1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Buch vom Admin

• ewok
    • 9. Juni 2005 um 19:47

ich kann mich zegi anschliessen, was die Beurteilung des Buches angeht; ich habe da einige Dinge gelernt, die ich zwar kannte, aber nie so gut in den Gesamtzusammenhang einordnen konnte!

Für Anfänger halte ich das für eine gute, verständlich geschriebene Grundlage, für Fortgeschrittene eine Zusammenfassung, quasi ein Rundumschlag, der alle Ecken des Themas PA beleuchtet.

An einigen Punkten hätte ich (mit einem gerüttelten Maß an - auch theoretischem - Grundwissen) mir dann noch "etwas mehr" zu dem ein oder anderen Thema gewünscht; es hörte halt immer exakt da auf, wo es spannend wird :)

Habe letzte Woche ein Experiment gestartet: habe meiner Freundin das Buch als Abendlektüre gegeben 8)
    Sie ist häufig bei Veranstaltungen dabei (ich versuche die für sie interessanten VAs rauszupicken....) und hat dadurch ein *ganz kleines bischen* Grundwissen... ich werde berichten wie das Buch bei ihr als absoultem Anfänger ankommt...

Tom

PS: Vielleicht sollte man die Inhalte des Buches in einem kleien Test als Zugangsvorraussetzung für dieses Forum abfragen :D :D

• Dimmer spinnen - Fehlerhafter Pahsenanschnitt

• ewok
    • 7. Juni 2005 um 20:51

ich hatte das schon einmal bei einem 4-Kanal-Dimmer.

Dieses Teil vom Thomann....

http://www.thomann.de/stairville_dds405_dmx_prodinfo.html

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 7. Juni 2005 um 09:55

Tatort: Lastenaufzug - Länge: 2,10m

zu Transportierendes Material: Alu - Länge: 2,05m

nicht beachtet: Lichtschranke vorne und hinten....

Alu rein, Knopf gedrückt, Tür von aussen (!) zu, Aufzug ruckelt an, Dolly rollt in Lichtschranke => aus.....

Der Hausmeister war vor Ort, hatte aber keinen Vierkantschlüssel, um die Tür zu entriegeln....... :evil:

ewok

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 7. Juni 2005 um 09:55

Tatort: Lastenaufzug - Länge: 2,10m

zu Transportierendes Material: Alu - Länge: 2,05m

nicht beachtet: Lichtschranke vorne und hinten....

Alu rein, Knopf gedrückt, Tür von aussen (!) zu, Aufzug ruckelt an, Dolly rollt in Lichtschranke => aus.....

Der Hausmeister war vor Ort, hatte aber keinen Vierkantschlüssel, um die Tür zu entriegeln....... :evil:

ewok

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• ewok
    • 26. Mai 2005 um 11:28

Mit völlig schwachsinnigen Handlungen von "Gästen" (bei solch einem Verhalten noch von einem "Gast" zu sprechen ist irgendwie pervers) muss man leider immer rechnen; das Schlimme daran: in den meisten Fällen können diese Personen dann nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weil sie unerkannt entkommen.

Mir hat mal ein Betrunkener (?) die Beine eines Lautsprecherstatives (normales K&M 3-Bein) unter einer 15/2er Box zusammengeklappt!
    Ich hatte die Box in einer Schützenhalle an einem Mauervorsprung an die Wand gestellt; die Füße ragten nur minimal in den Publikumsbereich.

Das Dachgebälk beginnt in dieser Halle recht niedrig; etwa auf 2,20m. Damit die Box nicht permanent gegen einen dieser Balken schlägt und der Lack anscheuert wenn unten einer am Stativ wackelt habe ich die Box mit etwas Schnur an den Balken festgebunden; musste ja nichts halten.

Als ich dann irgendwann im Lauf der Veranstaltung mal an der Box vorbeikam wunderte ich mich, dass sie leicht schräg stand => Stativ war zusammengeklappt und die Box baumelte an der Kordel am Balken.... :shock:

Tom

• Dekoration

• ewok
    • 18. Mai 2005 um 09:24

Moin allerseits!

Mir "brennt" da ein Thema unter den Fingern - im wahrsten Sinne des Wortes:

Dekoration vs. B1

Gerade bei Veranstaltungen im Bereich von Vereinen, privaten Festen,... wird ja gerne mit "irgendwas" dekoriert; halt eben was gerade greifbar ist; Improvisatioin ist alles was zählt!

Wie verhaltet ihr euch Veranstaltern gegenüber, wenn ihr zB nachmittags in einen "festlich geschmückten" Veranstaltungsraum kommt und dort Eure Anlage aufbauen sollt und Deko in der Art der folgenden Beispiele vorfindet:

- Stoffbahnen/Vorhänge aus dem Karnevalsdiscounter oder vom Grabbeltisch auf der Bühne

- Strohballen, getrocknete Gräser oder Blumen,... an der Bühnenkante

- Schmuck aus Pappe/Stoff an den Wänden (Masken, Regenschirme...)

- Deko auf den Tischen (Luftschlangen,...)

- Tarnnetze über Publikum mit Bindfäden und Kordel aufgehangen

Wie reagiert ihr dort ?
    Stößt man auf taube Ohren wenn man mit B1 & Co ankommt ?!?
    Habt ihr schon euch schon mal gegenüber einem Veranstalter den Aufbau verweigert?

Tom

• Neues Gewürm auf dem Rechner?

• ewok
    • 16. Mai 2005 um 16:58

Kleine Anmerkung:

Die "Nachricht von ABC an XYZ am 16.05.05 " ist nur eine über das Internet versendete Meldung mittels Windows Nachrichtendienst; eigentlich gedacht um in Firmennetzwerken vom Administrator mal eben eine Nachricht an alle Benutzer zu schicken, wird aber mitlerweile als Spammaßnahme über das Internet genutzt.

Bedeutet also nicht dass der eigene Rechner infiziert ist!!!

Diesen Dienst kann man problemlos abschalten:

http://www.heise.de/security/news/meldung/41521

Tom

• Neues Gewürm auf dem Rechner?

• ewok
    • 16. Mai 2005 um 16:58

Kleine Anmerkung:

Die "Nachricht von ABC an XYZ am 16.05.05 " ist nur eine über das Internet versendete Meldung mittels Windows Nachrichtendienst; eigentlich gedacht um in Firmennetzwerken vom Administrator mal eben eine Nachricht an alle Benutzer zu schicken, wird aber mitlerweile als Spammaßnahme über das Internet genutzt.

Bedeutet also nicht dass der eigene Rechner infiziert ist!!!

Diesen Dienst kann man problemlos abschalten:

http://www.heise.de/security/news/meldung/41521

Tom

• ...die Sache mit dem Sound-to-Light

• ewok
    • 16. Mai 2005 um 16:51

da war dann noch eine Sache, die ich Euch nicht vorenthalten möchte; ist mir am WE zum ersten Mal bewusst aufgefallen und ich musste doch etwas schmunzeln:

Für die "Kleine Lichtanlage für Zwischendurch" hab ich so ein Botex 1224 - Pult. Ging meistens in der Kombination mit den Bell SW118X raus (18" Bandpass)

Die Funkion "Sound to Light" habe ich bisher immer als "Spielzeug" betrachtet und nie benutzt, denn trotz regelbarer Empfindlichkeit hat man da entweder hektisches Geflacker hat oder das Teil schaltet nur alle 2 Minuten einen Step weiter.

Jetzt habe ich auf einer Veranstaltung einen AD Systems B115 (15" BR) hingestellt und im Laufe des Abends versehentlich "Sound 2 Light" eingeschaltet..... und mich irgendwann gewundert: Das Licht lief syncron zum Takt! :shock:

...irgendwie musste ich spontan an "Kriterien der richtigen Basswiedergabe"* denken.... :D

Tom

*nein, bitte keine neue Diskussion an dieser Stelle; die Unterschiede zwischen den 2 Subs müssen nun wirklich nicht erläutert werden! :)

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 16. Mai 2005 um 15:42

....wenn man bei einem DJ-Job feststellt, dass man >DIE< CD vergessen hat....

Ich hätte wirklich jede CD vergessen können, nur diesen einen selbst zusammengestellten Sampler nicht.... kleiner Auszug gefälllig: YMCA, Moviestar, Que Cera, Lets twist again, Rama Lama Ding Dong, Its Raining Men, Its my life,.... insgesamt 24 Titel dieses Kalibers!

klar, die Lieder sind alle auf irgendwelchen Samplern drauf, aber wenn man seit Jahren mit >dieser< CD arbeitet und alle Titelnummern auswendig kennt ...

....Habe sie mir dann bringen lassen :D

Dabei habe ich dann festgestellt, dass die CD ihren "Dauereinsatz" nicht ohne Spuren überstanden hat; die Datenseite sieht aus wie eine Kraterlandschaft; ein Hifi-CD-Player streckt da schnell die Flügel :D

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 16. Mai 2005 um 15:42

....wenn man bei einem DJ-Job feststellt, dass man >DIE< CD vergessen hat....

Ich hätte wirklich jede CD vergessen können, nur diesen einen selbst zusammengestellten Sampler nicht.... kleiner Auszug gefälllig: YMCA, Moviestar, Que Cera, Lets twist again, Rama Lama Ding Dong, Its Raining Men, Its my life,.... insgesamt 24 Titel dieses Kalibers!

klar, die Lieder sind alle auf irgendwelchen Samplern drauf, aber wenn man seit Jahren mit >dieser< CD arbeitet und alle Titelnummern auswendig kennt ...

....Habe sie mir dann bringen lassen :D

Dabei habe ich dann festgestellt, dass die CD ihren "Dauereinsatz" nicht ohne Spuren überstanden hat; die Datenseite sieht aus wie eine Kraterlandschaft; ein Hifi-CD-Player streckt da schnell die Flügel :D

Tom

• Aktivweichen-Frage

• ewok
    • 25. April 2005 um 22:03

Aktivweichen ersetzt durch DCX2496 :D

Tom

• Queen München (Flatscreens)

• ewok
    • 18. April 2005 um 21:54

Hab mir am Wochenende im Kino "Be Cool" angetan; im übrigen ein recht Film mit "netter" Starbesetzung: J

John Travolta, Uma Thurman, Vince Vaughn, Steven Tyler, Aerosmith, Christina Milian, Harvey Keitel, The Rock, Danny DeVito, Black Eyed Peas, ....

Zitat von &quot;irgend so ein kinoblatt&quot;

Nach seinem Flop im Filmgeschäft versucht sich Chili Palmer (John Travolta) jetzt im Musikbusiness. Mit seiner Partnerin Edie (Uma Thurman) will er eine angeschlagene Plattenfirma wieder fit machen. Wie? Natürlich mit dem ganz großen Hit! Ihre neueste Entdeckung Linda Moon (Christina Milian) ist eine heiße Nummer, doch sie zum Popstar zu promoten ist kein leichter Job: ein schiesswütiger Rapper (André Benjamin) und die russische Mafia, knallharte Wettbewerber (Harvey Keitel) und verrückte Manager (Vince Vaughn) verlangen von Chili und Edie vor allem eines - immer cool bleiben. Aber Chili ist jemand, mit dem man sich besser nicht anlegt!

....auf jeden Fall; was ich eigentlich erzählen wollte:

Hier wirds OnTopic

Dort tritt Aerosmith auf und die haben tatsächlich an der Bühnenkante Monitore mit dem Liedtext laufen....sind halt auch nicht mehr die Jüngsten :)

Schon wieder vorbei...

-Um nochmal auf den Film zu kommen: wer mal wieder herzhaft lachen will ist da richtig aufgehoben! John Travolta "cooler" als je zuvor mit Persiflagen auf das Musikbusiness, die Filmindustrie, "Gangster"-Rapper und andere Filme, zB eine gekonnte Wiederauferstehung der "pulp fiction"-Tanzszene!! 8)

Gewiss kein Meisterwerk der Filmgeschichte, aber eine nette, belanglose Story zwischen etlichen Gags :)

So, und jetzt weiter im Text...

Tom

• Frage zur Beleuchtung konkretes Projekt mit Floorspots

• ewok
    • 18. April 2005 um 21:37

Kurzer Einwurf in die Runde: die verlinkten "Kannen" von ATLD sind aus Stahlblech; das sind keine "echten" PAR-Kannen.

http://s00103426.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=19_50&products_id=AW358261

die verbeulen nicht.... dafür rosten sie irgendwann :D

Das hier kommt echten "Kannen" näher:

http://s00103426.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=19_50&products_id=AW358263

...und wenn wir schon beim Thema sind: was ist denn bei der Leuchtmittelwahl rausgekommen ? Was nutzt ihr da für Floorspots gerne ?

Ich denke mal die meisten nutzen hier eher PAR64 short...

Tom

• wo gibts adapter von boxen/lichtstativ auf tv-zapfen ?

• ewok
    • 14. April 2005 um 16:23

ähm, er braucht das exakte Gegenstück davon :)

oben TV-Zapfenaufnahme
    unten Boxenflansch

Tom

• JB Lighting VaryLED 3*84 - Die Eierlegende WASHmilchsau?

• ewok
    • 12. April 2005 um 22:10

Ab Herbst 2005 erhältlich - Senf dazu abgeben im PA-Forum schon im Februar! :D

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34447&highlight=varyled

Jawoll, und schon wieder wurde die Welt vor der drohenden Gefahr eines doppelten Beitrags gerettet.... bin ich gut ?!? 8)

Tom

• Nie wieder Probleme mit Brummschleifen!

• ewok
    • 11. April 2005 um 21:04

Sokke: nein, kein Scherz; ich habe auch so ein Kabel hier!!!

Wenn du die Aufschrift auf dem Kabel mal beachtest wirst du feststellen, dass in die Kabelbuchse auch 2x0.75er reingeht!

Tom

• Nie wieder Probleme mit Brummschleifen!

• ewok
    • 11. April 2005 um 19:01

ich hab auch so ein Kabel zusammen mit meinem externen DVD-Brenner geliefert bekommen... scheint grad "modern" zu sein :shock:

Das Kabel endet in einem Plastikgehäuse, Schutzzeichen "schutzisoliert" (2 Rechtecke ineinander) und "indoor use only"; die Sekundärseite hat einen Stecker mit 5V/12V/GND, wobei GND sicher mit dem Metallgehäuse verbunden ist.

Verhält sich hier wohl wie bei den "üblichen" Abweichungen von der VDE (zB die "zu kleinen" Querschnitten an Kleingeräten) : so lange man das Kabel an einem schutzisolierten Gerät, dass keinen PE braucht, betreibt ist es erlaubt.... warum man nicht gleich die passende 2Pol-Buchse verbaut ist mir da allerdings rätselhaft...

Tom

• x

• ewok
    • 9. April 2005 um 19:22

Der Futurelight PHS-200 hat keine rot- Gobos; die gibt es erst ab dem 250er.

Tom

• Lite-Puter DX 1220

• ewok
    • 9. April 2005 um 16:23

es gibt da auch noch den DPX-1210;

ist günstiger; bei den technischen Daten ist aber auf den ersten Blick keine Unterschied zu erkennen.... :?

...nur so am Rande, kenne die Geräte nur von Sehen....

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™