1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Günstige Cases....

• ewok
    • 14. Oktober 2004 um 14:03

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten!

Tom

• Günstige Cases....

• ewok
    • 14. Oktober 2004 um 10:44
    Zitat

Wenn man keine Linie in seinen Cases hat

Ich habe sehr wohl eine Linie in meinen Cases: sie sind alle Schwarz :)

Diese Cases gibt es ja auch bei ebay wie Sand am Meer..... scheinen wohl irgendwo in China vom Band zu fallen... :wink:

Kann einer noch kurz was zu den Beschlägen sagen ?
    Laufen die wirklich schnell an & sind sie dünner als die "üblichen" verzinkten Typen ?

Naja, werde wohl so ein Teil mal testen; für de Preis kann man es nun wirklich nicht selber bauen....

Tom

• Günstige Cases....

• ewok
    • 14. Oktober 2004 um 08:17

Moin!

Bin gerade beim Surfen über die Cases vom Mediazero gestolpert.... hier klicken

Haben eigentlich laut Beschreibung alles, was eine Kiste haben muss:

9mm, Butterfly, Gegenplatten an den Griffen,...

hat die schon mal wer "live" gesehen ? Taugt das was (für den "normalen" Gebrauch; also nicht jede Woche on Tour....)

Tom

• Stecker 32 A -> Kupplung 16 A - ist das nun verboten???

• ewok
    • 13. Oktober 2004 um 09:43
    Zitat

Woran hast Du fest gemacht, das dies ein Elektriker war ?

Er war der Hallenwart und kam mit seinem "Dienstfahrzeug", einem VW Transporter eines großen Energieversorgers mit 3 Buchstaben, vorgefahren.... :)

Die ganze Aktion war sowieso so ziemlich das merkwürdigste, was ich je erlebt habe: Nach Einbau der Schmelzsicherungen kam Wasser unter dem Spülbecken raus: der flexible Schlauch vom Eckhahn zum Wasserhahn war rot am glühen und der Gummischlauch darin geschmolzen.... :shock:
    Wenigstens hat das austretende Wasser verhindert, dass die ganze Küche abgebrannt ist :lol:
    Im Verlauf der weiteren Fehlersuche kam ein Gast und teilte mit, dass man beim Berühren beider Geländer am Aufgang zur Toilette eine "gewischt" bekommt.....

Tom

• Bühnedach

• ewok
    • 13. Oktober 2004 um 08:38

wäre nicht ein einfaches Zelt vom Getränkeverleiher die günstigste Alternative ?? Setzt natürlich mind. 3-4 Mann zum Auf- und Abbau vorraus; aber bei der (geringen) Größe müsste da doch was möglich sein...

Noch hast du ja nicht verraten, ob du auch Licht & Ton unter das Bühnendach unterbringen willst... "mal eben so" ein paar Scheinwerfer ans Zeltdach knoten ist nämlich nicht :)

Und es kommt natürlich immer auf den Zelttyp an, ob man ihn ohne Verstrebungen im Giebel & ohne Giebelwand aufstellen darf!!!

Tom

• ewok
    • 13. Oktober 2004 um 08:31

Apostoli: gegen den bestimmungsgemäßen Einsatz dieses Adapters spricht eigentlich nichts - schliesslich ist er ja auch nicht verboten.

Mein Appell - zugegeben sehr überspitzt definiert - an alle, die nur "halbwegs" wissen, was stromtechnisch abgeht ist schlicht und einfach der Verzicht auf solche Adapter. Zumal es für wenig Geld die abgesicherte Version zu kaufen gibt, die auch bei bei der 16>32>16-Leitung funktioniert und wirklich nicht wesentlich mehr kostet, die Gefahr einer Fehlbedienung durch Dritte (und davon rede ich die ganze Zeit!) minimiert!

Natürlich gibt es gefährlichere -erlaubte- Konstruktionen, die ebenfalls die Gefahr einer Fehlbedienung mit sich bringen; nur kenne ich wenige Dinge, die gerade dazu einladen sie so falsch einzusetzten wie diesen Adapter!
    Schon auf einer mittleren Bühne ist in der Eifer des Gefechts schnell mal eine Leitung gelegt, 3x umgestöpselt und dann wird doch was anderes dran angeschlossen, als ursprünglich geplant...... und am Ende hängt dann doch eben dieser Adapter :roll:

Verbieten kann man sowas sowieso nicht.... sonst müsste man den Elektrikern den Schraubenzieher verbieten :) Ich hab auch schon einen Elektriker gesehen, der bei einem Konzert einen dauernd fliegenden FI durch 3 Schmelzsicherungen ersetzt hat => Ergebnis war ein kleiner Schwelbrand in der Küche... :shock:

Tom

• Switchpack für Effekte (Derby & Co.)

• ewok
    • 12. Oktober 2004 um 18:23

Hallo,

ich suche noch einen kleinen DMX-Switchpack, der die kleinen Effekte, die wegen ihrer Elektronik keinen Dimmerkanal mögen (Derby,...), schaltet.

Ein kleiner, den man mit hoch ins Trussing packen kann wäre nett... 19" und Lastkabel finde ich für 2-4 Effekte ein bischen albern :) Lauflichprogramme und so ein Gedöns brauche ich nicht...

Bisher habe ich nur den Botex DSP - 405 gefunden.

Weiss einer, ob das Teil im Nulldurchgang schaltet oder sind da nur relais drin ?? Taugt das Ding was ?

Noch eine Frage: Es gibt von showtec ja auch noch diesen "Lightbrick"... kann der auch switchen? Wäre dann ja auch eine nette Alternative... und zudem auch mal als standalone-Dimmer verwendbar!

Tom

• ewok
    • 12. Oktober 2004 um 11:21

selbst bei bestimmungsgemäßem Einsatz, z.B. die Kombination

16> 32>32er Leitung>32>16

birgt der ganze Spaß immer noch die Gefahr, dass eine Dritte Person daherkommt, die unsere 16er Dose für einen weiteren Dimmer braucht und obige Kombination um den ersten Adapter "kürzt" und an eine 32er Dose hängt.... geht ja offensichtlich ein "dickes" Kabel weg....

Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel, aber jeder hier in diesem Forum sollte eigentlich wissen, wie es auf Veranstaltungen abläuft.... Das Beispiel oben mit dem Heizofen ist übrigens nicht erfunden :)

Ich hoffe, alle haben die Provokation in meinem ersten Beitrag verstanden; vielleicht hätte ich die Randbedingungen, welche den Einsatz erlauben (zB 16er Absicherung einer 32er Dose) genauer definieren müssen, um dann die hier aufgelaufenen Missverständnisse direkt zu verhindern....

....trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage: nicht einsetzen!

Tom

• ewok
    • 9. Oktober 2004 um 14:05

Um es für "Otto-Normalverbraucher" einfach zu machen und immer auf
    der sicheren Seite zu sein, kann man folgende Regel anwenden:

Es ist verboten. Punkt.

Unter bestimmten Umständen (Stichwort: Anschluss definierter Last,...)
    dürfen solche Adapter verwendet werden; allerdings sollte dann der
    Anschluss von einer Elektrofachkraft vorgenommen werden; die weiss
    nämlich dann (hoffentlich) was sie tut und steht für etwaige Schäden
    gerade....

Generell verboten sind diese Adapter folglich nicht.

Solche Adapter haben in der Veranstaltungstechnik nichts zu suchen; es
    kommt immer noch einer, der noch einen 2kw-Heizofen auf die Bühne
    zerrt und den an die nächste freie Steckdose steckt..... :)

Es gibt für um die 20,- EUR Adapter 32 auf 16 mit
    16A-Schmelzsicherungen zu kaufen.... für 5,- Ersparniss sollte man solche
    Experimente einfach nicht machen... (Ebay: Suchwort "mixo" und ähnliche)

Tom

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• ewok
    • 7. Oktober 2004 um 15:11

hui, da hab ich ja was losgetreten :)

ultraschall: ja, ein Diesel wird es. Ich denke 100-120 PS TDI oder ein neueres Motorkonzept, bei dem man nie weiss wofür die Buchstaben jetzt eigentlich sindsollten genau richtig sein.

Crossfader: ich wollte doch ein Auto, keinen Opel *duckundweg*

Zitat

Mein Dad hat ja auch so einen VAN...

Das ist ja auch ein Alfa oder so..... sowas kauft man ja auch nicht :mrgreen:

Zitat

Die Gefahr dann nicht mehr als Sub gebucht zu werden ist groß!!!!

Was das eine Drohung deinerseits ? :)

Ein alter Duc zum Preis eines vernünftigen, nagelneuen, glänzenden Kofferanhängers, also ab 2000,- hat sein Leben schlichtweg schon hinter sich! Die Kisten haben in 10 Jahren 200.000 km und mehr runter.... damit mag ich auch nicht beim Kunden vorfahren! Und deutlich mehr ausgeben ist bei der Anzahl meiner Jobs einfach nicht drin.

Ein Kofferanhänger hat darüber hinaus einen weiteren Vorteil: der ist 100% rechteckig! Keine Radkästen, schräge Seitenwände, Schiebetür...

Zitat

man wird schon oft blöd angeschaut wenn die restlichen 20m trussing auf das Hängerdach gespannt werden

:shock: bei > 20m Truss könnte man vielleicht mal über einen LKW nachdenken :)

Zum Image: Wenn ich mal hier in der Gegend rundschaue, sehe ich bei anderen Verleihern die merkwürdigsten Konstrukte rumfahren; das geht vom alten, abgew***en Anhänger mit Plane über VW T3, Möbelkoffer, LKW mit Hubkoffer (!) bis hin zum schwarz überpinselten (!) 7,5t.....

Ich denke, dass da ein recht neuer, sauberer Anhänger keinen Kunden ernsthaft verschreckt...

Hab mich mal noch im Netz ein wenig umgesehen; unter den Campern findet man viele Freunde von Vans im Wohnwagenbetrieb (Sharan/Galaxy/Alhambra), die alle ihre alten Kombis (Omega V6, Audi 100, Passat & Co) nicht mehr wiederhaben wollen....

Tom

• ewok
    • 7. Oktober 2004 um 15:11

hui, da hab ich ja was losgetreten :)

ultraschall: ja, ein Diesel wird es. Ich denke 100-120 PS TDI oder ein neueres Motorkonzept, bei dem man nie weiss wofür die Buchstaben jetzt eigentlich sindsollten genau richtig sein.

Crossfader: ich wollte doch ein Auto, keinen Opel *duckundweg*

Zitat

Mein Dad hat ja auch so einen VAN...

Das ist ja auch ein Alfa oder so..... sowas kauft man ja auch nicht :mrgreen:

Zitat

Die Gefahr dann nicht mehr als Sub gebucht zu werden ist groß!!!!

Was das eine Drohung deinerseits ? :)

Ein alter Duc zum Preis eines vernünftigen, nagelneuen, glänzenden Kofferanhängers, also ab 2000,- hat sein Leben schlichtweg schon hinter sich! Die Kisten haben in 10 Jahren 200.000 km und mehr runter.... damit mag ich auch nicht beim Kunden vorfahren! Und deutlich mehr ausgeben ist bei der Anzahl meiner Jobs einfach nicht drin.

Ein Kofferanhänger hat darüber hinaus einen weiteren Vorteil: der ist 100% rechteckig! Keine Radkästen, schräge Seitenwände, Schiebetür...

Zitat

man wird schon oft blöd angeschaut wenn die restlichen 20m trussing auf das Hängerdach gespannt werden

:shock: bei > 20m Truss könnte man vielleicht mal über einen LKW nachdenken :)

Zum Image: Wenn ich mal hier in der Gegend rundschaue, sehe ich bei anderen Verleihern die merkwürdigsten Konstrukte rumfahren; das geht vom alten, abgew***en Anhänger mit Plane über VW T3, Möbelkoffer, LKW mit Hubkoffer (!) bis hin zum schwarz überpinselten (!) 7,5t.....

Ich denke, dass da ein recht neuer, sauberer Anhänger keinen Kunden ernsthaft verschreckt...

Hab mich mal noch im Netz ein wenig umgesehen; unter den Campern findet man viele Freunde von Vans im Wohnwagenbetrieb (Sharan/Galaxy/Alhambra), die alle ihre alten Kombis (Omega V6, Audi 100, Passat & Co) nicht mehr wiederhaben wollen....

Tom

• ewok
    • 7. Oktober 2004 um 11:03

Hallo allerseits...

momentan stehe ich vor der Überlegung, ob ich mir vielleicht ein neues Vehikel zulegen soll.... Momentan tut mein Kangoo (55KW/75PS Benziner; geht auf die 100.000 zu) seinen Dienst ganz passabel;
    da ich täglich beruflich über 80km fahre und somit auch ohne Veranstaltungen und Privatvergnügen locker 20.000 km im Jahr zusammenkommen, überlege ich halt und suche nach einer Alternative....

...aber was nehmen ?

Anforderungen: neben meinen beruflichen und privaten Fahrten (=> bei 80km/Tag darf es schon komfortabel sein) kommen so 25-40 Veranstaltungen im Jahr dazu. Dabei ist vom Kofferjob über Hochzeits-DJ und Kabarett bis zum mittleren Konzert alles dabei.

- Kleine VAs sind kein Problem: Der Kangoo schluckt die Standard-Klamotten (2 Top, 1 Sub, Amps, DJ-Konsole, T4-Bar, Zubehör) und ist damit "voll". Das Einräumen macht nicht immer Spaß; ist halt wie ein großes 3D-Puzzle :)

- Mittlere VAs sind da komplizierter; für einen Transporter ist das Budget manchmal recht knapp; zumal man häufig nur unwesentlich mehr Material braucht als für kleine VAs; ein 6er-Bar passt nun mal nicht in den Kangoo :)

- Große VAs brauchen einen LKW; will ich nicht kaufen :mrgreen:

Folgende Szenarien sind also denkbar:

1) Kleinen Kangoo behalten und mit großem Anhänger quälen => :?
    + kost nix :)

2) Kombi oder VAN* mit Anhänger (3m Koffer Tandemachse):
    + Normales Auto für 328 Tage im Jahr
    + richtig viel Platz; bequemes Beladen
    + Werbefläche ohne Ende :)
    - bei kleinen Veranstaltungen ist das Teil zu 3/4 leer
    - Handling / Rangieren in engen Zufahrten, Parkplatz finden :)

3) halbwegs alltagstauglicher Transporter (VW T4, Renault Trafic,...)
    + erhöhte Sitzposition wie auch im Van
    + einfacheres Handling & Rangieren des Autos als beim Anhänger
    - man fährt tagein tagaus mit einem Riesenkasten durch die Gegend

4) Kleinwagen kaufen und jedes Mal Transporter mieten
    - gibts nur 20km weit weg zu mieten :(
    - ich glaub ich bekäme spätestens beim ersten Einkauf die Krise; in den Kangoo passt schon einiges rein :)

So, jetzt hab ich genug Stormbraining gemacht; jetzt seid ihr dran....
    was sagt ihr dazu?
    wie transportiert ihr Euer Equipment ?
    für welche Variante habt ihr euch entschieden ???

Tom

*Geländewagen scheidet wegen Verbrauch aus

• ewok
    • 7. Oktober 2004 um 11:03

Hallo allerseits...

momentan stehe ich vor der Überlegung, ob ich mir vielleicht ein neues Vehikel zulegen soll.... Momentan tut mein Kangoo (55KW/75PS Benziner; geht auf die 100.000 zu) seinen Dienst ganz passabel;
    da ich täglich beruflich über 80km fahre und somit auch ohne Veranstaltungen und Privatvergnügen locker 20.000 km im Jahr zusammenkommen, überlege ich halt und suche nach einer Alternative....

...aber was nehmen ?

Anforderungen: neben meinen beruflichen und privaten Fahrten (=> bei 80km/Tag darf es schon komfortabel sein) kommen so 25-40 Veranstaltungen im Jahr dazu. Dabei ist vom Kofferjob über Hochzeits-DJ und Kabarett bis zum mittleren Konzert alles dabei.

- Kleine VAs sind kein Problem: Der Kangoo schluckt die Standard-Klamotten (2 Top, 1 Sub, Amps, DJ-Konsole, T4-Bar, Zubehör) und ist damit "voll". Das Einräumen macht nicht immer Spaß; ist halt wie ein großes 3D-Puzzle :)

- Mittlere VAs sind da komplizierter; für einen Transporter ist das Budget manchmal recht knapp; zumal man häufig nur unwesentlich mehr Material braucht als für kleine VAs; ein 6er-Bar passt nun mal nicht in den Kangoo :)

- Große VAs brauchen einen LKW; will ich nicht kaufen :mrgreen:

Folgende Szenarien sind also denkbar:

1) Kleinen Kangoo behalten und mit großem Anhänger quälen => :?
    + kost nix :)

2) Kombi oder VAN* mit Anhänger (3m Koffer Tandemachse):
    + Normales Auto für 328 Tage im Jahr
    + richtig viel Platz; bequemes Beladen
    + Werbefläche ohne Ende :)
    - bei kleinen Veranstaltungen ist das Teil zu 3/4 leer
    - Handling / Rangieren in engen Zufahrten, Parkplatz finden :)

3) halbwegs alltagstauglicher Transporter (VW T4, Renault Trafic,...)
    + erhöhte Sitzposition wie auch im Van
    + einfacheres Handling & Rangieren des Autos als beim Anhänger
    - man fährt tagein tagaus mit einem Riesenkasten durch die Gegend

4) Kleinwagen kaufen und jedes Mal Transporter mieten
    - gibts nur 20km weit weg zu mieten :(
    - ich glaub ich bekäme spätestens beim ersten Einkauf die Krise; in den Kangoo passt schon einiges rein :)

So, jetzt hab ich genug Stormbraining gemacht; jetzt seid ihr dran....
    was sagt ihr dazu?
    wie transportiert ihr Euer Equipment ?
    für welche Variante habt ihr euch entschieden ???

Tom

*Geländewagen scheidet wegen Verbrauch aus

• Rechenfrage

• ewok
    • 7. Oktober 2004 um 08:39

also, Rechenspielchen hin oder her:
    4000 Watt sind schlichtweg zu viel für sinen Schukostecker. Punkt.

Wenn du die Kannen dauerhaft auf 100% betreibst, schmilzt dir irgendwo ein Stecker weg; wenn nicht heute, dann halt morgen... irgendwo im Stromkreis ist immer eine Schwachstelle, eine gequetschte Leitung, ein schlecht montierter Stecker,.....

Zitat

Leuchten die dann einfach ncht so hell??

Bitte befasse dich doch einmal wenigstens mit den ohmschen Gesetz, bevor du in den Bereich der Verastaltungstechnik einsteigst.... die Zusammenhänge von Widerstand, Spannung, Strom und Leistung sollte man nicht nur rechnen, sondern auch anwenden können!

Eine Sicherung im Stromkreis begrenzt nicht den zur Verfügung stehenden Strom wie ein Wasserhahn, den man einfach zudrehen kann!!! Die Sicherung schaltet nur entsprechend ihrer Kennlinie bei einem bestimmten Strom einfach ab. Kurzzeitig sind auch größere Ströme erlaubt; wenn du die Aussage von Tyler berücksichtigst wirst du festestellen, dass -wenn nicht vorher irgdenwas abbrennt- spätestens nach einer Stunde dein Licht ausgeht :)

Fazit: macht man nicht.

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 7. Oktober 2004 um 08:21

was man -fernab jeglicher PA- absolut nicht brauchen kann:

Mit 6 Personen in einem Aufzug [1,5m²] stecken bleiben!

- wirklich dumm ist es nur, wenn man dann die Tür von innen aufschiebt und feststellen muss, dass man ganau zwischen 2 Stockwerken steckt !

- noch dümmer ist es, wenn in einem Haus mit weniger als 40 Mitarbeitern 2 für den Notbetrieb des Aufzuges geschult sind..... und beide IM Aufzug drin sind!

- Am allerdümmsten ist, dass der Hausmeister nicht erreichbar ist und die Anleitung für den Notbetrieb irgendwo rumliegt und niemand weiss wo... Es hat sich natürlich kein Kollege getraut (ohne Anleitung) die Bremse leicht zu lösen, damit der Aufzug auf Grund seines Gewichtes in irgend eine Richtung fährt....

- übrigens: Wenn die Notrufzentrale sagt, der Monteuer kommt in 20 Minuten, kann man such auf gemütliche 45 Minuten einstellen....

...und ich dachte immer Saunakabinen wären aus Holz...

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 7. Oktober 2004 um 08:21

was man -fernab jeglicher PA- absolut nicht brauchen kann:

Mit 6 Personen in einem Aufzug [1,5m²] stecken bleiben!

- wirklich dumm ist es nur, wenn man dann die Tür von innen aufschiebt und feststellen muss, dass man ganau zwischen 2 Stockwerken steckt !

- noch dümmer ist es, wenn in einem Haus mit weniger als 40 Mitarbeitern 2 für den Notbetrieb des Aufzuges geschult sind..... und beide IM Aufzug drin sind!

- Am allerdümmsten ist, dass der Hausmeister nicht erreichbar ist und die Anleitung für den Notbetrieb irgendwo rumliegt und niemand weiss wo... Es hat sich natürlich kein Kollege getraut (ohne Anleitung) die Bremse leicht zu lösen, damit der Aufzug auf Grund seines Gewichtes in irgend eine Richtung fährt....

- übrigens: Wenn die Notrufzentrale sagt, der Monteuer kommt in 20 Minuten, kann man such auf gemütliche 45 Minuten einstellen....

...und ich dachte immer Saunakabinen wären aus Holz...

Tom

• Projektionstücher/-gaze...

• ewok
    • 5. Oktober 2004 um 13:46

hallo,

danke schon mal für die ausführliche Antwort!

jetzt bin ich ein wenig verwirrt... das leichteste was ich gefunden habe war Seide (auch B1) mit 22g/m² und jetzt kommst du mit agroflor mit 250g/m² :)

Von wo kommt denn auf den Bildern das Licht ? Ist das von vorne oder scheint das von hinten durch ?

Ich suche halt eine Lösung, wo man mal eine Bahn an der Wand oder Truss runter hängen kann und von vorne oder von hinten eine Kanne ran
    - oder halt verteilt an die Decke gehangen und durch Scans/MHs "durchleuchtet", so dass eine Art 3D-Effekt entsteht....

Tom

• ewok
    • 5. Oktober 2004 um 13:32

hallo,

danke schon mal für die ausführliche Antwort!

jetzt bin ich ein wenig verwirrt... das leichteste was ich gefunden habe war Seide (auch B1) mit 22g/m² und jetzt kommst du mit agroflor mit 250g/m² :)

Von wo kommt denn auf den Bildern das Licht ? Sehe ich das richtig, dass das von hinten durchscheint ? oder kommt von vorne noch was dabei ?
    Sieht schon mal recht nett aus....!

Ich suche halt eine Lösung, wo man mal eine Bahn an der Wand oder Truss runter hängen kann und von vorne oder von hinten eine Kanne ran
    - oder halt verteilt an die Decke gehangen und durch Scans/MHs "durchleuchtet", so dass eine Art 3D-Effekt entsteht....

[edit: ich lese da "konfektioniert" und "mit Ösen" kann man die auch selbst vor Ort zuschneiden oder fasert das Zeug aus, wenn es nicht gesäumt ist ???]

Tom

• ewok
    • 5. Oktober 2004 um 08:35

Moin!

Habe gerade ein bischen gegoogelt, aber mangels Suchbegriff nicht so ganz das passende gefunden....

Wie heissen diese halbdurchlässigen Stoffe, die man als "Projektionsflächen" in den Raum hängt ?!? Ich meine keine Leinwand fürs Video, sondern halt eben feine Gaze, die von PARs und bewegtem Licht angestrahlt wird und noch einen großen Anteil des Lichtes durchlässt....

Wo bekommt man denn sowas [nat. in den entsprechenden Brandschutzklassen; Mamis Bettlaken scheidet also aus :mrgreen: ] ?

Tom

• kleine PA Boxen

• ewok
    • 4. Oktober 2004 um 09:55

Moin!

in der Überschrift lese ich "klein" und dann fragst du nach solchen 2x15" Trümmern ?

von Konstrukten mit 2x 15" + Horn wird gerne abgeraten...
    - weil die einfach nicht transportabel sind
    - auf kein Stativ passt
    - und die wenigesten Boxen dieser (Preis-)Klasse ein vernünftiges Horn verbaut haben, dass mit den Bässen mithalten kann.

Such dir lieber ein flexibleres, erweiterbares System mit kleineren Tops und (bei Bedarf) Subs!

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™