DJ_Uwe: Dann hast du Glück gehabt und Feuchtraumwannen erwischt, deren Plastik UV-durchlässig ist. Ich hatte mal welche, da kam vom Schwarzlicht so gut wie nix mehr durch ![]()
Tom
DJ_Uwe: Dann hast du Glück gehabt und Feuchtraumwannen erwischt, deren Plastik UV-durchlässig ist. Ich hatte mal welche, da kam vom Schwarzlicht so gut wie nix mehr durch ![]()
Tom
ups, das steht ja wirklich da; bin ich wohl beim Lesen in die falsche Zeile gerutscht; ich war schon bei der AD8 ![]()
...na gottseidank hab ich wirklich einen Hund... ich weiss nur nicht, wo er ist; hab ihn heute noch nicht gesehen... :grin:
DJheini: bei Fielmann warst du in letzter Zeit nicht Kunde, oder ? :grin:
Das 90x60°-Horn in den größeren Kisten ist immer drehbar.
Ich selbst bin mit AD10 + B115 incl. Systemamp unterwegs und bin rundum zufrieden...
Tom
öhm, wie groß ist denn bei dir das "Drunmherum"?
Und was soll eigentlich drauf?
Die Ansprüche an so einen Tisch sind ja vom Hochzeits-DJ über Mobildisco bis hin zum echten DJ-Act ja doch ein bischen unterschiedlich ![]()
Tom
interessanter Weise ist der Ruf in Kreisen von Kirmesmenschen überhaupt nicht versaut.
Wenn man bei uns einmal über ein größeres Volksfest bummelt, findet man BELL in jeder denkbaren Konstellation. Von der 12"/1"-Holzkiste an der Losbude bis hin zu kompletten Installationen in Sonderfarben (hier ein riesiger Vorteil mit IMHO komplett gefärbtem Plastik und systembedingter Outdoor-Tauglichkeit) auf modernen Fahrgeschäften...
da würde ich zur einfachsten Möglichkeit greifen: Eine Behringer- oder Musikhaus-Hausmarken-Weiche für <100,- vor die beiden Endstufen und fertig....
Tom
DJheini: das gilt hier leider überhaupt nicht :o(
Gestern kam auf irgend einem Dritten ein kurzer Einspieler in einer Verbrauchersendung. Die haben bei einer Familie mal den Japanpapierballon (heisst das so? So ein Ball aus hauchdünnem Papier auf Holzgestell) überm Küchentisch mit Energiesparlampen ausgerüstet...
Original: 60 Watt, gab 26 Lux
Dann eine Marken "Genau-so-hell-wie-60-Watt"-Sparlampe rein und schon saß die Familie im Dunklen => 17 Lux
Dann die Überraschung: Eine billige "ich-bin-40-Watt-Birne rein und auf einmal war´s wieder hell im Raum... :shock:
Tom
mr.pink: Meine Erfahrung Billige Energiesparlampen kaufen ist wie russisches Roulette (okay, tödliche Folgen muss man keine befürchten, im schlimmsten Fall war es halt ein Griff ins Klo...)
Bei der Leuchtstärke direkt nach dem Einschalten trennt sich die Spreu vom Weizen... Eine Bekannte hat mal einen 3-Flammingen Deckenstrahler vom Schwedischen Möbelhaus gekauft und auch gleich vor Ort die passenden Sparlampen mitgenommen. Wenn man beim Betreten des Zimmers (10m² Schlafzimmer) das Licht angemacht hat, konnte gerade so erkennen, dass die 3 Lampen an waren... Eine Orientierung in dem Zimmer war in der ersten Minute schlicht unmöglich! Man hat trotz 3 Lampen wirklich nichts gesehen!
Bei uns im Esszimmer haben gerade 2 Energiesparlampen über dem Esstisch im Monatsabstand nach <2 Jahren Betrieb ihr Leben ausgehaucht. => Brenndauer in der dunklen Jahreszeit jeden Tag 2x 1h.
Von daher kann ich fast verstehen, dass Energiesparlampen keinen reißenden Absatz finden... man muss jedes mal wieder aufs Neue ausprobieren, ob der gekaufte Typ taugt oder nicht ![]()
Tom
>eine vernünftige Lüftungsanlage sollte schon möglich sein!
das ist und bleibt doch eine schöne Illusion... wir wissen doch ganz genau, wie Wirte in der Regel haushalten; man braucht sich doch nur bei den Berichten hier im Forum umzusehen und entdeckt in jeder 2. Festinstallation Billigst-PA neben noch-billiger-Lightshow...
Glaubt da allen ernstes jemand, ein 0815-Kneipenwirt INVESTIERT in eine ordentliche Lüftungsanlage mit neuer Heizung, Filter, Wärmetauscher,.. und allem was dazugehört??
Ich selbst hatte bisher 1 (!) Party in einem Saal, in dem Rauchverbot herrschte.
Mein Fazit (Nichtraucher) : Sehr angenehm. Frei atmen, keine brennenden Augen, kein dicker Kopf am nächsten Morgen (den bekomme ich bei schlechter Luft auch ohne Alk)
Meinung der Catering-Angestellten vom Haus (wohl gemischt): Sehr angenehme Arbeitsumgebung
Meinung der meisten Gäste: Durchweg positiv; die Raucher sind halt raus gegangen...
Meinung eines (!) Gastes: er ist lautstark protestierend nach Hause gegangen...
Anderes Erlebnis: Eine Studentenkneipe hat einen Nichtraucherbereich eingerichtet, was angesichts vernünftiger Lüftung auch funktioniert. Man könnte jetzt das Argument bringen "Da bleiben die Leute daheim..."
Die Überraschung: Der Laden ist voll und man trifft auf einmal auch Familien mit Kindern an, die es sich in der Studentenkneipe a) leisten können, mal mit 4 Mann Essen zu gehen und b) ihre Kinder mitnehmen können.
Der Nichtraucherbereich war komplett voll, im Raucherbereich hätte man noch Plätze gefunden...
20 Nichtraucher sitzen da, die 2 Raucher ziehen sich eine nach der anderen durch; am Ende vom Abend war der Aschenbecher voll... Als ich das Fenster öffne, werde ich von den Rauchern angepampt und darauf hingewiesen, dass das ja wohl unverschämt von mir sei, wenn wegen mir die Leute hier frieren müssten....
Aber mal ehrlich: Wo kann man denn hingehen, wenn man mal in die Disco will? Man hatte als Nichtraucher jahrelang schlichtweg keine Alternative! Die freiwilligen Regelungen, die in den letzten Jahren gefordert wurden, haben einfach nicht den gewünschten Erfolg gebracht...
Langsam entdecke ich die ersten Nichtraucherkneipen; Überraschung in Koblenz: eine kleine, typische "Altherren-Bierkneipe" ist eines der ersten Lokal, das rauchfrei ist...
Ich begrüße diese Entwicklung!
Tom
Also eigentlich war da jetzt nix Besonderes drin....
- einen Teil der Geräusche machen die einfach mit dem Mund
'Yup Yup oooooooouuuuuiiiiiiii!'
- dann noch ein Pitch-Bend dazu, 2 Oktaven tiefer
- ein Delay mit 90% Feedback, also bisher nix, was ein SPX nicht kann
- vielleicht noch ein paar Samples aus dem PC oder Hardware_Sampler abgefeuert
- und möglichst ein Gerät mit schnellem Zugriff auf die Presets. Korg Chaospad wurde ja schon genannt....
- ansonsten würde mir spontan noch die Triggerung eines "normalen" FX mit einem Midi-Keyboard einfallen, um schnellen Zugriff auf die Presets zu haben...
- als dritte Möglichkeit fällt mir nur noch ein, dass irgend ein etablierter deutscher Hersteller aus alten Radios und Ersatzteilen russischer Sonargeräte ein eigenes, 75 kg schweres, erdbebensicheres Effektgerät baut und den Schaustellern für ein Schweinegeld verkauft. :grin:
Es gibt doch schon einige Schiffsbegrüßungsstellen in Deutschland; googel mal danach...
Du wirst schnell sehen, dass du ohne Horn nicht weit kommst; an die Übertragung von Bass brauchst du IMHO gar nicht erst zu denken ![]()
Ich denke, die meisten Stellen dieser Art werden (schon auf Grund ihres Alters und der damals verfügbaren Technik) auf 100V-Gerätschaften zurückgreifen... Schau dich auf dem Sektor mal um...
Tom
Pfälzer: Wenn kein Markenname genannt wird, gehe ich zwangsläufig erst mal von "no name" aus, sprich die Günstigen Modelle <100,- von Eurolite & Co. Okay, dann kann man noch drüber streiten, ob man über die 153x 3mm-LED oder um die 50x "dicke" LED-Versionen spricht...
Gemein haben sie aber wohl die nicht mit Glühlicht vergleichbare Temperaturverteilung...
hab grad mal ein bischen gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.zuegg.berufsschule.it/de/projekte/30_498.htm
insb.:
http://www.zuegg.berufsschule.it/images/projekt…elleleds_14.jpg
Scheint bei dem hier betrachteten Modell nicht so extrem zu sein, wie ich es vermutet hätte...
auf der Grafik hier sieht man aber besser, was ich versucht habe zu beschreiben:
Die einzelnen Farben sind also doch recht schmalbandig. Also kommt man auch mit einer weißen LED im Mittel wohl doch auf ein breites Spektrum, aber immer noch mit Bereichen, die gar nicht abgedeckt werden können.
Das erste Bild ist IMHO ein bischen zu großzügig geradegebügelt ![]()
Da einen Farbfilter vor zu setzen, lässt vom abgestrahlten Licht dann endgültig nix mehr übrig...
Pfälzer: er redet von den rein weiß bestückten LED PARs.
@Mix: die Mischlösung ist sicher nix Halbes und nix Ganzes! Du beleuchtest dann Personen mit Licht, das völlig verschiedenen Farbtemperaturen hat!
Das ist genau so eklig eine Mischung aus Glühlampen mit Neonröhren oder Glühlicht und Entladungslampen...
Um das zu vermeiden kannst du vielleicht noch mit CTB-Korrekturfiltern das Glühlicht an das LED-Licht anpassen, aber dann hast du schon wieder "kaltes" Licht auf den Gesichtern...
Tom
1) Letztjähriges Highlight: PA ist gerade aufgebaut, Alle Micros mit "Test" gecheckt und schon steht erste Tanzgruppe schon Gewehr bei Fuß, also CD rein und Play...
...hm, irgendwas kling hier komisch: Verzerrt, Brummen, Rauschen, Mitten fehlen,...
Hab ich den Kanalzug nicht vernünftig eingepegelt? Nö, alles OK. Ausgangspegel: OK. Brummschleife; hatte ich doch eben noch nicht...
Frage an den Tanzgruppenleiter: "Kling das immer so??"
Antwort: "Ja, wir hatten das nur auf Schallplatte und dann mussten wir es auf einem MP3-Player aufnehmen, weil das sonst nicht in den Computer reinging...." :oops:
2) Die "merkwürdigen" Schnitte sind aber oft nicht auf dem Mist der Schnittkünstler gewachsen; ich mache das auch gelegentlich für ein paar Tanzgruppen.
- Einige kommen mit sehr konkreten Ideen und gezielt ausgesuchten Liedern, die aufeinander aufbauen. Diese Gruppen bekommen dann meist nahtlos ineinander übergehende Lieder, wo man im Nachhinein 2x hinhören muss, um den Schnitt zu finden.
- Andere suchen sich ein Thema aus und schauen dann mal, was so kommt:
" 'Rock' wäre lustig. Hm, was fällt mir zum Thema 'Rock' ein? Ah, ja, 'We will rock you' - da nehmen wir das Intro. Von PinK hab ich neulich mal ein Lied gehört, da war eine Gitarre drin, da nehmen wir was aus dem Mittelteil. Bon Jovi, hat mir einer gesagt, da wäre 'Living on a prayer' gut und die Mädels wollten noch was von Michael Jackson! Das Ganze muss 3 Minuten lang sein...!" :?
Tom
Moin!
Hoffe, ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen.
Ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Transportlösung für PAR56 short (LED und Pressglas)
Schick wären immer nur 4 Stück pro Einheit... soll halt alleine zu bewegen sein ![]()
Gibt es da irgendwas, was preislich und qualitativ zwischen China-Case (besserer Pappkarton) und Casebauer (Qualität = Gewicht!) liegt?
Tom
SMPTE: sorry, seit wann verscheuchen wir hier User, die eine sinnvolle Frage stellen??
Über dem Board steht "Alles, was mit Disco zu tun hat (DJing, Equipment, Licht...)" und das hier fällt ja wohl definitiv da rein!
@bunb: ein "Mischpult" wirst du wohl nicht finden, was das kann; eher einen "Player" ![]()
Momentan ist da Numark mit ein paar Geräten am Markt bzw in den Startlöchern:
HDCD1 - Doppel-CD mit interner Platte
D2 Director - nur Player mit USB-Port für Stick oder ext. Platte(n)
letzterer ist wohl noch nicht lieferbar, also wird kaum einer Erfahrungen haben ![]()
ich habe mir jetzt für diese Zwecke ein JB Systems Beat 6 geholt; Übersichtlicher Aufbau, LED-Kette pro Kanal (!), viele Eingänge, XLR-OUT, für den Preis wirklich ganz passable Qualität...
Tom
hm, lass uns mal ein Gedankenexperiment machen.
- du stehst in einem großen, dunklen Raum
- es leuchten von den installierten 4 6erBars 4x PAR64 mit Congo Blue, also 2kw Licht, vom dem nach dem Filter nicht wirklich viel übrigbleibt
- deine Pupillen weiten sich, damit die die Mädels* bei dem Funzellicht noch halbwegs erkennen kannst
jemand schaltet 4kW Weißlicht ein.... ![]()
*oder Boxen, je nachdem was hübscher ist... :grin:
simon: was hast du da denn für Farben drin?
Wirkt auf den Fotos wirklich nett... mal was anderes als immer dark/Congo blue ![]()
Tom