für das 441 gibt es beim T-män den
SENNHEISER UMBAUKIT F. MD 441 für 11,90
und auch die
SENNHEISER 3 POL DIN KUPPLUNG findet sich für 7,50 im Sortiment!
Tom
für das 441 gibt es beim T-män den
SENNHEISER UMBAUKIT F. MD 441 für 11,90
und auch die
SENNHEISER 3 POL DIN KUPPLUNG findet sich für 7,50 im Sortiment!
Tom
so ein alter Zeck 18"-Sub (logischerweise kein ND
) wiegt gut und gerne 40-50kg.
Wenn ich an meine alten 18"-Bell-Subs denke, kommt mir der Gedanke, dass eine besoffene, an der Stange tanzende Dame diesen (selbst mit der Stange als Hebel und einer Box obendrauf) "versehentlich" umschmeissen soll, doch etwas merkwürdig vor...
...und wenn man um ein verzurrtes Stack aus 2x 15" + Top auf einer Gala-Veranstaltung (!) Angst hat... :shock:
Selbst wenn hier ein Gast mit Anlauf reinrennt, trifft er das Stack allerhöchtstens auf halber Höhe. Ich bezweifle, dass hier die Hebelkräfte ausreichen, um das komplette Stack zu kippen.
Okay, der Teufel ist ein Eichörnchen, aber da hat ein Lautsprecherstativ mit seinen 3 Beinen ein wesentlich größeres Gefahrenpotential!
robing: "Man haftet ja schliesslich"
Naja, aber auch nicht für ALLES! in unserer Umgebung ist es halt üblich, dass kleinere und größere Gegenstände mehr oder weniger lose in der Gegend rumstehen.
Der Kneipenwirt schraubt ja auch nicht Barhocker, Biergläser, Hutständer und Flipperautomat am Boden fest, weil ein Betrunkener diese eventuell jemandem auf den Fuß schmeissen könnte ![]()
Tom
Fischback: ja, das denke ich auch...
...bleibt noch die Frage, ob es sich lohnt, die Zoom-Teile mal anzusehen...
hat die denn noch keiner mal in der Hand gehabt ?!?
Tom
Danke schon mal für Eure Meinungen...
Preislich sind die ETC ja leider jenseits von Gut und Böse, so dass ich eigentlich nur vor der Entscheidung stehe:
1) Entweder selbst 4 Nachbauten für die kleine Jobs anschaffen
2) Ein paar PARs mit MFL oder FLOOD bestücken und hoffen, dass es meistens halbwegs passt :roll:
3) weiterhin immer ETC (der Peter hat ja ein paar Schachteln voll damit:-) ) zumieten.
Bei so kleinen 8015-Veranstaltungen, wo es nur drum geht "irgendwie ein bischen hell" zu machen ist das mit dem Zumieten natürlich auch wiederum recht viel Aufwand, den man mit 4 eigenen Lampen, die man noch ins Auto packt, verhindern kann.
Bei Kunden, die Wert auf "schönes" Licht legen, kann ich ja immer noch auf ein Rudel ETCs zurückgreifen....
simon:
Der ParNEL ist mit Brennweite von 25-45° variabel angegeben.
Somit sind der Eurolite ML-64 ZOOM GKV oder der Showtec Studiobeam Fresnel 575 (angegeben mit 27° bis 43°) wohl das entsprechende Gegenstück...
Ich habe noch keines dieser Geräte in der Hand gehabt, aber auf den ersten Blick erscheint das doch ein enormer Komfortgewinn zum Linsenwechsel.... kann das mal einer mit Praxiserfahrung belegen??
Tom
Hallo,
ich überlege gerade, mir ein paar Multi-Lens-PARs anzuschaffen.
Einsatzzweck: Kleine Bühnen ein bischen hell machen, also da wo "edler als PARs" gewünscht ist, Stufenlinsen aber noch ne Nummer zu groß wären: Kleinkunst, kleine Band-Geschichten,...
ETC Source 4 habe ich schon oft genug in der Hand gehabt, Nachbauten davon auch. Leider weiss ich nicht mehr, von wem die Nachbauten waren, jedoch kenne ich somit die Unterschiede zum Original, die sich hauptsächlich im schlechteren Reflektor zeigt... okay, für den Preisunterschied muss man wohl damit leben ![]()
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Nachbauten?
Momentan wird Eurolite ML-64 überall angeboten. Tun die?
Btw, was ist denn das Prinzip vom ML-64 ZOOM? Wie funktioniert denn das mit den 2 Linsen (Wave/Stipples, Wave/Clear) ?!?
Ist das nicht eine ernsthafte Alternative zur Wechsellinse?!?
Tom
für mich ist eine brauchbare Aussteuerungsanzeige schon recht wichtig; häufig steht man als DJ irgendwo in einer Ecke und bekommt gar nicht mit, was über die PA an Pegel rausgeht... Insbesondere bei Hintergrundmusik beim Essen muss man dann halt "blind" den Pegel gleichmäßig halten und das geht nur mit einer sauberen Pegelanzeige. 0,5db sind sicher nicht von Nöten, aber beim Stanton kann man nicht mal auf 6db genau schätzen!
Tom
Einsatzzweck sind Hochzeiten, Vereinsfeste, ein paar Konzerte, ein bischen Kultur,... halt das "mittlere" Marktsegment zwichen den Billig-HKS und den "ernstzunehmenden" Companies.
Was mich jetzt wirklich wundert ist, dass hier Eurolite in der Liste auftaucht; die hätte ich auch eher zusammen mit Showtec in die Ebay-Kategorie eingeordnet!
Hab gerade mal nachgemessen; die Materialstärke der Kannen selber konnte ich leider nicht nachmessen, aber der Bügel macht es auch schon deutlich:
D.T.S. Classic Eco: Bügel 3,5mm
Ultralite Bügel: 5mm
Das macht natürlich einen Unterschied... die DTS-Bügel bin ich selbst bei sanfter Behandlung dauernd am nachbiegen, die Ultralite verbiegen erst gar nicht ![]()
- Eurolite, Showtec, Stairville beim T,... liegen so zwischen 16,- und 19,- je nachdem, ob mit oder ohne Bremse.
- Ultralite kosten zB beim T knapp 23,-
- ebay-no name kommen schon für 22,- mit Reflektor, Lampe und Stecker daher...
Was muss man denn nun für eine brauchbare Kanne ausgeben?
:roll:
Tom
Nach meinen unglücklichen Erfahrungen mit dem Numark CM-200 (3 brummende Geräte geliefert bekommen, nachzulesen hier ) habe ich vom großen T als Alternative das Stanton RM-404 vorgeschlagen bekommen.
In der Hoffnung, dass der doppelte Preis auch die doppelte Qualität mit sich bringt, habe ich das Teil einmal geordert...
Um es kurz zu machen: Auch dieses Pult ist wieder auf dem Heimweg!
+ Tonqualität ist nach subjektivem Test in Ordnung
- sehr wackelige Fader, mehrere mm Spiel zur Seite hin!
- die Potiköpfe sind durch die "Beleuchtung" sehr lang geraten und wackeln genau so
- die LED-Kette pro Kanal ist eine super Idee, nur leider macht das "Milchglasdesign" diese schlicht unbrauchbar.
0db Ausgangspegel sind nicht etwa am Übergang zwischen orange und rot, sondern erst bei Vollanschlag erreicht!
- Zudem sind die LED-Ketten nocht tief versenkt und somit von der Seite gar nicht abzulesen!
- die "Illumiknobs" getauften, beleuchteten Knöpfe sind mit einer müden LED von unten leicht befunzelt. Der Orientierung helfen sie auf jeden Fall nicht, man sieht es im Dunklen nur leicht schimmern, die Stellung der Potis kann man erst recht nicht erkennen ![]()
Okay, wieder ein Pult weniger in meiner Auswahlliste ![]()
Tom
Hallo,
ich weiss, dass es diese Diskussion vor einiger Zeit schon einmal in ähnlicher Form gab, die Forumssuche spuckt leider nicht das gewünschte aus...
Ich bin momentan dabei, meine >15 Jahre alten Ultralite-PARs auszumustern. Habe die vor über 6 Jahren gekauft, stumpf, mit ein paar Beulen und ausgeleierten Bremsen,.... jetzt, wie gesagt 6 Jahre später nach Transport ohne Dolly/Case teils auf den offenem Anhänger geschmissen sind sie immer noch stumpf, haben ein paar Beulen und die Bremsen sind immer noch ausgeleiert => die sind einfach nicht schlechter geworden ![]()
Meine DTS-Kannen, die vielleicht 3 Jahre "Hochzeitsbetrieb" auf dem Buckel haben, haben ständig verbogene Bügel (halb so dick) und ich kann mit dem Daumen Dellen reindrücken ![]()
Was muss man ausgeben, um eine vernünftige Kanne zu bekommen?
Wer verkauft einem das richtige Modell zum richtigen Preis?
Tom
ich bin wieder da (für alle, die nicht gemerkt hatten, dass ich eine Woche weg war
) und ergänze meinen letzten "I don´t need...." Eintrag um folgendes:
...einen (!) Tag, nachdem man die Magenschleimhautentzündung halbwegs überstanden und sogar schon die erste Veranstaltung über die Bühne gebracht hat, den Blinddarm rausgerupft bekommen.....
:twisted:
Tom
Ganz klar:
ein Universaladapter "Alles auf Alles"
also praktisch auf beiden Seiten eine flexible Fläche, die sich blitzschnell beim anlegen des entsprechenden Steckverbinders das passende Gegenstück ausformt!
Tom
@all: Danke für Eure rege Beteiligung
f8274: Zum Thema "schlechter Klang" beim Pioneer kann ich nur auf das zurückgreifen, was ich so im Forum aufgeschnappt habe; hab lange keines von den Pulten mehr in der Hand gehabt!
Das DJM-3000 gefällt von der Bauform und mit Levelmeter pro Kanal, disqualifiziert sich aber bei den Mics: 1x mit 2-Band-EQ, 1x nur Volume-Poti und 1x auf Fader.... das ist doch kein Arbeiten!!
KME Discovery ist nach den nicht so tollen Erfahrungen der Kollegen auch raus... wenn schon die Beschriftung bei normalem Gebrauch abblättert....
bleibt also aus der bisherigen Riege nur das Ecler Mac 70
...doch jetzt kommt Cuepoint mit weitern guten Vorschlägen!
Die genannten kannte ich bisher nicht; das Urei 1603/1605 für um die 666,-/999,- Straße halte ich spontan schon einmal für sehr gelungen, da hat endlich mal einer mitgedacht: einfach 4/7 identische Kanäle mit Mic/Phono/Line.... was will man mehr
Hat die Teile schon wer in den Händen gehalten? Hat auch das 1603 die 19"-Option?
Auch die Rodec machen einen sehr netten Eindruck; endlich mal auf das Wesentliche beschränkte Pulte zum Arbeiten!
Tom
Hallo allerseits!
Nachdem meine Suche nach einem Mixer für das kleine Verleih-Rack nicht besonders fruchtbar waren, ( http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45185 ) suche ich nun auch noch einen Mixer für mein persönliches Rack und stehe wieder vor ähnlichen Problemen....
Situation:
Ich habe ein großes L-Rack, 4 HE unten, 14 HE oben.
Bisherige Bestückung:
Tascam CD-302 (riesige 5HE)
Behringer DX-1000 (8HE)
frei: 1HE
Da mein DX-1000 nun ein paar Alterszipperlein zeigt (1 Mic-Kanal defekt, routet manchmal PFL auf Summe :shock: ) soll was Neues her.
Ideal wäre, wenn hierbei noch 3 HE für eine kleine DMX-Lichtsteuerung übrig blieben (so ein Botex DC4 ode Showtech Lite 8 Pro)
Bleiben also 6HE, für das Pult mit ein bischen Reserve für die Stecker eher 5HE. Okay, wenn das mit dem Lichtpult nicht mehr klappt, würde ich auch darauf verzichten...
Zieht man jetzt meine üblichen Anforderungen an ein DJ-Pult heran, wird die Luft schnell dünn:
- 2x Line (okay, vielleicht noch 1 Reserve, aber kein Problem)
- 2x Mic auf Fader
- 3-Band-EQ auf allen Kanälen (auch Mic!)
- 5HE, notfalls auch 9 HE
- Vernünftige Gain-Struktur => Klang!
- PFL-Anzeige pro Kanal oder global, ohne Umschalten zu erreichen!
- hier hatte ich ja das Brumm-Problem
- zudem: um den PFL anzuzeigen, muss man die Anzeige manuell umschalten, das nervt
Stanton RM-404
+ habe ich jetzt vom T als (immerhin doppelt so teuren) Ersatz für CM200 geliefert bekommen
+ sieht schick aus
- wackelige Fader und Potis, geht gar nicht
- unbrauchbare Pegelanzeigen hinter Milchglas, nur als Schätzeisen zu gebrauchen, schlecht von der Seite abzulesen, da tief eingebaut
- die beleuchteten Knöpfe sind ein Scherzartikel, bringt gar nix!
=> Retour!
Tascam X-15
- auffallend oft nicht mehr lieferbar.... ![]()
- Mic nur 2-Band und Fader bzw Mic 2 nur Fader ohne Klangregelung
Das kann man bei Mikro-DAUs einfach nicht brauchen!
Denon DN-X500
+ erfüllt alle meine Wünsche, okay, Mics auf Drehpotis könnte ich durchgehen lassen
- ist halt DENON, ich kann seit meinen Negativ-Erfahrungen mit den MD-Fressern dieser Firma nicht mehr vertrauen; die Berichte im Forum bestätigen dies...
KME Discovery
+ schwenkbare Anschlüsse
- wird IMHO nicht mehr gebaut (stimmt das??)
- halt 8 HE
Ecler MAC 40
+ aufgeräumt
- warum in aller Welt nur 1 Mic ?!?!???!
Ecler MAC 70
- wird IMHO nicht mehr gebaut (stimmt das??)
- Preis gerade so an der Schmerzgrenze
JB Systems Beat 6
+ warum schaffen es ausgerechnet Billig-Hersteller, vernünftige Features für 180,- unter eine Frontplatte zu schrauben?!?
Auch die Behringer-Mixer sind IMHO vom Design wirklich brauchbar...
- 7HE
HQ-Power ProMix 8000
+ hier hat mal einer den Idealen "Mixer für alle Fälle" gebaut
- leider dabei 9HE verschwendet ![]()
Pioneer DJM-3000
+ okay
- Preis um die 1k tut schon ein bischen weh
- Der altbekannte Ruf, was den Klang angeht....
Pioneer DJM-1000
+ nett
- nein, 2k ist wirklich zu teuer!
...und nun ?!?
Warum gibt es das Gerät, dass ich benötige, nicht zu kaufen?!?
Tom
keine Ahnung; ist eigentlich eine typische Stress-Krankheit, also psychosomatisch... Kommt also nicht vom was Schlechtem; kann ich mir aber dadurch nicht so recht erklären...
Ich hab das schon ein paar Wochen mit mir rumgetragen, alle paar Tage mal Bauschmerzen... als es dann nicht mehr wegging, bin ich zum Doc, als die Medikamente nicht angesprochen haben zur Magenspiegelung und jetzt ernähre ich mich von Tabletten und Schonkost, Weissbrot und hektoliterweise Wasser und Tee
Hab schon 3-4 Kilo verloren :?
Aber die Drogen, die man zur Gastroskopie bekommt sind nett:
Der Arzt sagte mir, dass man während der Behandlung auf der Seite liegt, aber die Sprize bekommt man in Rückenlage. Hat mich noch gewundert, aber da war es auch schon zu spät zum Fragen *undweg*.
Nachher habe ich mich erfahren: die brauchten mir nur zu sagen, ich solle mich auf die Seite legen
Im Aufwachraum (in den man selbst gegangen ist!) wird man dann wach, denkt sich "ach, toll, ich bin wach!" und schläft augenblicklich wieder ein ![]()
Das Beste aber: ich kann mich nicht mehr an den Weg vom Arzt zum Parkhaus erinnern! :shock: bin einfach meiner Mutter, die mich gefahren hat, hinterhergerannt. Nachher hat sie mir zB erzählt, dass wir auf den Aufzug gewartet haben, der aber nicht kam.. Parkticket bezahlen => keine Erinnerung. Dann einsteigen ins Auto weiss ich noch und dann wieder ab Ankunft beim Hausarzt, 10km entfernt. Ab da ist wieder alles da ![]()
Ich sag euch: das ist ein scheiss Film!!
Mein Bedarf an Drogen ist mit der üblichen Dosis Alkohol gelegentlich (im Maßen) durchaus gedeckt; ich frag micht, wie man sich sowas mit synthetischen Sachen o.ä. freiwillig antun kann...
I dont´need:
Magenschleimhautentzündung ![]()
na, das gibt aber ein "nicht mehr so ganz gesundes" Mischungsverhältnis ![]()
Tom
uwerd: okay, das bestätigt dann auch meine Vermutung, dass in den Eurolite-Teilen nicht nur andere Steckdosen verbaut sind - die alleine würden auch den Preisunterschied nicht rechtfertigen ![]()
Tom
...einen Anhörungsbogen der Polizei, in dem ich des Überklebens von Zirkusplakaten für eine Ü33 1/3-Party in der Gaststätte "zum tropfenden Hahn"* beschuldigt werde... => daraus abgeleiteter Straftatbestand:
Sachbeschädigung auf Straßen, Wegen oder Plätzen (§ 303 Stgb)
In einem kurzen Telefonat mit der Polizei konnte ich dann klären, dass ich weder besagte Gaststätte kenne, noch dort jemals eine Veranstaltung durchgeführt habe - und Plakate klebe ich erst recht nicht, ich hab schliesslich keine Lust mich mit *sowas* rumzuärgern ![]()
Fragt sich nur wie sie an mich gekommen sind. Ganz einfach:
Der Gastwirt kannte seinen DJ wohl nur als "DJ Tom" und besaß ausser einer Telefonnummer wohl nichts. Also fragt man Google nach "DJ Tom $Ort" und findet an siebter (!) Stelle mich :twisted:
Tom
*Name geändert, aber die "Kategorie", die man aus dem Namen der Kneipe ableiten kann, lässt nicht unbedingt eine Gastronomie auf gehobenem Niveau vermuten... ![]()
hat eigentlich mal jemand ausser dem Design irgendwelche Unterschiede bei den versvchiedenen Fabrikaten festgestellt?
Es gibt zB einmal die mehr oder weniger baugleichen Botex / Showtec / Work mit schwarzen Klappdeckelsteckdosen und dem blauen Bedienfeld
und dann noch die meist noch etwas günstiger gehandelten Eurolite / ... mit weißen Steckdosen
ähm, du weisst aber schon, wie groß so ein Teil ist.....
http://shop.mmfranke.de/images/Poller.jpg
:shock: