1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Rätsel der Woche

• ewok
    • 23. Januar 2006 um 21:21
    Zitat von "Quasel&Admin"

Die Lösung liegt wohl in den Sternen

Und nicht in den Dreiecken...

ok, ab in die nächste Raterunde.... wenn das kein leerer Spruch zur Ablenkung war, haben wir es hier mit einem Drehstromverteiler zu tun....

Mein Szenario: an jedem der 3 Steckdosen haben wir ein Amprack...

Jedes Amprack verursacht einen geringen Fehlerstrom, der alleine den RCD nicht auslöst.
    Die Spannungsspitzen des Netzsinus auf den 3 Aussenleitern, liegen schön brav auseinander,

Dem sinusförmigen Spannungsverlauf folgt auch der Ableitstrom!
    (Je nach Kompensation der angeschlossenen Geräte eilt er der Spannungskurve etwas vorraus oder hinkt nach....)

Bei 3 belasteten Phasen haben wir kaum Strom auf den N; die Ströme fliessen unter den 3 Aussenleitern munter hin und her.

Entfernen wir jetzt auf einem L die Geräte, verschiebt sich unser schön symmetrisches Bild, das ganze Dreieck hinkt und plötzlich fliesst auf N ein wesentlich höherer Strom als vorher... Das motiviert unseren Ableitstrom, sich jetzt auch für das Erdpotential zu interessieren => *Peng*

Hoecker, übernehmen Sie!

Tom

• Rätsel der Woche

• ewok
    • 23. Januar 2006 um 11:46

meine Vermutung: das Szenario geht nur, wenn entweder weiter entfernte geräte über eine gemeinsame NV-Verbindung masseseitig zusammengschlossen werden oder zumindest die Geräte an verschiedenen RCDs hängen...

Beispiel: 2 Ampracks, jedes hat einen eigenen RCD.
    Gemeinsam mit FOH & Co fliesst ein Fehlerstrom von 40mA, der sich aber dank gemeinsamer Audio-Masse an vielen Stellen einen Weg in Richtung Erde sucht....

Entfernen wir mit dem Schuko des Ampracks einen dieser Wege, muss sich der Strom einen anderen Weg suchen und löst jetzt an anderer Stelle (zB zweites Amprack) den RCD aus... :?:

Tom

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• ewok
    • 16. Januar 2006 um 20:18

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen und den Unterschied erklären:

Showtech: 4 Kanäle
    Zitat: "Das Gerät kann über 4-DMX-Kanäle gesteuert werden (R,G,B und vorprogrammierte Lauflichter und Farben)"

Eurolite: 6 Kanäle
    Zitat: "DMX-512 Steuerung über jeden handelsüblichen DMX-Controller möglich (belegt 6 Kanäle)"

Kanal 1 - Modi
    Modus 1 Eigenschaft
    0 - 63 RGB gesteuert
    Modus 2 Eigenschaft
    64 – 127 7 Farben Fade
    Modus 3 Eigenschaft
    128 – 191 7 Farben Wechsel
    Modus 4 Eigenschaft
    192 – 255 3 Farben Wechsel
    Kanal 2 – „R“ und Geschwindigkeit
    Kanal 3 – „G“
    Kanal 4 – „B“
    Kanal 5 – Musiksteuerung
    DMX Wert Eigenschaft
    0 – 10 Keine Funktion
    11 – 100 Automatisch
    101 – 150 Keine Funktion
    151 - 255 Musiksteuerung mit Empfindlichkeitseinstellung

Also doch nicht das selbe ?!?

Sieht fast so aus, als wäre die Showtech-Variante etwas weniger "sperrig", was den DMX-Betrieb angeht...

ewok

PS: gerade gesehen: S. hat einen Audience Blinder,4xPAR-64 mit RGB LED im Program..... :shock:

• Faschingswagen ausreichend laut

• ewok
    • 11. Januar 2006 um 16:02

Bei den Vorschlägen, gut & Schön & billig, die bisher gemacht worden sind, bitte ich eins zu bedenken:

Wie klingen wohl 2 kleine, billige Topteile (wie zB Dap AX12 oder die anderen bereits genannten) an einer Endstufe ohne EQ und ohne Pult mit Klangregelung ??

Das wird zwar sicherlich laut, aber einen ansatzweise ausgewogenen Sound (ok, in diesem Fall halt: ordentlich "Bums" untenrum) bekommt man so sicher nicht hin!

Woher soll denn im unteren Bereich aus 2 12ern ein bischen Schub kommen, wenn man nicht einmal die Möglichkeit hat, im Bassbereich da ein bischen was reinzudrehen ??
    Natürlich ist ein PA (fast) immer lauter als eine Stereoanlage und letztlich auch auf den dauerhaften Betrieb bei Vollast ausgelegt, aber wo eine Hifi-Box dank weicher Aufhängung schon bei wenigen Watt ordentlich & willenlos 'rumpelt', macht eine PA-Box noch lange kein Magenkribbeln!

Die beste Lösung ist und bleibt: zum Verleiher gehen und eine Anlage mieten! Dann stehen da 1 Paar vernünftige Boxen und vor dem Amp ist auch die passende Peripherie!

Tom

• Linestra Röhren

• ewok
    • 11. Januar 2006 um 10:12

Wo wir schon mal beim Thema sind ein kleiner Zwischenwurf:

hab neulich in einer Bar eine klare Linestra als Dekoleuchte (senkrecht; mittig ein Sockel, also nicht über die ganze Länge) gesehen; stark gedimmt, so dass der Draht schön orange leuchtet... Sieht richtig schick aus!
    Kannte ich bisher noch nicht...

Tom

• Numark CM 200

• ewok
    • 10. Januar 2006 um 09:24

Danke schon mal für die Antworten.

@Adi123: ja, das wäre nett...

Tom

• Suche Track-/Songnamen

• ewok
    • 8. Januar 2006 um 20:22

ich brech ab! :shock: das war ja wirklich das Lied :)

Ja, das Lied hat irgendwie hat es was.... müsste man wirklich mal an entsprechendem Publikum testen.

Tom

PS: eine 5:30-Version ist übrigens auf der Bravo Hits 11 drauf...

• Suche Track-/Songnamen

• ewok
    • 7. Januar 2006 um 23:15

hm, je mehr Informationen hier reintröpfeln, desto eher passt die Beschreibung auf "Take That - Never forget" :grin:

Tom

• Numark CM 200

• ewok
    • 7. Januar 2006 um 22:24

Hallo,

hab ich eben beim willenlosen rumsurfen gefunden; hat das Numark CM 200 bzw CM 200 USB schon mal jemand in der Hand gehabt ?

Es gibt das "normale" CM 200 und das hier mit integrierter USB-Soundkarte; finde ich ein ganz spaßiges Feature:

http://numark.de/de/produkte/mixer/cm200usb.htm

Leider sieht man im Web nirgends wie das Teil von hinten aussieht und wie es sich in Wirklichkeit anfühlt.... Gibt es da Erfahrungen?
    (egal ob jetzt mit oder ohne USB...)

Kosten tun die Dinger ja nix... da könnte man ja glatt schwach werden; so als 4x6HE-Verleihkonsole oder als Reserve...

Tom

• Wie "ölt" man Kunststoff ? :-)

• ewok
    • 14. Dezember 2005 um 11:09

stami: danke für den Hinweis; ich werde das mal im Auge behalten; erst mal muss das Gerät am Freitag laufen; bis dahin schaffe ich es nicht mehr zu Würth....

Tom

• ewok
    • 13. Dezember 2005 um 21:01

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe eine Dose irgend eines Silikonsprays gefunden; den ersten Taste hatte ich ja schon zerlegt und dann im zerlegten Zustand geschmiert => klappt.

Bei zweiten Taster war ich dann zu faul, die zweite Laufwerkseinheit komplett zu zerlegen, da habe ich dann vorsichtig an den Ecken in den Spalt zwischen Taste und Führung gesprüht (den eigentlichen Microschalter trifft man so nicht!) und auch dort war die Aktion von Erfolg gekrönt :)

chrickel: danke, jetzt weiss ich endlich mal wie diese Pampe heisst, die man immer an den Fingern hat, wenn man nicht aufpasst wo man hinlangt :D

Tom

• ewok
    • 10. Dezember 2005 um 13:07

Hi!

Ich habe gerade meinen Tascam zerglegt, weil die Play und Cue-Tasten bei einem Bedienteil manchmal etwas haken.

Jetzt habe ich die Tasten vor mit: in einem "Käfig" aus schwarzem Plastik läuft der Taster aus transparentem Kunststoff und drückt unten auf einen Microschalter. Alles recht stramm sitzend; der transparente Teil kann sich also nur in vertikaler Richtung bewegen - zumindest theoretisch :)
    Nach 4 Jahren hakt diese Mechanik jetzt manchmal ein bischen und verkantet sich, zB bleibt der Cue-Knopf unten, wenn man ihn nicht mittig trifft....

Wie kann ich dem Gerät diese Zicken abgewöhnen ?

Reicht reinigen mit Kunststoffreiniger? Übermäßige Verschmutzung konnte ich nicht feststellen.

Kann man den Kunststoff schmieren? Wenn ja: womit?!?

Tom

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• ewok
    • 8. Dezember 2005 um 10:02
    Zitat

Nachdem ich die letzten beiden Girlies von der DJ- Bühne krazte,

ähm, ja, da darf sich jetzt jeder drunter vorstellen was er mag...

wir hatten mal einen Gast, der >nach< dem 1-stündigen Abbau aus der Toilette kam und etwas verdutzt aus der Wäsche geschaut hat, dass ja gar keiner mehr da ist... :shock:

Tom

• Wer hat Erfahrung mit JBL Bässen ?

• ewok
    • 30. November 2005 um 11:15

Hallo Frank!

Wo bringest du denn die 600m2 unter? Auf Grund der Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass du den MainFloor meinst; (in den anderen Bereichen hängt ja nur Sparc...) die eigentliche, zu beschallende Fläche ist ja wesentlich kleiner als die Tanzfläche, die zudem ja noch von den Wänden der "Burg" begrenzt wird. Ich schätze so knapp über 100m².... oder liege ich jetzt da völlig daneben ?

Wie ist denn die jetztige Bestückung an Subs ?

Bezügl. der Bell-Teile: schreib mir doch mal was du loswerden willst, ich leite das dann mal weiter an jemanden, der für sowas immer mal wieder Kunden hat....

Gruß vom Maifeld,

Tom

• Bühnenstrom -> Fertige Kabel

• ewok
    • 29. November 2005 um 10:08

xcite: NEEEEIIIN!

Das hier ist die Eingangsseite. Blauer Stecker liefert Strom an blaue Buchse.

Aus der grauen Buchse bekommt der graue Stecker seinen Saft...

Zum einprägen und nie wieder vergessen:

so rum ist richtig!

edit: und um noch was zum Thema zu sagen: schulz hat sich um das Thema wohl auch schon mal Gedanken gemacht, denn da gibt es für diesen Zweck einige Dinge fix und fertig zu kaufen:

http://www.schulz-kabel.de/Kunden/patchbays1ku.htm

...natürlich haben auch andere Hersteller sowas im Programm...

• Übersetzung: Yamaha - Deutsch

• ewok
    • 28. November 2005 um 17:12

ja, im Prinzip wurde alles schon gesagt:

+ Verarbeitung ist gut
    + für Mid/high bedenkenlos zu empfehlen

- die Stufen taugen nicht für Bass (da hat der Tamp spielend die Nase vorne)
    - Problemstelle Trafo: wenn die eingewickelte Thermosicherung durchbrennt ist der Amp ein Totalschaden :(

noch was: nicht kleckern; alles unter P4500 würde ich nur für einzelne, dieskrete Wege oder Klein(st)boxen einsetzen;
    2 oder 3-Wege-Passivboxen (also alles ab Standard 15"+Horn) vertragen ruhig die P4500... sooooo viel Leistung bringen die auch nicht :o)

Tom

• Übersetzung: Yamaha - Deutsch

• ewok
    • 28. November 2005 um 11:03

dieses "Klirren" hatte ich auch bei meinen Yamahas damals; ich glaube bei einer P4500; beim Händler haben wir eine weitere getestet, auch bei der trat das auf; hat Yamaha anstandslos getauscht bzw. den Fehler behoben....

Tom

• Behringer MX 1602 - Erfahrungsberichte

• ewok
    • 24. November 2005 um 18:23

Das einzige ernsthafte Problem bei den Teilen: der 2Band-EQ... der Low-Regler greift viel zu hoch und somit dreht man sich nur Matsch rein, statt Bass :)

Ansonsten: Unauffällig; nicht toll, aber auch nicht abgrundtief schlecht.
    Hab eines auf dem Schreibtisch für die dort so anfallenden Quellen :)

Tom

• Bier schnaps Weiber Wein

• ewok
    • 22. November 2005 um 14:46

1) Job: Als DJ, Ton- oder Lichtler gegen Bezahlung: null Alk!

(Als einzige Ausnahme könnte man da vielleicht noch ein (!) Bier nach erfolgtem Aufbau auf nem Rock´n´Roll-Job gelten lassen; mehr ist einfach nicht; da gabs aber auch noch nie Probleme)

Früher bei Schulparties (als ich eh noch keinen Führerschein hatte:-) ) hat es sich jedoch gelegentlich als fatal erwiesen, dass der improvisierte DJ-Platz hinter der Theke war....*

2) Privatparties: hier bleibe ich im Normalfall beim Bier - es sei denn es gibt irgendwas "Ausgefallenes" wie Cocktails oder was anderes Süffiges....

Interessanterweise werde ich nicht so schnell voll, wie mir schlecht wird; "Koma-Saufen" schaffe ich einfach nicht, weil ich mir vorher alles nochmal durch den Kopf gehen lassen muss :)

Tom

*fällt per Definition unter Punkt 2) -Privat- :grin:

• Billigstgeräte, China und Menschenrechte

• ewok
    • 22. November 2005 um 13:08

na, die Schuldgefühle hast du doch bereits im Ursprungspostimg impliziert:

Zitat

Hallo Ihr Schnäppchenjäger... Extra für Euch,
    damit Iher wisst, was mit Euerm Geld unterstützt wird Shocked
    und keiner hinterher sagt: Wir haben von nichts gewusst!

Natürlich müssen solche Mißstände an die Öffentlichkeit! Darüber muss berichtet werden; nur dann haben auch die Herren Diplomaten, Politiker und Unternehmer auch mal die Möglichkeit ein wenig "Druck" zu erzeugen (auch wenn eine offen ausgesprochene "Missbilligung" einer Regierung gegenüber einer anderen irgendwie ein wenig "merkwürdig" klingt.... irgendwie wie Kindergarten)

Dein Zynismus ist gar nicht so weit hergeholt; es ist meistens einfach "bequemer" den Kaffee beim Aldi zu kaufen; auch wenn man weiss, dass der Kaffebauer daran kaum etwas verdient.
    Ich kaufe auch den Yoghurt 200g für 25cent, und mit Sicherheit hat daran eine deutsche Firma arg zu knabbern und kann ihren Mitarbeitern keine Lohnerhöhung anbieten, weil Aldi die Preise diktiert und sie vom Absatz abhängig sind.
    Lasse ich Kaffee und Yoghurt aber im Regal, hat ein brasilianischer Bauer und ein deutscher Fabrikarbeiter aber gar nix mehr zu essen, weil der Importeur eben ein paar Tonnen weniger importiert und die deutsche Firma dicht macht.

Deshalb kann man eben nicht alles auf diese minimalistische Art betrachten und sich die Kernprobleme herauspicken, um sie von hier aus zu lösen, in dem wir keine Chinaware mehr kaufen!
    (So liest sich in jedem Fall dein erstes Posting...)

Das hindert mich aber keineswegs daran, mir bewusst zu machen, unter welchen Bedingungen andere Menschen leben und meine Produkte erzeugen.
    Beispiel: "Schöne", regelmäßige Lektüre: die GEO. Deren Berichte lassen manche Probleme, die wir hier in Europa haben, in einem ganz anderen Licht erscheinen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™