1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• JB Systems Beat 6 und Mics

• ewok
    • 9. Oktober 2007 um 08:39

ups,... 1602 ist das mit dem 2-band-EQ. :grin:

• JB Systems Beat 6 und Mics

• ewok
    • 8. Oktober 2007 um 14:56

Das Pult in der MK2-Version hat

1 Mic an der Frontplatte und
    2 Mics über Klinkeneingänge auf die Kanäle 1 und 2.

Schon mal geschrieben: Nachteil des Pultes: Im Auslieferungszustand berühren die Faderkappen mit ihrer Unterseite die Frontplatte und gehen dadurch etwas schwerer - bis man sie wieder 1mm nach oben zieht oder in der Position fixiert.

An sonsten: Zusätzlich ein Kleinpult kaufen. Die Behringer MX sind nicht alle so geeignet, da sie zum Teil (zB 1604) nur einen 2-Band-EQ haben..

Gruß,

Tom

• Funktionsweise Pumpe in Antari-Nebler

• ewok
    • 3. Oktober 2007 um 22:09

Hi!

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe den Übeltäter ausfindig gemacht: Das erste, herausnehmbare Rückschlagventil war verdreckt und hat nicht mehr richtig dicht gemacht. Jetzt nebelt sie wieder :)

Oben gehört scheinbar keine Kugel rein, auch wenn es so aussieht als wäre das Teil genau dafür gemacht :)

Ach und ja, mit "Steigrohr" meinte ich den Pumpenzylinder, mir fiel nur nix passenderes ein, um das Teil zu umschreiben :)

Tom

• Funktionsweise Pumpe in Antari-Nebler

• ewok
    • 3. Oktober 2007 um 18:52

Hallo,

meine Z-1200 pumpt nicht mehr. Die Spule ist in Ordnung, sie brummt fröhlich vor sich hin :) Manchmal klackt beim Einschalten etwas, nur leider fördert sie nicht....

Kann mir mal jemand kurz das Prinzip erklären: Unten geht es rein, dann folgt das kleine Rückschlagventil, das man unten seitlich rausschrauben kann (scheint intakt), dann geht es in das Steigrohr, durch die Spule und oben raus.

=> Gehört unter die oberste Verschraubung (die auf dem Steigrohr, wo das Kupferrohr draufgeschraubt wird) noch eine Kugel+Feder??
    => Kann es sein, dass ich da beim auseinanderbauen etwas verloren habe?
    => Sehe ich das richtig, dass sich in dem Steigrohr ein Kolben mit Rückschlagventil auf und ab bewegt?

Tom

• Beschriftungsgerät

• ewok
    • 2. Oktober 2007 um 14:41

Hi!

Im Forum war das in diversen Threads schon mal am Rande ein Thema; ich stelle es hier einfach mal zur Diskussion:

Wer hat Erfahrungen mit Beschriftungsgeräten?

Brother P-Touch, Dymo,...

Ich denke am interessantesten ist hier nicht der Anschaffungspreis, sondern die Folgekosten => sprich: die Kosten für Bänder

Was muss man denn anlegen, um ein vernünftiges Gerät zu bekommen?

Tom

• Kompakte Lichtsteuerung für 2 versch. Awendungen

• ewok
    • 28. September 2007 um 11:46

Wenn du auf DMX gehen willst, lohnt sich ein Blick auf die Showtec Lite 4 Pro oder Lite 8 Pro, beide um die 130,- EUR

Da hab ich keinen Herstellerlink zur Hand, aber beim Thomann kann man ihn anschauen...

Quasi die Nachfolger des DC-4 mit Direktzugriff auf die Programme über Tasten.

Dazu würde ich die Kannen dann auf einen DMX-4er-Bar montieren... damit sollte auch ein Laie klarkommen: 2x Strom, 1x XLR => Blinkt :)

------------------------------

Oder du nimmst EUROLITE LCD-4 MP/S Dimmersteuerung, enstpricht DC-4 mit 6-Pol Harting

http://eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=70062666&lang=D

Und dann halt per Adapterkabel von 6-Pol auf 10-Pol

Tom

• Sub +/- Pol vertauschen - was passiert?

• ewok
    • 27. September 2007 um 20:55

@ P@:

Lustig, dann schwingt die Pappe also erstmal nach vorne.... und was macht die Pappe 1/50 Sekunde nachdem du auf die Bassdrum geknüppelt hast: Richtig, sie ist schon wieder hinten... und weitere 1/50 Sekunde später - man ahnt es schon - ist sie schon wieder vorne, schaut kurz, wie das Wetter ist und - jippiiiiee - ist sie wieder hinten....

...Jetzt bist du dran: Woher merkt dein Ohr bei den nun folgenden 10 Durchgängen, ob die Pappe zuerst vorne oder hinten war ?!? :grin:

Tom

• Sub +/- Pol vertauschen - was passiert?

• ewok
    • 27. September 2007 um 15:58
    Zitat

Musst nur ma gucken ... wenn die Membranen bei jeden Bassschlag nach hinten gehn, ergibts kein schönen Kick und Druck. Dann andersrum anschließen.

AUA!! :shock:

Bei Wechselstrom (und somit auch bei einem Musiksignal) gibt es kein "vorne" und "hinten"!

Es ist für den Betrieb eines einzelnen Lautsprechers völlig egal, wie rum + und - angeschlossen werden, da das Signal immer einen Ausschlag in beide Richtungen hat. Der Lautsprecher muss, um korrekt zu funktionieren, abwechselnd aus seiner Mittellage heraus nach vorne und hinten ausgelenkt werden.

Eine Signal, dass nur eine Auslenkung nach vorne verursacht wäre quasi Gleichspannung mit welchselnder Amplitude... für den Betrieb eines lautsprechers sicherlich nicht förderlich :)

Erst wenn mehrere Lautsprecher zusammen spielen sollen, müssen sie gleichsinnig ausschlagen. Ob sie nun bei positivem Signal nach vorne oder nach hinten ausschlagen ist egal... hauptsache, sie tun es alle gleich.

Tom

• CD-Player und dessen Einbau ins Rack

• ewok
    • 27. September 2007 um 08:55

Der CDN-22 hat keinen Antishock; der setzt also auch mal aus, wenn es allzu heiß hergeht :) Ansonsten ist mir der beim Starten etwas langsam... eben weil ihm der Speicher fehlt und er immer "live" von der CD spielt. (okay, ich gebe zu, ich bin verwöhnt: in "meinem" DJ-Rack steckt ein Tascam :) )

Der NUMARK CDN 35 hat Antishock, aber immer noch keine MP3-Fähigkeit.

Tom

• wo gibts noch MiniDisc zu kaufen?

• ewok
    • 25. September 2007 um 10:06

MD sind wirklich eine feine Sache... zu meiner Zeit beim Radio habe ich viel damit gemacht; notfalls auch willenloses Schneiden auf der MD, bis der TOC voll war .-)

Mechanisch können die echt was ab; meist steckt dann der Fehler im Detail - will sagen: im Gerät: Leider haben mir in meinen letzten Wochen die Denon-MD-Player 3 MDs unwiederbringlich geschrottet :( Da waren viele lustige Sachen drauf; viele Erinnerungen futsch :evil:

Tom

• DJ Mischpult

• ewok
    • 24. September 2007 um 15:55

ja, das hatte ich vergessen zu schreiben:

Für unsere Verleihkiste ist es dann letztendlich ein Beat 6 geworden :)

+ LED-Meter pro Kanal
    + übersichtlich und sinnvoll gestaltet

- Einziger Schwachpunkt: Bei meinem sind die Potis so kurz, dass die Reglerköpfe bei Druck von oben mit ihrem Gummikragen auf der Frontplatte aufsetzen und dadurch schwerer zu bedienen sind.

audigy: Ist das bei euch auch so???

Tom

• THE BOX CL 115 SUB

• ewok
    • 24. September 2007 um 11:11

rein vom Bild her sieht der Sub ja ganz nett aus; auch das Anschlussfeld im Detailbild sieht übersichtlich (DAU-sicher) aus.

Was mich ein wenig stutzig macht: 3x 220 Watt RMS sind für ein kleines 8"-Topteil ok, aber für einen Subwoofer dürfte es etwas mehr sein, oder?

Tom

• DJ Mischpult

• ewok
    • 24. September 2007 um 11:05

hi!

Ich hatte zu dem Pult schon mal was geschrieben; leider hatte ich Probleme mit dem Teil, obwohl mir die "Anfassqualität" durchaus sehr zugesagt hatte...

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45185

Das Einzige, was mir sonst aufgefallen ist: Die LED-Kette zeigt das Master-Signal auch dann an, wenn man an einem Kanal PFL gedrückt hat; man muss zusätzlich noch einmal die Anzeige auf PFL umschalten; diese bleibt dann aus, wenn man keinen PFL gedrückt hat => finde ich etwas nervig.

>Sind die Kanalfader immer noch schwergängiger zu bewegen als der Crossfader?

Da ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich fand wie gesagt das Bediengefühl durchweg angenehm; die Fader und Potis haben aber schon einen gewissen Widerstand, was ich aber angenehm finde.

>Funktioniert der Fader Start der CD Player auch über die normalen Kanal Fader od. nur über Crossfader?

Spontan würde ich behaupten: nein. Diese Funktion kenne ich persönlich von keinem Pult... Gibt es das ???

Tom

• 15" und 10" tops zusammen

• ewok
    • 20. September 2007 um 21:46

hm, eine sehr präzise Frage... da kann sich sofort jeder vorstellen, was du meinst und dir eine präzise Antwort geben. :?

Als recht praktisch hat es sich erwiesen, Subwoofer auf dem Fußboden aufzustellen. Zusammen gestellt in der Mitte wird es etwas lauter; den Effekt kann man sich zu Nutze machen...

Dann würde ich mich für eine Sorte Topteile entscheiden. Entweder die 15er oder die 10er rechts und links auf ein Stativ. Die jeweils anderen dann als DJ-Monitor.

Der Betrieb der beiden Topteil-Paare zusammen bringt wahrscheinlich klangliche Einbußen, die in keinem Verhältnis zum Lautstärkegewinn stehen.

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 17. September 2007 um 16:04

totte: das war der hier

God is a DJ:

http://www.youtube.com/watch?v=BfX-s4dcYBg

Auch nett:

C-mon en Kypski - Shitty bum

http://www.youtube.com/watch?v=qMACOpqx_eM

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 17. September 2007 um 15:39

Plattenvergewaltiger mal anders:

Kid Koala

http://youtube.com/watch?v=KbFIGFv4GLQ

ich kannte bisher von dem nur "Fender Bender"

http://youtube.com/watch?v=lxhk-cWQbrs

• Zeigt her euren Arbeitsplatz / Schreibtisch

• ewok
    • 17. September 2007 um 13:47

Seibel: Das Teil im Vordergrund ist dann sicherlich ne Bose Wave Canon, oder?? :grin:

• habe Problem mit meiner Amcron Endstufe

• ewok
    • 16. September 2007 um 22:14

>Die sollten mal in die Regeln der Technik aufnehmen daß Netzleuchten grün sein müssen

Hey, jetzt enttäuschst du mich... Glaubst du ernsthaft, dass das nicht längst schon vorgeschrieben ist? :)

Wo hatte ich das die Tage noch gelesen; da ging es um Taster und Leuchtmelder... Ach ja, hier:

http://spotlight.de/zforen/elk/m/elk-1188901254-32722.html

EN 60294

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch-Maschine-Schnittstelle

http://www.schaltungsbuch.de/norm029.html

Tom

• Eure neusten Errungenschaften

• ewok
    • 9. September 2007 um 16:50

IDE-Platten im Dauerbetrieb halten erfahrungsgemäß im Mittel durchaus einige Jahre durch... kritisch wird es dann, wenn du die Platte mal ausschaltest. Mit etwas Pech ist dann das Lager kaputt und die Platte läuft nicht mehr an :(

Vor diesem Phänomen sind aber auch SCSI-Platten nicht sicher.

Back 2 Topic:

Gestern eine Just-In-Time-Lieferung in Perfektion:

Ich will mich gerade ins Auto setzen, da kommt der Postbote und bringt weitere 4 PAR20. Also nochmal zurück ins Lager, ausgepackt, bestückt und an nen T4-Bar geschraubt. Dann direkt mitgenommen und auf der Hochzeit im Nebenraum beim Buffet aufgestellt :)

Tom

• Low Budget

• ewok
    • 31. August 2007 um 20:10

Bei dem gegebenen Budget würde ich mich erst einmal auf das wesentliche konzentrieren:

Eine Lösung könnte so aussehen:

Drums und Git. sind für 100 Leute annähernd laut genug, also braucht ihr erst einmal eine Gesangsanlage, um die Stimmen rüber zu bringen.

1 Paar Aktiv-Boxen 12"/1" + Stative
    1 Kleinmischer
    2 PreisWERTe Mikros
    4 XLR-Kabel

Damit ist das Budget noch nicht ganz ausgereizt, ihr habt keinen Müll gekauft und seid für die Zukunft ausbaufähig...

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™