1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Vernünftige PAR56 short

• ewok
    • 5. Februar 2008 um 12:05

Hallo,

ich suche PAR56 short

Das alleine ist ja noch kein Kunststück. Meistens bekommt man aber nur diese Version wie die von Eurolite hier mit Gitter im Farbfilterrahmen:

Ich hätte gerne welche mit integriertem Splitterschutz und Lampenbestückung von hinten wie die Stairville vom Thomann:

http://images4.thomann.de/pics/bdb/121379/105794_800.jpg

Ich finde die schicker und sie haben den Vorteil, dass die Lampe nicht vorne rausfallen kann :)

Kennt die vom T. jemand? Wie ist die Qualität? Gibt es da Alternativen?

Tom

• Dynacord PowerSub 315 erweitern... HELP! :)

• ewok
    • 29. Januar 2008 um 11:12
    Zitat

Der Sub soll 1000W leisten (die eingebaute Endstufe). Man kann einen passiven 115Sub anschliessen - und die Endstufenleistung in 2x 500W teilen.
    Die Impedanz aendert sich danach zwar von 8 auf 4Ohm - die Watts muessen sich aber teilen... also 1000an 8Ohm fuer 8Ohm Boxen ist gleich 1000an 4Ohm fuer 4Ohm Boxen - aber nicht gleich 500an 4Ohm fuer 4Ohm Boxen - sehe ich es richtig??

Ich glaube, hier hast du noch einen kleinen Knoten im Hirn :)

Die Beschreibung von Dyxnacord liest sich irgendwie ein bisschen komisch... 1000 Watt, umschaltbar auf 2x 500 Watt...

Im Normalfall liefert eine Endstufe in einem Aktivsub eine bestimmte Leistung an den eingebauten Lautsprecher. Hat man nun noch einen Anschluss für einen weiteren Subwoofer, wird dieser parralel zum eingebauten angeschlossen und die Endstufe "sieht" die durch Parallelschaltung halbierte Impedanz und muss mehr Leistung bringen.
    Für die propagierte "Umschaltung" sehe ich keine technische Grundlage und auch keinen Sinn.

Ein zweiter Passiv-Subwoofer an den Aktiven drangehangen bringt also definitiv mehr Lautstärke!
    Sonst wäre die Möglichkeit, ihn anzuschließen, ja schon systembedingt vollkommen sinnfrei! :D Wer kauft udn schleppt denn eine weitere Kiste, die effektiv nichts bringt???

Außerdem: Der Unterschied zwischen 500 und 1000 Watt hört sich viel an, ist in der Praxis aber gar nicht mal so relevant!

Also: es gibt 2 Lösungen: Entweder den pasiven 115 dazustellen und glücklich sein, weil es lauter wird oder komplett das System wechseln und mehrere identische Subs hinstellen.

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 25. Januar 2008 um 16:05

Eine Anfrage für die Miete von 4 PARs....

...aus 150km Entfernung :shock:

• Sirus SL-8A od. Sl-5A, kleiner kompakter Aktiv-Lautsprecher?

• ewok
    • 22. Januar 2008 um 08:41

@klauston: Ja, ist mir schon bewusst, dass das die Intention der Trennung der beiden Foren ist. Aber wenn man sieht, dass jemand, der eine nicht hierhin passende Frage stellt, nur veräppelt wird...

Jack: Die Omnitronic haben XLR :wink: :D

• Sirus Sl-5A | Omnitronic C-50A | Aktive Kompaktlautsprecher

• ewok
    • 21. Januar 2008 um 20:55

>Hat mich ehrlich gesagt selbst gewundert

Naja, wundern tut mich das nicht. Omnitronic baut auch etliches an ELA-Material: Mischverstärker, Einbaulautsprecher,... Ich glaube nicht, dass das Zeug nirgendwo verbaut wird, nur weil da Omni drauf steht :)

mckrise: das wäre dann mal interessant zu wissen, wie sich die Teile gegen die JBL schlagen.
    Die Control-Kopien (vom Thomann oder Omnitronic) kamen bisher laut einiger User hier im Forum nie besonders gut weg...

Tom

• Sirus Sl-5A | Omnitronic C-50A | Aktive Kompaktlautsprecher

• ewok
    • 21. Januar 2008 um 19:45

Hi!

Hier im PA-Forum wurde die Diskussion um Christophhs Frage zu den kleinen Sirus / Omnitronic-Aktivboxen irgendeie direkt wieder abgewürgt...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=555040#555040

Ich stelle das mal hier zur Diskussion:

Baugleich, aber mit XLR-Anschluss: Omnitronic C-50A

Wer kennt die Teile?
    Kennt jemand eine klanglich bessere Alternative für Christophh?

Tom

• ewok
    • 21. Januar 2008 um 19:33

also manchmal glaube ich wirklich.... :?

Ok, Christoph hat hier im falschen Brett eine Frage gepostet. Kann mal passieren. Und auch, dass der falsche Markenname draufsteht, ist durchaus im Bereich des möglichen.

Aber wenn hier 8 Antworten auf eine freundlich und mit Ausnahme der Einordnung ins falsche Forum/Brett korrekt gestellte Frage mit allen relevanten Informationen reinkommen und diese 8 Antworten sind zu 90% blödes Geblubber, dann frage ich mich wirklich, ob das hier ein Forum ist, in dem Profis diskutieren.

Reicht es da nicht, wenn man den Verweis auf Party-Pa bringt?
    ...oder wenn man die Box zufällig kennt und zB einen Vergleich zu Control1 ziehen kann, einfach mal über seinen Schatten springt und ein kurzes Statement abgeben, wie so ein Plastikwürfel klingt.

Damit wäre dem Fragesteller und dem Forum wohl mehr geholfen...

Edit: Ich habe das mal hier fortgeführt:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=529851

Tom

• ewok
    • 21. Januar 2008 um 08:20

Die gleiche Box (Sirus SL50) gibt es auch als OMNITRONIC C-50A, jedoch mit einem Mono-Amp in jeder Box und XLR-Anschlüssen.

Tom

• Suche günstige Aktivboxen in weiss

• ewok
    • 19. Januar 2008 um 15:15

Edit: Ups, hatte grad was gefunden... war aber gar nicht aktiv :(

Edit2: Dafür ist ein Paar von den Omnitronic C-50a in weiß gerade bei ebay drin

Tom

• PocketScan mit LED "aufrüsten"

• ewok
    • 15. Januar 2008 um 08:49

audio123: Wenn du mal bei Uifei (s.o.) vorbeischaust, wirst du dort lesen: "Eine Zwangskühlung ist aber unbedingt erforderlich." 8)

LEDs in der Leistungsklasse brauchen eine vernünftige Kühlung. Schon eine 1,5W-Taschenlampe wird gut warm...

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 14. Januar 2008 um 08:26

Anfragen für Materialmiete (also 2x Anfahrt) von *ganzweitweg* nach dem Motto:

"Ja, die hier Firmen in *ganzweitweg* sind alle so teuer, vielleicht machen sie das ja billiger..."

Natürlich, wir machen das dann so viel billiger, dass es sich lohnt 2x dahin zu fahren und unseren Gewinn dem Tankwart zu schenken... :twisted:

Tom

• Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• ewok
    • 12. Januar 2008 um 16:01

So, nachdem die Diskussion in alle möglichen Richtungen abdriftet, möchte ich kurz noch etwas dazu sagen:

Zur Diskussion, ob es ein Fake oder Dummheit ist, kann ich leider nichts beitragen. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die Jungs wissen, was sie da tun.... also, dass das Bild gestellt ist.
    Andererseits würde eine Elektrofachkraft, die ein bisschen Grips im Kopf hat, solch ein Bild erst gar nicht "stellen".

-----------------------------------------

Die Meinungen zu den beiden Standpunkten "da passiert doch gar nix" und "das ist lebensgefährlich" fand ich recht interessant.

Aber auch ich konnte bis dato die Frage "Was passiert, wenn eine Mehrfachsteckdose richtig nass wird?" nicht beantworten.

Richtig gelesen: Konnte :D

Da ich "zufällig" einen 250V/10A Trenntrafo mein Eigen nenne, habe ich folgenden Versuch durchgeführt:

Versuch 1)

- Eine 3fach-Steckdose wird etwa zur Hälfte mit sauberem Leitungswasser gefüllt. (Bei höherem Füllstand läuft das Wasser durch die Kabelzuführung heraus. Die Metallkontakte stehen jedoch komplett unter Wasser.)
    - angelegte Spannung: 230V zwischen N und L (gemeint sind die Aderbezeichnungen der Steckdose, nach dem Trenntrafo hat man ja keinen N mehr)

Ergebnis: Es fließt ein Strom von 1,1A.
    Das Wasser beginnt nach 30sec. zu kochen.
    Leistung des "Wasserkochers" somit: fast 250W.

Versuch 2)

Eine 40W-Glühbirne wird zwischen L und PE (dieser ist nirgendwo angeschlossen; er hängt bedingt durch den Trenntrafo bei diesem Versuchsaufbau "in der Luft")

Ergebnis: Zwischen L und PE liegt eine Spannung von 130V an. Es fließt ein Strom von 150mA. Die Lampe leuchtet!

(also wird eine Leistung von etwa 20W durch das Wasser "transportiert")

Ein FI-Schalter sollte bei dieser Konstellation also definitiv abgeschaltet haben.

Ich möchte auf folgendes hinweisen: Der hier beschriebene Versuchsaufbau ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Wasser und Strom sind eine lebensgefährliche Kombination!
    Der Versuch fand unter Laborbedingungen mit einem Trenntrafo statt. Der Bediener stand während der Messungen des Stromes nicht in Reichweite des Versuchsaufbaus.

• DJ Schuldisco

• ewok
    • 12. Januar 2008 um 13:28

So einen Thread gab es schon mal in der Art, nur noch einen Tick jünger:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46694&highlight=ferienlager

Mein Tipp: Alles, was in den Charts rauf und runter dudelt (Rihanna, Nelly Furtado,..) + aktuelle deutsche Party-Sachen (Perfekte Welle, Denkmal, Sportfreunde,...) gehen immer recht gut.

Tom

• Kerzen in Diskothek

• ewok
    • 10. Januar 2008 um 20:51

Wenn das wirklich in 3-4m Höhe hängt und man den Leuchter nur von unten sehen kann und nicht zB von einer Empore oder Treppe aus der Nähe zu Gesicht bekommt, wäre vielleicht eine elektrische Lösung doch machbar.

Also nicht diese 80er-Jahre-Flackerkerzen, die nach allem aussehen, nur nicht nach Feuer :) Da gibt es doch bestimmt was LED-mäßiges....

Das schlimmste, was ich mal gesehen habe, war eine orange LED-beleuchtung am Weihnachtsbaum. Die Lichtfarbe hat sogar ungefähr gestimmt. Man hat sogar versucht das Kerzenflackern elektronisch zu simulieren. Das wäre sogar gelungen, wenn nicht alle Kerzen im gleichen Takt geflackert hätten! :shock:

Tom

[Edit] PS: was ich eigentlich noch schreiben wollte: Kerzen rußen! Viel Spaß beim Putzen der Geräte :)

• E.. Billig Doppel-CD Hollywood IBIZA

• ewok
    • 10. Januar 2008 um 19:18

Das interessanteste hast du jetzt nicht geschrieben: Wie flott ist der denn beim Starten vom Cuepoint?

Das ist manchmal das Manko bei den billigen Playern: zB startet der Numark CDN22 erst nach ein paar Gedenk-Millisekunden :)
    Aber da er einen Antishock-Speicher hat, sollte er wahrscheinlich ohne Verzögerung starten, oder?

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 9. Januar 2008 um 17:42

*Peeep*

http://wortvogel.de/?p=864

Ich hab untern Tisch gelegen!

• The Next Uri Geller

• ewok
    • 9. Januar 2008 um 13:35

Wenn das kaputte Zeug oben drauf gehört, kann der WW froh sein, dass der Fernseher jetzt nicht auch noch kaputt ist!

Au weia, das hätte Mecker mit der Frau gegeben! :D

• pannen

• ewok
    • 9. Januar 2008 um 13:16

MIKE: Genau vor diesen Stromverteilern hatte ich schon einmal gewarnt...

Link

Bei mir ist damals nichts passiert, weil die angeschlossenen Geräte nie gleichzeitig in Betrieb waren... weder beim Hersteller noch auf dem Gerät findet sich ein Hinweis, dass die 3 Steckdosen auf einer Phase liegen!

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 9. Januar 2008 um 09:17

Back2topic:

http://www.the-device.net/own.php?id=394

• Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• ewok
    • 8. Januar 2008 um 20:28

Naja, bei der Quelle stehen keine weiteren Infos zur Herkunft des Fotos...

Mir fällt dazu eigentlich nur ein:

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

Einstein

Wenn ich mal die Darwin-Awards lese und annehme, dass nur die Hälfte von den Geschichten stimmt, glaube ich nicht, dass es auf dieser Welt keinen einzigen Menschen geben soll, der eine Mehrfachsteckdose schwimmend im Pool verlegt :)

Edit: Hier ist das wohl erstmalig (?) aufgetaucht....

board.toyotas.de/thread.php?threadid=122997

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™