1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Verständigungsproblem Aula habt ihr ne Idee

• ewok
    • 17. Februar 2005 um 08:36

kleine Walkie-Talkies mit einseitigem Knopf-im-Ohr incl. Sprechtaste und Micro am Kabel gibt es schon für so wenig Geld, da braucht man über die Rechnerlösung doch eigentlich gar nicht mehr nachdenken....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12975&item=5751427409&rd=1

[soll jetzt keine Empfehlung für dieses Produkt sein; war das erste was ich nach Eingabe von "Funkgerät" angeklickt habe....]

für 2 Schulaufführungen im Jahr tut es doch allemal!

Tom

• Spannungs- Stabilisator

• ewok
    • 11. Februar 2005 um 08:23
    Zitat

Leider regelt das Teil die Spannung nur
    bei extremer Über- Unterspannung (zumindest Meine).
    Jedenfalls soll es also auch USV´s geben,
    die die Ausgangsspannung permanent regeln.

Es gibt Online-, Offline- und Netzinteraktive USVs:

http://www.errepi.de/de/prinzip.htm

Tom

• Lichtfarben für Blaskapelle

• ewok
    • 10. Februar 2005 um 08:26

ich glaube wenn er "Blasmusik" schreibt, dann meint er auch "Blasmusik" ..... humptata! :)

Ein schönes Orange wirkt bei Instrumenten eigentlich ganz gut.

Dann hat so ein Verein meist Vereinsfarben, an denen man sich orientieren kann; lila auf roten Jacken sieht halt nicht so doll aus :D

Du möchtest doch hoffentlich nicht die Frontbeleuchtung für ein ganzes Orchester mit den 12 Kannen machen ?!?!? Das funktioniert schlicht und einfach nicht! Du zauberst damit höchstens Lichtklekse in die Band und die Hälfte der Gesichter bleibt trotzdem dunkel....

Tom

• Gema bei Abi-Ball?

• ewok
    • 7. Februar 2005 um 19:07

Hallo,

ein Abiball ist keine private Veranstaltung; der Veranstalter (=die Schule??) kennt mit Sicherheit nicht alle Personen samt Eltern und Großtanten persönlich :)
    Also wird GEMA fällig.

Schulen haben häufig Pauschalverträge für die GEMA-Abgabe und wissen in der Regel auch, was darin abgedeckt ist und was nicht... vielleicht mal dort anfangen zu fragen ?

Tom

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• ewok
    • 3. Februar 2005 um 19:57

derautor:

Zitat von "tbf"

zu allererst ich habe diese Stufen noch nocht hier und auch noch nicht zerlegt

Wer lesen kann....... :D

edit: zur Luftführung: Die Bilder auf der HP zeigen doch, dass die Hamsterturbine oben ansaugt und nach hinten ausbläst.... dadurch ergibt sich doch ein Luftstrom von der Frontplatte durch das ganze Gehäuse;

ob das links und rechts Löcher sind oder nur Kontaktfedern zur EMV-gerechten Abdichtung der Blechkanten kann man nicht erkennen....

...ausserdem würde ich mir bei einem SNT-AMP erst mal um andere Dinge Sorgen machen als um die Abwärme :D

Die Rückseite ist ja auch mal nett "aufgeräumt" :)

Hm, das verspricht ein interessantes jahr zu werden....

Tom

• CD-Player im Bierzelt ruhigstellen.

• ewok
    • 2. Februar 2005 um 22:55

die Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr in einem Nachbarort haben mir mal einen Biertisch ans Zeltdach gebunden; mit etlichen Knoten und Schlingen, so dass er etwa 2cm über dem Boden hing.... die Aktion hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert und die waren auch mächtis stolz drauf, als ich dann ankam...

...die waren gar nicht so amused als ich ihnen erklärt habe, dass das für meinen Tascam nun wirklich nicht nötig und mir das ganze viel zu wackelig ist :)

Tom

• Farbauswahl Popkonzert

• ewok
    • 27. Januar 2005 um 10:07

spontan fällt mir dazu ein:

- beschränkt dich auf maximal (!) 4 Farben!
    - damit bleibt dir praktisch nur noch die Qual der Wahl aus den Standard-Farben; je nach Musikrichtung (eher düster oder Party-Mukke)

Rot, Blau, Grün, Orange, Weiss

- Dunkle Farben (blau) dann halt doppelt, Orange oder weiss nur einzeln.
    - Helle Farben sind gut geeignet, um zB den Drummer von 2 Seiten über Kreuz anzuleuchten
    - Orange ist sinnvoll in Kombination mit zB Blau
    - generell: je dunkler der Hintergrund und die Seiten der Bühne, desto besser wirkt das Licht; gerade bei wenig Licht macht das was aus!

Auf unserer Homepage findest du ein paar Bilder von Veranstaltungen, die aus Budgedgründen auch nur mit 2x6 gefahren wurden, zB das Benefizkonzert am 17.12. (2x6er mit Rot/Blau/Grün/Rot/Blau/Türkis) mit 2 StudioSpot 250; die Bilder sind leider nicht alle so doll geworden, weil die Bühne extrem hoch und sehr tief war)

Tom

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• ewok
    • 24. Januar 2005 um 10:58

>Handbremse links vom Fahrersitz fast unnerreichbar tief...

ja, kenne ich; das erste mal im Ducato; es war stockdunkel. Motor gestartet, Gang rein, Handbremse..... wo ist die Handbremse ? :shock:

Tom

PS: Meine persönlichen Überlegungen bezügl. Auto habe ich noch ein wenig herausgeschoben, da beruflich ein paar Veränderungen anstehen; muss erst mal sehen, ob das mein "hobby" dann (hoffentlich nicht allzu sehr) einschränkt....
    ... bis dahin muss der Kangoo herhalten; der hat jetzt 100.000 runter und an Reperaturen bisher ein Marderbiss im Zündkabel, eine Zündkerze (u.U. durch das kaputte Kabel verursacht) und ein Radlager.....

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• ewok
    • 24. Januar 2005 um 10:58

>Handbremse links vom Fahrersitz fast unnerreichbar tief...

ja, kenne ich; das erste mal im Ducato; es war stockdunkel. Motor gestartet, Gang rein, Handbremse..... wo ist die Handbremse ? :shock:

Tom

PS: Meine persönlichen Überlegungen bezügl. Auto habe ich noch ein wenig herausgeschoben, da beruflich ein paar Veränderungen anstehen; muss erst mal sehen, ob das mein "hobby" dann (hoffentlich nicht allzu sehr) einschränkt....
    ... bis dahin muss der Kangoo herhalten; der hat jetzt 100.000 runter und an Reperaturen bisher ein Marderbiss im Zündkabel, eine Zündkerze (u.U. durch das kaputte Kabel verursacht) und ein Radlager.....

• PA Forum kontra DJ´s

• ewok
    • 22. Januar 2005 um 15:38
    Zitat

Mir ist beim Durchlesen des Forum sehr stark aufgefallen,
    das die PA Jünger hier im Forum ganz eigene Ansichten haben,
    was gut ist und was schlecht. Hier wird von "amtlich" gesprochen
    und von low PA und Schrott usw.

na und ? natürlich hat jeder seine Meinung; in der Regel begründet sich diese Meinung auf das, was landläufig mit ERFAHRUNG bezeichnet wird :)

Auch wenn man es kaum glauben mag: Einige Leute hier im Forum verdienen ihren Lebensunterhalt mit PA! Glaubst du diese Personen hätten Lust darauf mit Material zu arbeiten, das einfach keinen Spass macht ?

Michael Schumacher fährt auch Ferrari und wird Rennfahrer, die mit einem Fiat F1 fahren wollen auch was anderes erzählen!

Zitat

PA ist keine Klassifizierung oder Norm...PA heisst dem Publikum zugewandt.. mehr nicht ! Und was dem Publikum zugemutet werden kann, hängt vom Publikum ab und von den Gagen die der Veranstalter bezahlt und nicht von "amtlichen" Material.

zugemutet.... Ja, genau so einen Fall hatten wir gestern; Liveband für 300 Personen mit 2x JBL EON => Das war eine ZUMUTUNG!

Wenn der Gesang permanent verzerrt ist kann man das als VA-Techniker schlicht und einfach nicht akzeptieren, denn "verzerrte Musikwiedergabe" fällt definitiv aus der Definition von "PA" raus !!!!!!

Die Stimmung war trotzdem nicht schlecht und die Leute haben getanzt; das lag aber wahrscheinlich eher an der Cocktailbar :)

Zitat

Fragen von Newbis werden hier mitunter in einem Ton beantwortet, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

In letzter Zeit häufen sich Fragen von Newbies, die a) schon mehrfach gestellt wurden und mit der Suchen-Funktion leicht gefunden werden können und b) in einem Ton sind, der schlichtweg eine Beleidigung für den Leser ist....

Zitat

Ein Zitat sei mir aber gestattet, da hab ich sehr herzlich gelacht:
    "Hochzeit mit 60 Personen in München.... und wehe DAP oder XXX..."
    Was glaubt Ihr denn was ein DJ oder Band oder Alleinunterhalter an Material haben muss um eine Hochzeit zu begleiten? Wo lebt Ihr ??

oben schreibst du:

"Und was dem Publikum zugemutet werden kann, hängt vom Publikum ab und von den Gagen die der Veranstalter bezahlt und nicht von "amtlichen" Material"

Wenn der Auftraggeber vergoldete Lautprecher haben will und das bereit ist zu zahlen dann bekommt er die.
    Wenn der AG keine DAP will dann will er keine. Punkt.

Zitat

Dann lese ich :"Ausfälle von Dynacord"...also auch Schrott !??
    Selbst Geräte von Rodec ,Mackie, HK usw. können ausfallen, oder glaubt Ihr die haben die Lizenz zum ewig Leben??

Siehe Punkt1: Wenn Leute, die profionell damit arbeiten eine Häufung von Defekten festestellen (und das ist dann meist mit Stress auf einer VA verbunden) dann muss einfach sagen "Das Gerät AB von XY" taugt nicht.

Zitat

Dann mal kurz zu mir, ich erlaube mir eine kleine Hochzeit mit 100 Personen mit einem Dynacord Powermischer 600 und 2 billigen Reloop Boxen zu beschallen!
    Ihr werdet es nicht glauben, aber es hat sich noch keine Gesellschaft beschwert ( Weil kein PA Fachmann anwesend war!? )

- Wie oft wurde denn dein guter Sound gelobt ??

- Hast du schon einmal einen DIREKTvergleich zu amtlichen Systemen gemacht ?

Zitat

Klangunterschied mp3 und CD ??? Da lach ich ja noch mehr !
    Wer den Unterschied raushören kann, dem geb ich 100 Euro sofort auf die Hand.

Wo kann ich meine Kontonummer hinschicken ?

Viele unbedarfte Computernutzer komprimieren mp3s mit zu niedriger Bitrate oder sonst irgendwie "komisch", so dass man Artefakte hört.
    Auf einem Aldi-PC-Lautsprecher hört man das nicht; auf einer großen, guten PA ist das einfach eklig.

Sauber komprimierte mp3s > 128kbit stellen aber im Normalfall kein Problem dar.

Zitat

Ach ja, nur am Rande, ein DJ mit super Anlage nutzt dem VA nix, wenn er nicht über die Erfahrung und das Wissen verfügt, was einen guten DJ ausmacht.

natürlich; wenn man kein Feeling für Musik hat nütz auch die beste PA nix; aber zu der Erfahrung gehört es auch zu wissen wie man mit technischen Gerätschaften eine optimale Beschallung realisiert!

Tom[/quote]

• PA Forum kontra DJ´s

• ewok
    • 22. Januar 2005 um 15:38
    Zitat

Mir ist beim Durchlesen des Forum sehr stark aufgefallen,
    das die PA Jünger hier im Forum ganz eigene Ansichten haben,
    was gut ist und was schlecht. Hier wird von "amtlich" gesprochen
    und von low PA und Schrott usw.

na und ? natürlich hat jeder seine Meinung; in der Regel begründet sich diese Meinung auf das, was landläufig mit ERFAHRUNG bezeichnet wird :)

Auch wenn man es kaum glauben mag: Einige Leute hier im Forum verdienen ihren Lebensunterhalt mit PA! Glaubst du diese Personen hätten Lust darauf mit Material zu arbeiten, das einfach keinen Spass macht ?

Michael Schumacher fährt auch Ferrari und wird Rennfahrer, die mit einem Fiat F1 fahren wollen auch was anderes erzählen!

Zitat

PA ist keine Klassifizierung oder Norm...PA heisst dem Publikum zugewandt.. mehr nicht ! Und was dem Publikum zugemutet werden kann, hängt vom Publikum ab und von den Gagen die der Veranstalter bezahlt und nicht von "amtlichen" Material.

zugemutet.... Ja, genau so einen Fall hatten wir gestern; Liveband für 300 Personen mit 2x JBL EON => Das war eine ZUMUTUNG!

Wenn der Gesang permanent verzerrt ist kann man das als VA-Techniker schlicht und einfach nicht akzeptieren, denn "verzerrte Musikwiedergabe" fällt definitiv aus der Definition von "PA" raus !!!!!!

Die Stimmung war trotzdem nicht schlecht und die Leute haben getanzt; das lag aber wahrscheinlich eher an der Cocktailbar :)

Zitat

Fragen von Newbis werden hier mitunter in einem Ton beantwortet, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

In letzter Zeit häufen sich Fragen von Newbies, die a) schon mehrfach gestellt wurden und mit der Suchen-Funktion leicht gefunden werden können und b) in einem Ton sind, der schlichtweg eine Beleidigung für den Leser ist....

Zitat

Ein Zitat sei mir aber gestattet, da hab ich sehr herzlich gelacht:
    "Hochzeit mit 60 Personen in München.... und wehe DAP oder XXX..."
    Was glaubt Ihr denn was ein DJ oder Band oder Alleinunterhalter an Material haben muss um eine Hochzeit zu begleiten? Wo lebt Ihr ??

oben schreibst du:

"Und was dem Publikum zugemutet werden kann, hängt vom Publikum ab und von den Gagen die der Veranstalter bezahlt und nicht von "amtlichen" Material"

Wenn der Auftraggeber vergoldete Lautprecher haben will und das bereit ist zu zahlen dann bekommt er die.
    Wenn der AG keine DAP will dann will er keine. Punkt.

Zitat

Dann lese ich :"Ausfälle von Dynacord"...also auch Schrott !??
    Selbst Geräte von Rodec ,Mackie, HK usw. können ausfallen, oder glaubt Ihr die haben die Lizenz zum ewig Leben??

Siehe Punkt1: Wenn Leute, die profionell damit arbeiten eine Häufung von Defekten festestellen (und das ist dann meist mit Stress auf einer VA verbunden) dann muss einfach sagen "Das Gerät AB von XY" taugt nicht.

Zitat

Dann mal kurz zu mir, ich erlaube mir eine kleine Hochzeit mit 100 Personen mit einem Dynacord Powermischer 600 und 2 billigen Reloop Boxen zu beschallen!
    Ihr werdet es nicht glauben, aber es hat sich noch keine Gesellschaft beschwert ( Weil kein PA Fachmann anwesend war!? )

- Wie oft wurde denn dein guter Sound gelobt ??

- Hast du schon einmal einen DIREKTvergleich zu amtlichen Systemen gemacht ?

Zitat

Klangunterschied mp3 und CD ??? Da lach ich ja noch mehr !
    Wer den Unterschied raushören kann, dem geb ich 100 Euro sofort auf die Hand.

Wo kann ich meine Kontonummer hinschicken ?

Viele unbedarfte Computernutzer komprimieren mp3s mit zu niedriger Bitrate oder sonst irgendwie "komisch", so dass man Artefakte hört.
    Auf einem Aldi-PC-Lautsprecher hört man das nicht; auf einer großen, guten PA ist das einfach eklig.

Sauber komprimierte mp3s > 128kbit stellen aber im Normalfall kein Problem dar.

Zitat

Ach ja, nur am Rande, ein DJ mit super Anlage nutzt dem VA nix, wenn er nicht über die Erfahrung und das Wissen verfügt, was einen guten DJ ausmacht.

natürlich; wenn man kein Feeling für Musik hat nütz auch die beste PA nix; aber zu der Erfahrung gehört es auch zu wissen wie man mit technischen Gerätschaften eine optimale Beschallung realisiert!

Tom[/quote]

• mal ne blöde frage zur befestigung von traversen

• ewok
    • 21. Januar 2005 um 13:55

eine Zweipunkttraverse bekommst du da natürlich aus rein mechanischen Gründen niemals an eine M10-Schraube stabil befestigt... :)

Das Suchwort "Quertraverse" bringt beim T-män doch schon direkt ein paar Treffer:

http://www.netzmarkt.de/thomann/km_213…e_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/km_21391_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/km__24…t_prodinfo.html

Da du ja schon bei deinem Stativ einen Flansch mit Gewinde hast, reicht es ja auch wenn du eine einfaches Metall 4-Kantrohr mit entsprechenden Bohrungen für Flansch und Scheinwerfer nimmst....

Tom

• mal ne blöde frage zur befestigung von traversen

• ewok
    • 21. Januar 2005 um 08:38

die üblichen "Lampenstative", also einfach nur größere Lautsprecherstative mit M10-Gewinde sind dafür gedacht, eine einfache 1,5m-Quertraverse aufzunehmen, wo man dann 4 kleine Scheinwerfer dranhängen kann...

http://www.netzmarkt.de/thomann/km_21391_prodinfo.html

Echte 3P- oder 4P-Traversen kann man da NICHT dran befestigen!!!!

Dafür braucht man zum einen Stative/Lifte mit TV-Zapfen und dann auch noch eine Traversenaufnahme; die sieht dann zB so aus:

http://www.netzmarkt.de/thomann/stairv…r_prodinfo.html

ewok

• WAS IST DIE URSACHE ???????

• ewok
    • 19. Januar 2005 um 12:31

Jip: zu deinem Aufbau: Die Varistoren lassen ja bei Wechselstrom nur die "Spitzen" durch; reicht das denn um ein Relais zuverlässig (!) anziehen zu lassen ?

Nachteil der dreiteiligen Version: Fällt der Nullleiter aus, schaltet die erste Schutzeinrichtung ab und plötzlich hängen nur noch 2 Geräte "in der Luft" und werden so lange gebraten, bis der nächste Schutz anspricht....

Tom

• Farbfolien schmilzen immer...

• ewok
    • 19. Januar 2005 um 08:08
    Zitat

hab ich dem Typ erstma ne negative Bewertung gegeben. Der verspricht alles und nix geht...

ähm, was hat dir dieser Verkäufer denn verkauft ???
    Nur die (zweifellos guten) LEE-Filter oder auch die PARs, Raylights und Brenner ??

ewok

• Akustische DI-Box

• ewok
    • 13. Januar 2005 um 08:32
    Zitat

Man muss nur ein Saalmikrofon in die Box- (öffnung) einschieben (siehe Bild) und hat somit eine optimale Übertragung.

ich denke das dieses Teil exakt für diesen "Anwendungsfall" konstruiert wurde: man findet eine Halle mit "Beschallungsanlage" vor, die aber lediglich ein (!) Mikrofon mit irgend einem exotischen Stecker dran hat....

...Not macht erfinderisch :shock: Über die Qualität der Übertragung möchte ich mir lieber keine Gedanken machen.... aber je nachdem in was für eine Anlage man da einspeist ist das auch egal...

Tom

• Akustische DI-Box

• ewok
    • 13. Januar 2005 um 08:32
    Zitat

Man muss nur ein Saalmikrofon in die Box- (öffnung) einschieben (siehe Bild) und hat somit eine optimale Übertragung.

ich denke das dieses Teil exakt für diesen "Anwendungsfall" konstruiert wurde: man findet eine Halle mit "Beschallungsanlage" vor, die aber lediglich ein (!) Mikrofon mit irgend einem exotischen Stecker dran hat....

...Not macht erfinderisch :shock: Über die Qualität der Übertragung möchte ich mir lieber keine Gedanken machen.... aber je nachdem in was für eine Anlage man da einspeist ist das auch egal...

Tom

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ewok
    • 10. Januar 2005 um 11:59

oh, lange keine Sprüche mehr dazugekommen.... geht euch etwa die Munition aus ? :)

Gestern bin ich mit Headset und Digicam ausgerüstet zwischen Scanco und Bühne hin und hergelaufen, um noch ein paar Schnappschüsse und Lichtszenen einzufangen, da spricht mich ein Gast an:

Gast: "was messen Sie denn da ?"
    Ich: "wie bitte ?"
    Gast: "Ja, ist das ein Lautstärkemessgerät oder so ?"
    Ich: "Nein, ein Fotoapparat!"
    Gast: "Ein PHONapparat???"
    Ich: "FOTOapparat!"

...er hat es mir dann erst geglaubt als ich ihm ein Foto auf dem Display gezeigt habe.... :roll:

Zweite Situation: Ich hatte mich während einer Büttenrede mit der Kamera in geduckter Haltung im Mittelgang bis auf etwa 5m an die Bühne herangewagt, als der "bergische Jung" mitten im Vortrag aufhört, sich nicht mehr bewegt und abwartet, bis ich das Foto gemacht habe...

Er: "Häste e sus neist zu Weihnachte 'ekrät?"
    ("Hast du sonst nichts zu Weihnachten bekommen?" (für alle Nicht-Rheinländer :) )

850 Augenpaare schauen Richtung Mittelgang; ich nehme meinen Kopfhörer vom Kopf, halte ihn hoch und zeige darauf...

Er: "Ah, noch ens en Headset! Tja, hättset oder hättset net....!"
    (Der Witz ist natürlich doof zu übersetzen, weil "hast du es oder hast du es nicht" die Pointe vollkommen versaut :D )

Tom

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ewok
    • 10. Januar 2005 um 11:59

oh, lange keine Sprüche mehr dazugekommen.... geht euch etwa die Munition aus ? :)

Gestern bin ich mit Headset und Digicam ausgerüstet zwischen Scanco und Bühne hin und hergelaufen, um noch ein paar Schnappschüsse und Lichtszenen einzufangen, da spricht mich ein Gast an:

Gast: "was messen Sie denn da ?"
    Ich: "wie bitte ?"
    Gast: "Ja, ist das ein Lautstärkemessgerät oder so ?"
    Ich: "Nein, ein Fotoapparat!"
    Gast: "Ein PHONapparat???"
    Ich: "FOTOapparat!"

...er hat es mir dann erst geglaubt als ich ihm ein Foto auf dem Display gezeigt habe.... :roll:

Zweite Situation: Ich hatte mich während einer Büttenrede mit der Kamera in geduckter Haltung im Mittelgang bis auf etwa 5m an die Bühne herangewagt, als der "bergische Jung" mitten im Vortrag aufhört, sich nicht mehr bewegt und abwartet, bis ich das Foto gemacht habe...

Er: "Häste e sus neist zu Weihnachte 'ekrät?"
    ("Hast du sonst nichts zu Weihnachten bekommen?" (für alle Nicht-Rheinländer :) )

850 Augenpaare schauen Richtung Mittelgang; ich nehme meinen Kopfhörer vom Kopf, halte ihn hoch und zeige darauf...

Er: "Ah, noch ens en Headset! Tja, hättset oder hättset net....!"
    (Der Witz ist natürlich doof zu übersetzen, weil "hast du es oder hast du es nicht" die Pointe vollkommen versaut :D )

Tom

• doch mehr leute da als erwartet

• ewok
    • 8. Januar 2005 um 00:44

uiuiui,... wenn ich daran zurückdenke.... war ganz am Anfang; ein der ersten Veranstaltungen wo es Kohle für gab....

Karnevalsparty in nem kleinen Dorf; keine große Werbung, eher so "intern" für die Dorfjugend aufgezogen; bisher hatte das immer einer aus dem Ort gemacht.

Es war angesagt "jo, das läuft immer so im kleinen Rahmen; da kommen so 100 - 150 Leute und um spätestens 1 Uhr ist die ganze Sache vorbei..."

Anlage dementsprechend 2 JBL TR125 an Yamaha P1600, Licht: 2 Derbys und 1 Schwarzlicht :)

Die Halle wurde voll und voller, ich weiss aber nicht mehr wie viele Leute da waren. Die Anlage war natürlich mehr als am Limit; in der Hälfte der Halle hat man kaum noch was davon gehört :shock:

Zwischendurch mussten wir dann mal die Leute von den Tischen vor der Bühne verjagen, die haben nämlich direkt vor den Boxen getanzt, was die Reichweite natürlich noch weiter einschränkte...

Die Stimmung war trotzdem sehr ausgelassen und das Ende hat dann bis irgendwann um 3 oder 4 auf sich warten lassen :)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™