1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Songtexte mal anders.... oder: Pisa lässt grüßen :-)

• ewok
    • 23. Juli 2006 um 19:14

Ich hab eben in den hintersten Ecken meiner Festplatte nochmal eine TXT-Datei mit einem Songtext gefunden, den ich irgendwo mal aufgegabelt habe und euch nicht vorenthalten möchte...

Ein wahrscheinlich vernatiger - :grin: ähm, ich meinte - fanatischer Liquido-Fan hat hier wohl versucht, die rätselhaften Liedtexten seiner Lieblingsband besser zu verstehen und hat sie deshalb aufgeschrieben...
    ...zumindest das, was er verstanden hat :roll:

Hinweis: am besten erst Liquido - Narcotic
    in den CD-Player und dann weiterlesen...

The face go to the smill.
    There is no need to grill.
    For drive that more that is. We still recal my name. And the monfe all begin. Will you reales my with a kiss. Hafe a try to drope a wail. If I have we could I wail. Did I feel the callls I grounds. Days by cail is rounds cousi in my minds…..

Ref.

I don`t behenchen
    I feel so lonley
    I will behenchen. I coul
    (2x)

She wid loygwid fracks. Wed I out wid a gratet cracks. Read the ocean my alight. oh we Souch a pretty one. And I know we neead a read flaction gif me teasy trought the night. Now I hate to leve you bere. If you need my out of there. Don’t you never lead my down. Days by cail is rounds cousi in my minds…..

I don`t behenchen
    I feel so lonley
    I will behenchen. I coul
    (2x)

And I toucht your face. Ne coulif me adif lace. melid yaahee.
    And i called your name Ican a dig for she cokeeen for the stoff that love of life.
    And I toucht your face. Ne coulif me adif lace. melid yaahee
    And i called your name. my cookeen.

I don`t behenchen
    I feel so lonley
    I will behenchen. I coul
    (2x)

Weitere Perlen des "Songtext-falsch-verstehens" gibt es übrigens auch unter

http://www.amiright.com/misheard/

Hinweis zum rechtlichen Aspekt dieser Zeilen:
    Ja, ich weiss, es ist verboten Liedtexte im Internet zu veröffentlichen.
    Aber das hier kann nun wirklich nicht als Liedtext des Liedes "Narcotic" durchgehen.... :)

• Ton und Licht in ein Case

• ewok
    • 18. Juli 2006 um 19:25

Kleiner Tip am Rande:

Diese Botex DC4, DC8 und DC 12 gibt es auch als reine DMX-Variante...

...erspart einem die gesamte Schukokabel-Orgie :)

Tom

• Factory-Reset Botex SceneSetter 24

• ewok
    • 17. Juli 2006 um 10:02

>Programmierung aktivieren

ähm, ohne Passwort ? :shock: :grin:

Tom

• Factory-Reset Botex SceneSetter 24

• ewok
    • 16. Juli 2006 um 14:36

Hallo,

ich habe hier noch so einen Botex SceneSetter, der leider nicht mehr auf das Standardpasswort 1668 reagiert... :(

Gibt es da einen Code für einen Factory-Reset ?

Die Anleitungen, die ich hier habe, schweigen sich da leider aus...

Tom

• Die 400V-Frage oder: Welche Amps überleben?

• ewok
    • 14. Juli 2006 um 10:57

pitcheck: das hört sich so an, als seien lediglich die Varistoren (Variable Widerstände, die ab eine bestimmten Spannung schlagartig niederohmig werden und somit durch einen gezielten Kurzschluss die Sicherung rausschmeissen) abgeraucht.
    Das sind Pfennigsartikel, die im Prinzip nur im Worst-Case ein einziges Mal funktionieren müssen, weil danach ist eh die Schmelzsicherung kaputt... danach austauschen und freuen, dass das teure Gerät überlebt hat :)

Manu: würde ich gerne mal sehen; rein interessehalber.

Tom

• Wunderkiste für daheim?

• ewok
    • 13. Juli 2006 um 16:42

Manu: Phillips 6660

Ja, die Kiste haben wir für die Kiddies im Ferienlager auch mit im Gepäck!
    (Nur für die Mittagspause, für die Disco gibt es natürlich ne echte PA 8) )

Hat einen riesen Vorteil: Absolut DAU-sicher! Der eingebaute Limiter verhindert, dass das Teil zerrt, selbst wenn man Lautstärke, Bass und Höhen gleichzeitig auf Rechstanschlag dreht :shock:

Und die Lautstärke ist wirklich nicht zu verachen; ich frage mich echt, wo die das hernehmen! (Vielleicht gibt der Produktname ja mit einer verschlüsselten Botschaft Auskunft darüber :twisted: )

Dabei ist das Innenleben wirklich unspektakulär: billiger, ultraweicher Blechkorbbass, irgend ein winziger Kalottenhochtöner und als Rückwand ne Pressspanplatte wie bei ner 90er-Jahre-Plastik-Stereoanlage :)

Tom

• Showtec Lightoperator 48 Nebelmaschine ansteuern

• ewok
    • 11. Juli 2006 um 11:04

nein,

der 5-polige DIN-Anschluss am Pult ist nur ein Schaltkontakt
    der 4-poliige (!) XLR-Anschluss an der Z1200 ist für die Fernbedienung.
    der 3-polige XLR-Anschluss ist für DMX

Häng die Maschine auf einen DMX-Kanal und schau dir mal die Blind/Home-Funktion des Pultes an; damit kannst du im Channels/Scene-Modus einzelne Kanäle aus der unteren Ebene aus dem Scene-Modus herausnehmen und zB auf Kanal 48 die Nebelmaschine legen.

Tom

• Bassvorschlag

• ewok
    • 10. Juli 2006 um 16:21

okay, das relativiert das Ganze schon wieder ein bischen... klang beim ersten Lesen für mich so nach dem Motto: "o mein Gott, ein Bandpass!" :)

• Luftballons von der Decke?!

• ewok
    • 10. Juli 2006 um 15:54

was spricht denn gegen die 1000-fach bewährte Methode mit 2 langen Netzen, die mit einem eingefädelten Seil verbunden sind?

Da sieht man wenigstens die vielen bunten Ballons und hat nicht große schwarze Molton-"Säcke" unter der Decke hängen :)

• Bassvorschlag

• ewok
    • 10. Juli 2006 um 15:36

Ravemaster: hast du jemals ein Produkt von F1 gehört ??!?

Ich kenne diesen 12er Bass nicht persönlich, aber geh einfach - genau so wie ich - davon aus, daß wenn F1 einen Bass baut, dieser einfach funktioniert :)

Ich mag keine Verallgemeinerungen, aber hier lasse ich mich gerne zu einer eben solchen hinreißen :)

Nachteil - genau wie bei anderen Produkten in dieser Liga: Nachbau IMHO unmöglich :(

Tom

• Größenwahn.... oder: das reicht nie im Leben!

• ewok
    • 10. Juli 2006 um 09:51

es ist ja nicht so, dass es *gar nicht* klingt.

Es ist nur unglaublich viel Material verbaut, um ein Ergebnis zu erzielen, dass auch mit deutlich weniger erreichbar gewesen wäre.

Es sind jetzt mehr als 10 Wege + Nebenraumbeschallung verbaut worden und das einzige was man machen kann, ist die Lautsprechergruppen über das Panel ein- und auszuschalten.

zB Disco-VA mit vorne laut und hinten leiser geht nicht - es sei denn man schaltet Das Horntop und die Delayline komplett ab. Dann hat man aber ein Loch auf der Tanzfläche.

Für ein Konzert/Live fehlt es untenrum und es ist einfach zu wenig Kontrolle da; die Controller stehen hinter der Bühne im Technikraum.

Licht ist komplett analog auf Sub-D25 mit 12-Kanal-Pult (2 Ebenen, aber kein Preset-Speicher; da kann jedes Botex mehr!)

...aber du weisst ja, wie das ist: das ist neu, das war teuer, jetzt ist kein Budget da.

Tom

• ewok
    • 9. Juli 2006 um 21:45

ja, das ist der "FOH", seitlich etwas versetzt.
    Schiebefenster, so dass man die nur eine Hälfte öffnen kann und trotzdem nix hört, weil da einfach nicht beschallt wird :)
    Keine Monitore im FOH-Büdchen :(

Ausstattung (okay, aber bitte gut am Tisch festhalten; immerhin ist die Halle nagelneu!!) :

Alles von HK:
    HK Target Pult,
    1 R-Serie Top von 2 mit 12"/1" Topteilen flankiert als Center über der Bühne
    2 dieses HK Doppel-12er-Topteile, dessen Namen ich jetzt nicht weiß.
    2 18"-Subs (könnte T-Serie sein)
    ein Rudel EV-6"-Böxlis als Innfill (die "unaufgeräumte" Bühnenkante)
    2 12"/1" als Delay im hinteren Drittel
    angefahren über eine kleine Armee VC2400 mit ganz vielen von diesen komischen Yamaha Controllern (kenne die Bezeichnung jetzt nicht; sehen aber aus wie ein SPX)
    dazu im FOH ein "schickes", selbstgestricktes Panel mit allen Lautsprechern und einem Tastenfeld, wo man jede einzelne LSP-Gruppe per Nummerneingabe zuschalten kann.

=> eine Materialschlacht ohne Ende und das Ergebnis ist eher zweifelhaft.

Tom

• ewok
    • 9. Juli 2006 um 13:09

@Eli: nein, Windhagen ist es nicht;
    die in dieser Halle hier installierte Anlage zählt nicht gerade zu den Meisterleisungen deutscher Toningenieurskunst :)

• ewok
    • 8. Juli 2006 um 16:39

sebastian:

ja, es steht schon 2-3x drin: der Molton, der bereits auf dem Tisch lag, wurde vom Veranstalter entführt, um das Foyer abzudunklen. Hat aber nix gebracht, deshalb wurden die Spiele in der Halle geschaut, in der gleichzeitig Party sein sollte...

Ja, im Foyer war es auch gemütlicher, da lief nämlich das zweite Fußballspiel nicht, dass nur 10 Mann angeschaut haben und die anderen vertrieben hat, die nach dem ersten Spiel eine ausreichende Dosis Fußball hatten :)

Tom

• ewok
    • 5. Juli 2006 um 13:56

Volker: na, irgendwas muss man bei dem Wetter doch tun.... da ist Fingerakrobatik auf der Tastatur noch das einzige, was bei mir an Bewegung noch akzeptabel ist :)

Der Molton wurde wie bereits gesagt vom Veranstalter entführt, um das wenigstens einen Teil der 10m-Glasfront abzudunkeln um darin mit einem 2000Ansi-Beamer WM zu schauen :shock: no comment.

Die Kirmesfarbfilter sehen auf den Bildern echt ekelig aus; es sind aber (ich hab die Lee-Nummern/-Namen leider nicht zur Hand 2x tiefblau (vielleicht ein Tick heller als Congo), 2x sattes Rot, und je 1x gelb und grün

Kracky:

1) ich habe halt keinen Sprinter; komme ich ohne Truss aus, reicht mein Trafic => muss dem Kunden keinen LKW berechnen.

2) auch vernünftig. Ja, ich hatte kein Budget angegeben, um einfach mal die Bandbreite zu sehen, die da vorgeschlagen wird. Mache ja auch keinem einen Vorwurf, dass zu viel Material gestellt wurde; es ging nur darum zu zeigen, was mit wenig gutem Material geht.
    Das einzige was mich gewundert hat, ist deine Bezeichnung "easy job" :)

3) natürlich; für eine Gabber-Party hätte das wohl nicht gereicht :)
    So eine Einschätzung ist natürlich immer subjektiv; wenn die Lautstärke auf der Tanzfläche aber mehr als ausreichend ist und nichts zerrt (klar kann man in die 15/3er auch 1000 Watt reinstecken bis sie kotzt...) dann fehlt da (ausser vielleicht Headroom) nix :)

4) ich hatte die getrennte Aufstellung der Bässe ausprobiert; zusammen spielten sie einfach besser.
    Bühnengeländer ist nicht vorgesehen, da kein Publikumsverkehr auf der Bühne. Okay, Bässe in die Mitte, Tische an die Bühnenkante (+ der entführte Molton) hätte vielleicht besser ausgesehen.

Eine einladende "Treppe" bauen und sich mit "ich bin doch nicht schuld, wenn da jemand runterfällt" aus der Affäre ziehen, finde ich schon etwas gewagt...
    sonst können wir ja auch Windups & Lifte ungesichert hinstellen und sagen "was kann ich dafür, wenn da einer gegenrennt/stolpert/rumkurbelt, der stand doch gut!"

Tom

• ewok
    • 4. Juli 2006 um 11:06

back 2 topic; war am WE nicht da, mag aber noch was zu Kracky sagen.

Zur Erinnerung:

Zitat von "Kracky"

2x CO-3 geflogen an Truss, 4x V387HLC, 2x R32 als Frontfill. Das wäre ein Easy Job.

natürlich; extrem easy:
    12m Truss, 2 Lifte, 2 große Tops, 4 Hornbässe, Sidefill mit potenten Tops,...
    Okay, packen wir auf das Budget noch nen 7,5tonner drauf, 2 Aufbauhelfer und schwups sind wir den Auftrag schneller los, als wir schauen können... :shock:

Zitat von "Kracky"

Das hat aber mit Beschallung wenig zu tun, das ist einfach nur lieblos laut gemacht, hauptsache es läuft und war billig. Genau das ist nicht unser Still weil wir nicht billig rüber kommen wollen sondern mit Qualität glänzen.

...und was ist dann deiner Meinung nach Beschallung mit Raveland & Co.? :?

Sorry, hier steht eine gut klingende PA, die einfach das tut, was der Auftraggeber bezahlt hat: Musik abspielen - und ein bischen Licht dabei.

Wie kann ich denn "billig" rüberkommen, wenn der Veranstalter die Anlage ausdrücklich lobt ?!?

Wir haben hier keine Kiddies, die wir mit ganz vielen blinkenden Lichtern, dicken Truss-Bauwerken und Boxenstapel bis zur Decke beeindrucken müssen.
    Lieblos? Was fehlt dir? Die Bühne ist aufgeräumt, es liegt von uns kein Kabel zu viel rum. (vorne das Geraffel an der Bühnenkante sind Fluter und Infills vom Haus)
    Was hier definitiv fehlt ist der Molton für den Tisch, den hat der Veranstalter bekommen, um spontan das Foyer abzudunkeln.

Zitat von "Kracky"

es mir meißt sehr egal ob die zum tanzen oder als Treppe mißbraucht werden

Sag mal, welche Drogen.... ach, lassen wir das.

1) Schau dir mal das Bild an. Wir haben eine Bühne mit 1,10m Höhe. Davor ein Subwoofer mit 0,60m Höhe und gerade einmal 26 kg Gewicht.
    Jetzt frage ich dich, wie lange es dauert, bis ein besoffener mit nem Weizenglas in der Hand versucht, über diese "Treppe" auf die Bühne zu gelangen - und auch wieder herunter... oben am Floorspot mit dem Fuß heöängen geblieben und schon gehts - Weizenbierglas voran - auf die Tanzfläche...

Wer schreit denn hier im Forum immer gleich lauthals "Veranstaltungssicherheit"?!? Hier wird sich der Kopf zerbrochen über Gitter auf Bühnen ab 20cm Höhe und du willst mir ernsthaft erzählen, es sei weniger "lieblos" eine Treppe aus zwei 60cm hohen Stufen zu bauen?!?? Gehts noch ???? :evil:

2) Wie bekomme ich denn "mir ist egal, wie meine Subwoofer aussehen" mit "ich will mit Qualität glänzen" unter einen Hut? :roll:

Um dich zu beruhigen: Der Auftrag wurde nicht "billig" verkauft, sondern "PreisWert".

Der Kunde wollte etwas Kleines für seine Belegschaft und hat es auch bekommen:
    1 Mann, kleine Anlage, kleines Licht => 1 Transporter

Tom

• ewok
    • 1. Juli 2006 um 01:25

Fornax: ja, schön aussehen ist was anderes; ich hatte aber alle 3 Aufstellungsvarianten ausprobiert und hier die hatte mir was den Bass auf der Tanzfläche angeht, am besten gefallen... und ich wollte verhindern, dass alle die Subs als Treppe auf die Bühne missbrauchen und dabei die Floorspots und nearfills der Halle abreißen...

• ewok
    • 29. Juni 2006 um 23:00

Interessant, wie weit hier die Meinungen auseinander gehen. Von 2x 15"-Top + Subs über 4-Punkt im Traversenkäfig bis zum Hornstack....

So, dann wollen wir das Katervieh mal aus dem Sack lassen:

Outliner hat den Nagel auf den Kopf getroffen - nicht mit der Anlagenzusammenstellung, aber mit der Annahme "die firma hat schliesslich kein geld..." :)

Das Budget war winzig, aber es sollten 2 Tage Party sein...

Die Veranstaltung wurde gefahren mit:

2x AD10 (10"/1", 600@8, 124db SPLmax)
    2x B115 (15" Sub, 600@8, 27kg)
    1x SPM2400 1200@4 + 2x 600@8

12x PAR64

Es waren eigentlich 2 D.A.S. 15"/1"-Topteile für die Tanzfläche geplant und die AD10 nur als Filler an den Seiten, die blieben aber im Transporter, nachdem wir mal spaßeshalber die kleinen Tops aufgestellt hatten :)

Eigentlich hätten die Tops auch in den Flugbügel gesollt, ich habe aber leider noch keine Aufnahme für normale Stative :(
    So hatten wir ein bischen mit Echo zu kämpfen, dass dann aber menschliches "Dämmmaterial" gut in den Griff zu bekommen war...

Vom Veranstalter gab es Lob für die gute Anlage... Laut genug war es auf der Tanzfläche und im ganzen Saal auf jeden Fall. Okay, Headroom war beim Tanzbetrieb keiner mehr - woher auch .-)

Sprachverständlichkeit war gegeben; wie gesagt: keine Reden, nur eine kleine Preisverleihung von ein paar Minuten.

Hab leider keine sooo tollen Bilder vom Raum; hatte eigentlich gedacht, dass ich eine vernünftige Gesamtansicht von hinten habe :(

Der Füllgrad der Tanzfläche liess auch leider zu wünschen übrig, da erst 2 Fußballspiele geschaut wurden und viele, die Party machen wollten vom 2. Spiel dann angenervt waren und sich lieber an die Theke verzogen haben :(
    War während des zweiten Spiels ein dauernder Kampf; Veranstalter und viele Gäste wollten tanzen und laute Musik; eine Hand voll wollten Fußball sehen und haben sich über die Musik beschwert und den Ton vom Beamer (Stereoanlage :shock: ) bis zum Anschlag aufgedreht und haben dann damit noch mehr der Party-hungrigen vertrieben :twisted:
    Gottseidank kam nach dem Spiel "harte Kern" wieder und die Party ging noch richtig gut los :)

Eure Meinung? "Mutig"? Mit Blick aufs Budgets korrekt dimensioniert? Viel zu wenig?

Tom

• ewok
    • 28. Juni 2006 um 20:36

Hallo allerseits,

hier im Forum hört man auf Fragen nach der Dimensionierung von Anlagen für Veranstaltungen oft genug den Spruch 'das reicht nie im Leben!'.
    Angefangen von der Garage, die mit 4 ARLS beschallt wird bis zur Disco-VA, auf der 12 Hornbässe niemals ausreichend sind.... :grin:

Deshalb mal folgendes Szenario:

Zitat von "Dein Auftraggeber"

Ihr werdet beauftragt, eine Firmenfeier zu beschallen.

Es werden nach dem Essen im Rahmen einer kleinen Preisverleihung ein paar
    lockere Worte gesprochen (keine großen Reden) und später Party.

Stadthalle, 20x20x6m, Parkettboden, Holzwände
    Tische für 200 Personen zwischen 16 und 60 (eine ganz normale Firma halt)
    rund um eine 8x8m Tanzfläche

und nun die Quizfrage:

Was stellt ihr dort an Anlage hin?
    (primär geht es um den Ton - welche Boxen, wie geampt; wenn ihr wollt könnt ihr auch Licht hinstellen; halt das, was ihr dem Veranstalter anbieten würdet)

Das Szenario ist zwar hypothetisch formuliert, die VA hat aber stattgefunden und ich werde später berichten, was dort stand.

Tom

• Kann einer was zum Monacor MPX-9000

• ewok
    • 23. Juni 2006 um 12:06

die Schraube ist für einen Schwanenhals-Microhalter gedacht... 8)

link

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™