1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Das letzte seiner Art?

• tufkadib
    • 3. Februar 2013 um 11:25

Der Mixer 1222 ging so. Der nachfolgende Mixer 1642 war schon besser, auch etwas rauschärmer. Dennoch sinnvoll: eine einstellbare Rauschsperre im Ausgang.
    Mit den Vermona-Endstufen hingegen konnte ich persönlich gar nichts anfangen. Da war mir schon immer das Zeug von Geithain, Kölleda oder Böthner lieber.

Hinsichtlich der Beschriftungen war man beim VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik Markneukirchen schon deutlich weiter, der MV2 ist in vier Sprachen beschriftet.

MfG
    DirkB

• Traurig aber einfach das Letzte, was eine Party VA braucht

• tufkadib
    • 31. Januar 2013 um 17:11

Bis zu einem gewissen Grad kann ich für die DJs ja Verständnis aufbringen. Wie soll man seinen Eltern auch klarmachen, daß man zu Weihnachten zwei Klapprechner haben möchte? :wink: :D

Wenn man aber ernsthaft als Schallplatten(oder MP3)-Alleinunterhalter Geld verdienen will, dann hat man auch dafür zu sorgen, daß bei technischen Störungen die Musik nach bestenfalls kurzer Unterbrechnung weitergeht. Schließlich wird man dafür bezahlt.
    Die Ausfallwahrscheinlichkeit elektronischer Geräte ist nun mal zu keinem Zeitpunkt ihrer Lebensdauer null, also ist auch für Ersatz zu sorgen.
    Wenn man andere Gewerke sieht, ist der Aufwand, den ein DJ dafür treiben muß, lächerlich gering.

MfG
    DirkB

• I don't need that, 2.0

• tufkadib
    • 31. Dezember 2012 um 12:16
    Zitat von "Kracky"

Ne, eigentlich war ausgemacht das die Veranstalterin ein Laptop organisiert um die Leute vor und nach dem Auftritt der Band selbst zu unterhalten das dann nirgends war. Es war auch in der Vorbesprechung von 3 Uhr, aller spätestens um 4 Uhr sind die letzten Gäste raus die Sprache.

Hm. Sind das nicht genau die zwei Sachen, die sich bei ihrem Eintreten in klingende Münze verwandeln lassen sollten?
    Wenn ich einen Ölwechsel will und die Werkstatt stellt abgefahrene Reifen fest, bekomme ich die ja auch nicht im Ölwechselpreis inkludiert...

MfG
    DirkB

• Lüfterregelung für Soundcraft CPS2000

• tufkadib
    • 31. Dezember 2012 um 12:08
    Zitat von "rockline"

Also nicht grade riesig würde ich bei 30kg Gewicht jetzt nicht attestieren.
    Zudem das Gerät 2 x 17V mit je 16A bringt. Vorspannung ist 26V..... da wird schon was verbraten! Ist ja ein Linearregler.
    Dazu noch 48V und 8V.
    Mehrere MJ15024 sind in den 17V Rails parallel angeordnet.

Da hast Du natürlich recht, nur würde ich gerade bei einem Netzteil für Mischpulte dann schon erwarten, daß es leise ist.
    Front und Rückseite hätte man als Kühlkörper gestalten, in der Reklame irgendwas von "innovative surface-cooling design" faseln können und das Ding wäre trotzdem auch für Rackeinbau gut gewesen, weil man evtl. kritische Staubansammlungen gesehen hätte.
    Wobei, ein Bekannter hat auch ein Mischpult von Soundcraft. Dessen externes Netzteil funktionierte erst dann zufriedenstellend, als er es neu konstruierte...

MfG
    DirkB

• Neue Digitalendstufe MYAUDIO Diginox-2600

• tufkadib
    • 28. Dezember 2012 um 15:07

Was ich im Text vermisse, ist der Schutz bei Ausgangskurzschluß.
    Wird wohl auch wieder so ein hinsichtlich EMV höchst bedenkliches Produkt sein...

MfG
    DirkB

• Lüfterregelung für Soundcraft CPS2000

• tufkadib
    • 27. Dezember 2012 um 12:13

Mich würde eher interessieren, weshalb man für so ein nicht gerade riesiges Netzteil partout zwei Lüfter braucht. Das Ding muß rund 400W loswerden, was kein Grund ist, von Konvektionskühlung abzugehen.

MfG
    DirkB

• Altes Gerödel: Harmonic Design

• tufkadib
    • 26. Dezember 2012 um 11:24
    Zitat von "Jens Droessler"

Man kann nur hoffen, dass die "geplante Obsoleszenz" nicht auch in unserer Branche Fuß fasst.

Konnte ich bisher nicht feststellen. Ich hatte letztens erst mal wieder den Kölleda V25 in Betrieb, der funktionierte völlig zufriedenstellend. :wink: :D

Das Problem bei heutigem Zeug sind nicht so Dinge wie Netztrafos, die man ja notfalls nachwickeln lassen kann. Irgendwelcher SMD-Krempel mit darin versteckter Heimtücke (Software) führt dagegen schon eher zum wirtschaftlichen Totalschaden. Sowas gab es aber auch schon in den 80ern, als das erste rechnergesteuerte Heimgerätezeugs auf den Markt kam. Im Amateurfunksektor hatte man das auch (verschwundenes Betriebssystem, weil nur in einem RAM mit Li-Stützbatterie), aber es gab da findige Leute, die eben z.B. IC-Ersatzplatinen fertigten.
    Ob das auch für heutige PA-Technik mal so wird, wage ich nicht zu prognostizieren.

Für mich bleiben bauliche Ausführung, Lebensdauer und Reparierbarkeit des o.g. Verstärkers das Maß der Dinge.
    Es ist traurig, daß sowas vermutlich nie wieder erreicht wird.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 25. Dezember 2012 um 15:06

Nun, es wird sich wohl hin zum Steckdosentechniker (Gerät unbekannten Inhaltes anstecken, einschalten) entwickeln (müssen).

Auf der einen Seite hat man eben die aussterbende Art der Tontechniker von altem Schrot und Korn, die nicht nur Geräte reparieren, sondern auch in Größenordnungen selbst entwickeln / herstellen konnten und auf der anderen Seite eben die reinen Anwender ohne tiefere Kenntnisse.

Letztlich bleibt bei heutigen Gerätschaften zumeist ohnehin nichts weiter übrig, als auf Hilfe seitens des Herstellers oder ein Softwareupdate zu hoffen.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 25. Dezember 2012 um 11:20

Ich kann mir vorstellen, daß manche Menschen, die mit Playstation, Xbox und Ähnlichem groß geworden sind (und sich über die großartige Grafikauflösung und 3D-Fähigkeit des realen Lebens wundern), nicht mehr allzuviel mit Sachen anfangen können; welche die ihnen zugedachte Aufgabe ohne Bootvorgang, nervenaufreibende Voreinstellungen (selbstverständlich per Notebook) und Firmwareupdates erledigen.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 21. Dezember 2012 um 08:31

Hallo billbo,

da gehörten original SRS552 hinein. Weil die aber selten sind, tut es auch das russische Pendant, die GU50. Die sind beide der EL152 sehr ähnlich.
    Der Apparat liefert 75W (+ 25W Sicherheitszulage). Davon gab es noch eine größere Endstufe, mit 300W. Die war zweiteilig und hatte sechs Stück davon an Bord.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 20. Dezember 2012 um 16:47

*seufz*
    Also gut, ich will nur auch noch ein paar Bilder beisteuern. Derart moderne Gerätschaften wie schon gezeigt habe ich nicht, sowas ist ja fast schon Raumfahrttechnik.
    Verstärker sehen bei mir von innen so aus:

(da hatte ein "Fachmann" die Katodenwiderstände, die auch Sicherungsfunktion haben, durch die fetten weißen Dinger ersetzt ...)
    oder so:

Die drei grauen Leitungen unten sind ernstzunehmen. 1kV Gleichspannung ...

Aber: alles völlig chinazeugsfrei.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 19. Dezember 2012 um 18:32

Hallo,

ich überlege, ob ich mir zur Befriedigung des Basteltriebes so ein Ding aus der Bucht fische, möchte aber auch ungern böse Überraschungen (seltene / teure FET, Dickschichthybrid-Leistungs-IC, umbaute Luft, ...) erleben.
    Kennt jemand das Modell APT2450 und hat evtl. Unterlagen dazu?

MfG
    DirkB

• Peavey USB-P

• tufkadib
    • 15. Dezember 2012 um 15:57

Danke, das ermutigt mich. Ich habe schon eine ganze Weile überlegt, was zu benutzen wäre. Die meisten USB-Soundkarten haben irgendwie einfach viel zuviel Gerümpel dran was ich ohnehin nie nutze.

MfG
    DirkB

• Peavey USB-P

• tufkadib
    • 15. Dezember 2012 um 10:53

Hallo,

zum gelegentlichen Zuspiel von Musik per Notebook (ich traue weder dem internen Soundkartenzeugs noch den 3,5mm-Klinkenbuchsen) dachte ich an eine einfache externe Soundkarte wie z.B. den genannten USB-P von Peavey. Die möglicherweise nötige galvanische Trennung wäre ja auch vorhanden.
    Hat evtl. jemand Erfahrungen zur Zuverlässigkeit?

MfG
    DirkB

• Schülerchor "laut" bekommen

• tufkadib
    • 11. Dezember 2012 um 10:55

So, jetzt auch noch meine unmaßgebliche Meinung: denkt doch einfach mal daran, wie das dennoch ordentlich funktionierte, als Mischpulte nur vier bis zwölf Kanäle hatten und jedes Mikrofon über ein fünfadriges Kabel mit einem ziegelsteingroßen Speisegerät verbunden wurde.
    Ein kleinerer Chor mit vier Mikrofonen ist kein Problem. Vier Gefell M70, zwei von vorn und zwei von oben.
    Das Problem liegt eher beim Chor: es müssen Alle singen können. Und sie müssen mit Mikrofon singen können. Es nützt nichts, wenn man die Mikrofone einrichtet und der Chor verkrümelt sich in die hinterste Bühnenecke, obwohl normale Mikrofone eigentlich gar nicht bedrohlich aussehen. Man kann auch Jedem ein Mikrofon geben. Wird auch nicht viel bringen, weil die dann bestenfalls Geräusche aus der Magengegend aufnehmen können.
    Viel hilft viel ist ein Trugschluß.

MfG
    DirkB

• Schaltnetzteile und Nulleiter Strom

• tufkadib
    • 7. Dezember 2012 um 14:38

In der EU (jaja, ich weiß schon) ist aber m.W. ab einer bestimmten Leistung des Verbrauchers eine PFC vorgeschrieben.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 6. Dezember 2012 um 17:17

Diese Filter könnte man probieren. 135kg schwer für 160kW, das ist doch gar nicht so schlimm.
    Möglicherweise hat man bei Schaffner auch fähige Leute, die sich die ganze Sache mal im Betrieb ansehen, messen und was Passendes heraussuchen können.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 6. Dezember 2012 um 15:59

Hallo,

das ist bekannt, seit es PCs in Massen gibt. Deswegen sind schon Neutralleiter in den Hauptverteilungen von großen Bürogebäuden abgebrannt. Dazu schrieb ich schon sehr richtig hier: Stromverkettung im Neutralleiter zu Null klappt nur mit sinusförmiger Stromaufnahme.

Abhilfe: Geräte mit PFC. Die benehmen sich dann wie eine hauptsächlich ohmsche Last.

MfG
    DirkB

• Berechnung Peak Voltage

• tufkadib
    • 3. Dezember 2012 um 15:43
    Zitat von "wora"

ich habe das bisher eher so verstanden, das die RMS-angabe die thermische und die peakangabe die mechanische belastbarkeit angeben.

Und die PIMPO-Leistung ist der aufgerundete Heizwert der Gehäuse... :wink: :D

MfG
    DirkB

• Stromschlag durch Mikrofongehäuse

• tufkadib
    • 2. Dezember 2012 um 09:41

Hallo,

Zitat von "marius grashorn"

Ich habe die Spannung zwischen dem Schirm des XLR-Kabels und der Kanzel gemessen. Diese betrug so um die 88V AC. Bin mir aber nicht sicher ob man diese Messung so verwerten kann

womit hast Du gemessen? Hast Du auch mal den Strom gemessen?

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™