1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Kleine Entscheidungshilfe: T-4-Bar ?

• ewok
    • 9. Oktober 2003 um 11:32

hi!

Wenn "mein" Thread schon wieder nach oben kommt, dann kann ich jetzt auch noch was zu sagen:

Also: T4-Bar von Work (baugleich Botex) klappt genau so wie er soll; im unteren Dimmbereich hört man ein ganz leichtes Summen.

Auch PAR64 passen wunderbar dran, die haben nämlich die äußeren beiden Schrauben ganz nach aussen gesetzt und somit ist in der Mitte massig Platz => Nachteil: Die Kannen stehen ein gutes Stück (1/3 des Bügels!) über und passt nur schräg in den Kangoo :(

Bezugsquelle: http://www.pa-verkauf.de (Im Forum vertreten als "Rudi") macht gute Preise!

Tom

• " Elektrische Verstopfung", kein Scherz

• ewok
    • 6. Oktober 2003 um 08:06

ich hatte das bei meinem Behringer DX1000; wenn der Pegel unter -4db lag und man ein bischen am Gehäuse wackelte, fiel der rechte Kanal um etwa 3db ab; Pegel ein bischen angehoben und plötzlich war der rechte Kanal wieder gleichauf mit dem Linken...

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 5. Oktober 2003 um 17:06

was nun wirklich nicht sein muss: als Gast auf einem 18. Geburtstag (mann, wie lange war ich schon nicht mehr auf einem 18. Geburtstag :-? )
    und dort die Beschallung mit einer Stereoanlage mit 1 Sub, 2 Satelitten.

Leider hat jemand den Sub und einen Satelliten (im Wohnzimmer) abgeklemmt und so lief nur noch der eine Satellit im Wintergarten :)

Ein De-esser hätte seine wahre Freude gehabt :)

.... ich hab mich dann ins Wohnzimmer gesetzt :D

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 5. Oktober 2003 um 17:06

was nun wirklich nicht sein muss: als Gast auf einem 18. Geburtstag (mann, wie lange war ich schon nicht mehr auf einem 18. Geburtstag :-? )
    und dort die Beschallung mit einer Stereoanlage mit 1 Sub, 2 Satelitten.

Leider hat jemand den Sub und einen Satelliten (im Wohnzimmer) abgeklemmt und so lief nur noch der eine Satellit im Wintergarten :)

Ein De-esser hätte seine wahre Freude gehabt :)

.... ich hab mich dann ins Wohnzimmer gesetzt :D

Tom

• Speakonbuchsen auf FW-Problem

• ewok
    • 3. Oktober 2003 um 16:04

es gab mal eine Serie Neutrik-Nachbauten aus China, bei denen waren 1+/- und 2+/- vertauscht... vielleicht hast du welche von denen erwischt :)

Tom

• tamp 2 ohm stabil?

• ewok
    • 25. September 2003 um 20:37

bevor man wegen der roten LED Herzklopfen bekommt:
    beimt t.amp "muss" die rote LED leuchten, damit es Spass macht :)
    Schon in der Bedienungsanleitung steht drin, dass "ein bischen rot" noch kein Clipping ist; nur dauerhaft leuchten darf sie nicht!

Tom

• Werbeplane geöst->wo billig?

• ewok
    • 24. September 2003 um 08:54

LARS:

hast du schon deinen persönlichen Favoriten gefunden ?
    Bin nämlich auch gerade auf der Suche...

Tom

• kompakte Lichtanlage

• ewok
    • 22. September 2003 um 10:35

hi!

ja, die taugen was. Man kann damit prima Leute blenden! :D

Meine Meinung: sieht nach Alleinunterhalter-Kirmes-Disco aus; blinkt willenlos in der Gegend rum und nervt...
    Für kleine Sachen rücke ich mit Botex-4er-Bar aus oder nehm 1x 6er-Bar mit; die Kannen kann man nach unten ausrichten und dezent dimmen und blendet somit nicht die Leute.

Und was ich (und etliche andere) vom zitierten Anbieter halte, kannst du im Brett "Warnungen" lesen...

tom

• 12"/1" als Low-Budget oder High-End Lösung?!

• ewok
    • 9. September 2003 um 09:37

Warum wird hier eigentlich zwischen BILLIG und HOCHPREISIG ?

Ziel sollte es doch sein, ein preisWERTES Teil, also wirklich eine Box, die ihren "Preis wert" ist, zu bauen... darf jetzt nur, damit man sich vor niemandem rechtfertigen muss, die Box nicht in einem wirtschaftlich gesunden Preisrahmen angesiedelt sein ??????

Muss es denn der teuerste Treiber sein ? Es redet ja keiner davon, dass die Billiglösung die ultimative Konkurenz für DAP werden soll... :)

Tom

• Probleme mit 5KVA Stromerzeuger bei ca. 3KW last

• ewok
    • 8. September 2003 um 16:37

>warum schmeißt das Aggregat die Sicherung dann erst nach 20 oder 40minuten?

Schau die mal die Auslösekennlinie einer Sicherung an (google)
    Ein Automat löst je nach Stärke der Überlast verschieden schnell aus. Bei einem riesigen Strom (Kurzschluss => Magnetische Auslösung) fliegt er ganz schnell; bei "ein wenig" Überlast (z.B. "25A aus einer 16A-Sicherung" => thermische Auslösung) erst nach einigen Minuten!!

• Hausstromzuleitung sehr klein.

• ewok
    • 8. September 2003 um 16:33

interessant wäre es hier zu wissen ob es vielleicht schon eine Lastabwurfschaltung gibt oder evtl. eine einzubauen sinnvoll wäre....

Bei 2 großen Geräten (DLE, Heizung,...) wird es ja gerne gemacht, dass immer nur eines gleichzeitig laufen kann. Schaltet sich dabei das priorisierte ein, wird das andere "abgeworfen".

Hast du mal die Spannung beobachtet ? Wäre ja ein erstes Indiz für eine "zusammenbrechende" Leitung.

Tom

• PAR 64 Long Oder Short ?!?

• ewok
    • 4. September 2003 um 13:41

mit kurzen Kannen kann man eigentlich nur eines: Leute blenden :)

Ich denke auch bei einem vnsp-Leuchtmittel sehen die Langen einfach besser aus, weil man aus dem Publikum die Folie und den Lichtstrahl sieht... und nicht direkt den Brenner...

Tom

• Kinoton

• ewok
    • 1. September 2003 um 10:50

Hi!

In letzter Zeit fällt mir im Kino der Ton immer wieder unangenehm auf... egal ob ich ins Kleinstadtkino mit Control5 als Surround, alteingesessene Kinos in der Stadt oder Kinopalast auf der grünen Wiese (Koblenz, Bonn)

1) Echtes Surround-Feeling vermisse ich trotz dieser -sicher schweineteuren- THX-zertifizierten JBL-Kisten an der Wand. Wenn man ganz genau hinhört, kann man ab und zu mal einen Effekt hören, der nicht von "mitte vorne" kommt.

2) Besonders ärgerlich: In der Werbung/Filmvorschau wackelt das Kino bei den Subbässen; in der letzten Reihe wackelt der Boden.
    Dann fängt der Film an und der Ton ist zum weglaufen: dünn, kein bischen Bass mehr drin; nur nerviges Mittengeplärre.
    Gerade bei Filmen mit schönem Soundtrack (und wenn es nur American Pie ist :D ) ist es dann besonders ärgerlich.
    Mein 20 Jahre alter Fernseher zu Hause hat nen volleren Klang!

Ist das normal ? Muss das sein ?? Wofür dieser THX-Zertifikat-Hokuspokus wenn das am Ende doch nicht klingt ?

Tom

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• ewok
    • 29. August 2003 um 12:00

74. Um die losgerüttelte Schraube im Botex 1224, die eigentlich die Hauptplatine halten sollte, wieder festzudrehen...

• Conrad PA-Aktiv System M.A.R.L.I.S.

• ewok
    • 28. August 2003 um 11:25

...wenn die Möglichkeit besteht, darüber Musik laufen zu lassen, wird diese Möglichkeit auch jemand ausnutzen - und es wird zu leise sein.

Neulich hatte ich ne kleine Veranstaltung zusammen mit dem PA-Peter; erst spielte eine Band. Nachdem wir dann eingepackt hatten, schleppte der Veranstalter eine Kompakt-Anlage dieser Machart (ein ähnliches Modell, komme nicht auf den Namen) an und drehte es bis zum Anschlag auf, um damit den Bierbrunnen zu beschallen.... es war einfach zu leise und die Leute waren halt der Meinung die fehlende Qualität durch Lautstärke ersetzen zu müssen.... Hat sich zum weglaufen angehört.

Wie lange so eine Anlage das aushält kann man sich an 3 Fingern abzählen....

• Theaterstückbeleuchtung???

• ewok
    • 26. August 2003 um 21:17

...und mit den 5 150-Watt Baumarktflutern könntest du dann vielleicht von unten gegen die Schatten in den Gesichtern ankämpfen... Über die gesamte bühenbreite verteilt.

Viel bringt das nicht, aber besser als gar nichts :wink:

Bei mir in der Schule wurde immer mit 9 500er Baumarktstrahlern von oben, 2 500er Stufenlinsen von der Seite/Vorne (im Publikumsbereich) und 1 Verfolger gearbeitet ... wurde auch "irgendwie" hell...

tom

• So kann man auch Geld sparen

• ewok
    • 26. August 2003 um 10:14

...hi!

Vor dem Problem stehe ich mittlerweile auch immer öfter:

Man wird ab 20.00 Uhr gebucht und erfährt dann beim Aufbau, dass die Leute schon um 18.00 Uhr da sitzen.... und im Vertrag steht 20.00 Uhr......

mein Fazit: im nächsten Vertrag steht "Beginn der Veranstaltung = Eintreffen der Gäste"

:)

Tom

• ewok
    • 25. August 2003 um 13:52

Manchmal muss man auch zerlegen lassen: :)

46) Weil man die Jingle-MD in der Livesendung (!) noch braucht...

...hat der Techniker mir dann die MD hinter meinem Rücken im geräumigen mobilen 5qm-Studio aus dem Denon rausoperiert, der einfach durch nichts mehr dazu zu bewegen war die MD wieder rauszurücken :)

• ewok
    • 22. August 2003 um 13:00

...uiuiui, was hab ich da angerichtet.... :P

26) weil einem jemand erzählt hat, dass es reingeregnet hat und Mischpult, Amp und Laptop nass geworden sind....

...die Mädels waren schon ganz verzweifelt und haben meine Freundin losgeschickt, um mir die "schreckliche Nachricht" zu überbringen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Geräte jeweils 2-3 Trofen Wasser abbekommen hatten :)

...den Netzstecker hatten sie aber nicht gezogen

Tom

• billig amp

• ewok
    • 22. August 2003 um 12:43
    Zitat

Laut Katalog mit Clip-Limiter & Low-cut. (each amp. has clip-limiters, selectable low.-freq. filtering).

die verblüffende Ähnlichkeit zu den T-Amps ist ja nicht wegzuleugnen; zudem kann ich auf den Katalogseiten keinerlei Schalter für einen Low-Cut erkennen, den ein T.amp nicht hätte...

Auch in der Bedienungsanleitung des T.Amp steht drin, dass er Schutzschaltungen gegen gleichstrom, ausgesprochen tiefe und besonders hohe Töne drin hat..... haben die Paladiums nun wirklich "echte" Schutzschaltungen oder einfach nur den besseren Katalogtext ??

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™