1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• günstiger DJ-CD-Player

• ewok
    • 22. September 2014 um 14:43

Die Numark laufen in der Regel stressfrei.

Für welches Publikum gibst du die Geräte denn raus? Wenn es Otto-Normal-Verbraucher ist, rate ich zu einem ganz einfachen CD-Player. Ich habe neben 4 Stück CDN-22 auch einen CDN-77 USB. Der USB-Player ist zwar ungemein praktisch, aber er hat für Laien einfach viel zu viele Knöpfe :) Allein die Bedienung des Dreh-und-Drück-Rades und der Zurück-Taste ist schon ausreichend verwirrend - von den 22 doppelt belegten Tasten ganz zu schweigen. Dann kommen noch so Sachen wie NTFS-formatierte USB-Sticks und ähnliche Nettigkeiten als Fehlerquelle dazu und du hast am Ende jeden 2. Kunden am Telefon, weil er das Teil nicht zum Laufen bekommt. Meine Lösung: CDN-22 mit 12 Tasten pro Laufwerk - keine Doppelbelegung, keine Überraschungen, grün Start, rot Stop :)

• Rock am Ring vs. Grüne Hölle

• ewok
    • 19. September 2014 um 10:55

So ungefähr wird das nächstes Jahr dann wohl aussehen, wenn "Rock am Ring" auf dem Flugplatz in Mendig und die "Grüne Hölle" am Nürburgring mit nur 30 km Abstand konkurrieren:

http://www.swr3.de/spass/comix/Das-Duell-der-Festivals/-/id=47438/did=2902502/g7l1jj/index.html#utm_source=Facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=SWR3de%20like

• innovatives Wurfmikrofon!

• ewok
    • 4. September 2014 um 21:52

eine geniale Idee gut umgesetzt!
    Ich glaube das ist wirklich eine Sache, auf die Coaches, die das Eis in einer Gruppe brechen wollen, wirklich abfahren könnten.

• Bass-Array bei Philipp Poisel auf der Loreley

• ewok
    • 2. September 2014 um 15:37

Schau mal hier beim Jobsti, da findest du alle möglichen Anordnungen von Subwoofern incl. des gewünschten Effektes:

http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/1…-im-bassbereich

Ganz unten sieht man dann, wofür ein End Fire Array, wie man es auf den Fotos erahnen kann, gut ist.

• Stereo Hybridkabel

• ewok
    • 1. September 2014 um 12:01

naja, teuer ist teilweise relativ. Das günstigste Mono-Hybridkabel beim Kirstein kostet 19,- € und scheint mir eine "gewisse Ähnlichkeit" zu den ProCab-Produkten zu haben. :)

• Günstige Thetaterscheinwerfer/Stufenlinsen

• ewok
    • 1. September 2014 um 11:25

Hallo Christoph,

es gibt schon ein paar Threads im Forum zu dem Thema, zu denen ich auch meinen Senf dazu gegeben habe:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=64947
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=68486

Nochmal zusammengefasst: Aus den Scheinwerfern im Format eines Schuhkartons kommt kein Licht raus. Entweder gebrauchte Marke (Arri, Desisti,...) kaufen oder mit den Nachbauten aus dem Ostblock glücklich werden.

• Stereo Hybridkabel

• ewok
    • 1. September 2014 um 10:13

Bernd: Ja, korrekt; wenn die Einzeladern jeweils schon ummantelt sind, passt das ja. Bei der selbst ummantelten Variante sehe ich halt an der Stelle, wo der große Mantel auf die kleinen übergeht die größte Schwachstelle. Wenn Zug auf das Kabel kommt, hält der Schrumpfschlauch die Einzeladern auch nicht mehr fest.

MRspeaker: Ja, werde ich auf jeden Fall tun; ich hab da eine Quelle an der Hand :)

Dosenfutter: Ok, für den einzelnen Lautsprecherhersteller lohnt das vielleicht nicht, aber es gibt ja noch die üblichen Verdächtigen:
    Thomann hat 5 Kabel im Sortiment und versteckt sie tief im Sortiment bei den Mikrofonkabeln unter dem Titel "Power Core Cable", Musicstore hat immerhin 7 Kabel mit Sommer Monolith 1 im Angebot, Kirstein lässt 3 Kabel, die verdächtig nach ProCab aussehen, unter der Pronomic-Eigenmarke labeln und der Rest hat höchstens die paar Varianten aus der Adam Hall ProCab-Serie im Sortiment - dafür dann teilweise zu Phantasiepreisen :)

Irgendwie passt dieses Bild nicht mit dem gefühlten Trend zu Aktivsystemen zusammen.

• Stereo Hybridkabel

• ewok
    • 31. August 2014 um 20:54

aaaaaah, das erklärt einiges :) Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt, weil ich mich definitiv an Kabel mit diesem Geflechtschlauch erinnern konnte - und diese Bastelei wollte ich ja vermeiden.

• Stereo Hybridkabel

• ewok
    • 31. August 2014 um 20:25

Ist schon was länger her, dass ich das Monolith mal selbst in der Hand hatte; einen echten 1:1-Vergleich kann ich also nicht anstellen. Der Durchmesser vom Monolith ist mit 14,5 mm ja im Endeffekt nur ein kleines bisschen dünner und hat auch einen PVC-Mantel.
    Irgendwie dachte ich immer, dass die Signalkabel im Monolith filigraner, eher so wie bei einem Multicore, wären und man sie zwingend nochmal ummanteln müsste, aber das nimmt sich gar nichts zu diesem Kabel hier (4mm zu 3,8mm beim Monolith). Vermutlich werde ich also für die nächsten Kabel doch das Monolith nehmen und halt selbst konfektionieren. Nimmt sich preislich im Endeffekt auch nichts und man muss sich nicht mit China-XLRs zufrieden geben.

Tom

• Stereo Hybridkabel

• ewok
    • 31. August 2014 um 16:52

so, ich habe mir zwischenzeitlich mal ein ProCab CAB405 kommen lassen; die Preisspanne für dieses Kabel liegt im Internet irgendwo zwischen 39,- und 179,- €. :roll:

Zum CAB405: Das Kabel besteht aus

1x PVC-Stromkabel
    H05VV-F 3G1,5

1x Zwillingskabel ProCab SIG58
    Inner conductor 2 x BC 14 x 0,12 mm
    Inner conductor section 0,16 mm²
    Isolation LDPE Ø 1,0 mm
    http://www.procab.be/ProductInfo.aspx?cID=14111012&pCode=SIG58

4x China-XLRs
    mit anständiger Verlötung und Spannzangen-Zugentlastung

Zusammen mit ein ergibt das ein Hybridkabel mit PVC-Mantel und mit 17mm Außendurchmesser , das auch als Meterware mit der Bezeichnung PAC55 zu haben ist:

http://www.procab.be/ProductInfoDetail.aspx?pCD=PAC55

Vorteil der ganzen Aktion ist, dass man keinen extra Schlauch mehr über die aufgespleissten Enden ziehen muss; jedes Kabel hat ja auf der kompletten Länge seinen normalen Mantel. Nachteil: Das Teil händelt sich so gut wie ein Gartenschlauch. Bei 5m ist es noch gut zu bewegen, aber ich glaube eine längere Strecke davon macht keinen echten Spaß.

Für 40,- € halbwegs in Ordnung; angesichts der Tatsache, dass ich das Kabel für meine Zwecke noch auf Powercon umrüsten muss, am Ende dennoch kein Schnäppchen mehr.

Schade eigentlich, dass die Lautsprecher-Hersteller alle begeistert auf den Aktiv-Zug aufspringen, aber keiner wirklich sich mal dem Thema Verkabelung annimmt. Aktivsysteme mit der Stereo-Endstufe im Bass müssen doch irgendwie versorgt werden. 3 Kabel ziehen macht auf Dauer doch auch keinen Spaß.

Tom

• Lagerhaltung in der Praxis - der Gitterboxen-Thread

• ewok
    • 26. August 2014 um 12:25
    Zitat

Man darf nur nicht den Fehler machen die Boxen dieser Firmen mit den grauen Kisten aus dem Baumarkt zu vergleichen, die sind dann eher DAP-Cases-Niveau.

im Bauhaus gibt es graue 30x40 und 60x40 Kisten in geschlossen und gelocht mit ordentlichen Versteifungen und bei Bedarf mit Deckel. Die sind eine gute Ecke stabiler als die normalerweise im Baumarkt angebotenen Kisten.

Hier in diesem archivierten Prospekt links oben zu sehen: http://www.aktuelleangebote.eu/al/488-bauhaus…8-seite-19.html

Die regulären Preise sind so weit ich mich erinnere auch ohne Aktion die selben wie im Prospekt; eventuell auch 1,- teurer.

• Kurze Frage: Transport Traverse auf Dachgepäckträger?!

• ewok
    • 18. August 2014 um 13:23

Man kann so einiges auf dem Dach transportieren bzw befestigen: https://www.youtube.com/watch?v=56XL0TysIn0#t=25

Deine Fragen beantwortet eigentlich schon ein Blick in die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogep%C3%A4cktr%C3%A4ger

und hier sind auch noch einmal ein paar interessante Aspekte: http://www.sport-schroeer.de/newsletter/200…chtransport.htm

Also so lange Dachlast, Überstand und sichere Befestigung beachtet sind spricht da wohl nix dagegen.

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 5. August 2014 um 15:33

Das liest sich gerade ein bisschen wie der Anfang von einem Drehbuch für einen P*rno 8)

• Craig Willis WM-15 - Suche 15" Tiefmitteltöner, günstig :-)

• ewok
    • 4. August 2014 um 09:07

Ja, die Boxen kommen halt zum Einsatz, wenn sonst einfach nix mehr im Lager ist. Wobei die für Konserve gar nicht so schlecht klingen; selbst laut klingen die noch wirklich erträglich; da gibt es deutlich schlechtere Kandidaten und die Kunden waren bisher immer zufrieden.

Im Datenblatt wird behauptet, dass es ND ist :)

• Craig Willis WM-15 - Suche 15" Tiefmitteltöner, günstig :-)

• ewok
    • 30. Juli 2014 um 15:01

Eine meiner Craig Willis WM15 "eiserne-Reserve-Boxen" hat durch einen gebrochenen Boxenständerflansch ihren 15"er eingebüßt. Das Stativ hat leider die Spule arg zerdeppert und den Innenteil vom Magneten losgelöst :(

Jetzt suche ich einen BILLIGEN Ersatz. Hat noch jemand einen günstigen 15"er aus einer ähnlichen Box rumliegen, der untenrum und im Mittenbereich ansatzweise brauchbar spielt?
    In der box original verbaut ist ein ND-Lautsprecher, gemessene Impedanz 7 Ohm, Leistungsangabe der ganzen Box: 200W RMS / 600W Programm, 8 Ohm

Angesichts des günstigen Preises der Box sind hier wirklich nur Angebote im unteren 2-stelligen Preisbereich interessant 8)

Tom

• Schutzschalter

• ewok
    • 28. Juli 2014 um 12:08

madmax: Was für Leuchtmittel verwendest du denn? Ich habe bei 4 Botex Dimmerbars, die seit 2003 und 2007 im Einsatz sind meines Wissens ein einziges Mal eine Sicherung gestauscht! Ich verwende PAR 56 mit Osram Alupar 300W und eine Bar ist glaube ich noch mit normalen Marken-Pressglaslampen ausgestattet; ich glaube GE.

Tom

• Versicherung bei Vermietungen

• ewok
    • 28. Juli 2014 um 11:02

Ich kenne noch die SAM-Versicherung (also "kennen" im Sinne von: ich weiß, dass es sie gibt; ich hatte bisher weder Kontakt mit denen noch kenne ich Erfahrungsberichte)

Wenn einen die wirklich gruselige Homepage nicht abeschreckt, entdeckt man tief versteckt in der Elektronikversicherung ein recht interessantes Angebot für die Vermietung mit der sog. Regressverzichtsklausel:
    Kurz: Die Anlage ist auch für den Kunden versichert, wenn er sich mit einem (beliebig festsetzbaren) auf der Rechnung ausgewiesenen Betrag an der Versicherung beteiligt.

http://www.sam-versicherung.de/el/p.a/regressverzicht.html

Kann vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht zu diesem Anbieter beisteuern?

• Die „just in time“ Erfahrung

• ewok
    • 21. Juli 2014 um 13:00

@Waldschrat: Das waren die MD Recorder DN-M1050. Warum meine MDs 'gefressen' wurden, weiß ich leider nicht mehr.

Ich weiß nur noch, dass die Denons damals auch mit einer tickenden Zeitbombe in Form eines EEPROMS oder einem ähnlichen Bauteil ausgestattet waren, das dem Dauerbetrieb im Studio nicht stand gehalten hat und nach einigen Monaten seine Firmware über Bord geworfen hat. Die gingen dann auch jedes Mal in eine externe Werkstatt und kamen mit neuem Bauteil wieder. In der internen Werkstatt stand immer ein Stapel Ersatzgeräte rum. Vermutlich hätte ein Kühlkörper das Problem behoben, aber die Werkstatt durfte halt die Geräte nicht modifizieren, weil sonst die Garantie erloschen wäre :roll:

• ewok
    • 15. Juli 2014 um 10:52

"Potential" sehe ich da auch definitiv keins mehr. Vor 15 Jahren hatte die MD Potential. Nur Sony hat damals den Zug verpasst. Die Audiobearbeitung ging auf breiter Front auf den Computer, mp3 hatte sich etabliert, aber es gab bei MD keine PC-Laufwerke, Aufnehmen vom PC auf MD war also nur im Handbetrieb (immerhin mit digitaler Tonübertragung) möglich => die eigene Beerdigung war eingeläutet.

Ich habe leider aus meiner Zeit beim Radio viele meiner Aufnahmen verloren, weil die Denon-Studio-Player hier und da einfach mal ohne Vorwarnung die TOC auf den MDs zerschossen haben. Dann sind auf einen Schlag alle Aufnahmen auf der MD Müll :(

• ewok
    • 14. Juli 2014 um 19:32

Minidisc? Im Jahre 2014? Im privaten Einsatz?!? :shock:

Ich glaube ich habe seit 2001 im Radio-Studio keine mehr in der Hand gehabt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™