1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• ewok
    • 28. Juni 2004 um 20:31

#119: Um die auslaufdenden Batterien aus ner USV auszubauen, bevor die Säure das Metallgehäuse auffrisst :)

niggles: ähm, haben die 1400er APC SmartUps nicht 48V-Batterien drin ???

Tom

• Privatwagen gewerblich nutzen...

• ewok
    • 28. Juni 2004 um 08:20

guessi: danke für die ausführliche Antwort!

die 30 Cent-Regelung kannte ich zwar schon, aber das mit den 50% nicht....

ok, ich bin auch von den 50% weit entfernt.... aber bei 2x 40 km pro Tag zur Arbeit (die "richtige" Arbeit meine ich... :) ) ist das aber auch kein Kunststück...

Tom

• Privatwagen gewerblich nutzen...

• ewok
    • 25. Juni 2004 um 08:28

Hallo,

sicher gibt es unter Euch viele, die ihren Privatwagen gewerblich nutzen.

1) Wie macht ihr diese Fahrten geltend ? Im Netz findet sich dazu ein bischen was, zb dass man die "dienstlichen" Fahrten mit Datum, km und Grund nachweisen muss... in anderen Bereichen des Steuerrechts ist auch eine Abrechnung auf Grundlage von Pauschalen möglich.

Wie handhabt ihr das ?
    Führt ihr gar ein Fahrtenbuch ??
    Und wie sieht es beispielsweise mit Reperaturkosten (natürlich Anteilmäßig zur Gesamtlaufleistung) aus?

2)
    Und wenn wir gerade schon beim Thema sind: Wenn ich an Autos anderer Besitzer (Familie) Folienbeschritung anbringe, ändert sich dann für die Fahrzeughalter irgend etwas (Versicherung, Steuer, wasweissich) ?
    Stellt dies bereits eine gewerbliche Nutzung dar ??

Tom

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• ewok
    • 25. Juni 2004 um 08:08

cyberlight:

Zitat

Meine Aussage stimmt wortwörtlich.

du hast deine Aussage aber so hingestellt, dass man denken könnte, dass es generell verboten ist, jegliches Bauteil mit dem PE zu verbinden..... ich wollte mit den beiden Beispielen nur zeigen, dass es auch Anwendungsfälle gibt, bei denen das möglich/sinnvoll/erforderlich ist..... => und diese Anwendungsfälle sind definiert: Die Varistorlösung ist ja offensichtlich ebenfalls erlaubt, da sonst Firmen wie Brennenstuhl Geräte wie oben gezeigt nicht auf den Markt bringen könnten.... :wink:

Alle anderen Basteleien mit Amperemeter, Glimmlampen u.ä. am PE sind nicht zulässig; da bin ich ganz einer Meinung mit dir!

Zur Glimmlampe:

Zitat

Eine Kontrollleuchte signalisiert die einwandfreie Funktion des Zwischensteckers.

Diese Aussage, die von vielen Herstellern solcher Geräte einfachster Bauart gemacht wird, finde ich etwas -sagen wir mal- "merkwürdig".... auf deutsch:
    "Wenn die Glimmlampe nicht mehr leuchtet, war wirklich so viel Spannung am Werk, dass auch die Varistoren verdampft sind" :)

Tom

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• ewok
    • 24. Juni 2004 um 12:44
    Zitat

Wenn der Schutzleiter mit einem aktiven Leiter vernbunden wird, ist es kein Schutzleiter mehr.

Das kann ja so in der Form auch nicht richtig sein.... man betrachte alleine mal ne Waschmaschine mit Entstörkondensator (3 Beine: N, L und PE) => verboten ?? :)

Die Idee, die Jerolm da oben in etwas haarstreubender Manier präsentiert ist ja nicht neu; Gerät wie dieses hier:

http://reichelt.de/index.html?SID…ARTIKELID=42299

bestehen (zumindest die günstigen Ausführungen) aus nichts anderem als 3 Varistoren (250V) und einer Glimmlampe.
    Die Varistoren sitzen zwischen L-N, L-PE und N-PE !
    Die Glimmlampe zwischen L und N => leuchtet immer, egal was die Varistoren machen!!

Die selbe Konstruktion lässt sich somit auch auf 3-Phasen-Netze anwenden; es braucht halt nur 7 Varistoren.

So, wenn jetzt noch eine Elektrofachkraft dazu mal was sagen könnte, wäre ich recht glücklich :)

Tom

PS: wie stelle ich denn mit der URL-Funktion des Forums eine sol lange URL geschickter dar ???

• Die unendliche T-amp Geschichte

• ewok
    • 23. Juni 2004 um 08:12

buzz: das frage ich mich allerdings auch.... vor 4-5 Jahren waren H nicht mehr so ganz modern :)

subkontrabob: wenn der Automat schon häufig "geflogen" ist, kann es sein, dass er sehr empfindlich wird; selbes Phänomen habe ich im Keller mit einem großen 10A-Trenntrafo; den bekommt man auch nur jedes 2. Mal eingeschaltet; der Automat ist mittlerweile nach ein paar Dutzend Ausfällen noch empfindlicher als am Anfang...

=> Arbeitszimmer: Lagerraum im Keller (ebenerdig) ist zu klein, um zu hören; wenn ich an Presets schraube muss ich entweder in die Garage (kein Platz, da 2 Oldtimer-traktoren drin :roll: ) oder unters Dach in mein Arbeits- und Wohn- und Musikzimmer; da hab ich 50qm und kann in Ruhe arbeiten...
    ...und für nen Kinoabend mit Freunden oder beim Synthiespielen tun 2 Böxlein auch ganz nett ihren Dienst; dann brauche ich aber nur ne kleine 2x 100W-Endstufe :) Ansonsten steht die Anlage aber im Lager, wo sie hingehört...

Tom

• Die unendliche T-amp Geschichte

• ewok
    • 22. Juni 2004 um 15:45

ähm, kleine Frage am Rande: "wie bitte ?"

Sicherungsautomaten 16A H sind ganz "normale" Leitungsschutzschalter älterer Bauart, wie sie jahrzehntelang in jedem Haus verbaut wurden!
    Die dazu passenden, etwas "trägeren" (in Wirklichkeit ist es eine komplett andere Kennlinie...) sind die G-Automaten.
    Neuere Automaten mit vergleichbaren Kennlinien tragen die Bezeichnungen B und C; für sehr hohe Einschaltströme nimmt man K

Ein Tamp 2400 funktioniert definitiv an einer H-Sicherung. Bei mir laufen auf einer Sicherung in meinem Arbeitszimmer:

2x TA2400
    2x Rechner
    2x Monitor
    Pult, Controler, Synthesizer,...
    und Raumbeleuchung!

ohne, das eine Sicherung fliegt!

Entweder ist an dem Amp was faul oder Eure Hausinstallation dringend renovierungsbedürftig.....

Tom

• Marketing vs. moderne Technik

• ewok
    • 21. Juni 2004 um 12:30

Was uns die Industrie verspricht...
    (für alle, die diesen Text noch nicht kennen...)

"abwärtskompatibel" Kann genauso soviel (so wenig) wie sein Vorgänger.

"aufrüstbar" Die Grundkomponente alleine ist wertlos.

"außergewöhnlich vielseitig" Es gibt viele Anwendungen, die das Gerät nicht beherrscht.

"bewährte Technologie" Veraltetes Gerät.

"Denkt mit und denkt weiter" Wird immer das Gegenteil von dem tun, was es soll.

"ergonomische Gestaltung" Der Ausschalter ist ohne Schraubenzieher erreichbar.

"eröffnet neue Dimensionen" Es kommt alles noch schlimmer.

"erweitert" Zu den altbekannten Fehlern sind neue hinzu gekommen.

"frei programmierbar" Es ist noch keine Software dafür vorhanden.

"integriert" Minderwertige Einzelteile vereint in einem katastrophalen Ganzen.

"komfortabel" Stürzt bei Eingabefehlern nicht immer sofort ab.

"kompakt" Alle Geräteteile, die heiß werden, befinden sich nebeneinander.

"Komplettlösung" Man bekommt den Müll nicht einzeln, sondern nur im Paket.

"meistgekaufte" Wir haben die beste Marketingabteilung.

"Option" Erfüllt vielleicht irgendwann die Erwartungen.

"professionell" Funktioniert manchmal.

"Speicherwunder" Es geht mehr rein, als jemals wieder rauskommen
    wird.

"Standard" Abgekupfert.

"modernste Technologien" Besser können wir es nicht.

"vereinfachte Arbeitsabläufe" Auspacken, einschalten, wegschmeißen.

"zukunftsweisend" Der Abwärtstrend geht weiter.

• Aderendhülsen

• ewok
    • 17. Juni 2004 um 20:49
    Zitat

Wie hielt dann die Hülse an der Ader??

genau so wie die Adern in einer Klemme mit Drahtschutz auch halten....

sobald die Schraube die Hülse plattdrückt, kommen die Adern da auch nicht mehr raus;
    bei der Montage fällt natürlich bei unverpresster Hülle (isoliert) die AEH wieder vom Kabel ab wenn man nicht aufpast... :wink:

Tom

• Meine kleine Lichtanlage

• ewok
    • 17. Juni 2004 um 16:43

Ähm, mein Botex DPX620 II kann IMO nur global die Curve ändern (Square, Linear, Switch)....

...oder bin ich nur zu blöd das Teil zu bedienen ?? :)

Tom

PS: DMX-Kanäle kann ich einzeln ("single") oder im Block zuweisen....

• Aderendhülsen

• ewok
    • 17. Juni 2004 um 15:36

ja, die Adern waren definitiv lang genug.

die, bei denen mir das passiert ist waren gar nicht verpresst. Mein letzter Kentnisstand war, dass man seit einiger Zeit >nicht mehr< verpresst....

kann dazu vielleicht einer mal was "amtliches" sagen, evtl. mit Quellenangabe?

Tom

• Endstufen Dimensionierung

• ewok
    • 17. Juni 2004 um 14:46

vielleicht kann dir auch umfassender geholfen werden, wenn du verrätst welches Material du eigentlich verwendest.....

....schliesslich gibt es zwischen "Hochtöner" und "Hochtöner" dann doch den ein oder anderen Unterschied... :roll:

800Watt zu 100 Watt hört sich auf den ersten Blick... naja, sagen wir "merkwürdig" an....

Tom

• Aderendhülsen

• ewok
    • 17. Juni 2004 um 14:41

Hallo,

ich habe die Tage einige 2,5mm-Aderendhülsen verarbeitet und musste dabei feststellen, dass die gar nicht so stabil sind wie sie aussehen :)
    Bei 2 Stück habe ich mit der Schraube in einem CEE16-Stecker die Hülse samt Draht ohne übermenschlichen Kraftaufwand durchtrennt - was ja eigentlich durch die Hülse verhindert werden sollte....

Hab ich da eine minderwertige Charge erwischt (ich glaube die hier waren von reichelt) oder ist das normal ?

Wie fest muss man die denn anziehen, damit es fest genug aber nicht zu fest ist ?

Tom

• CEE starkstrom Stecker Frage

• ewok
    • 7. Juni 2004 um 15:21

Um es einfach zu erklären:

Auf den 3 Phasen liegen jeweils 230 Volt an - gemessen gegen Null. Diese Spannungen benötigen wir für unser Equiqment.

Misst man zwischen je zwei Phasen, so erhält man 400V. Diese Spannung kommt durch die zeitliche Verschiebung der Phasen zu Stande.
    Auf die genauere Erläuterung verzichte ich hier einfach mal; google hilft da aber weiter...
    Auf jeden Fall führt diese Phasenverschiebung dazu, dass der Strom der einzelnen Phasen nicht gemeinsam über die "kleine" Null abfliesst, sondern über die jeweils anderen Phasen. Dadurch wird der Nulleiter entlastet und ist somit auch nicht zu "dünn".

Wichtig: Fehlt der Nulleiter ist der Nullpunkt nicht mehr definiert und die 3 Spannungen schwanken je nach Belastung zwischen 0 und 400 Volt => Bumm!

Wurde im Forum aber bereits ausführlich diskutiert!

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 6. Juni 2004 um 18:57

Thema Bühnenstrom:

Abiparty in einer ungeheizten (!) Halle (obwohl ich dem Orgateam gesagt, habe sie sollen mind. 2 große Gaskanonen mit Gebläse aufstellen):

Nur 1x CEE 16A für Ton + Licht (nur 4kW, gleichmäßig verteilt, also kein Problem) und beim Soundcheck plötzlich Stromausfall... => Was war passiert ? Der Schlagzeuger hatte einen 2kW Radiator an den Bühnenstrom angeschlossen..........................*aaaaaah!*

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 6. Juni 2004 um 18:57

Thema Bühnenstrom:

Abiparty in einer ungeheizten (!) Halle (obwohl ich dem Orgateam gesagt, habe sie sollen mind. 2 große Gaskanonen mit Gebläse aufstellen):

Nur 1x CEE 16A für Ton + Licht (nur 4kW, gleichmäßig verteilt, also kein Problem) und beim Soundcheck plötzlich Stromausfall... => Was war passiert ? Der Schlagzeuger hatte einen 2kW Radiator an den Bühnenstrom angeschlossen..........................*aaaaaah!*

Tom

• Spezielles Kabel

• ewok
    • 1. Juni 2004 um 11:02

kleine Frage am Rande: Wie wäre es mit Powercon ??

Jedes Gerät mit 1x Blau (IN) und 1x grau (OUT) versehen und dann einfach alle in eine Reihe.....

(...natürlich bitte nur bei entsprechender Sachkenntnis resp. Abnahme durch Elektrofachkraft.....)

Tom

• Frage zu Halogentransformator und Gleichrichter ...

• ewok
    • 26. Mai 2004 um 21:09

led-spots in Form von Halogenlampen ?

Reden wir hier von diesen Halogenlampen, die man sich am Seil an die Zimmerdecke hängt (Kaltlichspiegelreflektor oder wie immer die auch heissen...)

Wo gibt es denn sowas ?

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 26. Mai 2004 um 08:32

Lange nix mehr hier rein geschrieben.... so ein paar Kleinigkeiten möchte ich dann aber doch keinem vorenthalten:

Beschallung eines L-Förmigen Raumes:

Veranstalter weist mehrfach auf den spärlichen Vorverkauf hin und kündigt an, dass nur ein "Schenkel" der "L" beschallt wird; Bühne steht des "L".

Vor Ort sind dann natürlich beide Seiten des Raumes bestuhlt..... :shock:

Molton, den jemand an die Wand gegaffert hat, dass 90% Gaffa auf dem Molton und 10% Gaffa auf der Wand sind => Willkommen in der wunderbaren Welt der Schwerkraft...

Eine Frau, die -bereits in die Kreuzung eingefahren- vor lauter Schrek über den herannahenden, vorfahrtsberechtigten Querverkehr den Rückwärtsgang reinhaut und mir Kotflügel und Beifahrertür kalt verformt....

Zahlungsunfähige Kunden, die einem (bei einem nicht ganz unterheblichen Betrag) Raten von monatlich 50,- anbieten....

Powercon-Kabel mit 2 Steckern (grau) dran.... gell, Peter ? :)

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 26. Mai 2004 um 08:32

Lange nix mehr hier rein geschrieben.... so ein paar Kleinigkeiten möchte ich dann aber doch keinem vorenthalten:

Beschallung eines L-Förmigen Raumes:

Veranstalter weist mehrfach auf den spärlichen Vorverkauf hin und kündigt an, dass nur ein "Schenkel" der "L" beschallt wird; Bühne steht des "L".

Vor Ort sind dann natürlich beide Seiten des Raumes bestuhlt..... :shock:

Molton, den jemand an die Wand gegaffert hat, dass 90% Gaffa auf dem Molton und 10% Gaffa auf der Wand sind => Willkommen in der wunderbaren Welt der Schwerkraft...

Eine Frau, die -bereits in die Kreuzung eingefahren- vor lauter Schrek über den herannahenden, vorfahrtsberechtigten Querverkehr den Rückwärtsgang reinhaut und mir Kotflügel und Beifahrertür kalt verformt....

Zahlungsunfähige Kunden, die einem (bei einem nicht ganz unterheblichen Betrag) Raten von monatlich 50,- anbieten....

Powercon-Kabel mit 2 Steckern (grau) dran.... gell, Peter ? :)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™