1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Was meint Ihr Gutes Boxensystem nur für 538eur

• ewok
    • 6. September 2005 um 08:55

manuela:

Klar gibt es auch 15er, die Mitten können; zB erstaunt mich der 18sound 15ND930 in der MuFu immer wieder, was da an Brett rauskommt :)
    Ok, da setzt natürlich der 1,5er oben drüber entsprechend tief an, um den 15er da zu entlasten wo wirklich nix mehr geht....

Nur bei Boxen in der Thomann-Preisklasse darf man sowas natürlich nicht erwarten :grin:

Tom

• Was meint Ihr Gutes Boxensystem nur für 538eur

• ewok
    • 5. September 2005 um 14:59

coper: Boxen mit 2x 15" und 1" haben in meinen Augen keinerlei Daseinsberechtigung.

-Klanglich keine sinnvolle Kombination, die 15er können einfach keine Mitten wiedergeben => für Gesang ungeeignet
    -Vom Transport her indiskutabel
    -Unflexibel
    -kann man nur auf einen Tisch stellen um sie auf Höhe zu bekommen

Tom

• 1HE frei (Hier gibts was zu gewinnen.....)

• ewok
    • 5. September 2005 um 12:45

oder die Bastellösung: altes CD-Rom-Laufwerk (mit Starttaste) als Not-Player und in den 3. Input vom DCX eingestöpselt.....

Tom

• Omnitronic PAS-208

• ewok
    • 5. September 2005 um 12:29

Petersbass: ich möchte hier nicht einzelne User vorführen oder persönlich angreifen, sondern nur durch die Zusammenfassung aufzeigen welch merkwürdigen Verlauf dieser Thread hier entwickelt hat und wie weit sich die Antworter nach dem Einstreuen von ein paar subjektiven Kommentaren am Ende von der Fragestellung entfernt haben.... :)

Tom

• Omnitronic PAS-208

• ewok
    • 5. September 2005 um 10:07

CGVS: Danke, das letzte Statement spricht mir irgendwie aus der Seele :)

Von diesem Thread hatte ich mir irgendwie konkrete Meinungen zu diesem Produkt gewünscht; die üblichen "China-ist-blöd" und "alles-gleich"-Parolen bringen mich da leider nicht weiter....

Ich werfe halt gelegentlich mal einen Blick in diverse Kataloge, lasse dabei aber Kunstblumen und 99% des Inhaltes links liegen weil ich genau weiss was ich davon erwarten darf (nämlich nix!)... den verbleibendem 1% widme ich vielleicht einen zweiten Blick, so wie in diesem Fall:

Die Box kommt aus China, macht einen ganz gefälligen (weil unauffälligen) Eindruck, hat ein schickes Gitter, die Bestückung hält einer optischen Überprüfung stand (im Gegensatz zur PS-08 ) und ist billig. Die 12er wurde auf dem Forumstreffen überraschend gut bewertet. Punkt.

ich wende mich nun hilfesuchend an das Forum wende um herauszufinden, ob diese Box nun vielleicht doch nicht nur billig, sondern vielleicht preisWERT ist, weil sie diese oder jene Eigenschaft hat und damit dem gewünschten Einsatzzweck genügt.

Wenn jetzt nur Antworten in der Art "alles Müll" kommen, hilft mir das nicht wirklich weiter. (Im Falle von Piezo-Filzmonstern habe ich dafür ja vollstes Verständnis, hier hat es sich ja eingebürgert AZ zu empfehlen... )

Es wäre jedoch im Sinne des Fragenden wünschenswert, wenn bei Produktempfehlungen oder -Verrissen die Objektivität gewahrt bliebe und auf eine Begründung nicht verzichtet würde.... es ist doch keine Geheimnis zu sagen WARUM man dies oder jenes gut/schlecht findet!!

Negativbeispiele:

"Ich habe mal eine Box von ABC gehört, die sind alle nix."

"Ich habe die Box gehört, klingt gut" [...auf der Kirmes im Vorbeigehen für 10 Sekunden, 1,4 Promille im Blut, aber das muss ja keiner wissen]

Beispiel:

"Ich empfehle 123, weil ich sie im Vergleich zu 321 gehört habe."

"XYZ hat 456 im Einsatz und sagt, dass es im Vergleich zu 789 mehr Bass und weniger aufdringliche Höhen hat"

So, und nun habe ich 2 Seiten mit verschiedensten Antworten:

Petersbass: Hinweis auf die PAS-12

Kloma: bringt die PS-08 ins Rennen, kennt PAS12

Schrecki kennt die Box im Vergleich zu ULB

Binson hat ein Gerücht gehört :)

LSV Hamburg überlegt was dieses Gerücht bedeuten >könnte<

Andirr weiss dass DAP genau das Selbe ist und sagt dass es keine Profiboxen sind*

CGSV hat die Boxen wirklich mal gehört

LSV hält dagegen dass sie für Live nicht zu gebrauchen sind*

Andirr stimmt LSV zu*

Kloma: "die ganzen boxen und amps kommen aus dem selben werk. unterscheiden sich nur etwas in bestückung, entwickler und ausstattung. " (!!!!!)

CGVS hat meine Frage wirklich gelesen und weiss wofür ich die Boxen einsetzen will (im Gegensatz zu den mit "*" markierten Zitaten; ich spreche oben von AD für "ernstzunehmende Aufgaben und suche eine Box für den 0815-"Kleinkram")

Bitte nicht missverstehen: Ich freue mich über jeden, der seinen Beitrag zum Thema einbringt. Nur mit Mutmaßungen (und Beiträge, die so aussehen als beruhen sie nur auf Vermutungen) helfen leider nicht wirklich weiter :(

Vielleicht kann der ein oder andere seine Aussagen ja noch einmal begründen oder mit Fakten hinterlegen.....

...oder eine Alternative nennen!

in diesem Sinne,

Tom

• Thats a DJ like you?!

• ewok
    • 2. September 2005 um 10:13

wusstet ihr eigentlich wie das Scratchen erfunden wurde ?!?

http://www.hig.no/~frodeh/video/Scratch.asf

8)

Tom

• Kleine Mufus ~ 8"

• ewok
    • 1. September 2005 um 18:01

schorsch: nö, aber bisher hatte ich meist Sprachsachen wo auch mal zwischendurch Musik lief oder die Location etwas größer war, von daher bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen ohne Sub anzutreten - zumal bis vor ein paar Monaten das Aktivmodul noch in einem von den Subs steckte; das hat der Peter jetzt aber in einen handlichen Koffer verfrachtet...

@all: Ähm, wo findet man die wharfendale denn mal im Netz ?!?

Tom

• Kleine Mufus ~ 8"

• ewok
    • 1. September 2005 um 10:14

dann werfe ich doch mal die AD8 ins Rennen:

http://ad-germany.de
    http://ad-germany.de/produkte/ad/ad-8.pdf

8" 1"
    Multifunktionsgehäuse mit Cluster- und Monitorwinkel 40°/50°
    2OO W (RMS) - 4OO W (Peak)
    70 Hz-18 kHz
    96 dB
    124 dB
    16 Ohm
    9O°x 6O° (6O°x 9O°) Horn drehbar
    X-over 18OOHz 12db/18db

Montagezubehör, Flugbügel,...

Der PA-Peter hat davon mitlerweile einen ganzen Zoo davon, auf den ich sehr gerne zurückgreife; die Teile werden bei uns oft und gerne eingesetzt; vermehrt auch dort wo früher viel größere Boxen zum Einsatz kamen...

Sprachbeschallung 2 AD8 mit 1 B115 Sub und AD-Aktivmodul macht richtig Spaß.
    Auch bei Hochzeiten fahre ich nur noch mit der Kombination raus.

Tom

• Omnitronic PAS-208

• ewok
    • 31. August 2005 um 12:22

naja, die Sirus kommt mir halt einfach etwas komisch daher... kein Horn, sondern statt dessen diese merkwürdige MT/HT-Kombination, wie man sie in billigen Hifiboxen findet :? Das sieht einfach nicht aus wie eine PA-Box.

Die Omni sieht da auf den ersten Blick deutlich "erwachsener" aus :)

Für alle anspruchsvollen Anwendungen wird bei uns mit Sicherheit keine dieser Boxen verwendet, von daher brauchen die auch keinen Flugbügel...
    Soll halt für Jugendraum, Privatparty oder als Nebenraumbeschallung herhalten....

Tom

• Omnitronic PAS-208

• ewok
    • 31. August 2005 um 11:41

Ja, den Bericht vom Treffen hab ich gelesen; deshalb bin ich ja erst auf das Teil aufmerksam geworden; immerhin ein ordentliches Gehäuse....
    wenn dann noch zu allem Überfluss die Bestückung der Kleinen 208 der PAS-215 nicht all zu sehr nachsteht...

Für Wunder gibt es ja immer noch ein Rudel AD8en im Lager :)

Tom

• Omnitronic PAS-208

• ewok
    • 31. August 2005 um 10:21

Hi!

Hat von Euch mal jemand die Omnitronic PAS-208 in der Hand gehabt ?!

So rein äußerlich macht die im Vergleich zu den sonst Omni-typischen Filxkübeln einen recht gefälligen Eindruck..... wie steht es denn um die inneren Werte ?

Als Alternative fällt mir nur die von Kloma "angetestete" Sirus ein; da macht mir die Hifibestückung aber irgendwie Kopfweh....

Im Normalfall greife ich in der Größenordnung ja immer wieder gerne zur AD8; für nen Jugendraum ist das leider etwas "out of budget" :)

Tom

Wobei.... wenn die sogar was taugen könnte man sich ja durchaus mal ein paar kaufen und dann auf Parties in Zukunft auch den Klo beschallen..... :grin:

• Regelungen bei Nichterfüllung

• ewok
    • 31. August 2005 um 09:10

Hallo,

neulich hat mich ein Kunde auf eine - zugegeben etwas schwammige - Formulierung in meinem Vertrag angesprochen. Nach einigem hin-und-her-überlegen über die bisherige Formulierung stellt sich mir nun die Grundsatzfrage:

Wenn ein Kunde vom Vertrag zurücktritt wird eine entsprechende Summe (gestaffelt je nach Zeitpunkt vor VA) fällig.

Welche Rechte gestehe ich jetzt dem Kunden ein wenn ich einen Auftrag nicht erfüllen kann (höhere Gewalt/Krankheit/Autopanne/Ausfall der
    Technik...)

Wie kann man sich gegen (überzogene) Schadensersatzforderungen ("Wir haben spontan einen, der liefert die 100,- EUR-Anlage für 2000,- EUR am Abend")

Tom

• billiges guten Stativ??

• ewok
    • 29. August 2005 um 21:35

ich sollte mich mal bei k&m bewerben, vielleicht bekomme ich ja provision wenn ich zum wiederholten Male propagiere, dass die K&M-Stative schlicht und einfach all das halten, was der ebay-Verkäufer blumig verspricht :D

http://www.thomann.de/artikel-104904.html

...die ebay-Stative sind halt sensationelle 8,- EUR billiger und zeigen an Hand der Bilder von gebrochenen Billigstativen eindrucksvoll wie Stative NICHT aussehen sollten :) Wenn der Anbieter es verstanden hätte statt der Details defekter Konkurenzprodukte die gut gelösten Details SEINER Produkte auch einmal in Bildern aufzuzeigen wäre das als durchaus löblich zu betrachten.... so wirkt es auf mich einfach nur billig und ich kaufe weiter K&M* :)

Tom

*was meint ihr: wie viel kann man für die 3malige Nennung des Markennamens denn so an Provision verlangen ?!??! 8)

• Wieder mal ein "Ebay Schnäppchen"

• ewok
    • 26. August 2005 um 17:18

hm, das System wird wahrscheinlich kaum einer kennen; rein von der Optik her würde ich mich zu folgender Beurteilung hinreißen lassen:

Das System ist schon ein paar Tage alt; Anfang/Mitte der 90er; erinnert ein bischen an damalige Bell/Dynacord/Zeck-Konstrukte, jedoch wurden damals noch nicht immer Hörner verwendet, sondern man griff anfangs noch gerne zu Kalottenhochtönern.
    Wahrscheinlich ist das System also am Ende der "Ära" dieses Designs mit den Kantenschutzleisten gebaut worden...

Klang ist schwer zu beurteilen; wenn man annimmt, dass es zu der Zeit generell noch nicht so viel untauglichen China-Schrott am Markt gab wie heute und im Hinterkopf behält, dass es in den letzten 10 Jahren halt doch eine gewisse Verbesserung der am MArkt verfügbaren Systeme stattgefunden hat dann liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen...

Mein Tip: für 400,- ein brauchbares System mit akzeptablem Klang, dass sich vor heutigen Billigheimern à la DAP & Co nicht verstecken braucht....

Für Mobil-Party-DJ sicher brauchbar.

Tom

• Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• ewok
    • 25. August 2005 um 19:42

Die PS-08 wartet ja mit einer interessanten Bestückung auf....

Tieftöner: 1x 8" / 20cm
    Mitteltöner: 1x 3" / 7,5cm
    Hochtöner: 1x 1" / 2,5cm

Auf den Bildern erinnert einen die Bestückung ein wenig an Hifi-Regalboxen.... oder sieht das nur so aus? :)

Habt ihr die mal mit einer "ernstzunehmenden" Box dieser Gewichtsklasse in den Direktvergleich gestellt ?!?

Ich finde es lustig dass der Bügel fast so viel kostet wie die Box :grin:

Tom

• "Bodenbelag" für Laderaum im Transporter?

• ewok
    • 1. August 2005 um 12:36

Ich hab beim Landmaschinenhändler/Schlosser irgendwas in der Größenordnung 13-15,- EUR/m² bezahlt; die Platte 1,5x2,5 liegt damit bei etwa 50,- EUR.

An die Wände kommt dünnes Sperrholz...

Tom

• Unwetter...

• ewok
    • 30. Juli 2005 um 18:29
    Zitat

Unwetter läßt BAP-Konzert platzen - Bäume stürzten auf Bühne

Mendig - Die heftigen Unwetter über Rheinland-Pfalz haben in der Nacht zum Samstag einen Auftritt der Musikgruppe BAP in Mendig in der Eifel platzen lassen. Kurz bevor mehrere Bäume auf die Bühne stürzten, brach die Gruppe ihr Konzert bei der Festveranstaltung „Nacht der Vulkane” nach nur fünf Liedern ab.

http://rhein-zeitung.de/a/rlp/t/rzo170820.html

Die RheinZeitung hat bereits heute morgen im Regionalteil einen ausführlichen Bericht vom gestrigen Unwetter (nach 22.00 Uhr) gebracht.

Leadsänger Wolfgang Niedecken hat wohl bei den ersten Tropfen noch darüber gewitzelt, dann ging alles ganz schnell...

Auf der Titelseite sieht man ein Foto der Anhängerbühne (eine echte Bühne, kein umfunktionierter Auflieger...)
    Im zentimeterhoch überfluteten Publikumsbereich vor der Bühne liegen abgebrochene Äste, eine 6er-Bar des Frontlichtes mitsamt Windup, ein Top und ein Bass eines der 2 Stacks, der untere Bass steht noch auf der Bühne...

Verletzt wurde niemand.

[edit:] Die kleine Bühne war nicht die Bühne, auf der BAP aufgetreten ist.

Ich glaube das ist wirklich eine Situation, die man sich wirklich nicht wünscht...

ich war selber nicht vor Ort, weiss nicht wer die Veranstaltung betreut hat und möchte aus den 2 Bildern in der Zeitung niemandem (evtl zu Unrecht) beschuldigen, aber vielleicht nochmal in Erinnerung rufen, dass man bei Veranstaltungen im Freien damit rechnen muss, dass sich die Wetterlage innerhalb von <5 Minuten ändern kann und ein ungesicherter 50kg-Sub bei Sturm auch nicht auf seinem Platz bleibt - von einem Windup* mit 6erBar ganz zu schweigen!

Tom

*Die Zuläsigkeit der Verwendung im Freien steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.....

• ewok
    • 30. Juli 2005 um 18:09

So, geschafft; der Fußboden ist drin.

Eine 2,5m x 1,5m - Siebdruckplatte passt genau rein, das was man hinten abschneidet füllt dann die 10cm Lücke am linken Rand :)

Die Bearbeitung von dem Zeugs ist aber ein Erlebnis für sich: Die Späne wandern überall hin, pieksen, jucken und kratzen... will nicht wissen was da alles drin eingebacken ist.... :?

Tom

• ewok
    • 29. Juli 2005 um 19:05

hi!

danke für die ganzen Antworten; ok, ihr habt mich überzeugt, kein Gummi.
    Ich werde morgen mal zum Anhängerverkäufer/-bauer im Nachbarort fahren; hab mich schon erkundigt, der hat Siebdruckplatten da und kann mir sicher weiterhelfen...

Tom

• Frage Stromversorgung

• ewok
    • 28. Juli 2005 um 21:41

@cen: mag ja sein, aber vielleicht sollte man es ihm trotzdem erklären...

1) Natürlich sind 16A und 32A CEE-Steckdosen mechanisch NICHT kompatibel!

2) Ein 16er Stecker hält auch keine 32 Ampere aus!

3) Die jeweiligen Vorsicherungen VOR den Steckdosen dürfen immer nur den Strom durchlassen, den auch die nachfolgenden Steckdosen aushalten. Ein überlasteter Stecker oder ein Kabel mit zu geringem Querschnitt kann einen Brand auslösen!

4) Es ist möglich Adapter zu verwenden, um aus einer 16A-Dose eine 32A-Dose zu machen.
    Natürlich kann man (wegen der vorhergehenden Absicherung der 16A-Dose) den 32er logischerweise nur mit 16A belasten!!!

5) Um an eine 32A-CEE-Dose einen 16A-CEE-Stecker oder einen Schukostecker (der hat ebenfalls in der Regel 16A Belastbarkeit, aber nur eine Phase) anzuschliessen braucht man immer einen Stromverteiler oder Adapter mit eingebauten 16A-Sicherungen!!!

6) Lerne die Grundlagen bevor du auf Bühnen arbeitest und Menschen in Gefahr bringst!!
    Wenn du dir nicht sicher ist frage einen Elektriker!
    Strom in dieser Größenordnung ist kein Feld für Experimente!

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™