1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Nebel einmal anders genutzt...

• ewok
    • 27. Juni 2007 um 09:03

Wenn ihr noch eine Möglichkeit zur Dauervermietung Eurer Nebelmaschinen sucht, solltet ihr mal Kontakt mit Kaufhäusern aufnehmen:

http://www.nebelsysteme.eu/pages/posts/ei…verhindert2.php

:grin:

Um das Ganze wieder auf eine technische Basis zu stellen und nicht ins OT abzudriften, noch eine Frage hinterher: Der letzte Satz verwirrt mich: "Lüften nützt nichts [...] Das macht den Nebel noch dichter."
    Wie meinen die das? Führt die durch das Lüften der klimatisierten (=trockenen) Räume zu einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, die den Nebel noch weiter verstärkt?? :?

ewok

• T-Bar für LED PARs gesucht

• ewok
    • 26. Juni 2007 um 10:30

Es gab doch neulich schon einmal die Besprechung von Selbstbau-BARs; damals war das Thema eigentlich die Befestigung der Lämpchen...

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51450

Da hatte ich schon einmal den Vorschlag gemacht, eine Mini-TV-Zapfen-Aufnahme in die BAR zu integrieren... ist dann aber irgendwie untergegangen. :cry:

ewok

• Tascam CD-302 - klemmende Schublade

• ewok
    • 26. Juni 2007 um 08:27

hm, das wäre eine Vermutung... das komische ist ja, dass es nach erstmaligem Öffnen an dem Tag nie mehr auftritt... Dann müsste ich ja nur die Lager neu fetten... :)

• Es geht bergab...

• ewok
    • 25. Juni 2007 um 10:59

...mit der Qualität:

Manchmal freut man sich, wenn man bestimmte Dinge des täglichen Gebrauchs "preiswert" käuflich erwerben kann. Leider ändert sich manchmal klammheimlich die Qualität der Waren und das Schnäppchen ist auf einmal keines mehr. Meine "Highlights" in letzter Zeit:

1) Baumarktkoffer

Meine Alukoffer für Kleinkram habe ich immer bei Hornbach gekauft; immer um die 10,- EUR. Meine Ersten haben mich 8 Jahre (!) lang begleitet. Damals war die Oberfläche die Schwachstelle; das eingestanzte Muster war schnell geplättet :) Ok, nicht schön, aber schränkt die Funktion nicht ein.

Dann gab es eine Serie mit stabilierer, geriffelter Oberfläche. Die Verarbeitung war ok und die Profile einigermaßen stabil (halt in dem Rahmen, wie man es von einem Billig-Baumarktkoffer erwartet...

Der letzte Kauf war dann eher ein Griff in den Lokus: Die Profile sind neuerdings aus Pappe in Aluoptik.... zumindest könnte man das meinen, wenn man die nicht vorhandene Stabilität betrachtet.

2) Chinchkabel

Die Lakritz-Wegwerf-Chinchkabel habe ich immer gerne bei Reichelt gekauft. Die Qualität war gemessem am Preis (im Cent-Bereich) durchaus akzeptabel. Und wenn mal eines kaputt ging, verschwunden ist oder als Spende in einer fremden Hifi-Anlage ein neues Zuhause fand, hat das dem Portemonnaie auch nicht weg getan :)

Die letzte Bestellung (letztes Jahr) brachte dann die Ernüchterung: Der Preis ist gleich niedrig geblieben; die Qualität wurde unterirdisch schlecht...
    Einige Kabel kamen schon mit herausgebrochenen Mittelpins an, ein paar andere haben selbigen dann beim ersten Stecken eingebüßt und die Kabel, die dann noch übrig waren, hatten nach 3x Stecken verbogene Masse-Nasen... :(

Habt ihr auch altgediente Produkte in die Kategorie "nie wieder" aufgenommen?

Tom

• Hochwertige Boxen - Für was?

• ewok
    • 25. Juni 2007 um 09:19

Wenn ich einen Kunden beeindrucken möchte, stelle ich im Zweifelsfall weniger Material hin 8)

Beispiel: Dorfdisco in einer mittelgroßen Sporthalle (3-Felder)
    Pro Seite 1x guter Doppel-18er + 1x 15"/1,5" Top, Limiter einige (!) dB unter Clip-Grenze der Endstufen.

Zitat Veranstalter: "Eure Boxen sind aber verdammt gut... als ihr damit reinkamt, hab ich schon gedacht, das reicht nicht... die Anderen haben sonst immer ganz viele Boxen bis zur Decke gestapelt..."

:roll:

Mit schierer Menge kann man nur wenige beeindrucken (zB Kiddies :) )
    Schlechter Klang wird einem vielleicht verziehen, vielleicht buchen trotzdem Kunden... aber wenn es einem völlig unbedarften Leuten (zB die Schwiegermutter auf der Hochzeit) auffällt, dass die PA gut klingt, kann es doch auch nicht schaden, oder? :)

Tom

• Magier mit Lasershow

• ewok
    • 23. Juni 2007 um 18:51

Gerade beim Bildschirmarbeiter gefunden:

Zabuershow mit Laser...

http://de.sevenload.com/videos/VzVb7yh/Laser-Magic

...absolut sehenswert :shock:

ewok

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 19. Juni 2007 um 19:20

Ich brauche nicht und will es auch nicht kaufen:

- Schuhputzmaschinen
    - Ledersessel
    - Barhocker
    - Hotelwäsche
    - Gastronomiekleidung

Ich habe nicht und will es auch nicht verkaufen:

- Chilli con Carne für 100 Personen
    - belegte Brötchen
    - 150 Stuhlhussen
    - Firmenwagen zu verkaufen

okay, es ist ja auch wirklich ein schwieriges Wort:

"Veranstaltungstechnik"

:)

ewok

• Tascam CD-302 - klemmende Schublade

• ewok
    • 19. Juni 2007 um 14:59

Hallo,

mein Tascam hat seit einiger Zeit eine Krankheit: Vornehmlich aach einem Transport klemmen die Schubladen; erst die eine, jetzt alle beide.

Ein sanfter Druck auf die Lade oder ein wenig Rüttteln während er versucht, diese zu öffnen, behebt das Problem und die Lade fährt aus...

Wenn das Teil dann einmal offen war, tritt der Fehler nur noch sehr selten auf; meist erst wieder nach dem nächsten Transport (das macht die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher :) )

Hatte schon mal jemand das Problem bei einem Player?

Tom

• Aktiv Sub?

• ewok
    • 8. Juni 2007 um 18:16

das, was du da in Händen hast, ist ein ganz normaler
    Bass-Amp für eimem E-Bass. Vorgesehen für den Anschluss einer Stromgitarre und somit von der Eingangsstufe nicht wirklich auf Line-Signale ausgelegt.

Auch das Verhalten des Lautsprechers in dem Gehäuse unterscheidet sich von der Abstimmung her von dem, was man von einem PA-Bass erwartet. Ein Bass-Amp ist im Zusammenspiel mit seinem Lautsprecher ja ein klangbildendes Element - das steht einer von einer PA erwarteten halbwegs neutralen Wiedergabe ja schon prinzipiell entgegen...

ewok

• Par 56 als Floorspot... der Filterfresser :(

• ewok
    • 8. Juni 2007 um 16:25

Bei kurzen 56ern ist kein Splitterschutz eingebaut; deshalb braucht man diese unsäglichen Gitter im Farbfolienhalter.

Bei PAR64 scheint das auch bei den Short in bewährter Manier mit einem innenliegenden Gitter gelöst zu sein...

Letztere hatte ich wiederum noch nie in der Hand; hab da auch nur 56er Floorspots mit Osram ALUPAR.

ewok

• PAR Steuerung

• ewok
    • 7. Juni 2007 um 12:11

die Eurolite mit den weißen Steckdosen sind in der Tat von schlechterer Qualität wie die Botex/Work/... Das wurde irgendwo schon einmal diskutiert.

ewok

• Controller fürs Bordell

• ewok
    • 4. Juni 2007 um 08:35

Von DMX4All gibt es IMHO auch ein Interface mit eingebautem Szenen-/Sequenzspeicher, der über ganz wenige externe Tasten gesteuert werden kann...

Tom

• Amp-Test, YamahaP4500 vs. BehringerEP2500

• ewok
    • 1. Juni 2007 um 16:57
    Zitat

Ich würde sagen, für einen bestimmten Bereich durchaus Basstauglich oder?

...und hier zeigt sich mal wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Ich hatte vor Jahren mal 4 18"er an einer P4500 und war später, nachdem ich die Yamaha durch einen TA2400 ersetzt hatte, erstaunt, was aus den Bässen doch rauskommen kann, wenn man ihnen mal Leistung anbietet...

Tom

• Als HKS "Veranstaltungstechnik" im Namen

• ewok
    • 11. Mai 2007 um 10:40

cool, endlich mal eine Gelegenheit, die Halloween-Deko außerhalb der Saison zu nutzen :grin:

*binschonweg*

On Topic: Ich trage auch Veranstaltungstechnik im Namen...

• T-Bar Selbstbau, Lampenbefestigungsgewinde

• ewok
    • 9. Mai 2007 um 10:51

Der tangentiale Bolzen ist ja in der Superclamp ganz geschickt mit diesem "Rädchen" am Ende des federbelasteten Stiftes realisiert.

Die Rolle greift tangential in die Kerbe des Zapfens und wird mit dem dünneren Stift gegen den Widerstand der Feder weggedrückt.

Zum arretieren hat man ja die Schraube...

Kleine Zwischenfrage: hier haben wir ja 2 unabhängige, aber ohne Werkzeug zu lösende Verbindungen: Bolzen + Schraube halten den Zapfen.

Müsste man (wenn die Klammer als "Schwachstelle" nicht wäre) eine Lampe, die an einem solchen Konstrukt hängt, noch safen???

Tom

• T-Bar Selbstbau, Lampenbefestigungsgewinde

• ewok
    • 9. Mai 2007 um 09:25

Was mir schon einmal als Hirngespinst durch den Kopf geisterte:

Als Edellösung eine Aufnahme für Mini-TV-Zapfen ähnlich wie in einer Superclamp... so könnte man die PARs auch schnell mal auf eine Bodenplatte umtopfen.

Also ein Alublock mit 16mm-Loch vertikal und seitlich eine Flügelschraube und/oder ein Bolzen rein, die den Zapfen hält (Safen ist hier natürlich auch Pflicht).

Leider habe ich niemanden mehr in meinem Bekanntenkreis, der Zugang zu einer vernünftigen Metallwerkstatt, bestenfalls mit Drehmaschine, hat :(

Tom

• Multicore adapter?

• ewok
    • 8. Mai 2007 um 16:53

die Gender-Changer bei Reichelt haben eigentlich noch recht annehmbare Qualität...

Ich habe beim letzten Mal allerdings silberne in etwas anderer Bauart bekommen.

Was allerdings stark nachgelassen hat, ist die Qualität der Chinch-Stecker an den Kabeln von denen... bei meiner letzten Bestellung hatte ich 2 mit bei Lieferung schon herausgefallenen (!) Stiften und total wabbeligen Masse-Kontakten; die verbiegen schon bevor vor der ersten Benutzung... :(

Tom

• 2 Fragen zur PAS 212

• ewok
    • 8. Mai 2007 um 15:28

Erinnert mich an irgendwas....

...Genau: Dosenwerfen!

:shock:

• Musik zum wecken??

• ewok
    • 8. Mai 2007 um 15:22

wir hatten letztes Jahr Grönemeyer - Zeit, dass sich was dreht.

Den Anfang abgeschnitten, so dass es direkt mit

Oooeeeaoe! *TamTamTamTam*

losgeht :)

Das gab es dann morgens, mittags und Abends immer als Essensruf :grin:

Wurde "We will rock you" schon genannt??

Alternativ (und garantiert Ohrwurm-erzeugend):

Rolf Zukowski - Papi, wach auf!

• Universal-/Lichtstativ gesucht...

• ewok
    • 7. Mai 2007 um 16:23

hi!

Danke für die Info... Tja, eigentlich sollte das so sein, aber bei kleinen Veranstaltungen ist es halt nicht immer zu vermeiden, dass das Publikum in die Nähe der Technik kommt...

...aber ein Bauzaun vor den Lautsprechern im Saal bei der Hochzeitsfeier oder Kleinkunst-Bühne stößt wahrscheinlich beim Veranstalter auf wenig Gegenliebe :)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™