1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Saturday night fever im Aufzug!

• ewok
    • 4. Januar 2005 um 19:09

tatsache, geht nicht mehr.... heute mittag lief es noch :(

Tom

• ewok
    • 3. Januar 2005 um 19:52

mein heimlicher Favorit ist die 126:

bei bildschirmarbeiter.com unter dem Titel "jede Sportart lässt sich immer und überall ausüben" verlinkt...

http://nimportequi.com/v_d_o/lecteur.swf?vid=126

fängt harmlos an und steigert sich in abgrundtiefen Schwachsinn .-)

Tom

• ewok
    • 3. Januar 2005 um 15:38

Saturday night fever im Aufzug!

http://nimportequi.com/v_d_o/lecteur.swf?vid=131

World greatest DJ!

http://nimportequi.com/v_d_o/lecteur.swf?vid=124

Die Jungs sind einfach der Knaller :)
    die Zahl hinten an der URL wählt das Video; es gibt ein paar Dutzend davon!

Tom

• Agregat Frage

• ewok
    • 2. Januar 2005 um 21:46

ich schätze einfach mal auf Grund der Frage, dass es sich um ein kleineres Gerät handelt; bei den "Großen" hat man i.d.R. Leute zur Hand, die sich "mir sowas" auskennen oder zumindest ein Handbuch :)

ich habe es mal an einem 0815-Baumarkt-Teil erlebt, der einen Kühlwagen (PKW-Anhänger) über 50m Kabeltrommel versorgen musste:
    Der ist beim Einschalten richtig in die Knie gegangen. Eine 50W-Glühbirne direkt am Aggregat (also vor der langen Leitung) hat das Problem schon deutlich entschärft und das Aggregat hat beim Starten des Kompressors nur kurz mal gehüstelt...

edit: Huch, da habe ich doch den letzten Satz der Frage überlesen; ist wohl doch ein bischen größer :) ..... in diesem Falle: s.o.: diese Geräte haben doch normalerweise einen Hersteller, welcher meist auch in Besitz eines Telefons ist....

Tom

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 27. Dezember 2004 um 17:16

> Du vergisst beim Stac 4 den Kanal für die "Strobos"...

?? Welche Strobos ??

Harting sind ja für so einen kleinen Floorspot einfach zu klobig; hatte ich ja oben schon mal geschrieben; es müssen ja 2 Stück pro Kanne ran!

Tom

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 27. Dezember 2004 um 17:16

> Du vergisst beim Stac 4 den Kanal für die "Strobos"...

?? Welche Strobos ??

Harting sind ja für so einen kleinen Floorspot einfach zu klobig; hatte ich ja oben schon mal geschrieben; es müssen ja 2 Stück pro Kanne ran!

Tom

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 25. Dezember 2004 um 18:24

1mm² wäre nicht das Problem; es kommen ja nur 3x 50Watt pro Spot zum Einsatz.

Das Problem ist halt: Die Bemessungsspannung liegt bei dem CA6 nur bei 230V (CA3 erlaubt 400V, da Schraubanschluss); also dürfte man nicht die 3 Zuleitungen aus unterschiedlichen Phasen speisen, was bei jedem normalen Dimmer ja der Fall wäre wenn man HAN16 auf 2x CA6 aufteilt!

Ansonsten wäre der Stecker ideal: 3xL und 3x N + PE auf kleinstem Raum.
    Der STAS4 hätte halt nur 3xL und 1xN + PE....

Die

Tom

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 25. Dezember 2004 um 18:24

1mm² wäre nicht das Problem; es kommen ja nur 3x 50Watt pro Spot zum Einsatz.

Das Problem ist halt: Die Bemessungsspannung liegt bei dem CA6 nur bei 230V (CA3 erlaubt 400V, da Schraubanschluss); also dürfte man nicht die 3 Zuleitungen aus unterschiedlichen Phasen speisen, was bei jedem normalen Dimmer ja der Fall wäre wenn man HAN16 auf 2x CA6 aufteilt!

Ansonsten wäre der Stecker ideal: 3xL und 3x N + PE auf kleinstem Raum.
    Der STAS4 hätte halt nur 3xL und 1xN + PE....

Die

Tom

• Was liegt bei euch so unterm Weihnachtsbaum?

• ewok
    • 24. Dezember 2004 um 21:35

Mein eigenes Weihnachtsgeschenk, dass ich mir selbst gemacht habe, liegt gar nicht unterm Baum, weil der T-män aufgrund des regen Weihnachtsgeschäftes meine Syrincs M3-220 noch nicht geliefert hat.... :(

Ich hab aber auch erst Ende letzter Woche bestellt; hab fast damit gerechnet dass das knapp wird...

Tom

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 17. Dezember 2004 um 09:55

bulgin hab ich oben schon geschrieben... ich mag diesen wackeligen Stecker einfach nicht so unbedingt .-)

Zur Not ginge der natürlich auch.....

Mein "Favorit", der Hirschmann CA 6 hat einen Nachteil: Reichelt schreibt Schraubanschluss, Hirschmann sagt Lötanschluss :( - obwohl er bis 230V / 10A zugelassen ist

Tom

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 17. Dezember 2004 um 09:55

bulgin hab ich oben schon geschrieben... ich mag diesen wackeligen Stecker einfach nicht so unbedingt .-)

Zur Not ginge der natürlich auch.....

Mein "Favorit", der Hirschmann CA 6 hat einen Nachteil: Reichelt schreibt Schraubanschluss, Hirschmann sagt Lötanschluss :( - obwohl er bis 230V / 10A zugelassen ist

Tom

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 17. Dezember 2004 um 09:10

CEE16 sind halt nicht soooo sehr dezent :)

Ich glaube das kommt nicht so gut, wenn man die Spots an der Wand entlang stellt alle 2m zwei rote Klötze liegen hat :shock:

Da sehen die Hirschmann STAS-Stecker schon gut aus; wenn die beim Conrad schon "nur" 6,- kosten können sie ja in Wirklichkeit nicht all zu teuer sein :D

Die CA-Serie von Hirschmann hab ich gerade bei Reichelt gefunden; sieht auch ganz gut aus... die gibt es in 3+PE und 6+PE; letztere wären also ideal für 3xL + 3xN + PE

380V/ 16A AC
    max. 1,5mm² schraubbar.
    Schraubverschluss.
    Schutzart: IP 67

[edit:] hab jetzt die Größe gefunden; die haben gerade mal 3cm Durchmesser!

Tom

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 17. Dezember 2004 um 09:10

CEE16 sind halt nicht soooo sehr dezent :)

Ich glaube das kommt nicht so gut, wenn man die Spots an der Wand entlang stellt alle 2m zwei rote Klötze liegen hat :shock:

Da sehen die Hirschmann STAS-Stecker schon gut aus; wenn die beim Conrad schon "nur" 6,- kosten können sie ja in Wirklichkeit nicht all zu teuer sein :D

Die CA-Serie von Hirschmann hab ich gerade bei Reichelt gefunden; sieht auch ganz gut aus... die gibt es in 3+PE und 6+PE; letztere wären also ideal für 3xL + 3xN + PE

380V/ 16A AC
    max. 1,5mm² schraubbar.
    Schraubverschluss.
    Schutzart: IP 67

[edit:] hab jetzt die Größe gefunden; die haben gerade mal 3cm Durchmesser!

Tom

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 16. Dezember 2004 um 22:02

hi!

ja, natürlich gibts das schon.... aber der Preis.... :(

wenn man so ein kleines Rudel "dumme" Floorspots will wird man bei den echten RGB-Kannen ja ein kleines Vermögen los...

Ich will ja auch keine Bühnen damit ausleuchten, sondern die Teile hier und da mal als Dekospot in die Ecke, an ner Discokugel oder beim Kabarett hinter ne Spanische Wand...

Dimmerkanäle sind halt nun mal da und auch Botex sei Dank recht günstig und auf wirklich einzeln ansteuerbare Kannen kann ich verzichten; dann führe ich lieber aus einem (vorhandenen) 6-Kanal-Dimmer 2 Linien à 3 Kanäle raus und hab den selben Effekt für deutlich weniger Geld...

Ich hab mal gegoogelt:

ein GU-10 Leuchtmittel hat 50mm Durchmesser,
    eine PAR 36 hat 9,14cm* Durchmesser => zu klein
    eine PAR 46 hat 11,6cm* Durchmesser => genau richtig für 3 GU-10 im Dreieck

Da sind dann die Kosten für eine Lampe sehr überschaubar; das einzige was ich noch finden muss sind geeignete 5 polige Stecker; momentan hab ich da welche im Auge, die für 4-Kanal-Lauflichtschlangen** (230V) vorgesehen sind.... finde aber noch keine Preise :(

Tom

*umgerechnet aus dem Zoll-wert; keine Ahnung ob das immer genau stimmt....
    ** zB Steinigke Lauflichtschlange LL-7

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 16. Dezember 2004 um 22:02

hi!

ja, natürlich gibts das schon.... aber der Preis.... :(

wenn man so ein kleines Rudel "dumme" Floorspots will wird man bei den echten RGB-Kannen ja ein kleines Vermögen los...

Ich will ja auch keine Bühnen damit ausleuchten, sondern die Teile hier und da mal als Dekospot in die Ecke, an ner Discokugel oder beim Kabarett hinter ne Spanische Wand...

Dimmerkanäle sind halt nun mal da und auch Botex sei Dank recht günstig und auf wirklich einzeln ansteuerbare Kannen kann ich verzichten; dann führe ich lieber aus einem (vorhandenen) 6-Kanal-Dimmer 2 Linien à 3 Kanäle raus und hab den selben Effekt für deutlich weniger Geld...

Ich hab mal gegoogelt:

ein GU-10 Leuchtmittel hat 50mm Durchmesser,
    eine PAR 36 hat 9,14cm* Durchmesser => zu klein
    eine PAR 46 hat 11,6cm* Durchmesser => genau richtig für 3 GU-10 im Dreieck

Da sind dann die Kosten für eine Lampe sehr überschaubar; das einzige was ich noch finden muss sind geeignete 5 polige Stecker; momentan hab ich da welche im Auge, die für 4-Kanal-Lauflichtschlangen** (230V) vorgesehen sind.... finde aber noch keine Preise :(

Tom

*umgerechnet aus dem Zoll-wert; keine Ahnung ob das immer genau stimmt....
    ** zB Steinigke Lauflichtschlange LL-7

• Billigster Licht-Effekt

• ewok
    • 16. Dezember 2004 um 08:39

...wenn dir von dem vielen Drehen in eine Richtung schwindelig wird dann häng 2 gegenläufig laufende Spiegelkugeln auf, dann weiss das Gehirn nicht mehr in welche Richtung es drehen soll :D

Tom

• engbündelnde PAR64

• ewok
    • 15. Dezember 2004 um 08:26

die Leuchtmittel mit dem engsten "beam" für PAR64 sind die ACL-Brenner mit 28 Volt, 250 W.
    Da brauchst du dann aber natürlich 8 Stück in Reihe geschaltet...

Tom

• Billigster Licht-Effekt

• ewok
    • 14. Dezember 2004 um 18:56

ich war irgendwann das Lampenwechseln satt und habe meine beiden Derbys mit ner Fassung aus nem 500W-Baumarkt-fluter ausgerüstet*.... die halten seitdem ohne Lampenwechsel.... :)

Tom

*Bitte Umbau auf jeden Fall von Elektrofachkraft ausführen lassen!

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 14. Dezember 2004 um 15:23

Hallo,

eigentlich wollte ich mir mal ein paar Floorspots zulegen; bisher schraube ich immer lange 64er von ner 4er-Bar ab, aber das ist mir auf Dauer zu blöd :)

Jetzt bin ich im Netz über verschiedene Teile wie zB den "RGB-300 mini spot" von Eurolite und ähnliche Geräten von anderen Herstellern gestolpert und dachte mir, dass RGB-Floorspots auch ganz nett wären...

Jetzt hat o.g. Gerät entscheidende Nachteile:
    Der dazugehörige Dimmer ist relativ teuer, nur mit RJ45-Stecker für DMX und das Ganze ist nur für Festverkabelung vorgesehen, sprich mit 5x 1,5² oder so untereinander unlösbar verbunden; sprich: nicht wirklich das was ich möchte :)
    Und letztendlich ist der Spot selbst nicht einmal schön :roll:

Daher meine Idee eine PAR-Kanne herzunehmen (da geht ja auch eines dieser "unüblichen" Formate 30er oder 40er) und mit 3x GU10 230V 50W 25° zu versehen.

Dimmerkanäle sind zahlreich vorhanden, also könnte man einen HAN16 auf 2 Stränge aufsplitten und dort jeweils ein Rudel Spots dranhängen

Stellt sich nur noch die Frage nach der Verkabelung...

Ein bzw. zwei Harting pro Spot ist nicht so ganz das was ich mir unter dezenter Verkabelungslösung vorstelle; Bulgin erweckt bei mir nur wenig Vertrauen; Wielang (5pol) nur unwesentlich mehr...

Was haltet ihr von der Idee und wie würdet ihr das lösen ? (insb. Leuchtmittelauswahl und Stecker)

Tom

• RGB - (Floor-)Spot

• ewok
    • 14. Dezember 2004 um 15:23

Hallo,

eigentlich wollte ich mir mal ein paar Floorspots zulegen; bisher schraube ich immer lange 64er von ner 4er-Bar ab, aber das ist mir auf Dauer zu blöd :)

Jetzt bin ich im Netz über verschiedene Teile wie zB den "RGB-300 mini spot" von Eurolite und ähnliche Geräten von anderen Herstellern gestolpert und dachte mir, dass RGB-Floorspots auch ganz nett wären...

Jetzt hat o.g. Gerät entscheidende Nachteile:
    Der dazugehörige Dimmer ist relativ teuer, nur mit RJ45-Stecker für DMX und das Ganze ist nur für Festverkabelung vorgesehen, sprich mit 5x 1,5² oder so untereinander unlösbar verbunden; sprich: nicht wirklich das was ich möchte :)
    Und letztendlich ist der Spot selbst nicht einmal schön :roll:

Daher meine Idee eine PAR-Kanne herzunehmen (da geht ja auch eines dieser "unüblichen" Formate 30er oder 40er) und mit 3x GU10 230V 50W 25° zu versehen.

Dimmerkanäle sind zahlreich vorhanden, also könnte man einen HAN16 auf 2 Stränge aufsplitten und dort jeweils ein Rudel Spots dranhängen

Stellt sich nur noch die Frage nach der Verkabelung...

Ein bzw. zwei Harting pro Spot ist nicht so ganz das was ich mir unter dezenter Verkabelungslösung vorstelle; Bulgin erweckt bei mir nur wenig Vertrauen; Wielang (5pol) nur unwesentlich mehr...

Was haltet ihr von der Idee und wie würdet ihr das lösen ? (insb. Leuchtmittelauswahl und Stecker)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™