1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• ewok
    • 21. August 2003 um 15:07

Hi!

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen:

Der Umgang mit Geräten in der VA-Branche unterscheidet sich stark von jeder anderen.... sobald man ein neues Gerät in den Händen hält, juckt es einen in den Fingern, zu sehen was drin ist :)

Wo anderswo riesige Aufkleber "beim Öffnen erlischt jeglicher Garantieanspruch" prangen, scheinen die Hersteller dies bei Geräten in unserem Metier erst gar nicht erst einen Versuch zu unternehmen, die Geräte vor neugierigen Blicken zu schützen.... was im Fehlerfall natürlich ausgesprochen erfreulich ist... 8)

Kaum ist etwas neu auf dem Markt werden im Forum Rufe nach Bildern vom Innenleben laut...

Machen das Radio-Fernsehtechniker auch ? Wenn ein neuer Fernseher auf den Markt kommt wird der erstmal zerlegt, damit man weiss was auf einen zukommt wenn der Kunde einen zurückbringt ? :roll:

Schaut sich ein Bäcker auch erst einmal die Steuerung vom neuen Backofen an - könnte ja sein, dass die mal ausfällt und er keine Brötchen backen kann.... :D

...nur mal so ein Gedanke...

Tom

PS: ...Welche Neugeräte habt ihr schon alles zerlegt ? :D

• Frage zu Stromverteilern

• ewok
    • 15. August 2003 um 10:32

Daniel:

danke für deine ausführliche Antwort!
    Überraschenderweise deckt sich das mit dem, was ich (als Nicht-Elektriker) vermutet habe. Jetzt hab ich erst mal einen Anhaltspunkt und kann gut vorbereitet zum Elektriker marschieren....

Volker:

Ja, Powercon in meiner Stromverteilung macht Sinn; der PA-Peter hat in einem Anfall geistiger Umnachtung (fast) alle seine Kabel auf Powercon umgerüstet :lol: :lol: :lol:

Tom

• Beschallungsanlage

• ewok
    • 15. August 2003 um 08:10

hi!

also:

-der Amp ist mit seinen 85 Watt an 8 Ohm wirklich zu klein; ist zudem ein Lüfterloser Amp, der fürs Studio gedacht ist und nicht für nonstop-vollgas-Partybetrieb!

-die Boxen kenne ich persönlich nicht. Das beste vom Besten ist es nicht.

-das Pult hat keine Fader, sondern nur Drehregler. Damit wirst du im Partybetrieb nicht glücklich.

Tom

PS: schau mal unter http://bilder.partyontour.de Ich habe einige Sachen zu verkaufen, die für dich evtl. interessant sein könnten.l

• ewok
    • 12. August 2003 um 13:01

lautsprecher

der Peter hat das ja schon gesagt: natürlich meinte ich
    - entweder 1x 3-poliger Block
    - oder 3x 1-polige Automaten

Im Ersten Fall hat man ja bei einem Fehler auf L1 gleich auch L2 und L3 mit weg..... natürlich würde ich es lieber mit 3 einzelnen machen; ist das auch erlaubt ?

Tom

• ewok
    • 12. August 2003 um 09:15

Hi!

Ich mache mir schon seit langem ein paar Gedanken wie mein zukünftiger Stromverteiler aussehen sollte. Bis ich zum Elektriker komme dauert es noch ein bischen; zwei Fragen an die Elektriker mal vorab:

1) Muss eine CEE-Dose mit einem 3-poligen Sicherungsblock abgesichert werden ? Macht auf der Bühne ja wenig Sinn; wenn 1 Gerät die Sicherung schmeisst wird alles dunkel (oder leise)

2) Angenommen ich habe einen 32A Eingang, 1x 32A, 2x 16A, 6x Schuko, x Powercon,.... sprich: ganz viele Ausgänge. Die werden natürlich nie alle gleichzeitig voll genutzt, aber im schlimmsten Falle schmeisst es die Vorsicherung im Haus...
    Ist das erlaubt ? Ist das Sinnvoll ?
    (Gibt es bei der Aufteilung ein Maximum oder eine Faustformel, welches Verhältniss In:Out noch sinnvoll ist ??)

Wäre eine Vorsicherung in passender Größe zum Eingang sinnvoll oder ist das doppelt gemoppelt ? (Die Steckdose in Haus/Halle ist ja auch schon entsprechend abgesichert.....

Tom

• Steckdosenfarbe bei Bühnenlastverteilern

• ewok
    • 8. August 2003 um 18:14

exakt das soll es....

Sonst steckt da nix dahinter.

Tom

• Skytec

• ewok
    • 7. August 2003 um 08:05

ich bin in Holland über Material von denen gestolpert: Nebel, Boxen, Lichteffekte, Endstufen,.... Hat alles eine starke Ähnlichkeit zu Produkten von Omnitronic & Co; also schon wieder ein China-Plastikblumen-importeur.... :)

Die Boxen, die ich gesehen habe waren mit 3 Piezos, einem Mitteltonhorn und 2 glänzenden 15ern bestückt,... Da nach einer Bestückung zu fragen halte ich für.... naja....

Das selbe Produktprogramm findest du bei Steinigke und diversen "PA"-Shops...

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 17. Juli 2003 um 14:11

was man auf keinen Fall braucht:

Dry-Hire von kleinem 9m-Truss (mit was drunter) mit nem Kollgen abgesprochen, ich sollte Samstag Mittag abholen kommen.

Samstag wie abgesprochen gemeldet:
    er ist unterwegs; sagt, dass er gegen 15.30 heim kommt.

Um 16.15 rufe ich erneut an; er ist noch 200km weit weg, kommt angeblich um 18.00 Uhr wieder.....

....End vom Lied: 2x 6erBar auf 2 Stative gestellt, Derby obendrauf.

*grrr*

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 17. Juli 2003 um 14:11

was man auf keinen Fall braucht:

Dry-Hire von kleinem 9m-Truss (mit was drunter) mit nem Kollgen abgesprochen, ich sollte Samstag Mittag abholen kommen.

Samstag wie abgesprochen gemeldet:
    er ist unterwegs; sagt, dass er gegen 15.30 heim kommt.

Um 16.15 rufe ich erneut an; er ist noch 200km weit weg, kommt angeblich um 18.00 Uhr wieder.....

....End vom Lied: 2x 6erBar auf 2 Stative gestellt, Derby obendrauf.

*grrr*

Tom

• Einfach mal angucken!

• ewok
    • 17. Juli 2003 um 14:05
    Zitat

Anlage ist so gebaut, daß sie problemlos von 3 Personen in ca. 2 - 3 Stunden aufgebaut werden kann

sensationell; wenn man damit alleine ne VA macht, reicht es ja locker, wenn man 9 Stunden vorher da ist :)

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 15. Juli 2003 um 23:01

....den 4. Austauschmonitor ! (ok, das ist nicht gerade PA...)

24-h-Austausch ist was feines..... vorrausgesetzt die Spedition liefert nicht immer wieder einen (anderen) kaputten Monitor (Belinea bzw Maxdata)

Ich hatte jetzt schon:

- unscharf in der Mitte
    - unscharf am Rand
    - wechselnde Bildgröße je nach Helligkeit des Bildinhaltes (+/-5mm)
    - Blaustich

Mal sehen was morgen kommt..... :)

-----------------------------------------------

Steffen: war das zufällig ein Moderator von einem großen Privatsender mit 3 lila Buchstaben, von denen der erste und der letzte gleich sind ??

Mit Moderatoren gibt es sicher tausende Storys zu erleben:

- Moderator kommt einfach gar nicht erst zu einer Benefizaktion (Kinderdisco)
    - Moderator fragt Hotelangestellte, ob sie nicht mit hoch in sein Zimmer kommen möchte. Sie antwortet schlagfertig: "Nein, danke, ich weiss wie die Zimmer von innen aussehen!"

:lol:

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 15. Juli 2003 um 23:01

....den 4. Austauschmonitor ! (ok, das ist nicht gerade PA...)

24-h-Austausch ist was feines..... vorrausgesetzt die Spedition liefert nicht immer wieder einen (anderen) kaputten Monitor (Belinea bzw Maxdata)

Ich hatte jetzt schon:

- unscharf in der Mitte
    - unscharf am Rand
    - wechselnde Bildgröße je nach Helligkeit des Bildinhaltes (+/-5mm)
    - Blaustich

Mal sehen was morgen kommt..... :)

-----------------------------------------------

Steffen: war das zufällig ein Moderator von einem großen Privatsender mit 3 lila Buchstaben, von denen der erste und der letzte gleich sind ??

Mit Moderatoren gibt es sicher tausende Storys zu erleben:

- Moderator kommt einfach gar nicht erst zu einer Benefizaktion (Kinderdisco)
    - Moderator fragt Hotelangestellte, ob sie nicht mit hoch in sein Zimmer kommen möchte. Sie antwortet schlagfertig: "Nein, danke, ich weiss wie die Zimmer von innen aussehen!"

:lol:

Tom

• wie klingt englisch???

• ewok
    • 10. Juli 2003 um 17:16

ähm, ich kenn "englisch" nur als Einstellvariante für Klampfenamps:

=> Alle Regler nach rechts.....

:D

Tom

• krasseste anlage überhaupt!

• ewok
    • 9. Juli 2003 um 14:15

die krasseste Anlage überhaupt....:

Tom

• Vergleich: billig (JBL TR) vs. noch billiger (DAP A12)

• ewok
    • 6. Juli 2003 um 13:17

ähm, bin ich mit dem Eindruck alleine auf weiter Flur ??

Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht ? Alle schreiben immer nur wie gut die sind......

Tom

• Tip: Günstige Alukoffer bei Bauhaus

• ewok
    • 3. Juli 2003 um 23:05

hornbach hat die Teile ständig für 9,95 im Sortiment.

Ja, irgendwas haben die Teile. Besonders wenn man mal Kleinkram reinpackt freut man sich regelmäßig wieder darüber, dass dank der viel zu niedrigen Abteilwände (die an sich schon völlig unbrauchbar sind) alles bunt "gewürfelt" wieder rauskommt :)

9V-Batterien bei den Adaptern, Essbesteck zwischen den Mikrofonen, Bedienungsanleitung zwischen Rohrzange zerknittert,.... :D

Tom

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ewok
    • 3. Juli 2003 um 22:55

1000!

es ist vollbracht!!!!! Die 1000 sind voll. Ist mein Lieblingsthread jetzt zu Ende ???? Aus ? Für immer geschlossen ? Gestorben ?

Wie gehts jetzt weiter ? => 2000 Dinge, die ein PA-Verleiher nicht braucht..... ??

Tom

• ewok
    • 3. Juli 2003 um 22:55

besoffene Leute auf der Bühne braucht man auch nicht..... erst recht nicht wenn die 2-3 Zentner wiegen und sich net runterschubsen lassen!

• ewok
    • 3. Juli 2003 um 22:50

jaja, Eltern sind schon was lustiges :)

Aufgrund meiner Ausbildung, die sich auf 3 Standorte (Anfahrt zwischen 45min und 2h) verteilt, bin ich auch im zarten Alter von 22 3/4 noch quasi "gezwungen" zu Hause zu wohnen....
    vom Azubigehalt gehen jeden Monat fast 200,- EUR Bahnfahrkarte und Unterhalt/Sprit fürs Auto ab ... das sind auch Dinge, die man nicht braucht....

Mecker zu Hause gibts recht selten, höchstens mal wenn
    - der Flur mit Anlage vollgestellt ist
    - der Keller mit Anlage so vollgestellt ist, dass man nicht mehr reinkommt
    - Musik zu laut ist
    - Zeugs in der Garage rumfliegt
    - Auto quer/schräg vor der Haustür steht
    - Material durchs Treppenhaus getragen wird, nachdem die Treppe geputzt ist
    - ich wieder mal Geld für "unnütze Dinge" ausgeben will ("Was ist denn mit den xyz ? Die hast du doch erst gekauft! Sind die net mehr gut genug ?"

.....das übliche halt.... 8)

tom

• Vergleich: billig (JBL TR) vs. noch billiger (DAP A12)

• ewok
    • 1. Juli 2003 um 10:36

Hi!

Auf der Suche nach einer 08/15-Partybox (so zum in-die-Ecke-schmeissen auf´m Dorffest) bin ich über ungefähr 1073 Threads im Forum gestolpert, die die neue DAP-Serie behandelten...
    Also gestern mal bei einem benachbarten Verleiher reingeschneit (der DAP abgöttisch liebt und keine anderen Götter daneben akzeptiert) und hab eine Dap A12 (ohne S) am Henkel gepackt und nach Hause gezerrt. Ab ins Lager damit und an den Amp (Yamaha P4500, 500W @ 8Ohm)

Als "Referenz" stand leider nur eine JBL TR125 (15"/Pseudo-1") zur Verfügung; als mit das billigste was JBL jemals gebaut hat; mit einem Preis von damals rund 325,- Eur. (Immerhin das doppelte der DAP :D )

Der erste Eindruck war -betrachtet man den Preis- ok. Nicht besonders beständiger Strukturlack, ordentliche Verarbeitung, Flugösen,.... ist ja bekannt.

Dann die ersten Töne und gleich eine Überraschung: die Tatsache, dass die Box ihren Frontschaum von sich schmeisst erleichtert mir den Zugang zum Innenleben ungemein :) Frontgitter ist rechts und links eingefräst und mit je 3 Schrauben oben und unten geboben festgeschraubt. Eine sehr saubere Sache.

so entstehen dann noch ein paar Bilder vom Innenleben:

http://www.8ung.at/partyontour/dap.htm

Nun aber zurück zum Klang:

Nun ja, Fullrange ist das nicht. Hochtonbereich recht aufdringlich; untenrum nichts, dass überzeugt. Ok, ist nur ein 12"er, also mal nen Sub (18"Bandpass; nen 15er hab ich leider nocht nicht) druntergestellt und bei der Gelegenheit direkt mal die TR125 danebengestellt und verkabelt.

So, jetzt tut das Böxlein untenrum :lol: , hinterlässt aber in der Mitte ein recht unschönes Loch, dass ich auch mit Ändern der Trennfrequenz nicht in der Griff bekomme. Klingen tut es immer nocht nicht; der Hochtöner ist immer noch aufdringlich und in dem ein oder anderen Lied vermisse ich das ein oder andere Instrument (oder auch mal eine ganze Synthieline bei elektronischen Sachen!) und Anastacia kreischt noch aufdringlicher als unbedingt nötig....
    Der A/B-Vergleich zur TR verrät dann aber, dass die vermissten Instrumente tatsächlich da sind und nicht im Amp steckengeblieben sind :)

Weiter im A/B-Vergleich: Um Chancengleichheit herzustellen kommt der Sub weg, die Trennfrequenz bleibt; alles unter 150Hz wird abgeschnitten, um den Vorteil des 15"ers auszugleichen. Dass die A12 keinen Bass kann hat sie ja schon bewiesen :)

Also Übergang zu geringfügig schwierigerem Material: Queen - "Radio Gaga" und "I want to break free". Bei ersterem beschneidet das Hörnchen die Snare um den sensationellen "Nachschlag". Kommt einfach nicht raus.

Nächste Enttäuschung: "I want to break free": das Horn (oder das was es darstellen soll, bin mir mittlerweile nicht mehr sicher) beschneidet die 16tel-Hihat um jeden 2. Schlag; es kommen nur 8tel raus!
    Einfach ausradiert. Statt ticketicketick nur tick tick!
    [EDIT] Hier muss ich leicht korrigieren: Habs nochmal überprüft; die Aufnahme ist stark gepant und auf dem einen Kanal kommt wirklich weniger HiHat!!!! Ich hatte leider versehentlich die Stereokanäle auf das ungleiche Boxenpaar verteilt (peinlich...) statt Mono zu hören

Bei jedem Umschalten zu der wirklich nicht guten JBL-Box geht jedesmal die Sonne auf!
    Die Aussage kann aber trotzdem stehenbleiben!

Leider musste ich an dieser Stelle den Hörtest abbrechen; war schon 22.15 und es soll Leute geben, die zu dieser Zeit sogar schlafen wollen... ich glaube aber nicht, dass weitere Titel in irgend einer Weise das Urteil hätten verbessern könnten...

Nachtrag: Auch das erneute Hören heute bestätigte -trotz des gefundenen Fehlers mit dem Stereosignal- die Eindrücke von gestern. Irgendwas fehlt immer; egal was man sich anhört. Frank Sinatra klingt wie aus nem Megaphon; Jenifer Warren wie beim Trällern unter der Dusche aufgenommen. Es fehlt einfach die "Räumlichkeit" im Klang (ich rede von einer Box!) sprich die Auflösung von Hihat; der abgeschlossene Klang einer Snare. Statt dessen tickt und schlägt es direkt aus der Mitte heraus auf die Nase. (Nein, nicht das was der PA-Peter damit meint!) Einfach platt und leblos.

Fazit: Das Exemplar, dass ich in den Händen halte sieht nett aus, klingt aber wie ein Eimer; noch nicht einmal als Partybox und DJ-Monitor auf´m 50. Geburtstag zu gebrauchen. Schade eigentlich; hätte mir sonst so ein Paar geholt für alles wo kein vernünftiges Material rausgehen muss.... aber sowas tu ich keinem Kunden an - auch nicht in der Ferienfreizeit für Kinderdisco.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit diesem Höreindruck hier alleine stehe; sonst werden die Teile doch immer soooo gelobt.... War diese hier kaputt ? :-?

Der Verleiher, dem das "Konstrukt" gehört, schwört drauf; fährt mit den A15-Topteilen auf 2 DAP 18"-Bässen Live-Rock...... :o ehrlich gesagt: mir graut davor.....! Gottseidank hab ich mir das noch nie anhören müssen!

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™