1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Immer diese Fachbegriffe...

• ewok
    • 31. Mai 2006 um 10:44

Ich blick bald nicht mehr durch; ständig prasseln immer neue Fachbegriffe auf einen ein....

...dabei geht es doch auch anders:

http://www.thomann.de/de/thon_prp_1.htm

Tom

PS: man möge mir den Link zu einem Händler verzeihen; immerhin ist es auch gleichzeitig der Hersteller :)

• "Tolle" Erfahrung beim Kauf im Forum - Sirus PS10

• ewok
    • 30. Mai 2006 um 11:37

hell&dunkel: danke!

TobiWan: Der Verkäufer haftet dafür, dass die Ware bei Übergabe
    keinen Mangel oder Fehler hat und alle zugesicherten Eigenschaften besitzt.

Eine Eigenschaft, die in der Produktbeschreibung zugesichert wurde, die jedoch deutlich sichtbar (Ein Blick durch das Frontitter ins Horn reicht da aus!) als auch hörbar von dieser Beschreibung abweicht, kann mit Sicherheit dem Kunden nicht zugemutet werden.

Sonst liefert demnächst der Autohändler der Feuerwehr grüne Autos und sagt: "sorry, hab ich nicht gewusst, ich bin farbenblind; ihr müsst die also behalten...." :grin:

Tom

• ta e 800

• ewok
    • 29. Mai 2006 um 20:26

schrecki: ähm, das ist jetzt aber die e400, die e800 hat ja die doppelte Leistung und den Lüfter hinten an einem von vorne nach hinten verlaufenden Kühltunnel...

http://www.thomann.de/de/prod_largez…89.html?image=5

Tom

[Edit] PS: ich kann auf dem Bild nix erkennen, was den 2x120W an 8 nicht gerecht wird.... für diese völlig unkritsche Leistung ist die Dimensionierung ja wohl ausreichend...[/edit]

• ta e 800

• ewok
    • 29. Mai 2006 um 19:45

viruzz: ach ja, ich hatte ganz vergessen, dass Zeck nur eine Sorte Boxen gebaut hat :roll:

• ta e 800

• ewok
    • 29. Mai 2006 um 17:35

deltamax: Was für Boxen hast du denn an die Stufe gehangen?

zecke: Wie hast du denn 1 ARLS und 2 Tops an einen Verstärker angeschlossen? Mit (berechneter?) Passivweiche oder einfach parallel?

@all: hat jemand schon mal eine Endstufe aus der E-Serie offen fotografiert??

Tom

• ATF Hotbridge Die neue Wunderwaffe???

• ewok
    • 29. Mai 2006 um 17:21

Gibt es vielleicht mittlerweile jemanden, der etwas über die Geräte in Erfahrung bringen konnte ?!??

Ich glaube schon, dass da bereits im NF-Bereich etwas passiert!

Mein Erklärungsversuch zur Red Box:

- Das NF-Signal wird am "Balance" genannten Regler ein bischen verbogen

- Ein Kanal der Endstufe wird phasengedreht gespeist

- dann kommt das Signal zurück in die (Passiv)Weiche

- ein Top normal angeschlossen
    - ein Top gedreht, damit es wieder phasenrichtig ist
    - der Subwoofer hängt zwischen den beiden + der Kanäle (entspricht "Bridge"-Modus)

Interessantes Konzept....

Tom

• Tascam CD-302 Lasereinheit wechseln?

• ewok
    • 28. Mai 2006 um 19:17

Hallo,

mein CD-302 ist jetzt 4,5 Jahre alt; das linke Laufwerk zickt neuerdings ein bischen rum; sehr (!) zerkratzte CDs werden nicht immer sauber erkannt.

Was kann ich tun?

1) Reinigen? Q-Tip und dest. Wasser oder gar Alkohol? Greift letzterer die Linse an?

2) Laser justieren?

3) neue Lasereinheit kostet beim Auktionshaus 30,-

4) ab zum Service, die wissen was sie tun...

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 28. Mai 2006 um 18:32

...Wenn das DJ-Pult plötzlich das PFL-Signal auf den Master routet! :shock:

Tom

[Fehler noch unbekannt; Workaround: Kopfhörer mit ner Hand voll Adapter an den Monitor-Out geklemmt; der Fehler tritt nämlich nur auf, wenn der Kopfhörer gesteckt ist... Pult ist ein Behringer DX1000; will jemand haben? :) ]

• "Tolle" Erfahrung beim Kauf im Forum - Sirus PS10

• ewok
    • 28. Mai 2006 um 12:24

Guten morgen, liebes Forum,

heute möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen; nach vielen positiven Erfahrungen mit vielen Forumsusern nun leider eine nicht so erfreuliche :(

vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an das Verkaufsangebot mit den Thread hier, in dem ExPOLOsiv die 4 Sirus PS-10 verkauft hat:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43758

Ich habe damals zugeschlagen, da ich noch was "Kleines" für LowBudget (Hintergrungberieselung, kleine Parties) suchte und der Preis halbwegs in Ordnung war... im Thread steht als Beschreibung:

Zitat

4 Stk. Sirus PS10, Warnex Blau, Gewindebuchsen M8 zum "Fliegen", 3 Stk. sind hinten mit "KingStage" und eine mit "Sirus" gelabelt. Sind aber dieselben Boxen. Die Boxen sind in einem guten, gebrauchten optischen Zustand und funktionieren einwandfrei.
    Preis für alle 4 zusammen: verkauft

Die Betonung möchte ich hier einmal auf den Satz "Sind aber dieselben Boxen." legen. Wenngleich sprachlich nicht korrekt - es müsste "die Gleichen" heissen - akzeptierte ich die unterschiedliche Bezeichnung; ist ja nichts ungewöhnliches mehr, dass ein Produkt unter 10 Namen auf den Markt kommt.

Beim Auspacken dämmerte es mir dann langsam: die Boxen sehen doch ein bischen unterschiedlich aus.

Sirus: Hier befindet sich im Horn deutlich sichtbar ein "Mini-Phaseplug": der Treiber ragt als kleiner Dorn das Hornes hinein, drumherum noch ein Ring.
    Angeschlossen, spielt recht ordentlich; für den Preis kann man nicht meckern. Muss sich im Vergleich zu einer AD-10 nicht verstecken (natürlich gemessen am Preis/Leistungsverhältnis! Die AD kostet das 10-fache!!) Kann ich bedenkenlos einem Kunden an die Hand geben.

Stage King: Hm, komisch, die Frontplatte sieht etwas anders aus; das Horn ist gleich, der Treiber sieht ganz anders aus... da schaut nix vorwitzig in das Horn hinein; einfacher 0815-Billigtreiber.
    Naja, vielleicht Modellpflege... angeschlossen: AUA! Das soll die gleiche Box sein ?!? Hier wurde ein Klirrbomber erster Güte verbaut; das klingt gar nicht; da kommt jede Piezobox locker mit!

Okay, klarer Fall: auch bei einem privaten Kauf gilt: mangelhafte Produktbeschreibung => Zurück damit!

* Eine nette Email an den Verkäufer geschrieben mit der Frage, ob ihm der Unterschied bekannt war

* Die Antwort: ihm sei das nicht aufgefallen, ihm sind die Boxen als baugleich verkauft worden

* Ich frage, ob er die Boxen auf Grund der falschen Beschreibung zurücknimmt.

* Er antwortet der Vertrieb könne bestätigen, dass die Boxen wirklich identisch sind und die Unterschiede wahrscheinlich aus verscheidenen Produktionsserien stammen!
    Er sei nicht dafür verantwortlich, dass die Boxen mir nicht gefallen; ich hätte sie immerhin vorher anhören können...
    Zurücknehmen möchte er sie nicht; er unterstellt mir, dass ich ihm Betrug vorwerfen möchte

* Ich weise ihn noch einmal auf die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer hin und erläutere den vorliegenden Fall einer Vertragsstörung ("Mangelhafte Lieferung") und bitte noch einmal ausdrücklich, die Boxen zurückzunehmen.
    Den Vorwurf des Betruges weise ich zurück, da ich ihm keinen Vorsatz unterstelle, was für einen Betrug ja Vorraussetzung wäre...

* Seit dem: Schweigen....

Wie gesagt: nach vielen positiven Erfahrungen hier im Forum, auch bei den paar persönlichen Treffen, jetzt leider die erste Schlechte :(
    So langsam kommt es mir vor, als würden auch hier die ebay-Verhaltensweisen Einzug halten: "Ich habe Rückgaberecht, Garantie, Gewährleistung und Recht auf Alles und verkaufe unter Ausschluss von allen Eventualitäten"

Tom

[edit: ups, sollte eigentlich ins offene Brett... sorry]

• Nebelfluid-Duftstoff

• ewok
    • 24. Mai 2006 um 11:00

hm, vielleicht mal im Saunabedarf nachfragen; so ein Fichtennadelaufguss kommt bei ner Weihnachtsfeier doch bestimmt gut an! :roll:

...und bei ner Nebelmaschine mit Crushed-Ice-Vorsatz zum Kühlen des Nebels könnte man statt Eis ein paar Zitrus-WC-Steine einfüllen..... :grin:

• "OT" was fürn OS nutzt ihr zum surfen im i-net?

• ewok
    • 23. Mai 2006 um 11:06

na gut, dann will ich mal den Rahmen sprengen:

Windows 2003 Server Enterprise Edition*

Tom

*ja, doch, lizensiert! Ist eine Teststellung für unsere Programmierer und hier gibt es nur "Server" - auch die Workstations :)

• Resonanz...

• ewok
    • 23. Mai 2006 um 10:56

ganz nett anzusehen:

http://video.google.com/videoplay?docid=2236988281579535067

Salz formt lustige Muster beim durchsweepen der Frequenzen...

Tom

• Unterschied von Boxenständern?

• ewok
    • 16. Mai 2006 um 09:17

Fornax & Spin Doctor: habt ihr auch mal den Vergleich zu K&M angestellt?

Es ist selten, dass das Forum sich bei einer Frage nach einer Marke/einem Produkt einig ist. Das ist nicht ohne Grund so :)

Das Lautsprecherstativ ist so ein Fall: Es gibt keine/kaum eine Alternative zu K&M in Punkto: Preis/Leistung, Haltbarkeit, Ersatzteile (!),....

Wenn ihr eine Alternative gefunden habt, testet sie doch bitte vor dem Posten mal im Direktvergleich gegen ein K&M :wink:

Tom

• Behringer DDX 3216 Digitalmischpult

• ewok
    • 15. Mai 2006 um 16:00

genau, den "Dreher" meinte ich :grin:

also bleibt der Fader auch bei der Anwahl von PAN oder einem AUX-Weg mit der Lautstärke belegt; kommt mit Sicherheit dem Feeling einer analogen Konsole näher als die Yamaha-Pulte; bei denen steuert man per Fader die AUXe...

• Behringer DDX 3216 Digitalmischpult

• ewok
    • 15. Mai 2006 um 13:04

Fornax: wirklich netter Beitrag; auf den ersten Blick gefällt mir die Bedienoberfläche schon fast besser als die des 01V (96 hab ich noch nicht in den Fingern gehabt) und 02R.

Was mich mal interessieren würde: Was machen die Encoder über den Fadern?

Bei den Yamaha-Pulten gibt es die ja nicht; da gehen zB die AUXe nur über die Fader....

Tom

• Ratenkauf

• ewok
    • 15. Mai 2006 um 09:17

es gibt auch Banken, die dir dein Material 'abkaufen' und deinem Kunden dann ein Leasingmodell anbieten... stand das nicht die Tage schon mal hier im Forum irgendwo?!?

Tom

• 40. Geburtstag - welche Musik?

• ewok
    • 9. Mai 2006 um 10:52

Abba & gun´n´roses :shock:

Naja, im Endeffekt ist jede Veranstaltung anders; ich hatte unlängst einen 50. Geburtstag und ich habe nur 2 (!) deutsche Lieder gespielt und das 2. wollte schon keiner mehr hören! ;)

Es lief dann halt 70-80er, ältere Soul-Sachen (Arehta Franklin,..), leicht rockig angehauchte Sachen (Melissa & Kenny, INXS, Iggy Pop,...) und dazwischen tanzbare und allgemein bekannte House-Sachen u.a. auch Galeo :)

• Musik beim Essen

• ewok
    • 8. Mai 2006 um 11:09

AMLB: hab mir gerade mal diese "Tischmusik"-Reihe angesehen, da war aber nix dabei, was ich beim Essen spielen würde; bei einigen Titeln essen die Gäste höchstens rückwärts!

ewok

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 3. Mai 2006 um 21:40

Der PA-Peter (an diesem Abend mit größter Überwindung am Lichtpult) braucht sicher keinen "Kollegen", der nach einer VA mit Sprach(!)Beschallung in einem Kino (der ich als Besucher beiwohnte) zu ihm kommen und den netten Plausch unter Kollegen damit eröffnen, zu fragen, warum man nicht das im Kino installierte JBL-THX-Surround-System verwendet hätte, das genutzte System (VRX, 2 Tops + 2 Bässe pro Seite) sei ja für den Zweck (wir erinnern uns: Sprachbeschallung!) einfach nur ungeeignet...

Im weiteren Verlauf der recht kurzen "Unterhaltung" fielen dann noch die Worte "Scheisse" und "Kacke" und "ich bin selbst auch Tontechniker", was der Tonler des VAs mit einem "naja, wenn du meinst..." quittierte.

Schade, dass der entrüstete Kollege so schnell weg war, wir hätten gerne von ihm gelernt....

...welchen Vorteil Surround bei einem Micro als Mono-Schallquelle bringt :roll:

...wo man den Lukas-Schorsch erreichen kann, damit er uns die SR_Anschlüsse für die THX-Anlage offenlegt (ich schätze mal so eine Anlage hat mehr Plomben als Stecker 8) )

...warum in aller Welt die Sprache im Kinofilm aus dem Center kommt

...welchen Voodoozauber man anwenden muss, um im diffusen Schallfeld der Kinoanlage mit einem/zwei Headset(s) noch ein brauchbares Ergebniss zu erzielen :P

• Dynacord FE 15.3

• ewok
    • 25. April 2006 um 12:36

was man nicht vergessen darf:

die Dinger sind unhandlich und relativ schwer :)
    Auf den Boxen hab ich bei der Schul-Bigband die ersten Gehversuche unternommen; wenn man den Dreh raus hat, kann man ganz passable Ergebnisse rausholen. Sub kann man wirklich dank des großen Gehäusevolumens daheimlassen.

So weit ich mich erinnere habe ich die mal im Direktvergleich zu von der Bauart ähnlichen Zeck-Boxen gehört, da waren die Zeck in den Mitten und Höhen weniger aufdringlich. Für Konserve vielleicht besser, für Live (Sprache) sicher nicht....

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™