amp? Damit hast du gleichzeitig noch den Vorteil, dass du die Boxen individuell regeln kannst.*

Tom

*PS: Ich habe noch einen zu verkaufen :)

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 12. Februar 2008 um 08:28

...und auf das Lied! Verda**t, wie heißt das nochmal? :)

Das Zelt ist auch sehr stylisch. Damit macht man auf dem Campingplatz mal echt Eindruck :grin:

• Anschaffung eines Festplatten Camcorders

• ewok
    • 11. Februar 2008 um 22:06

Wir hatten im Sommer einen Sony DCR-SR20 mit in der Jugendarbeit. 2 Wochen bei schönstem Wetter gefilmt, alles fein.

Alles easy, Einfach Filmen ohne Gedanken zu machen, welche Kasette jetzt eingelegt ist oder ob einer beim Film kontrollieren nicht wieder ans Ende gespult hat (hatten wir alles schon: Einen Tag gefilmt, abends nochmal angeschaut, aber nach der Hälfte ist es langweilig geworden => Stop gedrückt und am nächsten Tag die zweite Hälfte überspielt *grrrr*)

Am letzten Tag beim LKW-einladen gefilmt und auf einmal ohne Vorwarnung: "HDD-Error". :shock:

Gerät eingeschickt mit Begleitschreiben "Kein Austausch der Festplatte ohne Rücksprache"... Das Teil ging zum im Deutschland zuständigen Sony-Servicecenter, nochmal Rücksprache gehalten "Ja, kein Problem, wenn da ein Schreiben dabei ist..."
    Von dort wurde das Teil direkt zu Sony geschickt, weil das Servicecenter das Gerät nicht reparieren darf...

...und kam 2 Wochen später kommentarlos mit nagelneuer Festplatte wieder zurück :evil:

Fazit: Kauf dir ein Gerät mit Flash-Karten 8)

=> keine Mechanik, filmt auch auf der Achterbahn, ohne dass der Erschütterungssensor die Platte abschaltet
    => Selbst wenn dir die Kamera am Boden in 1000 Stücke zerschellt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte noch ganz ist ungemein höher, als dass eine Platte den Sturz überlebt hat.
    => Maximalverlust immer: Der Film auf *einer* Karte

Tom

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ewok
    • 11. Februar 2008 um 15:43

rotti: :D Besser gehts nicht. Wusste der Veranstalter denn eigentlich, was er da ins Haus geholt hat?? :)

Tom

• Eigenbau Moving Head

• ewok
    • 9. Februar 2008 um 15:43

Nettes Projekt!

Zu den LED: Der Vorteil einer LED ist es ja, dass du verschiedene Farben direkt erzeugen kannst. Wenn du da einen Filter davor baust, verlierst du viel zu viel Leistung, weil die im Filter einfach absorbiert wird!

=> Also direkt farbige LED nehmen und die volle Energie der LED in der richtigen Farbe raushauen lassen!

Tom

• Vernünftige PAR56 short

• ewok
    • 9. Februar 2008 um 15:38

Sebastian Laumann: Danke für den Praxis-Test :)
    Mich hat halt etwas stutzig gemacht, dass die Kanne hinten so viele Löcher hat. Da bleibt ja kaum Blech übrig :)

Jan: Dass bei einem Lampengehäuse Teile, die im Strahlengang liegen, erst einmal ausbrennen ist normal.
    Das kommt auch zB bei Verfolgern oder Profilern vor, wenn die Blenden zum ersten Mal in den Lichtstrahl geschoben werden.
    Ist also kein wirkliches Qualitätsmerkmal.

Zum Thema rausfallen: Wenn man die Lampen beim Transport in Watte packt, bleibt der Ring auch immer an seiner Stelle :grin:

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 5. Februar 2008 um 16:19
    Zitat

...vielleicht wurde er gezwungen?

Vielleicht sogar mit Geld erpresst! :D

• Vernünftige PAR56 short

• ewok
    • 5. Februar 2008 um 16:16

Wie sieht es denn mit der Materialstärke aus?

Ich habe zB gute, alte Farbfilterrahmen von Ultralight und billige vom Eurolite; da sieht man den Unterschied sehr gut: Die billigen biegen sich wie Papier :(

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 5. Februar 2008 um 12:26

1) Eine Band, die in der Pause Musik vom CD-Player spielt und dafür das Stereosignal in einen symetrischen Eingang einspeist...

=> man hört bei allen Liedern Gitarre, HitHat und den Background-Gesang :shock:

2) Ein DJ-Team, dass ein L-förmiges Zelt so beschallt, dass man hinten nicht mehr hört, was vorne für Musik läuft. Lustiges Liederraten: BumBum, Bum Bum... "Oh, ich glaube das ist Viva Colonia!"

3) Ein DJ (des selbe aus 2) ) , der einfach nach Ende des einen Liedes ein *beliebiges* Anderes spielt... ein "Programm" war nicht erkennbar. Winamp im Shuffle-Modus hätte vermutlich eine ausgewogenere Auswahl geliefert.
    Dazu dann noch ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter.
    Ja, so macht man eine Party!

Warum mache ich mir eigentlich Gedanken, wie eine Discofox-Runde am Besten funktioniert, wie ich die Stimmung vom einen Lied ins andere rübernehme oder wie ich (auch bzw gerade bei Discofox!) 2 Lieder ineinander mixe, um die Leute bei der Stange zu halten... ??
    Geht doch auch einfacher!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™