1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Napster Music Flat

• ewok
    • 8. Januar 2008 um 20:22

hm, die sind sehr schweigsam, was das angeht.

Zitat von "Napster"

Was kann ich mit der Musik machen, die ich über Napster kaufe?
    Die von Ihnen gekaufte Musik darf in Ihrem Besitz bleiben und ist mit folgenden Rechten versehen:
    • Beliebig häufiges Brennen von Einzeltiteln.
    • Beliebig häufiges Übertragen auf kompatible mobile Player. Klicken Sie hier, um eine Liste von Playern anzuzeigen.
    • Kopieren Ihrer Musik auf drei Computer.

Musicload gibt sich noch kryptischer:

Zitat von "Musicload"

8. In welchem Umfang darf ich die von mir erworbenen Musiktitel nutzen?
    Der Umfang der Nutzungsrechte ist jeweils zu jedem einzelnen Musikstück, jeder Compilation oder jedem Album aufgelistet, welches unter http://www.musicload.de angeboten wird. Die vorstehend genannten Nutzungsrechte sind nicht mit einer Rechtseinräumung oder einem Verzicht hinsichtlich der Rechte an den Musikstücken und den ihnen zugrunde liegenden Musikwerken verbunden. Jeder Gebrauch der Musikstücke, die über die vorstehenden Nutzungsrechte hinausgeht, stellt nach geltendem Recht eine Urheberrechtsverletzung in Bezug auf das Musikstück dar und ist deshalb verboten.

Meine bisherige Meinung war, dass die gewerbliche Nutzung explizit ausgeschlossen wurde. Das habe ich auch selbst schon irgendwo gelesen; ich hatte da Musicload als Quelle dieser Aussage im Hinterkopf...

Es wäre mal interessant, diese Frage (richtig formuliert) bei den Portalen anzufragen.

Das Aufführungsrecht wird ja durch die Veranstalter von der Gema erworben.
    Durch den GEMA-Zuschlag für die Verwendung von Kopien wird auch ein Verfielfältigungsrecht erworben. Wie sich dieses Verfielfältigungsrecht nun mit legal erworbener Musik aus dem Internet verträgt, wäre einmal interessant zu wissen.

Tom

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ewok
    • 8. Januar 2008 um 12:56

Na, dann will ich auch mal:

http://www.partyontour.de/index.php?f=galerie&kat=2007_11_18_Chorkonzert_gem_Chor_Rueber_MGV_Polch/

Beleuchtung (statisch) für ein Chorkonzert

http://www.partyontour.de/index.php?f=galerie&kat=2007_11_17_Karnevalseroeffnung_Moehnen_Ruitsch/

Karnevalseröffnung in einem kleinen Dorfsaal, 200 Mann (LB, aber immer wieder lustig :-))

http://www.partyontour.de/index.php?f=galerie&kat=2007_09_28_Roehrig_Forum_Gardinen_Modenschau/

Modenschau im Baumarkt :D
    Der L-förmige war eine kleine Herausforderung: man konnte nichts beleuchten, ohne irgendwen dadurch zu blenden :( Deshalb stehen die 3 Arris auch etwas "unkonventionell" verteilt. Durch die quer durch den Raum laufene Führung einer Falttrennwand käme man aber auch mit Alu nicht weiter.

http://www.partyontour.de/index.php?f=galerie&kat=2007_10_27_KuBa_Kultur_Konzert/

Kultur-Programm an einer Schule.
    Die Lampen sind übrigens 8x PAR30 (100W, NSP) vs. 8x PAR64 (500W Raylight)
    Die Schultechniker (die ihre Finger nicht von den Flashtasten lassen konnten :-)) und ich waren übrigens sehr angetan von den kleinen, schnuckeligen PARs.
    Die flashen extrem schnell und sind je nach Ausrichtung entweder frontal ins Publikum mit Nebel als Blinder oder eingedreht als ACL-Effekt geeignet. Vom ACL-Effekt habe ich leider keine guten Bilder, auf den letzten Galeriebildern kann man es erahnen.

http://www.partyontour.de/index.php?f=galerie&kat=2007_10_27_Theater_Lonnig_Die_Krone_ist_weg/

Theaterstück. Bühnenabnahme mit 3x Audio Technica AE 5100

• Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• ewok
    • 8. Januar 2008 um 11:49

Eben habe ich das hier bei Spotlight gefunden; möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Quelle: http://spotlight.de/zforen/hem/m/hem-1199738090-24452.html

Warum machen wir uns eigentlich solche Gedanken um Sicherheit, IP-Schutzklassen, Berührungsschutz,... geht doch auch so! :shock:

Tom

• Beschallungsanlage

• ewok
    • 8. Januar 2008 um 08:30

Niklas:

Ein Tipp: Das erste, was du dir vielleicht kaufen solltest ist das Buch vom Admin "Handbuch der PA-Technik"

Das sind 34,- die du zwar erst einmal investieren muss, aber später definitiv wieder einsparst, wenn du dir die für eure Belange PASSENDEN Boxen kaufst!

Wenn du dich mit den Grundlagen der Beschallungstechnik auch nur ein kleines bischen auseinandergesetzt hast und dir mal die beispielhaften Anlagen im Buch anschaust, wirst du schnell merken, dass eine Box mit 1x oder 2x 15" und einem kleine Horn oben drüber genau da, wo ihr als Band es braucht, viel zu wenig wiedergibt: In den Mitten. Das ist nämlich der Bereich, wo die menschliche Stimme angesiedelt ist.

Noch etwas: Wenn du im Internet stöberst und auf "Erfahrungsberichte" stößt, überleg dir mal, ob der Schreiber überhaupt eine Vergleichsmöglichkeit hat oder (wie du) einfach losgerannt ist, das erstbeste gekauft hat und jetzt happy ist, weil die großen Boxen viel lauter sind als Papis Stereoanlage.
    Die Ernüchterung, die sich einstellt, wenn man mit der Zeit merkt, wo die Schwächen bei solchen Boxen sind, wirst du in den Berichten nicht finden.

Also entweder :

1) Buch lesen, herausfinden, was du brauchst, etwas aussuchen, dann nochmal im Forum suchen, gegebenenfalls fragen, falls du dir die

2) Irgendwelche großen Boxen für wenig Geld kaufen, glücklich sein (weil kein Vergleich) und später jammern "hätt ich doch nur"...

Um eines kurz vorweg zu nehmen und noch einmal (stark vereinfacht) klar herauszustellen:

Bässe: Es soll untenrum kesseln. Bassdrum und E-Bass
    Mitten: Stimme, Gitarre beim Solo in die Fresse
    Höhen: Schlagzeug, Obertöne von Stimme und Instrumenten

Das muss aus deinen Boxen rauskommen. Wenn für einen dieser Wege kein Lautsprecher vorhanden ist, der diese Aufgabe übernehmen kann funktioniert das System nicht!
    Ein billiger 15"er kann vielleicht ein bischen Bass und ein bischen Mitten. Dann hast du oben drüber einen Hochtöner, der Höhen kann => kannst du dir vorstellen, wie es klingt??

Jetzt nimm einen einfachen Subwoofer, der Bässe kann und auch eine Bassdrum rüberbringt, einen Mitteltöner, der nicht damit beschäftigt (und überfordert) ist, Bässe zu produzieren, sondern die Stimme nach vorne bringt und einen Hochtöner, der obenrum noch ordentlich das System abrundet => Ist nicht zwangsläufig teurer als das obige, aber ES FUNKTIONIERT :grin:

• Irres Angebot für Doppel-CD

• ewok
    • 7. Januar 2008 um 17:03

Hab ich auch gesehen. Lohnt sich ja fast den zu bestellen und nie zu benutzen... einfach für das Gefühl, noch einen auf Reserver zu haben :grin:

• Pimp my Partyanlage :-)

• ewok
    • 7. Januar 2008 um 15:28

ja, gut der TS Mini Sub passiv kostet brutto ~900 EUR, der KME irgendwas über 600,-. Ist also alles noch im Rahmen.

Deine Rechnung geht leider auch nicht auf:
    Rack 100,- + 2 t.Amps 300,- + Weiche 100,- = 500,-
    Das ist ja schon der Preis für ein halbes Aktivsystem :)

Ändert aber nix an der Tatsache, dass ein Amprack trotz allem nicht in den sprichwörtlichen Corsa (ok, nen Audi A2 hatte ich schon als Abholerfahrzeug) passt, wenn DJ-Rack und Lautsprecher schon drin sind.

Tja, dann muss ich das Passiv-Konzept wohl über den Haufen werfen und mich den zahlreichen 1Sub+2Top-Aktivsystemen zuwenden 8)

Tom

• ewok
    • 7. Januar 2008 um 14:32

Pysos: Hm, ich fürchte, du hast Recht :( Hätte nicht gedacht, dass ein so einfaches Konzep so schwierig in die Tat umzusetzen ist.

Die einzigen Käuflichen Konstrukte dieser Art, die ich gefunden habe sind

- TS Mini passiv
    - KME BS 1151 TCE (wird wohl nicht mehr gebaut)

Es geht also scheinbar doch... auch wenn es Exoten sind.

@Tamaris: Und wohin damit? Ich kann einem Kleinverleih-Corsa-Selbstabholer doch nicht ein DJ-Case, ein 6-HE-Amprack, 3 Boxen und ein Kabelcase mitgeben.... :(

Momentan ist das ein 4HE vorne/8HE oben-Winkelrack. Größer geht definitiv nicht.

Was ich jetzt eher von dir erwartet hätte: Den Vorschlag, einen Sub mit 2 oder 4 Stück 10"ern oder 12"ern zu bauen :)

Au weia, jetzt hab ich was gesagt, gleich kommt der thorsten und präsentiert uns den Bauplan für den Doppel-10"-Sub :)

• ewok
    • 7. Januar 2008 um 13:36

Dann habe ich immer noch das Problem:

1 Endstufe => 1 Sub => 2 Tops

Ich kenne keine erprobte Selbstbau-Lösung für diese Kombination. 2 Subs scheiden aus Transportgründen aus, die Leute kommen halt auch schon mal mit nem Kleinwagen.

Außerdem: Ich habe recht viel, aber eben nicht alles an Werkzeug, zB keine Fräse. :(

Naja, einen einfachen BR-Sub zusammenzubauen (so dass er aussieht wie gekauft) ginge zur Not noch selbst, das traue ich mir schon zu :)

Tom

• ewok
    • 7. Januar 2008 um 13:10

Ja, das ist bisher der einzige passive, den ich gefunden habe.

Der könnte eventuell was sein. Gibt es auch aktiv im Soundhouse 1-Package, aber da die Endstufe schon da ist, würde ich vielleicht die passive Variante bezorzugen. Dann kann man für Saufparties nach wie vor die DAS-Kübel rausgeben.

Edit: Mist, da hatte ich gerade eine Seite mit falschen Daten. Der RS 115 hat keine Doppelschwingspule :( Ist das so schwer 1 Bass für 2 Topteile zu finden?

Nur obendrauf müsste dann was Passendes.

Die dazu empfohlenen Tops RS 82 sehen nicht viel anders aus als die IL82

Bei beiden ist bei der Bestückung ein "Keramik- Hochtontreiber" angegeben.... => Piezo :? Das soll gut klingen??

Woher kommt denn da der Preisunterschied (RS ~100,- => IL ~250,-)?

+ Die IL sieht schick aus
    + mit Monitorschräge
    - Kein Flansch
    - kein Griff
    - nur 100W, 16Ohm

• ewok
    • 7. Januar 2008 um 11:24

dj_orgie: Ja, aber lies mal oben: Momentan ist das ganze 1 Winkelrack mit CD/Pult/Amp. Das bekommt Strom und 2 Speakons gehen zu den Boxen. Einfacher gehts nicht :)

Eine Aktivanlage mit Amp im Sub erhöht dann den Verkabelungsaufwand um 1x Strom und 2x NF zum Sub.

Eine voll-Aktiv-Anlage erhöht dann den Aufwand um 3x Strom, 2x NF zum Sub und 2x NF vom Sub zu den Tops.
    Das ist für einen Laien schon viel zu kompliziert :)

puma: Ja, TS-Mini ist schon schick, aber hat auch ihren Preis. Damit bin ich wieder auf dem Niveau meiner AD-Anlage und für ne Saufparty ist mir das dann eigentlich zu schade.
    Außerdem kleiner Abzug in der B-Note: Der Flansch ist nicht in der Box :(

Mit dem "Namen" hatte ich bei der Party-Anlage noch nie ein Problem. Die Kleinverleih-Kunden sind damit zufrieden. Wenn ich aber damit einen DJ-Kollegen zB zu ner Hochzeit rausschicke könnte es halt schicker aussehen und auch etwas besser klingen. Die 15er machen einfach keine schönen Mitten und Hintergrundmusik geht dadurch komplett unter.

Eine interessante Alternative zu LUCAS & Co. erscheint mir die Nova Scorpion, die sich ja zumindest etwas an die TSMini anlehnt. Klanglich werden wohl Welten dazwischen sein :)

Auch nett anzusehen: DB Arena. Leider bisher im Forum noch nicht gut abgeschnitten und kein aktiver Sub bzw der mit Passivweiche hat keine Doppelschwingspule, also bräuchte man 2 Stück :(

Meine bisherige Erkenntnis: Viele 2Top+Sub-Systeme disqualifizieren sich schon selbst durch homöopatische Endstufenleistungen :)

Tom

• ewok
    • 6. Januar 2008 um 19:23

Mit Aktiven Tops meinte ich Tops, die den Verstärker selbst beinhalten und somit mit Strom und NF versorgt werden müssen!

Lucas und Co haben ja 3 Amps im Bass, also braucht man nur Speakon zu den Tops.

Tom

• ewok
    • 6. Januar 2008 um 18:11

Hi!

Danke schon mal für die ersten Tipps!

MRspeaker:

Das war auch eine meiner Überlegungen. Begeisterungsstürme löst eine Lucas jetzt nicht bei mir aus, aber sie spielt, ist bekannt und anerkannt.

Ein Gedanke war auch, nach einem Passiven System in dieser Art zu schauen, dass mit einem Doppelschwingspulenbass mit Passivweiche daherkommt... Einfach ran an den Amp und spielt. Noch weniger Kabel als bei ner Lucas. Sowas habe ich aber noch nicht gefunden... Wer hat denn sowas im Programm??

Veritas33: Selbstbau mag ich nicht rausgeben. Erfordert dann auch wieder aktive Trennung und zweiten Amp => nicht mehr DAU-Sicher :)
    Übrigens: Musste neulich lachen als ich die Materialliste für die 1121 gesehen habe: In meiner ersten Jugendsünde (Box aus Spanplatte und Schrankböden) steckt ein 12er und ein MHD 150... Und das Gehäuse hat auch nur eine Ecke ab als Monitorschräge... ich glaub da sind an der ganzen Box nirgends mehr als 2cm Unterschied bei den Maßen :)

Thomas: Nö, damit gewinne ich nur in Sachen Klang. Ok, sehen schicker aus, sind aber immer noch "große" Tops.
    Hab früher auch klobige 15er Tops gehabt, Für Hochzeit mag ich das nicht mehr.

Ich glaube es läuft auf die Kombi 1x15er Bass + 2x 8er oder 10er Top.

Auch nett wäre ein Top mit Multifunktionsgehäuse, wie zB db Arena 8 / 10
    Damit ist man flexibel und kann es auch mal zweckentfremden... :)

• ewok
    • 5. Januar 2008 um 17:18

Hallo zusammen.

Das neue Jahr beginnt, die ersten Anfragen nach der Party-Anlage trudeln ein und ich überlege gerade, ob ich die nicht ein bischen aufwerten sollte...

Bisher geht im Kleinverleih raus:

Numark CDN22
    JB Systems Beat 6
    T.amp E800 (diese 3 Teile in einer Kiste)
    2x D.A.S. DS15 (15"/1" Plastikkübel, ich würde sagen Mittelklasse)

Für Grillhütten- und Saufparties ist das Set so wie es ist sicherlich in Ordnung und kann auch so bleiben.

Jetzt komme ich gelegentlich auch mal die in Verlegenheit, dass die Anlage auf einer Hochzeit, in einer etwas schickeren Location oder bei Leuten steht, die Ahnung von Musik haben und auch erkennen, wo die Anlage ihre Grenzen hat :) Bei diesen Punkten fallen einfach die Boxen in Sachen Klang und Optik aus dem Rahmen.

Deshalb meine Überlegung, wie man hier mehr rausholen kann. Klar, ein Satellitensystem wäre eine Lösung. Ich selbst fahre als DJ und für Beschallung mit AD Systems AD10 und B115 raus. Das ist aber ein System, das ich nur ungerne einem Laien in die Hand geben möchte :)

Ich frage einfach mal in die Runde: Kriterien sind:

- Idiontensicher :)
    Einfache Verkabelung. Also fallen alle Systeme mit aktiven Tops schon mal raus.

- Die Anlage ist jetzt nicht jedes WE unterwegs. Sie verdient ihr Geld, aber High-End ist da einfach nicht drin. :roll:

- die vorhandene Endstufe darf gerne weiter ihren Dienst tun... sonst hätte ich ja auch ein Loch im Case :) Außerdem können dann die DAS-Boxen für niedere Aufgaben weiter genutzt werden.

Was würdet ihr da nehmen?

• Frage zu LCD-8 und Lite 8 Pro DMX Dimmer Controller

• ewok
    • 5. Januar 2008 um 16:50

Beim Lite 8 Pro geht das, was du möchtest. Hier kannst du die Grundhelligkeit der Lampen über die Fader regeln und das Programm "oben drauf" laufen lassen.

Gruß,

Tom

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 4. Januar 2008 um 14:42

djvomght: Die Szene aus dem von dir verlinkten Film ist leider nur ein billiger Abklatsch; das Original* findest du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=QBNDBb7Ny2w

(ab ~1:00)

Ebenfalls sehenswert:

http://www.youtube.com/watch?v=tlWIMN7VTmE

*Heisst ja nicht umsonst "die Mutter aller Filme" :)

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 4. Januar 2008 um 09:50

Eine Anfrage am 29.12. - ein DJ für Silvester.

Ok, ich habe dieses Jahr recht früh beschlossen, Silvester privat zu feiern, aber mal schaun was dabei rumkommt.... irgendwann ist ja der Punkt erreicht, wo man käuflich wird :)

Also mal kurz abgefragt, was das Ganze werden soll:
    - "Wir bräuchten einen DJ"
    - "Wie viele Personen werden denn erwartet?"
    - "Hm, das weiss ich nicht so genau... muss mal meinen Chef fragen... *Wartemelodie* ...hm... der weiss das auch nicht so genau... wir haben hier 100 Zimmer und 200 Appartments vermietet und von den Leuten kommen vielleicht welche und wollen tanzen..."
    - "ah ja... und wie groß ist der Raum denn?"
    - "Hm, ja, wir haben hier so einen Raum, so ein bischen größer..."
    - "?!?"
    - "Ja, wie groß der genau ist, weiss ich auch nicht..."
    - "So ungefähr?"
    - "Hm, ich frage mal jemanden vom Haus, der kann sie dann mal anrufen..."

Auf den Anruf warte ich noch immer :shock:

PS: Der Zeitpunkt der Anfrage war ja schon "etwas" knapp gewählt, aber das war dann immer noch durch eine Nachfrage am 30.12. zutoppen...

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 2. Januar 2008 um 17:01

Au Backe, jetzt bauen schon die CarHifi-Verrückten Line-Arrays:

http://de.youtube.com/watch?v=rsx_UaFlb2I

:grin:

Dieses Konstrukt hier scheint da sehr beliebt zu sein:

Ein Doppel-HornSub mit 2 HT, gelegentlich sichtet man da Arschbacken, aber auch Andere werden verbaut. Naja, die sind dich ja offensichtlich nicht mal darüber einig, welche Farbe man denn nun am Besten nimmt und wie rum die Lautsprecher eingebaut werden sollten :)

Erinnert mich an die D

Klanglich stelle ich mir das nicht besonders schön vor :roll:

Edit: Ok, ich nehme alles zurück, was ich oben gesagt habe... die Typen sind nicht verrückt! Die sine KRANK!!!

http://de.youtube.com/watch?v=0lUybTOorWQ

• Innere "Sicherheit"

• ewok
    • 28. Dezember 2007 um 17:22

Im Zusammenhang mit dem G8-Gipfel ist das hier aus Deutschland schon mal durchs Netz gegeistert:

http://www.youtube.com/watch?v=-kWKV4v3cw0

Ein Demonstrant projeziert mit einem Beamer Bilder und Texte auf einem Fernsehturm und wird dann von der Polizei etwas unsanft abtransportiert...

Hier dazu noch eine Seite des Festgenommenen, auf der auch die Technik gezeigt wird:

http://www.g8egen.net/g8index.php

• Asynchrongenerator wie fremderregen?

• ewok
    • 28. Dezember 2007 um 12:52

Ich kenne mich mit Generatoren nicht so richtig aus, aber ich habe in einem BHKW-Forum mal gelesen, dass das wohl eine "Krankheit" vieler Blockheizer ist: Ohne Erregung vom Netz kommt da nix raus :)

Das haben viele BHKW-Besitzer wohl beim großen Stromausfall letztes Jahr zu spüren bekommen: Hatten ein Kraftwerk im Keller stehen und froren trotzdem im Dunklen, weil das Gerät im Inselbetrieb ohne anliegende Spannung von Außen gar nicht anläuft.... :roll:

Da findet man in BHKW-Foren doch dutzendweise Leute, die vor dem Problem stehen...

• Sylvester Party

• ewok
    • 22. Dezember 2007 um 13:04

Wenn denn unbedingt gespielt werden soll, ist wohl eine Adaption bekannter TV-Shows das Beste... da wissen die Leute, um was es geht und sind nicht von vornherein abgeneigt, weil sie wissen, dass sie sich nicht zum Deppen machen müssen :)

Die Erfahrung habe ich sowohl bei Kindern im Ferienlager als auch bei Hochzeiten (Spiele von Gästen) gemacht.

Am Besten finde ich immer irgend einen Rahmen, in den dann verschiedene Spiele eingebunden sind, so wie bei den Geschichten vom Jürgen von der Lippe: "Geld oder Liebe" oder "Activity" (Malen, Pantomime, Erklären - teilweise unter verschärften Bedingungen)

Auch gut kommt immer "Wer wird Millionär" mit angepassten Fragen (zB mit Bezug zum Brautpaar oder in deinem Fall halt zur Region, zu Musik,...)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™