1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• ETC Source Four PAR -> Linsenwechsel

• ewok
    • 8. April 2005 um 20:20

tja, der Linsenwechsel ist in der Tat etwas tricky :)

Mit ein bischen Übung klappt das dann auch ohne Aufschrauben von hinten - zumindest solange sich die Linse nicht irgendwo verkantet!

Wenn man mit allen 5 gefächerten Fingern auf die Linse tatscht und dann gleichmäßig ein wenig Druck auf die der "Entnahmeöffnung" entgegengesetzen Seite ausübt und dann nach unten schiebt kommt die Linse meist von alleine (wenn sie nicht verkantet:roll: )

Was man auch irgendwie beachten muss: die Stellung des drehbaren Innenteils! Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube in bestimmten einer Position kann die Linse sehr schlecht entnehmen....

Richtig schick ist das in der Tat nicht; oder kennt jemand eine bessere Lösung ?!?

Tom

• Ton Signal über längere Strecke!

• ewok
    • 8. April 2005 um 19:59

so ganz hab ich die Örtlichkeiten noch nicht kapiert, aber ich denke die Micros sollen dort hin wo die ELA-Amps sind und die TEL (TEamLeitung ?!??) ist weit weg... was kommt denn da für ein Signal her ?

Für die ELA-Amps wären natürlich die 500m nicht so sehr ein Problem; aber ich denke das weisst du selber :)

Es gab schon mal Kollegen hier im Forum, die haben einen Amp an die lange Leitung angeschlossen und dann am Ende das Signal via DI-Box (auch wegen der Trafotrennung) abgegriffen...

Tom

• Ton Signal über längere Strecke!

• ewok
    • 8. April 2005 um 19:59

so ganz hab ich die Örtlichkeiten noch nicht kapiert, aber ich denke die Micros sollen dort hin wo die ELA-Amps sind und die TEL (TEamLeitung ?!??) ist weit weg... was kommt denn da für ein Signal her ?

Für die ELA-Amps wären natürlich die 500m nicht so sehr ein Problem; aber ich denke das weisst du selber :)

Es gab schon mal Kollegen hier im Forum, die haben einen Amp an die lange Leitung angeschlossen und dann am Ende das Signal via DI-Box (auch wegen der Trafotrennung) abgegriffen...

Tom

• PLS 2005 Review Thread

• ewok
    • 8. April 2005 um 18:42

Moin!

Tja, wollte eigentlich heute zur Messe; ne fiese Grippe hat mir da leider nen Strich durch die Rechnung gemacht :(
    ...zu allem Überfluss hat dann der PA Peter nix besseres zu tun als einen per SMS auszulachen! :?

Tja, so richtig verpasst hab ich -ausser der Klassenfahrtromantik- wohl nix;

- ich hätte rein interessehalber mal ein wenig nach ernstzunehmenden LED-Spielereien Ausschau gehalten => gibts wohl immer noch nicht...

- Linearrays kann eh keiner mehr sehen => auch nix verpasst

- bei den Chinaamps muss man auch mit der nötigen Vorbereitung an die Sache gehen, um sich nicht im Chinatown zu verlaufen => für "nur mal gucken" also uninteressant

was bleibt dann eigentlich noch übrig ? :)

nun ja, nächstes Jahr wieder!

Auf jeden Fall schon mal danke für die ausführlichen Berichte!

Tom

• Einfache Farbwechsler

• ewok
    • 4. April 2005 um 16:26

Die eingebauten Leuchtmittel beim Thomann-Set sind übrigens :

EFR 15V/150W
    GZ-6.35
    500h

Tom

• PLS: Wo parken?

• ewok
    • 4. April 2005 um 14:15

Von der Autobahn ist eigentlich "Rebstock" (oder heisst das anders ? Auf jeden Fall irgendwas mit Trauben....) gut ausgeschildert; von dort mit dem Shuttle....

Tom

• Einfache Farbwechsler

• ewok
    • 3. April 2005 um 20:48

Hi!

Danke für Eure Meinungen, auch wenn die Tendenz zu "nimm dir nen Movinghead" mal wieder typisch fürs Forum ist :D

um eines mal vorweg zu sagen :

Wir haben PAR64, ETC Source 4, ARRI 1kW, HES Studio Spot hier zur Verfügung. Ich will jetzt wirklich mal was kleines für "in die Ecke stellen und bunt" !!!

Ich mache regelmäßig kleinere Veranstaltungen: ob jetzt Hochzeit, Party oder auch häufig Kabarett, Kleinkunst,... ich hätte halt gerne noch irgendwas, das man einfach mal an die Wand stellen kann und ein bischen Farbe bringt, ohne dass man gleich einen 6-Pack ETCs (Im Case 120x60x60cm) mitnehmen muss, die man dann eh auf 20% runterdimmt :)

"Beleuchten" möchte ich damit auch keine 70 Leute.
    Farbwechsler, Scanner und Heads sind nunmal kein kein Ersatz für Grundlicht; das sind Effekte!!

Vielleicht sind PAR 36 ja heller, aber mach da mal ne blaue Farbkappe drauf :D

DJheini: Welche hast du denn im Einsatz ? Kann man die Qualität (wenns denn welche ist) der Farbräder mit den Einsteigerscannern vergleichen ?
    Kannst du kurz was zu den Funktionen sagen ?
    - Einstellbereich des Focus?
    - mind. Geschwindigkeit des Farbwechsels ?

Tom

• Einfache Farbwechsler

• ewok
    • 1. April 2005 um 20:36

bin eben über das hier

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170686.html

gestolpert.... hat das schon mal wer in real life gesehen ?!?

Die Informationen sind ja recht spärlich; hat da wirklich jedes Gerät "echtes" DMX on board oder verbirgt sich hinter diesem Controller eine Art zentrales Steuergerät ?

Ist das die Abteilung "wer billig kauft...." oder tun die Dinger für einfache Anwendungen (Spiegelkugel, bunte Kleckse im Raum, "die Wand hoch leuchten",...) ?

Gibt es denn an Alternativen für kleines Geld ?
    (Für Aufträge mit größerem Budget sehe ich IMHO irgendwo keinen Bedarf an solchen Farbwechslern; da nimmt man sowieso gleich Köpfe,.... oder ?)

Tom

• So muß ein richtiges Rig aussehen :-)

• ewok
    • 1. April 2005 um 11:11
    Zitat

Sind das nicht "The Doors" mit "Riders on the Storm"?

Nein, du hast da was falsch verstanden.... das ist kein Musikquiz!
    Das ist ein Suchbild!

Wer ganz genau hinschaut entdeckt auf dem Bild ein paar Buchstaben. Wenn mann nun noch ein paar Buchstaben in der Schublade liegen hat und die ergänzt bekommt man ein ganzes Wort! Hell&duster hat ja schon .de.vu spendiert :)

Am schönsten finde ich aber nicht das "weniger als 300€ pro Abend", sondern den Preis auf Besucherbasis!

Tom

• Sportplatzbeschallungssystem

• ewok
    • 31. März 2005 um 16:56

Deine Aussage war, dass du ein

" beschallungssystem für durchsagen und musikeinspielungen"

installieren willst; alle Forumsmitglieder haben dir daraufhin gesagt, dass das nicht geht.
    Hättest du von vornerein gesagt, dass 2000,- EUR dein Budget für Lautsprecher sind, hättest du jetzt statt (berechtigter) Kritik schon eine brauchbare Aussage!

Tom

• CEE Stecker Pilotkontakt

• ewok
    • 16. März 2005 um 13:37

wieso, das ist doch eigentlich recht verständlich und sinnvoll:

Wenn der Stecker sich beim Ziehen unter Last zerbröselt muss eine Verriegelung hin.

Ein Stecker, der eine Verriegelung hat darf auch in eine Dose gesteckt werden, die keine Verriegelung hat.

Wenn auf beiden Seiten eine Verriegelung da ist hat diese auch gefälligst zu funktionieren :)

Ich glaube wenn die Texte >so< formuliert wären würde das auch nicht unbedingt zu einer Verbesserung beitragen :D

• Was tun bei Mikrofonlegasthenikern?

• ewok
    • 15. März 2005 um 09:30

Moin!

Das war dieses hier:

http://lustich.de/lustich/videodb-videos-75-10.html

oder direkt zum Download hier:

http://dl.lustich.net/download/75-10…rooderhandy.mpg

Seit das Witzebrett weg ist findet man die wirklich wichtigen Sachen nicht mehr :)

Tom

• URPS war gestern

• ewok
    • 15. März 2005 um 09:23

eben, ob bei einem open-air oder in der Disco jetzt ein Lüfter läuft ist IMHO doch relativ egal :)

Bei einer Pressekonferenz wäre das Gerät wohl aus mehreren Gründen fehl am Platz :roll:

Tom

• zeck und dynacord

• ewok
    • 13. März 2005 um 20:01

hey, die dynacord 15/3er waren auch "mein" erstes System !!
    (bei der Schulbigband)

Naja, was soll man dazu sagen: machen recht ansehlich Lärm; Mitten und Höhen nix berauschendes; der kleine Hochtöner da oben drin macht halt irgendwie Höhen, ein wenig plärzig. ist mit aktuellen Hörnern in Punkto Lautstärke und Auflösung nicht zu vergleichen...

das Klangbild ist insgesamt etwas aggressiv; was nicht zwangsläufig mit durchsetzungsfähig gleichzusetzen ist :)

als Probenraum-PA mag das vielleicht angehen; auf Gigs würde ich es höchstens nem Alleinunterhalter mitgeben :D

Die Zeck-Teile wären mir doch zu sehr "oldschool" und irgendwie doch sehr komisch; allein dieses praktische "Schrankformat" :)
    Irgendwie sieht das aus als hätten die sich damals an den Nachbau von irgendwelchen ami-systemen gewagt :)

Tom

• was hält ihr von AD

• ewok
    • 11. März 2005 um 09:02

halten:

ich halte
    du hältst
    er/sie/es hält
    wir halten
    ihr haltet
    sie/Sie halten

sorry, aber die Überschrift tut in den Augen weh tun!

Tom

• Schraubenzieher...

• ewok
    • 10. März 2005 um 14:22

...äh, Verzeihung: Schraubendreher!

Irgendwie ist im Haus nix vernünftiges mehr vorhanden, also muss mal was Neues her... doch was nimmt man da für "normale" Elektroarbeiten und Reperaturaufgaben?

Beim Werkzeughändler vor Ort und bei ebay reingeschaut um zu sehen was es gibt und gleich verwirrt aufgegeben: Pozidrive, Kreuzschlitz, Siemens, Slipstop, wasweissich,...

Dann allerlei Varianten beim Griffl... von kantigem Billig-Plastik bis handschmeichelnden, gummiertem "Kraftform"...

Wo fange ich denn jetzt an zu suchen ?
    Gibt es Alternativen zu WERA ?
    Welche Größen braucht man im Alltagsgebrauch wirklich ?

Tom

• Was tun bei Mikrofonlegasthenikern?

• ewok
    • 10. März 2005 um 09:24

hm, eine immer wieder "interessante" Aufgabe.... man kann es bei absolut "mikrofoninkompatiblen" Personen anstellen wie man will und Konzepte entwerfen; die Leute werden jeden einzelnen deiner Tricks zu Nichte machen :)

1) Drückt man den Leuten dynamische (="DAU-robuste") Micros in die Hand wedeln sie damit am Bauchnabel rum oder beissen rein.

- Wenn ein Kabel dran ist machen sie einen Knoten rein oder fallen drüber.
    - Wenn kein Kabel dran ist lassen sie es fallen.

2) Also geht man auf Nummer sicher und baut ein Kondenser, vielleicht sogar als schicken Schwanenhals, ins Rednerpult rein.

Ergebnis: der Redner, Direktor, Bürgermeister oder Hollywood-Star bekommt Angst nicht verstanden zu werden und bewegt seinen Mund möglichst nah an das Micro heran.
    Die dadurch entstehende fast schon liegende, an Quasimodo erinnernde Körperhaltung wird gekonnt überspielt... die entstehenden *Plop*-geräusche und Verzerrungen auch.

Einzige wirksame Gegenmaßnahme: koppelfestes Monitorsystem und viiiiel Pegel :)

3) Wenn dann doch alles irgendwie klappt kommt irgendwer daher und schaltet das Micro aus und ist eine Minute später nicht mehr in der Lage das gleiche Micro wieder einzuschalten und schaut verwirrt bis leicht verärgert zum Tech hin....

4) Nachdem das Micro wieder eingeschaltet wurde möchte sich der Möchtegern-Redner dann endlich mal in Ruhe mit den anderen Akteuren auf der Bühne unterhalten. Um nicht der Peinlichkeit zu erliegen das Micro ein zweites Mal auszuschalten wird es mit der Hand zugehalten oder am ausgestreckten Arm möglichst nahe an die nächstbeste Box gehalten...

Tom

• Wie dumm kann man sein!!!

• ewok
    • 8. März 2005 um 17:36

Das Problem des Pilotkontakt-Prinzips ist aber wohl, dass es nicht konsequent angewendet wird, oder ? :)

Konsequent ausgeführt müsste man ja in jedem Verlängerungskabel eine zusätzliche Ader mitführen und erst am Endgerät (bzw Verteiler) den Pilotkontakt auf N schalten... nur irgendwie macht das wohl kaum einer :(

Im Festzelt auf dem Dorf wird man das wohl nie finden; was haben denn die Kollegen, die häufiger auf größeren Produktionen unterwegs sind da so für Erfahrungen gemacht ?!?

Tom

• Crew-Shirts Empfehlung für Laden?

• ewok
    • 7. März 2005 um 09:57

Für einfache xyz.de-Aufdrucke (Strechflock) auf Shirts und Polohemden habe ich gute Erfahrungen mit world-of-shirt.de gemacht; wie es mit größeren Drucks (Logos,..) aussieht weiss ich nicht.

Der Druck hält bei normaler Benutzung (also nach jedem Tragen direkt in die Wäsche) etliche Wäschen durch und reisst auch nicht ein.

Tom

• Neue Catering-Seite von Rieck's online...

• ewok
    • 4. März 2005 um 13:45

hm, das Bild zeigt ein Spanferkel in seiner natürlichen Umgebung:

=> auf dem Grill :)

Ok, dann muss ich mich wohl mal erbarmen und ein Spanferkel mit Gemüse ordern und fotografieren... wer das dann alles schon wieder essen soll :)

Nein, im Ernst, die Bilder sind halt die "gesammelten Werke" von den Veranstaltungen der letzten Jahre; das hier war das einzige verfügbare Bild von einem Ferkel, obwohl davon einige auf dem Grill gelegen haben.... :)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™