1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Yamaha P1600 als Störquelle

• ewok
    • 28. November 2006 um 17:52

schlagt mich nicht, aber ich hatte das Problem auch schon mal; meine war im Service und kam ohne "Plattenspieler" zurück :)

Wenn mich nicht alles täuscht, war es der Lüfter (!), der hier das Signal mit wiedergegeben hat.... *

Tom

Alle Angaben ohne Gewähr :)

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• ewok
    • 24. November 2006 um 11:32

fox: Mambo italiano ??

Ich glaub, ich schmeiss da jetzt was durcheinander.... ich komm die ganze Zeit auf Sway, was auch die Pussycat dolls gecovert haben...

• Problem mit Kurbelstativ Millenium BLS-2700

• ewok
    • 22. November 2006 um 14:17

was soll denn daran "spannend" sein?!?

Thomann wird einen Rückholschein zusenden, er bringt das Teil zur Post und es wird gutgeschrieben. Als Ersatz wird die richtige Hülse geliefert...

Tom

• Problem mit Kurbelstativ Millenium BLS-2700

• ewok
    • 20. November 2006 um 17:23

du benötigst:

http://www.thomann.de/de/km_66350-070-55.htm

oben TV-Zapfen mit Schraube zum Arretieren

unten Hülse für Lautsprecherstativ, darin befindet sich noch eine M10-Schraube. Wenn dein Stativ oben (so wie K&M-Leuchtenstative) ein M10-Gewinde hat, kannst du diesen Adapter auf dem Stativ festschrauben, wenn nicht halt nur aufstecken.

Tom

• Gewerbeanmeldung // Vermietung kleiner Partyanlage

• ewok
    • 20. November 2006 um 17:11

>Ohne Gewerbe darf ich ja offiziell kein Geld nehmen...

Das stimmt so nicht ganz; auch ohne ein Gewerbe darf man "Geld nehmen".
    Es kommt grundsätzlich darauf an, ob eine dauerhaft angelegte "Gewinnerziehlungsabsicht" erkennbar ist oder das Ganze nur ein "Hobby" darstellt - und natürlich in welchem Rahmen das Ganze stattfindet...

Lass dich am Besten mal diesbezüglich von jemandem beraten, der sich damit auskennt, zB hilft einem das Finanzamt bei Fragen zu Steuern, Einnahmen,... kostenlos weiter. Die sagen dir dann, ob bei den zu erwartenden Einnahmen a) gar nichts b) die Angabe der Einnahmen oder c) zusätzlich zu b) die Anmeldung eines Gewerbes nötig ist...

Hier im Forum können wir ja auch nur mit unserem Halbwissen rumraten. :)

Tom

• Raylight-Bestückung

• ewok
    • 18. November 2006 um 01:11

Lichtmacher: yep. Bisherige Erfahrungen waren recht gut; Lieferung in <1 Tag, nur halt leider nicht so ganz komplett/richtig :(

Freizeichen: also wenn 7389 = A1 ist, was ist dann 6873P ? Ist das der Pendant zur M40?

Tom

• Mikrofon-DAU

• ewok
    • 17. November 2006 um 10:35

Okay, den Clip mit dem älteren Herren, der das Mikrofon für ein Handy hält, kennt jeder...

http://www.youtube.com/watch?v=BfsrP8KrpCg

....aber das passiert scheinbar öfter als man denkt:

http://www.youtube.com/watch?v=5enRH4VFVWw

aber das hier ist wirklich mal eine originelle Verwendung für ein Mikro:

http://www.youtube.com/watch?v=Wwuewk3s4fo

:grin:

• Raylight-Bestückung

• ewok
    • 15. November 2006 um 22:12

nein, die Reflektoren sind leider sehr schweigsam, da steht nur "Code 122" drauf. Die Kombi wird vom Händler so als Set angeboten... :shock:

Die Kannen sind Showtec gelabelt, vermutlich ist also der Reflektor auch von denen...

Hm, steckt jetzt die richtige Lampeim falschen Reflektor oder die falsche Lampe im richtigen Reflektor (A1) ??

Tom

• Raylight-Bestückung

• ewok
    • 15. November 2006 um 21:18

Hallo,

ich habe eben einen Schwung PAR64 lang mit Raylight-Reflektor bekommen.

Im Lieferumfang sollten auch (No-Name) A1-Brenner sein, geliefert wurden Lampen mit der Aufschrift 6873P.

Aufgefallen ist mir der Unterschied als ich mir fast die Finger im Lichtaustritt 10cm vor der Kanne verbrannt habe; eine LEE-Farbfolie wird nach wenigen Sekunden wellig, weil in er Mitte ein starker Hotspot ist!

Die Lage der Glühwendel ist der einer A1 recht ähnlich, nur sind es beim Billig-LM weniger Wendel (4 statt 8 bei Osram A1) aber das scheint generell eine Eigenschaft der Billigheimer zu sein, oder?

Liegt das nur daran, dass es Billigbrenner sind oder ist die 6873 einfach die komplett falsche Lampe?!? Im Netz findet man unter der Bezeichnung selbiges Modell von Phillips als "Theaterlampe".

Tom

PS: Beim großen T kann man A1 Omnilux und GE sehen sowie auch die 6873 von Philips. Mein Leuchmittel sieht rein optisch aus wie die abgebildete Omnilux A1

• Rechtschreib-Tipp: Wörterbuch für den Firefox

• ewok
    • 15. November 2006 um 21:04

>Oder ist da schon wieder nen Entwicklungsschritt an mir vorbeigangen.

sieht ganz so aus :grin:

Launch war am 25.10.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/79964

Tom

• Frage zur Dimmersteuerung beim Showtec Light Desk Pro 136

• ewok
    • 14. November 2006 um 14:31

Der DPX lässt sich auch auf "Switch" stellen!
    Hangel dich mal durch das Menu bis zum Eintrag Curve und stell dort wieder auf Dimmen :)

http://www.prolighting.info/download/DPX620II.pdf

Tom

• Rechtschreib-Tipp: Wörterbuch für den Firefox

• ewok
    • 14. November 2006 um 12:50

Für alle "ich-hab-keine-Lust-mich-um-Rechtschreibung-zu-kümmern"-Poster gibt es jetzt was Tolles:

Der Firefox 2.0 bringt ein Wörterbuch mit!

Abgesehen davon, dass der Firefox auch ohne Wörterbuch wirklich ein empfehlenswerter Browser ist, sorgt die Rechtschreibprüfung nun endlich dafür, daß wir nie wieder "Standart" hier lesen müssen - vorausgesetzt der Anwender ignoriert nicht die rote Linie unter dem Wort :)

http://www.firefox-browser.de/

und das passende deutsche Wörterbuch (Muss man Nachinstallieren)

https://addons.mozilla.org/firefox/3077/

Tom

• SPAM TIPP

• ewok
    • 14. November 2006 um 09:58

Eine weitere unschöne (und wohl relativ neue) Spammethode ist der Versand von Spammails über Kontaktformulare auf Webseiten.

Okay, jetzt wird jeder denken das ist ja nicht schlimm, wenn ich über mein PHP-Kontaktformular mal eine Spamnachricht reinbekomme, aber es kommt noch viel besser: Die Spammer nutzen die Webformulare zum Versand von Massenmails!

Dazu wird im Eingabefeld für die Absenderadresse Code eingeschleust, welcher dem Script weitere Adressen als "BCC" unterjubelt und die Nachricht so verteilt!

http://www.drweb.de/webmaster/kontakt-formulare.shtml

Alle Hobby-Web-Programmierer (so wie ich) sollten also mal einen Blick auf Ihre kontaktformulare werfen :)

Tom

• Powercon->Schuko sind diese Schutzschalter verwendbar?

• ewok
    • 12. November 2006 um 12:11

ohu:

>und durch 2 Stück "erwischt" man ja die Phase

leider nein, es brennt bei Überlast/Kurzschluss in der Regel nur EINE der beiden Sicherungen durch!
    Wenn die erste schon durchgebrannt ist, fließt ja kein Strom mehr, der die zweite auch noch zerstören könnte.

Sicherungen (egal ob Automat oder Schmelzsicherung) sind leider keine "Präzisionsgeräte", die EXAKT bei dem aufgedruckten Wert auslösen, sondern bauartbedingt Schwankungen unterliegen. Es gibt ja auch keine Garantie dafür, dass zB bei einer 16A-Sicherung im Verteilerkasten und einer 10A-Sicherung, im Gerät bei einem Kurzschluss die kleinere zuerst auslöst/durchbrennt! :(

Tom

• Absolute Kleinstbeschallung für Kindertagesstätte

• ewok
    • 8. November 2006 um 11:40

Ich denke, für den Anwendungszweck ist ein Gerät, dass zwischen Consumer und Pro angesiedelt ist genau richtig:

Entweder so eine Boom-Box (gibt es auch mit Mic/Gitarre/Mp3/...)

http://jdl.jvc-europe.com/product-list.php?id=100039

oder, was ich empfehlen würde, eine halbe Nummer größer von Philips: Philips CD 6660

Bei Philips auf der Seite kommt man nur über die Suchfunktion hin; hier gibt es schon mal ein Bild:

Wir haben so ein Teil für die Ferienfreizeit jeden Sommer mit; kann man hinstellen, jedes Kind kann das Teil bedienen, extrem leicht, ausreichend laut , man braucht keine Kabel => keine Fehlbedienung, da ist ein Limiter drin (klingt dann zwar nicht mehr schön, zerrt aber selbst wenn man Lautstärke, Bass & Treble auf Rechtsanschlag dreht kaum... => also nicht kaputt zu kriegen :)

Bei uns haben 40 Teenies im 100m²-Raum zu "Maneater" getanzt und es war sicherlich das, was ich als "leise" bezeichnen würde!
    (Der TT hat eine recht weiche Aufhängung, gibt also den BOOOOM-Effekt, wie man ihn vom Car-Hifi kennt, die Masse freuts :)

Ich denke das wäre für einen Kindergarten genau das richtige; Beschriftung ist IMHO auf deutsch, kann also jede Kindergärtnerin, die ein Kofferradio bedienen kann, auch ohne Einweisung nutzen und muss sich nicht mit 3 Geräten und 5 Kabeln rumschlagen...

Tom

• Kannst du nicht mal wax vom Xavier spielen?

• ewok
    • 2. November 2006 um 13:27

Für alle von völlig deplazierten Musikwünschen geplagten DJs gibt es jetzt endlich Abhilfe:

Der Xavier Naidoo-Hitmix

:grin:

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• ewok
    • 31. Oktober 2006 um 17:45

Ein weiterer Nachteil:

Zumindest bei den kurzen Kannen (Ich kenne nur die billigen Eurolite-Teile) sieht man die einzelnen LEDs; es braucht schon ein bischen Abstand, damit man wirklich von "Farbmischung" reden kann... Man sieht halt statt weißem Licht Rote, Grüne und Blaue Punkte :wink:

Ich nutze sie nur, um Wände,... anzustrahlen.

Ich denke, bei den wesentlich größeren High-Power-LEDs wird der Effekt noch wesentlich schlimmer sein....

Tom

• Probleme mit Programmierung Botex DC-4

• ewok
    • 29. Oktober 2006 um 20:59

ähm, ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, was du programmiert hast, aber vielleicht mal zum Verständnis:

Der Botex DC-4 ist ein 4-Kanal Lauflicht-Controller. Das ist KEIN Strobo-Controller!

Okay, er kann auf 4 DMX-Kanälen senden und deine 2 Strobes nehmen auf je 2 Kanälen DMX-Werte für Geschwindigkeit und Helligkeit entgegen.
    Prinzipiell kannst du also auch mit einem DC-4 deine Strobes in vollem Umfang manuell steuern...

...Da die Programmierung des DC4 aber eben auf Lauflichter ausgelegt ist, verhält er sich etwas anders, als du vielleicht erwartest:

1) Der DC4 hat einen Master-Regler, der die Intensität aller Kanäle regelt! Wenn du den nicht auf 100% stehen hast, kannst du mit den Reglern auch nie mehr 100% einstellen! Das ist natürlich ein unerwünschter Effekt, der bei einem Strobe- oder Movinglight-Controller nicht auftritt, weil es dort nämlich gar keinen Master gibt (sonst würde ein Movinghead beim runterziehen nicht nur dunkler, sondern auch noch die Farbe ändern und sich bewegen, weil eben alle Kanäle nach unten gefahren werden)

2) Der Speed-Regler hat keinen Einfluss auf deine Strobes, sondern er regelt, wie schnell im programmierten Lauflicht ein Step weitergeschaltet wird. Die Blinkfrequenz der LED hat also nichts mit den Blitzen des Strobos zu tun!

3) Du siehst vielleicht: Das ist für diesen Zweck nicht der richtige Controller! Die Bedienung von Hand geht wie du schon gesehen hast, aber mit der Programmierung kannst du keine wirklich sinnvollen Ergebnisse erzielen :(

Tom

• Verschiedene Spannungen auf den 3 Phasen

• ewok
    • 27. Oktober 2006 um 10:34

ich habe vor einiger Zeit mal ein paar dieser Teile näher betrachtet (auf dem Papier) und auch mit 2 Herstellern Email-Kontakt gehabt. Größtes Problem:

Die meisten erkennen eine Unterbrechung des Neutralleiters NICHT!

Von daher: für unsere Zwecke unbrauchbar :(

Wenn jemand ein zuverlässiges kennt, dass 3 Phasen überwacht und auch nach Ausfall einer Phase oder von N korrekt arbeitet, lasst es mich wissen....

Tom

• Studio PAR: Wechsellinse <=> Zoom

• ewok
    • 25. Oktober 2006 um 13:52

Hallo,

im Party-PA-Brett haben wir vor ein paar Wochen schon einmal meine Gedanken bzgl. Nachbauten von ETC Source 4 diskutiert:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47429

Leider konnte mir dort niemand über die Funktionsweise der ZOOM-Scheinwerfer geben, die wohl eine Kopie der PARNel darstellen sollen...

ETC Source 4 PAR => Eurolite ML-64
    ETC Source 4 PARNel => Eurolite ML-64 ZOOM

Leider hatte ich bisher nur die jeweiligen Wechssellinsen (ETC + Nachbau) in der Hand und im Einsatz, noch nie jedoch die PARNel bzw. ZOOM-Lämpchen.

Auf den ersten Blick erscheint mir das Konzept (Brennweite von 25º - 45º variabel) recht interessant; das rumhantieren und Lagern der Linsen fällt weg. Macht sich das auch in der Praxis so gut wie auf dem Papier?
    Preislich nimmt sich das (zumindest bei den Nachbauten) nicht viel...

=> Irgendwo muss die Sache doch auch einen Haken haben, sonst würde man die Teile doch öfter sehen :)

Einsatz: Siehe Party-Thread: Kleine Bühnen, wo Stufenlinse zu groß und PAR64 zu popelig...

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™