I don´t need: Weihnachtsfeier mit Hausanlage...
Es gibt einfach Tage, da wünscht man sich, dass die Verantaltung doch ganz einfach nur noch schnell zu Ende geht...
Eine Weihnachtsfeier eines Krankenhauses mit etwas über 100 Leuten; leckerem Buffet (Catering & Cocktails vom Peter bzw. dem Betrieb seiner Eltern) ; ein kleiner, gemütlicher Gemeindesaal in einer mittelgroßen Stadt.
Die Probleme:
1) Beschallung darf ausschliesslich über die (abgeriegelte) Hausanlage erfolgen...
=> 4 Pappkartonboxen mit Filzbezug; 15"-Bass, Mitteltöner und Piezohorn; vom Hausverwalter alle auf einen Haufen gestellt, damit sie wenigstens etwas klingen; vor Amp und Limiter ein Mischpult, dass man komplett (!) in den roten Bereich fahren musste, damit die Lautstärke wenigstens ein bischen über dem Grundgeräuschpegel der 100 Leute lag. Kein Scherz; die 1 roten LEDs waren nachher permanent an; mein Job war es dann, je nach Lied die Grenze zu finden, wo die Anlage einigermaßen laut war, aber noch nicht zu viel zerrte. Durchsagen waren nahezu unmöglich, weil es da sofort gezerrt hat; also hab ich´s dann irgendwann einfach sein gelassen.
2) Der Hausverwalter war nicht auffindbar. :x:
3) Schön gedämpftes Licht im Saal; 1 Dutzend kleine Kronleuchter.
Eine Stufenlinse beleuchtete die Bühne und die Tanzfläche... ach wie gemütlich.
Aufgrund von Problem 2) machten sich einige Partygäste selbst auf den Weg, um den Lichtschalter zu finden. Im Laufe des Abends ging etwa 8x die Putzbeleuchtung (2x 2kW unter der Decke) an und 2x die Musik aus (obwohl ich den Leuten deutlich gesagt habe, dass die Sicherungen NICHT für das Licht sind!
)
4) Einer der Chefs wusste ganz genau, was die Leute hören wollten. Nachdem sich die Tanzfläche etwas gefüllt hatte und er mit einigen jungen Damen auf selbiger zu leicht verdaulicher 80er-Jahre-Musik herumhüpfte kam er er meckernd zu mir und meinte, dass das ja schreckliche Musik wäre und ich doch mal was "schnelles, brandneues mit viel Bass" spielen sollte. Ok, er ist der Chef, er weiss was seine Mädels hören wollen....
Also "milk & sugar - let the sun shine in" reingeworfen; er tanzt; alle Mädels schauen irritiert und beschweren sich lautstark (war ja kein Kunststück lauter zu sein als die Anlage :oops: )
Mit der Rückkehr zu den 80ern "Madonna - like a prayer" sammelte ich dann bei den Mädels direkt wieder Pluspunkte.
Im Laufe des Abends hat "er" sich dann nur noch einmal beschwert; diesmal über die erste Twistrunde, die komischerweise überhaupt keinen Anklang fand; später haben dann trotzdem alle Twist getanzt... *verwirrt*
5) im ersten Teil des Abends habe ich mich also sehnlichst das Schnelle Ende des Abends gewünscht.... nach der verpatzten ersten Twistrunde (ich komme da immer noch nicht drüber weg) füllte sich zu den ersten Schlagertönen spontan die Tanzfläche und wurde den ganzen Abend lang fast nie mehr leer; später (schon "ein bischen" nach der Sperrstunde) lief es dann wie am Schnürchen; die Mädels mit dem Chef sind zurückgekehrt und wünschten sich ein Lied nach dem anderen....
.... und alle (!) passten ins aktuelle Programm! Kein einziger Wunsch tanzte völlig aus der Reihe (doch, halt: der ChaChaCha im rockigeren Teil; den hab ich dann nicht gespielt
) und alle waren glücklich und zufrieden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann tanzen sie noch heute.
Tom