1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Veranstaltung;Ja! Aber wie?

• ewok
    • 14. April 2004 um 12:23

Mit solch einer Frage bist du sicherlich im Veranstalter-forum.de (ein Schwesterforum; auch vom Micha betrieben) besser aufgehoben...

Hier im paforum findest du überwiegend Techniker und keine Veranstalter, die sich um solche Dinge kümmern!

Thomas

• Cash für Hobbykistenjobs

• ewok
    • 14. April 2004 um 10:22

Hallo!

f8274: Was verstehst du denn unter einer Mobildisconummer?
    Für mich ist das die Turnhalle mit 500 Leuten... wir reden hier aber über Tante Trudes 50. Geburtstag oder die Hochzeit auf dem Land in ner Gaststätte (ob gehobene oder gut bürgerliche Gastronomie sei mal dahinhgestellt)

Auf meiner Homepage gibt es unter "Download" ein PDF (400kb) mit "Beispielpaketen"; vielleicht schaut ihr Euch das mal an...

Ich bewege mich mit meinen Preisen für "Paket 1" etwas (minimal) über den Preisen von 2Fanatic und AMLB; grundsätzlich gibt es Festpreise für 5h, danach jede weitere.

Für die Pakete 1-3 habe ich "Pauschalpreise", die bisher auch immer gerne angenommen wurden;
    Pakete 4 und 5 sind nicht mehr pauschal abdeckbar; da steht in der Preisliste (das selbe Dokument nur mit Preisen :) auch "Auf Anfrage")

Ich gebe das damit hier mal zur Diskussion frei... Was würdet ihr als Privatperson dafür ausgeben wollen ??

Tom

• Bilder von Mittwoch

• ewok
    • 13. April 2004 um 09:15

ups, doppelt gepostet :)

• Bilder von Mittwoch

• ewok
    • 13. April 2004 um 09:14

ja, die hatten wirklich nette Kannen am Start.... :)

Ich fand es extrem lustig, als die Mädels an eben diesem Stand oben ohne rumliefen und "gepaintbrusht" wurden. ..
    Eine riesige Menschenmenge stand vor dem Stand - und alle schauten in die andere Richtung, weil dort die Lasershow lief :)

Tom

• billiges guten Stativ??

• ewok
    • 12. April 2004 um 19:33

Fazit: K&M kaufen und glücklich sein! :)

Standard-Boxenständer haben 35mm

Bei vielen Stativen mit Alu-innenrohr drücken die Schrauben das innere Rohr kaputt!! Bei anderen Billigen bricht der Plastik schnell...
    K&M hat da deutlich stabileren Kunststoff und halbrunde "Keile", die das Rohr fixieren.

Tom

• Zwangskühlung für TA 550 / A-700

• ewok
    • 7. April 2004 um 12:09

Warum möchtest du denn "Irgendwo" 24V abgreifen ?

Besteht nicht die Möglichkeit die Temperaturregelung zu deaktivieren/zu brücken... oder ist die in die Hauptplatine fest integriert ????

Nur mal so als Idee...

Tom

• Skybeamer

• ewok
    • 6. April 2004 um 18:19

....ausserhalb der Reichweite des Publikums würde ich ihn schon aufstellen.... nicht weil vielleicht einer reinschaut, sondern weil so ein Teil gerne mal unfreiwillig seinen Besitzer wechselt!

Ist bei uns hier in der Gegend bereits passiert!!!

Tom

• cd copy

• ewok
    • 5. April 2004 um 19:41

LJ Bush:
    Wo bekommt man dieses OK in schriftlicher Form ????

Ich habe schon viele Dinge über die GEMA gehört, aber DAS wäre mir neu!

Tom

• cd copy

• ewok
    • 5. April 2004 um 19:41

LJ Bush:
    Wo bekommt man dieses OK in schriftlicher Form ????

Ich habe schon viele Dinge über die GEMA gehört, aber DAS wäre mir neu!

Tom

• Hat schon mal jemand einen Bauchredner übertragen?

• ewok
    • 5. April 2004 um 15:52

Aufpassen muss man nur, wenn Bauchredner ein Bauchnabelpiercing haben - die nuscheln dann häufig!

:roll:

Nein, im Ernst; "Bauchreden" ist auch nur normales Sprechen, nur dass man den Mund nicht so weit aufreisst :) Ein dynamisches Micro à la SM58 tut es also hier einwandfrei. Die meisten Bauchredner haben es auch drauf, mit dem Micro zu "arbeiten", da es ja doch Lautstärkeunterschiede zwischen "Bauchrednerstimme" mit fast geschlossenem Mund und normaler Stimme gibt. Die gleichen das von sich aus an...

[edit:]

http://www.partyontour.de => Bildergalerie => Karnevalssitzung

Tom

• Pinbelegung Din-Eingang an Philps SQ22 ELA-Mischverstärker

• ewok
    • 28. März 2004 um 22:48

Symetrische Leitungen gab es schon zu Zeiten von Röhrenverstärkern!

Zur Steckerbelegung:

http://www.kabelfaq.de/

bzw. direkt

http://www.kabelfaq.de/audio.html

Mit Rückleitung meinen die übrigens "Signal -", also "cold" !

hilft da weiter; wie du siehts gab es da ein heilloses Durcheinander :)
    Mit 1, 2 und 3 bist du wahrscheinlich auf dem richtigen Weg...

Zu den Zeichen:

Das falsch-herume "Q" wird wohl auf einen Plattenspieler deuten;

das "IO" wird wohl so aussehen, dass die beiden Buchstaben direkt unmittelbar aneinander stehen und eine Mikrofonkapsel darstellen sollen... 8)

"L" könnte Line sein, ist aber eher unwahrscheinlich, da die Geräte dieses Alters oft deutsch beschriftet waren.... Gibt es vielleicht einen Umschalter pro Kanal ??? Das wäre ein weiterer Hinweis....

Thomas

• Billig(s)ttraverse - taugt sowas?

• ewok
    • 27. März 2004 um 18:55

ein Windup ist für Privatparties sicherlich mehr als übertrieben; für einen 4er-Bar reicht auch ein einfaches "Lichtstativ" vollkommen aus... also eine Nummer über Lautsprecherstativ...

Von K&M gibt es da bezahlbare und stabile Teile bis zu 3m Höhe.

Tom

• Was haltet ihr von diesem PA Verstärker????

• ewok
    • 24. März 2004 um 18:34

Hallo,

1) Das ist kein PA-Verstärker, sondern ein HiFi-Verstärker im 19"-Gehäuse

2) Interessante Rechnung, um auf 800 Watt zu kommen :)
    Die Leistung dieses Verstärkers wird wohl kaum mit "echten" 200 Watt, die ein PA-Verstärker bringt, vergleichbar sein....

3) "nur für den Hobby bereich."

=> Was ist für dich "Hobby" ? Nur im privaten Partykeller ? Ich bezeichne meine Tätigkeit auch als "ausgewachsenes Hobby", weil es nicht meine Haupterwerbsquelle ist!

=> Was möchtest du überhaupt dran anschliessen ???
    Das macht die Sache ungemein einfacher zu beantworten!
    Ansonsten: T.amp (oder fast baugleiche Omnitronic) ist der günstigste, qualitativ gute Amp den es gibt. Billiger ist kein PA, womit wir wieder bei Punkt 1) wären...

=> "Hobby bereich" warum schreibt man neuerdings alle Wörter auseinander??
    Imbiss Bude, Wasch Maschine, Auto Bahn ???? wie sieht das denn aus ? :mrgreen:

Tom

• Grundsatzentscheidung Nebel: Doch eine Klasse höher kaufen??

• ewok
    • 24. März 2004 um 09:50

Hi!

Ich bräuchte mal wieder eine Nebelkiste; nachdem ich hier im Brett alles durchgelesen habe, was mit Nebel zu tun hat, bin ich mehr verunsichert als vorher :)

Also: Ich brauche eine mittelgroße Nebelmaschine in der 1000-Watt-aufwärts-Klasse für Party und kleine Geschichten im semipro-Bereich. Das Teil wäre nur alle paar Wochen mal im Einsatz; auf den ganz kleinen VAs (Hochzeit, Geburtstag,..) sowieso nicht.

DMX ist Pflicht. Controller wünschenswert
    Wenn es dann eine Nummer größer sein darf, leihe ich mir halt vom Peter den Tour Hazer; der macht nämlich richtig Spaß :)

Nun stehe ich vor der Entscheidung wie viel ich ausgeben möchte:

------------------------------

ANTARI Z-1200

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-148085.html

1200 Watt
    Vorteil: DMX und mitgelieferter Controler, also auch mal für ne kleine VA rauszugeben!
    Handlich: 440 x 250 x 180 mm

Unter 220,- zu haben; hier ist Thomann mal nicht der billigste :o)

Selbe Preisklasse, wird hier gelegentlich empfohlen:
    JEM TECHNO FOG

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-127384.html

Kein DMX
    nur 750 Watt

Jem ZR12

1000Watt
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163363.html

DMX + analog
    400,-

oder eine Preisklasse höher:

Smoke Factory Captain D
    bzw Look Solutions Viper NT

http://www.looksolutions.com/deutsch/produkte/vipernt/index.htm

580,-

Was ich nicht will:

Jem/ Martin Magnum

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144933.html

zu groß, zu klobig, kein Controller; Fazit: doof :roll:
    keine echte Alternative

Nächste Alternative: kleiner Hazer

Hier habe ich aber überhaupt keine Übersicht; gibt es da "Kleine", die ihr Geld wert sind und auch mal dichtere Wolken auspusten können ??
    So ganz ohne "Nebel" ist es im Partyeinsatz ja auch langweilig...
    ...und die Zuleihmöglichkeit habe ich ja auch!
    Selbstmord-Geräte à la Hydrosonic fallen schon mal ganz weg :)

So, nachdem ihr meine wirren Gedankengänge kennt, seid ihr dran!

Der Geldbeutel schreit eigentlich nach Kanidat #1; gerade der schicke Controller macht das Teil universell einsetzbar.
    Die "amtlichere" Variante ist natürlich Viper/Captain D; aber immerhin fast 3x so teuer... auch 3x so gut und für meine Verhältnisse rentabel?

Antari ist ja durch die Wegwerfprodukte für 45,- Eur nicht überall beliebt; wie sieht es in der Klasse ab 200,- aus ?

Tom

• MuFu ---der Messeauftritt---

• ewok
    • 22. März 2004 um 20:23

Campfire:

Genau so ist es; es macht keinen Sinn, erst einmal einen Preis für 1 Stück auszurechnen. Die Fertigung eines "Einzelstückes" beim Schreiner wäre sicherlich um ein vielfaches teurer, als bei der ersten Sammelbestellung; ähnliches gilt für die Chassis.
    Das ganze Projekt lebt ja gerade von der Sammelbestellung und die dadurch erzielbaren Preise;
    wenn es ein einfaches Selbstbauprojekt wäre, könnte man sicher direkt einen Preis nennen; das Projekt lebt aber in erster Linie von der Menge, die es erst möglich macht, das Ganze eine Hausnummer >über< einer "Selbstbau" aufzuhängen und damit konkurenzfähig zu etablierten Standards zu werden!

Nach der Messe, wenn man mal das allgemeine Interesse abgeklopft hat, wird es wohl einiges leichter fallen, Preise zu nennen.

Und zu den Vorserien-MuFus: Da steht der Preis, die Teile sind sofort verfügbar und hübsch gecased.
    Ich habe selbst schon (teils mit dem Peter zusammen) etliche Jobs auf den Teilen gefahren, von Schlagerband über Disco, Coverrock, Abiparty (Front & Monitoring), Karneval bis hin zum Betriebsfest... Die tun wirklich genau das was sie sollen; setzen sich durch und klingen so wie auch die "Serien"-MuFus klingen werden. Das Gehäuse ist nicht ganz so schön rundgezogen und nicht mit allen Features (Griffe,..), aber trotzdem robust und problemlos einsetzbar; Monitorschräge ist natürlich auch da.

Tom

• CEE oder nicht?

• ewok
    • 22. März 2004 um 08:55

...und achte bei den "Baumarktstromverteilern" darauf, dass diese auch wirklich alle 3 Phasen auf die Schukosteckdosen verteilt sind.

Die Baumarktverteiler haben teilweise nur 1 Phase auf 3 Steckdosen verteilt!
    Hier im Bild das rechte Modell lässt sich auch nicht auf 3 Phasen umbauen !!!

Tom

• 02r Phantomspeisung ab Kanal 8?

• ewok
    • 13. März 2004 um 21:03

hi!

schau doch mal im Selbstbau-Technik-Brett:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=19800

Tom

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• ewok
    • 13. März 2004 um 18:05

232. Wenn die Eltern vom Konzertbesuch nach Hause kommen und sofort Bericht erstatten: 44x Par64, 6 Movingheads, 1 Verfolger; die Backgroundsängerinnen standen ständig im Dunklen; die Band war stellenweise auch schlecht ausgeleuchtet...."

Tom

• wie habt ihr angefangen??

• ewok
    • 13. März 2004 um 17:38

http://www.partyontour.de

dann auf Bildergalerie... geht schon eine Weile zurück, aber ich habe spaßeshalber auch die allerersten Parties und Veranstaltungen dringelassen; man sollte seine Herkunft nie verleugnen :)

Tom[/url]

• wo kaufen, was für preise?

• ewok
    • 8. März 2004 um 10:15

Hallo,

Unter "Produkte" findest Du den Punkt "Bezugsquellen & Preise"

der genaue Preis steht noch nicht fest und vorraussichtlich erst NACH der Musikmesse genannt werden kann.
    Natürlich spielt hier die erzielte Bestellmenge eine Rolle... Trotz allem ist jetzt schon abzusehen, dass die "üblichen" Preise vergleichbare Produkte unterschritten werden; daffür muss man aber auch ein bischen selbst "Hand anlegen":
    Die Gehäuse werden zum Erzielen günstiger Einkaufskonditionen zentral gefertigt und grundsätzlich unbestückt geliefert.
    Der Zusammenbau kann mit einem Inbusschlüssel von jedem selbst erledigt werden.

Ansprechpartner für den "Vertrieb", sprich die Sammelbestellung von Gehäusen und Chassis ist der Peter.

Ich werde in den nächsten Tagen die Strukturierung der Seite noch einmal überarbeiten, da der jetzige "gewachsene" Aufbau noch alles so übersichtlich darstellt wie ich das gerne hätte; die Informationen sind alle vorhanden, nur leider etwas "versteckt" :)

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™