1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• BEHRINGER DX-1000 Mixer Was taugt der

• ewok
    • 18. Mai 2004 um 21:35

Sagt mal wird das Forum nun endgültig zum Kindergarten ??

Gehört es neuerdings zum "guten Ton" des Forums zum Kommentieren eines Beitrages "besonders qualifizierte" Bemerkungen anonym im Gästebuch des Auskunftgebenden niederzuschreib-äh-schmieren ?

--------------------------------------------------------------------------------
    Datum: 18-05-04 13:53 Uhr - p5089eb85.dip.t-dialin.net (Deutschland)
    Karl (keine@aol.com) schrieb:

Mal im ernst, bei Leistungen steht was von Professionelle Technik und dann sieht man da zwei ALDI-Pulte von Behringer. Das Zeug ist doch Einweg-Ware. Ich hab mir den Schwachsinn auch mal geleistet, ich gehe ziemlich zimperlich mit meinem Material um und das Behringer-Teil hat im ersten Jahr grad mal 12 VA´s hinter sich und war schon 2 mal im Arsch. Beide male ausfall von Kanalzügen. Beim ersten mal waren es 2 und nun sind gleich 3 Kanäle im Eimer. 2 davon waren schon beim ersten mal kaputt. Nie wieder son Müll, das hin und herschicken war mittlerweile fast so teuer wie das ganze Pult - Tonne auf - rein damit - Tonne zu. Keine 18"er Subs im Verleih? Hmm ... Auch Holzmäßig grad mal die
    --------------------------------------------------------------------------------

Lieber "Karl",

1) Ist dir das Kommunikationsmedium Email unbekannt ??
    2) Ist dir die Funktion dieses Forums als Plattform für technische Diskussion unbekannt oder hast du nur Probleme mit der Bedienung ??
    3) hast du es so wirklich so nötig, dass du unqualifizierte Bemerkungen in ein öffentlich (auch von meinen Kunden) einsehbares Gästebuch schreiben musst ?
    4) Habe ich keine Probleme mit den von mir genutzen Geräten von Behringer, weil diese mit Bedacht aus der Produktpalette ausgewählt sind. Es gibt sicherlich Geräte dieser Firma, die professionellen Ansprüchen sicherlich nicht gerecht werden. Die ausgewählten Geräte tun dies für meinen Anwendungszweck doch.
    5) "Keine 18"er Subs im Verleih?" Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Bell SW118x. Aber im Grunde disqualifizierst du dich mit dieser Frage ja wohl selber... Werden neuerdings Beschaller nach Membrangröße bewertet ??
    Wir werden in Zukunft weiter auf 15"er setzen und die 18"er komplett ersetzen.
    6) "Hmm ... Auch Holzmäßig grad mal die"... ja, was will uns der Künstler damit sagen ? Dem Satzanfang nach zu urteilen sicher keine konstruktive Kritik. Ich persönlich sehe kein Problem in der Zusammenstellung meiner Arbeitsmaterialien. In enger Zusammenarbeit mit der Firma PA-Team stellen wir unseren Kunden stets eine budgetorientierte Lösung zur Verfügung, die den Erfordernissen bisher stets gerecht wurde.

in diesem Sinne,

Tom

• ewok
    • 18. Mai 2004 um 21:35

Sagt mal wird das Forum nun endgültig zum Kindergarten ??

Gehört es neuerdings zum "guten Ton" des Forums zum Kommentieren eines Beitrages "besonders qualifizierte" Bemerkungen anonym im Gästebuch des Auskunftgebenden niederzuschreib-äh-schmieren ?

Datum: 18-05-04 13:53 Uhr - p5089eb85.dip.t-dialin.net (Deutschland)
    Karl (keine@aol.com) schrieb:

Mal im ernst, bei Leistungen steht was von Professionelle Technik und dann sieht man da zwei ALDI-Pulte von Behringer. Das Zeug ist doch Einweg-Ware. Ich hab mir den Schwachsinn auch mal geleistet, ich gehe ziemlich zimperlich mit meinem Material um und das Behringer-Teil hat im ersten Jahr grad mal 12 VA´s hinter sich und war schon 2 mal im Arsch. Beide male ausfall von Kanalzügen. Beim ersten mal waren es 2 und nun sind gleich 3 Kanäle im Eimer. 2 davon waren schon beim ersten mal kaputt. Nie wieder son Müll, das hin und herschicken war mittlerweile fast so teuer wie das ganze Pult - Tonne auf - rein damit - Tonne zu. Keine 18"er Subs im Verleih? Hmm ... Auch Holzmäßig grad mal die

Lieber "Karl",

1) Ist dir das Kommunikationsmedium Email unbekannt ??
    2) Ist dir die Funktion dieses Forums als Plattform für technische Diskussion unbekannt oder hast du nur Probleme mit der Bedienung ??
    3) hast du es so wirklich so nötig, dass du unqualifizierte Bemerkungen in ein öffentlich (auch von meinen Kunden) einsehbares Gästebuch schreiben musst ?
    4) Habe ich keine Probleme mit den von mir genutzen Geräten von Behringer, weil diese mit Bedacht aus der Produktpalette ausgewählt sind. Es gibt sicherlich Geräte dieser Firma, die professionellen Ansprüchen sicherlich nicht gerecht werden. Die ausgewählten Geräte tun dies für meinen Anwendungszweck doch.
    5) "Keine 18"er Subs im Verleih?" Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Bell SW118x. Aber im Grunde disqualifizierst du dich mit dieser Frage ja wohl selber... Werden neuerdings Beschaller nach Membrangröße bewertet ??
    Wir werden in Zukunft weiter auf 15"er setzen und die 18"er komplett ersetzen.
    6) "Hmm ... Auch Holzmäßig grad mal die"... ja, was will uns der Künstler damit sagen ? Dem Satzanfang nach zu urteilen sicher keine konstruktive Kritik. Ich persönlich sehe kein Problem in der Zusammenstellung meiner Arbeitsmaterialien. In enger Zusammenarbeit mit der Firma PA-Team stellen wir unseren Kunden stets eine budgetorientierte Lösung zur Verfügung, die den Erfordernissen bisher stets gerecht wurde.

in diesem Sinne,

Tom

• ewok
    • 18. Mai 2004 um 10:31

Das Teil tut was es soll, ist sehr günstig käuflich zu erwerben und hat mehr Features als einem lieb ist :)

Nachteile sind die Größe (mein DJ-Rack mit dem 5-HE-Tascam-Player ist irgendwie 70 oder 80 cm tief!) und die langen Faderwege; ne Nummer kleiner hätte es auch getan.

Den eingebaute Sub-Out kann man nutzen, klingt aber nicht so prall, weil halt die Topteile weiterhin Fullrange laufen; ist halt für den "Notfall"....

Meiner (von privat gekauft) hatte mal ne Macke (sporadischer Lautstärkeabfall um etwa 3db auf einem Kanal), hat Behringer aber beim 2. Reperaturversuch anstandslos bei mir abgeholt und gegen Neugerät getauscht :)
    War aber sicherlich kein "normaler" Fehler, sondern sehr speziell und nur unter bestimmten Umständen zu rekonstruieren...

Tom

• ewok
    • 18. Mai 2004 um 10:31

Das Teil tut was es soll, ist sehr günstig käuflich zu erwerben und hat mehr Features als einem lieb ist :)

Nachteile sind die Größe (mein DJ-Rack mit dem 5-HE-Tascam-Player ist irgendwie 70 oder 80 cm tief!) und die langen Faderwege; ne Nummer kleiner hätte es auch getan.

Den eingebaute Sub-Out kann man nutzen, klingt aber nicht so prall, weil halt die Topteile weiterhin Fullrange laufen; ist halt für den "Notfall"....

Meiner (von privat gekauft) hatte mal ne Macke (sporadischer Lautstärkeabfall um etwa 3db auf einem Kanal), hat Behringer aber beim 2. Reperaturversuch anstandslos bei mir abgeholt und gegen Neugerät getauscht :)
    War aber sicherlich kein "normaler" Fehler, sondern sehr speziell und nur unter bestimmten Umständen zu rekonstruieren...

Tom

• Baustellenverteiler und Sicherungsproblem

• ewok
    • 12. Mai 2004 um 11:17

relativ günstige Bezugsquelle für solcherlei Adapter ist IMO Hornbach; einige Teile, wie zB der angesprochene kleine Verteiler CEE16 auf 3 Schukos gibt es dort recht günstig.

Tom

• Fassungen für Schwarzlicht-röhren

• ewok
    • 11. Mai 2004 um 20:12

Hi!

Ich war eben ein wenig erstaunt: als ich eine Schwarzlichtröhre in eine handelsübliche Feuchtraumleiste mit (nur ganz leicht strukturierter) Kunststoffabdeckung reingepackt habe (lag halt gerade rum...), kam da vom Schwarzlicht so gut wie gar nichts durch! Das bischen Plastik blockt also UV schon recht heftig.

Worin verpackt ihr eure Röhren ? Auf UV-Entlafdungslampen möchte ich nicht umsteigen, weil mir der Effekt im Nah- und mittleren Bereich nicht gefällt; die spielen ihre Stärken halt in großen Locations aus und wirken erst richtig nach 20m....

Wo gibt es eine gute, halbwegs bezahlbare Lösung für die 120cm-Röhren ?

Tom

• Einladung Workshop-Day am 05.05.2004

• ewok
    • 2. Mai 2004 um 17:24

Ähm, welche Seite geht nicht ?

Tom

• DJ-Führerschein in NRW gefordert...

• ewok
    • 28. April 2004 um 13:20

Hallo,

Beim Sozialministerium BaWü (und nicht NRW wie ich aufgeschnappt hatte) findet sich die Quelle des Vorschlages:
    http://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php?id=53995&template=som_0_det_homepage

zum heutigen Tag des Lärms findet man ein bischen was in der Presse:

http://www.google.de/search?q=cache…62,1093205.html

und

http://www.google.de/search?q=cache…61,1093099.html

Tom

• ewok
    • 28. April 2004 um 13:20

Hallo,

Beim Sozialministerium BaWü (und nicht NRW wie ich aufgeschnappt hatte) findet sich die Quelle des Vorschlages:
    http://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php?id=53995&template=som_0_det_homepage

zum heutigen Tag des Lärms findet man ein bischen was in der Presse:

http://www.google.de/search?q=cache…62,1093205.html

und

http://www.google.de/search?q=cache…61,1093099.html

Tom

• ewok
    • 26. April 2004 um 18:13

Hallo,

gerade beim Radiohören auf bigFM aufgeschnappt:

NRW plant die Einführung eines DJ-Führerscheins - vorerst auf freiwilliger Basis. DJs sollen bezüglich des Themas "Lärm" sensibilisiert werden.

I-Net-Quelle habe ich noch keine gefunden... Weiss einer genaueres ?

Tom

PS: Habe das hier bewusst in "Sonstiges" gepostet und nicht in Disco, da das Thema sicherlich auch für reine Verleiher/Beschaller interessant ist, die das Disco-Brett nicht lesen. Wenn es doch nicht gefällt, bitte verschieben. Thx.

• ewok
    • 26. April 2004 um 18:13

Hallo,

gerade beim Radiohören auf bigFM aufgeschnappt:

NRW plant die Einführung eines DJ-Führerscheins - vorerst auf freiwilliger Basis. DJs sollen bezüglich des Themas "Lärm" sensibilisiert werden.

I-Net-Quelle habe ich noch keine gefunden... Weiss einer genaueres ?

Tom

PS: Habe das hier bewusst in "Sonstiges" gepostet und nicht in Disco, da das Thema sicherlich auch für reine Verleiher/Beschaller interessant ist, die das Disco-Brett nicht lesen. Wenn es doch nicht gefällt, bitte verschieben. Thx.

• VA-Techniker <-> Fachinformatiker?

• ewok
    • 23. April 2004 um 17:57

Skandal! Es sind schon wieder Prüfungsfragen aus der anstehenden Abschlussprüfung im Vorraus aufgetaucht!

1. Handlungsschritt (20 Punkte)

Was ist keine Programmiersprache? Bitte kreuzen Sie die richtige Antwort an

a) Java b) C++
    c) Spanisch d) Visual Basic

2. Handlungsschritt (20 Punkte)

Nennen Sie 3 unsichere Passwörter

3. Handlungsschritt (20 Punkte)

Sie haben folgendes Programm:
    Das Programm liest Kundendaten ein, verarbeitet sie und gibt sie dann aus.

Entwerfen Sie dazu ein Struktogramm oder PAP

4. Handlungsschritt (20 Punkte)

Ihr Arbeitgeber hat ein Gerät gekauft. Leider existiert nur eine deutsche
    Gebrauchsanleitung. Sie sollen für die englischen Arbeitskollegen den
    folgenden Auszug ins englische übersetzen:

Eine Fledermaus wettet schlecht in einem Bett.

5. Handlungsschritt (20 Punkte)

Ordnen Sie die Betriebssysteme den Herstellern zu!

a) Windows XP
    b) Windows 98

1) Microsoft
    2) Microsoft

6. Handlungsschritt (20 Punkte)

Ihr Vorgesetzter berichtet Ihnen, daß am Wochenende alle Datenträger
    zurückgsesetzt werden. Dabei werden alle Daten verlorengehen. Welche
    Maßnahme treffen Sie, um die Daten auch nach der Zurücksetzung der
    Datenträger zur Verfügung zu haben ?

a) Daten sichern
    b) Hupen und weiterfahren

Sorry, das musste jetzt sein, auch wenn wir hier nicht im Jokesbrett sind; hab ich gerade per Mail reinbekommen :)

Tom

• VA-Techniker <-> Fachinformatiker?

• ewok
    • 22. April 2004 um 09:36

Hm, interessante These; hier ist der nächste FiSi :)

Sicherlich haben die Leute, die sich im Bereich der VA-Technik tummeln eine besondere Affinität zu technischen Dingen; als Informatiker hat man in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese....) einen mehr als ausreichenden technischen Background, der einem den Zugang zu den (im Prinzip primitiven :) ) Geräten der VA-Techhnik enorm erleichtert....

Dass jetzt die Häufung so stark ausfällt glaube ich nicht; das ist sicherlich durch deine persönliche Wahrnehmung bestimmt; wenn du einen schwarzen Golf fährst siehst du auf einmal nur noch schwarze Gölfe auf der Straße.... :)

Andere technische Berufe (Radio-Fernseh-Techniker zum Bleistift) und auch "Studierte" in technischen wie Nichttechnischen Studiengängen sind sicherlich mindestens genauso häufig vertreten, zumal es die ja schon *etwas* länger gibt

Tom

• neue tamps?!

• ewok
    • 21. April 2004 um 22:00

[edit: Ups, Irrtum; hab nicht richtig hingelesen :) ]

Tom

• Update: Neuer Subwoofer und 3D-Visualisierungen

• ewok
    • 21. April 2004 um 09:37

Huhu!

Warum ist es denn so leise hier ? :) Keiner sagt was, keiner lobt die Arbeit von Medimax (was ich dann hiermit mal mache!)....

Wie gefällt Euch denn der neue Sub ? Am 5.5. gibt es ihn live und in Farbe zu bewundern! 8)

Tom

• Launch der MUFU-Homepage...

• ewok
    • 21. April 2004 um 09:33

Danke; den einen hatte ich übersehen... hatte neulich erst die Seite auf paforum.de-Links hin untersucht :)

Tom

• Update: Neuer Subwoofer und 3D-Visualisierungen

• ewok
    • 18. April 2004 um 19:47

Hallo allerseits!

Es hat sich etwas getan auf der Homepage, denn es gibt Neues zu berichten:

1) Es wird einen neuen, kleinen Subwoofer geben: MB15
    Eckdaten: 15" Bassreflex, HxBxT: 70x50x40 (!) cm => klein, kompakt, laut.
    Weitere Details und Renderings unter http://www.headaudio.de

2) Als neuer Mitstreiter im "MuFu"-Team hat sich MEDIMAX die Arbeit gemacht und die Lautsprecher der Serie am Computer visualisiert. Die Ergebnisse der Arbeit sind auf der Homepage zu bewundern.

3) Die ersten FERTIGEN Produkte aus der allerersten Kleinserie sind erstmals auf Peters Hausmesse zu bewundern.
    Insgesamt stehen 8 MF1515 und 4 MB15 zur Verfügung!
    Die MF1515 werden auf dieser Veranstaltung vor allem als Monitore für die Livebands genutzt.
    weitere Infos und Anmeldung (erforderlich!) beim PA-Peter auf http://www.pa-team.com

Tom

• Launch der MUFU-Homepage...

• ewok
    • 17. April 2004 um 16:23

ups, peinlich :o)

1000x Sorry; Fehler in den URLs sind behoben!

Thomas

• Digital ansteuerbarer CD- oder MP3-Player

• ewok
    • 16. April 2004 um 08:34

Wenn es sowieso in Gebastel ausartet kannst du ja auch einen herkömmlichen CD-Player nehmen und die Anschlüsse der Tasten abgreifen, über einen Stecker nach draussen führen und dann mit dem Controller ansteuern.... natürlich ist der Programmieraufwand nicht unerheblich :)

Tom

• Cash für Hobbykistenjobs

• ewok
    • 14. April 2004 um 14:03

Hallo,

Wie gesagt, ich mache generell 5h in der Pauschale incl. Aufbau, Anfahrt (20km).

Hier zeigt sich dann mal wieder der regionale Unterschied...

Ich denke nicht, dass ich mit diesen Preisen weiterhin Kunden gewinnen könnte.

-Bei Hochzeiten sitzt das Geld u.U. ein bischen lockerer; da könnte man vielleicht ein bischen mehr nehmen.

-bei Vereinsfesten/-discos wird jedoch jeder Cent 2x rumgedreht.
    Die Dorfdisco, die ein Verein in Eigenregie auf die Beine stellt, wird bei uns vom Publikum nicht mehr so angenommen, wie noch vor 5 Jahren; dementsprechend sind auch die Preise im Keller :(
    Eine ehemals große Mobildisco aus der Gegend bietet teilweise Disco mit 5kW, 24 Kannen, 4 Scannern, Effekten,... für unter 400,- an!

-Abiparties sind noch schlimmer; da bekomme ich auch bei Preisen noch unterhalb von 500,- EUR kaum eine Veranstaltung an den Mann!
    Da wird dann lieber einer mit ner getunten Stereoanlage hingesetzt; nur wenn man ein paar fähige Leute im Orgateam hat, kann man ein gutes Angebot mit ausreichend PA durchbringen.

-im "Gala"-Bereich (Stadtfest/Jubiläum/Firmen/Feste mit einer gewissen Aussenwirkung...) setzen viele (noch) ausschliesslich auf Alleinunterhalter, die hierzulande fast alle mit "nicht so tollen" Anlagen rumtingeln und versuchen mit 2 Boxen und nem Subwoofer die Stadthalle zu beschallen :(

Zur Homepage: Das wird noch ein bischen umgestrickt; Preise möchte ich keine veröffentlichen; die gibt es auf Anfrage, weil dann kann man im persönlichen Gespräch mit dem Kunden rausfinden was er will.

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™