Erstmals Danke für die Antworten.
Und wegen dem "TV": sollte eigendlich schon Turnverein heissen... aber Fernsehen wäre natürlich auch sehr interessant. ![]()
Mfg Marc
Erstmals Danke für die Antworten.
Und wegen dem "TV": sollte eigendlich schon Turnverein heissen... aber Fernsehen wäre natürlich auch sehr interessant. ![]()
Mfg Marc
Hat denn der Trackspot auch ne Entladungslampe drinn?
MArc
NE, zum Ausleuchten will ich sie nicht einsetzen, dafür haben wir genügend Licht.
Eher so zu Show zwecken. DAs heisst ich will die Geräte über der Bühne (ca 4m) montieren um dann mit Nebel einfach ein bischen Show zu machen.
Gruss Marc
Hallo zusammen
Erstmals Danke für die Antwort.
Hab nun noch den Trackspot von H.E.S, den ich auch wählen könnte.
Welcher ist nun besser, der Trackspot oder der Three-Sixty?
mfg Marc
Hallo zusammen
An unserer TV-Abendunterhaltung möchte ich gerne ein par Scanner / MovingHeads an die Decke montieren.
Nun habe ich bei einem Vermieter in der Nähe den FAL Three Sixty MSD 250 gefunden (für 65.-Fr./Tag ca. 45Euro).
Könnt ihr mir Informationen über ihn geben, vorallem wegen der Helligkeit (wären ca. 3m über Bühne montiert), würde das reichen?
Hab leider in Google nichts schlaues gefunden und die Suche hier im Forum ist ja auch nicht mehr da.
Grüsse Marc
Hallo
Bist du sicher das dein Varyscan sich nur analog ansteuern lässt? Ich habe einen Varyscan II und der lässt sich analog und digital ansteuern.
Falls dies der Fall wäre, könnte ich dir Pläne für einen selbstentwickelten Wandler geben, sodass du ihn danach per DMX steuern kannst.
mfg Marc
Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem die Lichtsteuerungssoftware ScanShow 2.
Nun hätte ich am liebsten ein paar Beispiele, konnte aber im Internet nichts finden.
Desswegen wäre es toll, wenn ihr mir ein paar Beispiel *.lss files zusenden könnt.
mfg Marc
Vielen Dank für die Antwort.
Genau sowas hab ich gemeint. Wie nah doch die Lösung meistens zu finden ist :-/ Habe gar nich soweit gedacht.
MFG Marc HOnegger
Okee!!
Ich weiss es jetzt dass es wenig sinn macht, aber wie geht es nun am besten, das ganze per Pult anzusteuern:
-Beim DMX Kanal für die grobe Einstellung nur die Ersten 8 Schritte nutzen
-oder diese Acht Schritte auf den ganzen Kanal verteielen, sodass zb von 0-31= Schritt 1, 32-63= Schritt 2 usw.
mfg M.Honegger
Hallo
Dass es eigendlich wenig sinn macht, stimmt schon. Ich würde aber trotzdem gerne die gesamte Schrittzahl nutzen.
Ist es denn überhaupt möglich dies dann per Pult zu steuern?
mfg M.Honegger
Hallo zusammen.
Ich habe meinen DMX zu Varyscan2-Wandler sozusagen fertig.
Es funktioniert soweit alles habe nur noch eine kleine Frage, wo ihr mir sicherlich helfen könnt:
Der Varyscan hat eine X und Y Auflösung von je 8x256 Schritten.
Das Problem ist nun, wie ich diese 8x256 Schritte auf die DMX-Kanäle aufteilen soll. Auf jeden Fall sind pro Achse 2 DMX kanäle notwendig. Der eine wird die Feineinstellung sein mit den 256 Schritten und auf den anderen muss ich die verbleibenden 8 Verteilen können. Meine Frage ist nun wie soll ich diese Verteilung aussehen, damit das ganze auch mit einem normalen DMX-Pult gesteuert werden kann?
Ich hoffe es ist verständlich genug, sonst bitte nochmals nachfragen...
mfg M.Honegger
Hallo zusammen.
Auch ich habe festgestellt, dass es unzählige Anfänge gegeben hat, welche zwar gut aussehen aber nicht komplett sind!
Ich habe mir vor einiger Zeit den DMX-Sender von DMX4ALL gekauft. Nun gibt es aber für diesen noch sehr wenige Programme und ich müsste mir selbst was programmieren.
Da ich aber das Rad nicht neu Erfinden will
würde ich mich gerne diesem Projekt anschliessen.
Ich kenne VB und ein wenig C++.
Gruss M.Honegger
dann steht ja dem ganzen nichts mehr im weg!!
vielen dank.
gruss marc
OK
Dann werd ich das ganze wohl mit Cat5 Kabel machen.
Das ganze wird eine Festinstallation, also solte die mechanische Belastung kein prob. sein.
Noch ne kleine Frage:
Dort wo ich das Kabel bestellen möchte ist es folgendermassen aufgelistet: Verlegekabel FTP CAT5e
Was bedeuted da das kleine e?
ich finde diese AES/EBU Leitung eben nirgens billig! - Auf jeden fall nicht billiger als das CAT5!
für 100m "Verlegekabel FTP CAT5e"- Kabel bezahle ich 80 SFr. bzw. ca 50 Euro.
vielen dank für die raschen antworten.
nun mal angenommen ich benute bei einem cat5 ftp kabel nur 1 Paar.
Was mache ich am besten mit den anderen drei? Einfach nichts oder besser auch auf GND hängen.
Und was ist mit der Variante, über alle vier Paare das gleiche Signal zu lassen, damit der Leiterquerschnitt grösser ist und somit der Widerstand kleiner?
Hallo
Ich beschäftige mich im momment gerade damit, eine feste DMX Anlage zu installieren.
Bei der Suche nach einem geeigneten Kabel bin ich auf die Cat 5 Netzwerkkabel gestossen und hab schon einiges im zusammenhang mit DMX darüber gelesen.
Wie geeignet sind diese dafür, denn der Preis ist ja nicht schlech???
Und wie schliesst man das an? Verwendet ihr alle 4x2 Adern?
Gruss Marc
hab noch ne frage speziell an Michael D
Da das ganze ja sehr nach RS232 aussieht, sollten ja auch sie Spannungspegel übereinstimmen.
Das heisst, RS232 hat ja nicht die die Spannungen 0 und 5V sondern irgendwelche anderen. Desswegen muss man um einen Mikrokontroller anzusteuern ja auch nen 232 Treiber dazwischenhängen.
Da aber das Adapterkabel auf der PC Seite einen 25 D-Sub Stecker dran hat geh ich davon aus, dass dieser für die parallele Schnittstell gedacht ist, diese bring aber meines wissens 0 oder 5V!!
Muss ich also noch nen Adapter mit dem RS232 Treiber-IC basteln, damit ich das ganze versuchen kann?
Gruss Marc
Vielen Dank für die Antworten
Werd das Teil in den nächsten Wochen mal ausbauen, und mich ans probieren machen.
Gruss Marc
ja es hat sind zwar modellbauservos, aber er lässt sich mit sicherheit Analog (0-10V) und digital ansteuern.
Habe in einem alten Ordner folgende Informationen über das Verbindungskabel zwischen Varyscan System II und PC gefunden.
PC Varyscan
25 Pol D-Sub XLR 3 pol Buchse
--------------------------------------------------------------
7 GND -----> 1 GND
3 IN -----> 2 OUT
2 OUT -----> 3 IN
Michael D:
Hab noch nie was von PMX gehört. Schau aber mal ob ich dazu was finde...