1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• mehrtägig openAir

• ewok
    • 30. Juni 2003 um 12:47

ähm, also wenn du so ein Baumarkt-Pavillon meinst.... sobald ein bischen Wind aufkommt ist das Ding nicht mehr geeignet (woher weiss man vorher was für Wetter es gibt ?)

Kommst du nicht an ein stabilieres Zelt ran; vom Getränkeladen; Rotes Kreuz oder Zeltverleiher ?!?!

Tom

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ewok
    • 25. Juni 2003 um 12:40

alles während (!) einer Veranstaltung; beim Aufbau hatte sich wohl keiner drum gekümmert:

"...Äh, wir brauchen da noch Licht für den Bierpavillon draußen"
    "...Hast du vielleicht noch ne kleine Schreibtischlampe; die an der Kasse sehen nix"
    "Wir brauchen noch ein Verlängerungskabel und nen Dreierstecker für den Bierwagen"
    "Äh, die Tequilabar ist zu dunkel; kannst du nicht eine von den Lampen (= PAR64 orange) immer an lassen??"

Tom

• So sollte es NICHT sein....

• ewok
    • 25. Juni 2003 um 10:21

hi!

Ja, leider bleibt einem manchmal nur die Genugtuung, dass man es besser kann; sehr aufbauend wirkt dann, wenn jemand kommt und sagt "hey, geh mal da hin und mach mal vernünftige Musik" :)

Ich habe gar nix dagegen, wenn jemand mit ner Billiganlage zu Hause für Kumpels ne Party schmeisst oder wenn der Wirt im Hinterzimmer seine Omnitronics bis zum Kotzen aufdreht...

Ja, auch ich habe schon Veranstaltungen gemacht, wo die Technik nicht ausreichend war; das lag aber meistens am Veranstalter (100 Leute erwartet, 400 gekommen; ich stehe mit 2 Boxen da :oops: ) und/oder am Budget.
    Aber trotzdem drehe ich dann die 2 Boxen nicht so weit auf, dass die HT-Schutzlampen dauerhaft leuchten! Dann ist es eben ein bischen leiser aber es klingt - und die Stimmung leidet auch nicht darunter.

Ich habe nur was dagegen, wenn jemand auf ner an sich guten, etablierten Veranstaltung wo 500 Leute hinkommen (und das bekannt ist) mit Billigstem Ramsch auftaucht
    a) Das macht es mir sehr schwer, vernünftige Preise für vernünftiges Material durchzusetzen, weil eben der Veranstalter erst einmal davon überzeugt werden muss, dass da was vernünftiges am Start ist.
    b) Ich sehe das Fest jetzt schon den Bach runtergehen... Ich habe von vielen Leuten (ungefragt!) mitgeteilt bekommen, dass es ihnen da nicht gefällt - wegen der Musik! Gehen die nächstes und übernächstes Jahr wieder hin ???

Nun ja, ich werde wohl mal dezent ein bischen Werbung in Richtung Veranstalter streuen und abwarten was passiert...

Tom

• So sollte es NICHT sein....

• ewok
    • 23. Juni 2003 um 10:39

"Ich glaub ich brech ins Essen" ...war mein erster Gedanke, als ich am Mittwoch als Besucher auf einem kleinen Open-air-Dorffest war:
    3 Bierpavillons rund um einen großen alten Baum, Fressbude, Lagerfeuer und 1 DJ.
    An sich keine schlechte Kombination um sich gepflegt 3-18 Bier hinter die Binde zu gießen.... wenn da nicht der "DJ" gewesen wäre:

Anlage vom örtlichen Auto-Hifi-Verticker; 2x 15er BR + 1x Top mit 12"+Piezo; aufgerissen bis die Überlast-Glühbirnen dauerhaft geleuchtet haben und ein Klang zum weglaufen schrill, verzerrt und laut.
    Dazu dann den ganzen Abend die Bravo-Charts von 1998, ausschliesslich (!) DJ-Ötzi-und-Co-Techno-Dance-Versionen der Lieder (Pur, Udo Jürgens, Ramalamadingdong, schöne alte Schlager,.. alles durch den Mixer gedreht) und danach Karnevalsmusik.
    Es lief wirklich kein einziges "Original" aus den 70ern oder 80ern!!!
    Ich habe mitgezählt und kam an dem Abend auf 7 (!) in meinen Ohren "gute" Lieder, die ich selber auch spielen würde!

Getanzt haben einmal 3 Leute.

....und ich wundere mich noch, dass ich in meiner Gegend keine vernünftigen Preise durchsetzen kann und gegenüber Leuten, die mich noch nicht gehört haben immer auf Skepsis treffe (frei nach dem Motto "was der kann, kann ich mit meiner Stereoanlage sicher auch!") Jetzt weiss ich ja auch, woher ein Teil des "Rufes" von DJs geprägt wird..... ich glaube ich muss heute Abend mal mit dem Veranstalter telefonieren....

Tom

• Kostenfrage: Berechnung von "Hintergrundmusik"

• ewok
    • 17. Juni 2003 um 14:31

huch, so viele (gegensätzliche) Meinungen in so kurzer Zeit - und das im sonst so schläfrigen Cash-Brett :)

Hm, das hilft mir bei meiner Überlegung natürlich nicht weiter..... Dass die Anlage aufgebaut ist, bevor der erste Gast kommt ist klar.
    Im Normalfall hat man ja z.B. 20 Uhr als "Einlass"; der Aufbau ist abgeschlossen (egal wie lange das her ist) und ab da tickt die Uhr, auch wenn erst um 21.00 die ersten Leute kommen.

Kompliziert wird es erst wenn Essen ins Spiel kommt :) In einem solchen Fall möchte ich halt irgendwie zu einer vertretbaren Lösung kommen, die man auch im Vorfeld klar regeln kann. So ganz bin ich mir da nun immer noch nicht im klaren, aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich in Zukunft einen geringen Stundensatz ansetze.... ich möchte halt nicht von meinen Kunden den vollen Preis fordern, wenn ich lecker essen darf :) Auch wenn für manche von Euch das zu "human" und zu wenig "Geschäftsmann" ist :)

Tom

• Kostenfrage: Berechnung von "Hintergrundmusik"

• ewok
    • 17. Juni 2003 um 11:03

Hi!

Wie berechnet ihr bei einem DJ-Job (zB eine Hochzeit) die Zeit, bevor es richtig losgeht ?

Ich nehme immer einen Pauschalpreis für 6 Stunden, danach jede weitere Stunde extra.
    Jetzt kommt es oft vor, dass eine Hochzeit um 18.00 anfängt, dann Umtrunk, Essen (man wird eingeladen), Reden,... es läuft dauernd dezente "Tischmusik" und erst um 22.00 Uhr geht es "richtig" los bis in die Puppen....

Wie veranschlagt ihr sowas ?
    Voller Preis für den DJ ?
    Pauschale ?
    gar nix ?

Tom

• System kollabiert!

• ewok
    • 16. Juni 2003 um 12:04

ich war zwar nicht dabei, aber das waren sicher "JUPITER 410 L". Extrem langer Hornweg mit mehreren Windungen, der sich erst auf dem letzten Zentimetern stark aufweitet...

von sich aus sind die ja schon im Singlebetrieb laut; korrekt gestackt machen die dann ganz schön Radau.... leider macht bei dem System das Stacking bereits bei 2 Stück übereinander arge Probleme; 3 Stück sind überhaupt nicht zu realisieren! Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als die alle in der hozizontalen anzuordnen.

Aber in einem derartigen Stack muss es dann einfach zum Kollaps kommen! Hatten die auch den T.U.B.A-Subbass im Einsatz ?

Tom

PS: edit: @brian: och mensch, musstest du das so offensichtlich kundtun ??? :o)

• Wo gibts günstig Leuchtmittel?

• ewok
    • 11. Juni 2003 um 14:45

....was du haben willst ist das eine; aber lass dir doch vielleicht besser von erfahrenen Leuten aus dem Forum ruhig mal einen Tip geben. Die Leuchtmittel im Derby brennen oft nach kürzester Zeit durch - und meistens gleich alle beide! Brauchst du immer noch nur 2 ??

Tom

• Wie dimmt man Blitzröhren?

• ewok
    • 9. Juni 2003 um 21:57

hi!

eine Blitzröhre zündet bei einer bestimmten Spannung. Darunter tut sie wahrscheinlich gar nix.... Ich denke das Dimmen ist am ehesten über die Länge der Blitze und somit indirekt über die Ladung der Elkos zu steuern.

Ob das im Selbstbau "mal eben so" zu machen ist bezweifle ich....

Tom

• PA auf Golfwagen

• ewok
    • 5. Juni 2003 um 11:23

hi!

lautundgut: äh, ich denke ein Marktplatz wird sich auf den wenigsten Golfplätzen finden; lies doch die Frage nochmal :)

Die erste Frage, die sich stellt: Braucht das Golfmobil TÜV/Nummernschild/... ? Grundsätzlich braucht es das schon einmal wenn es bauartbedingt schneller als 6km fährt! Es ist ja eigentlich nicht dafür gedacht auf öffentlichen Straßen zu fahren. Auf einem abgesperrten privaten Grundstück (das aber auch nach bestimmten Regeln als solches zu erkennen sein muss; zb Zaun, Schilder,...), sprich dem Golfplatz, braucht das Golfmobil keinen TÜV. Der Marktplatz ist "öffentlich"!

Nächste Frage: Welche Zuladung hat das Teil ? Sicher nicht mehr als 100kg pro Sitzplatz! (jetzt mal nur geraten...)

Die nächste Frage: Brauchst du ne Abnahme dafür ?
    Kommt sicher drauf an was du da draufschnallst. Bei 2 Boxen auf einer vorhandenen Ladefläche wird keiner was sagen; nen Sack voll Material auf den Sitzen, auf dem Dach und auf der Motorhaube ist sicher nicht mehr erlaubt :)

Tom

• "garagenverleih" oder "professioneller"

• ewok
    • 4. Juni 2003 um 10:04

nein, ich verleihe meine Garage nicht !!!

also irgendwie passe ich da immer noch in keine Rubrik richtig rein :)

Anlage hab ich, reicht für Party; Verleihen tu ich das Zeug nicht; wenn nur mit mir; dann also auch mal als DJ.... Tontechniker bin ich dann wohl auch ein bischen..... was bin ich denn nun ?

Tom

• minidrive mit Ohr!

• ewok
    • 2. Juni 2003 um 19:08

Userkiller:

ei, das Ding mit dem Ohr !!

Oder wodrum ging es hier in dem Thread ? :D

Tom

• minidrive mit Ohr!

• ewok
    • 2. Juni 2003 um 14:23

ähm, Thomann sagt "sofort verfügbar"....

Hat das Ding denn trotzdem noch keiner ???

Tom

• Kleine Entscheidungshilfe: T-4-Bar ?

• ewok
    • 30. Mai 2003 um 11:03
    Zitat

Mnyut
    Gib hier bitte keine Tipps für das illegale Überlasten von Stromanschlüssen

laut adam riese sind 2x500 + 2x1000 = 3000..... wo wird denn hier irgendwas überlastet ???? 16A = ~3600 Watt

Tom

• Warum fragt niemand die richtigen Leute?

• ewok
    • 28. Mai 2003 um 11:40

hi!

ja, die "Leute mit Ahnung" gibts wohl überall.... bei uns wurde vor 2 Jahren die Anlage in der Kirche Komplett ausgetauscht; Amp + Säulenlautsprecher. Nur die Micros (421) wurden NICHT ausgetauscht....

Vor einem Jahr wurde unser Gemeindehaus gebaut. 3x dürft ihr raten, ein ehemaliger Elektriker und Gemeinderatsmitglied dort für die "Beschallung" eingebaut hat..... richtig: die alte Anlage aus der Kirche!

Am eingebauten 16er Multicore hängt jetzt der ELa-Verstärker mit einem Microkanal; auf der Bühne liegt ein Verteiler XLR auf 2x DIN und da werden dann 2 Micros an einen AmpKanal angeschlossen.
    Nach anfänglicher Kritik nutzte der Elektriker dann die Gunst der Stunde um voller Stolz dem Gemeinderat mittels seiner FlipperCD zu demonstrieren wie gut doch die Anlage klingt!

Ein anderes Gemeinderatsmitglied hat dann kurzerhand im nächstbesten Musikaliengeschäft 2 Aktivboxen (8"+Piezo) erstanden und die mit einem CD-Kofferradio zusätzlich aufgestellt. Der Händler hat wohl "vergessen", dass es eine zweite PASSIV-Box auch getan hätte....

Letzte Woche hatte ich ne VA dort und habe vor dem Aufbau erst mal den "Boxenwald" gelichtet, damit keiner auf die Idee kommt ich hätte sowas da aufgestellt :)

Tom

• Wer kann sich noch an seinen aller ersten Job erinnern?

• ewok
    • 26. Mai 2003 um 10:31

erster Job..... wo fängt man da an ?

Erste Party: 6. Schuljahr in der Grillhütte; 6-Kanal-Mischpult + Stereoanlage + 4 Boxen (<4-0hm-Betrieb unter Vollast; Kompliment an Phillips!) So gings dann im 7. Schuljahr weiter mit 50Watt Dynacord Eminent Röhrenamp und einer (!ja, eine!) 12/2-Box. Das war richtig laut..... .... damals meinte man das zumindest :)
    Angesagt war Rock´n Roll-tanzen (The Marcels - Blue Moon) und Slowdance (Think twice)

Erstes Konzert: Tontechnik für die Bigband der Schule: über 30 Musiker, 24-Kanal Dynacord-Mischpult + 2x 15/3er (3x dürft ihr raten von welcher Marke.... die haben mich damals irgendwie verfolgt) ohne Multicore direkt vor der Bühne. Ich als Neuling durfte dann immer rennen, wenn was passiert war, also volles Programm: Kabel mitten in der Ballade kaputt, Micros umgefallen, Noten umgeworfen...
    War ne lustige Zeit; hab viel gelernt; schrittweise die Anlage mit aufgebaut; kilometerweise Kabel repariert....

Erster Job für Geld: irgendwann ne Party, auf der ich 20,- DM bekommen habe; auch da war mein Dynacord Röhrenamp im Einsatz. So gings weiter: Erste Boxen gekauft; Licht dazu; Abiparties, größere VAs, Parties unter wildesten Bedingungen (um 23.00 kein Wodka, 5x mehr Besucher als angekündigt,...)

Erste Livesendung: Ui, war ich aufgeregt :) In meiner Zeit beim Bund war ich beim Truppenbetreuungssender "R adio Andernach" eingesetzt und durfte mich mit der Analogtechnik (MA1&Co) anfreunden und auch Live fahren.... Inclusive Techniker im Rücken, der die "veschluckte" Jinlge-MD aus dem Denon rausoperiert hat... :roll:

Tom

• ewok
    • 23. Mai 2003 um 16:18

ok, ok, überzeugt; ich probier die Teile mal aus und werd mir so 1-2 zulegen.

Woher beziehen ? Thomann ist hier ausnahmsweise teurer als ebay :)

Kennt einer eine noch billigere Bezugsquelle als ebay (z.b. prolighting mit 149,- oder envirel 148,- Endkundenpreis) ???? *g*
    [sicher nicht, aber man wird ja mal fragen dürfen:-)]
    Wer kennt einen der shops?
    hatte bisher mit internetshops ja nicht so das besondere vergnügen :(

Tom

• ewok
    • 23. Mai 2003 um 16:13

ok, ok, überzeugt; ich probier die Teile mal aus und werd mir so 1-2 zulegen.

Woher beziehen ? Thomann ist hier ausnahmsweise teurer als ebay :)

Kennt einer eine noch billigere Bezugsquelle als ebay (prolighting oder envirel für 149 Endkundenpreis) ???? *g*
    [sicher nicht, aber man wird ja mal fragen dürfen:-)]

Tom

• ewok
    • 22. Mai 2003 um 18:01

hi!

Danke für die Aufklärung; ich hatte das gelesen, aber da ist immer nur von Kanal1 die Rede; wollte halt sichergehen :)

Mich: bin zwar kein Lichtler (auch wenn der Peter das in hinterlistigerweise anderen weissmachen will) aber ein Blinder darf sich bei mir erst so nennen, wenn die Leute beim einschalten nen meter zurückgehen *g*

Tom

• Light System? Was haltet Ihr davon???

• ewok
    • 22. Mai 2003 um 12:47

hi!

was mir vor allem negativ auffällt: Switchpack an den Kannen!
    Ein vernünftiger Dimmer ist schon was feines....

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™