1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Suche alte Endstufen Hill, Dynacord, ...

• tufkadib
    • 26. November 2012 um 17:39

Hallo,

an altem Gerümpel suche ich:

Hill DX300, DX500, DX800
    Dynacord A2002
    Altec A9440A

Die Geräte sollten außenherum noch in einem annehmbaren Zustand sein.
    Defekt macht nichts, aber bitte nichts mit ausgebranntem Trafo oder ähnlich aussichtslose Sachen.

MfG
    DirkB

• Red-Line-Array mit Mundorf proAMT

• tufkadib
    • 22. November 2012 um 21:16

Über die AMT gibt es hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Air_Motion_Transformer
    Wird eine Abart des Blatthallers sein.

MfG
    DirkB

• Notstromaggregat + PA

• tufkadib
    • 7. November 2012 um 17:04
    Zitat von "niggles"

die dazu führen dass Geräte mit erheblichen Netzrückwirkungen in Form von ungeraden Oberwellen ganz legal ihr CE-Zeichen tragen dürfen; bei rudelweisem Einsatz gibts dann auch immer wieder haarsträubende Ergebnisse an der Messstelle des Hauptverteilers... :roll:

Nicht nur dort, auch auf dem Neutralleiter wird es spannend... :wink:
    LED-Leuchtengemüse nutzt in vielen Fällen einen kapazitiven Vorwiderstand. Die haben dann wirklich nur 3W, aber 12VA. Lange schauen sich das die Energieversorger bestimmt nicht mehr an.
    Mittlerweile steigt der Oberwellengehalt des Netzes tw. so stark an, daß Entstörfilter z.B. von Kühlschränken durch Überlastung aus dem Netz hochgehen. Dazu war mal ein Beitrag, ich glaube im Elektropraktiker.

MfG
    DirkB

• Phasendrehen bei digitalen Endstufen

• tufkadib
    • 6. November 2012 um 13:00
    Zitat von "Florian Siegel"

Teilweise wurd bei einigen Stufen der Schutzleiter vergessen.

:shock:

MfG
    DirkB

• *** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• tufkadib
    • 5. November 2012 um 17:37

Hallo Bernhard,

Du hast vergessen, wo wir hier sind.

Zitat von "BernhardHoheneder"

Die "Rider" Leute

sind eher hier zu finden. Mir fällt auch keine Schülerband ein, die ein M7 ablehnen könnte. Die spielen über das was da ist oder sie fahren nach Hause.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 4. November 2012 um 09:55
    Zitat von "Dosenfutter"

- aber das ist arglistige Täuschung bis Betrug.

Nun, ich hatte ja ein kleines Gesicht dahintergesetzt in der Hoffnung, daß das nicht so ganz ernst genommen werde.
    Wenn der Kunde weiß was er will, ist es doch auch gut. Die Frage ist, wie man mit dem Kundenwunsch umgeht. Ein BMW-Händler wird einen Kunden, der VW haben will, auch wegschicken und nicht seine ganze Modellpalette über den Haufen werfen.
    Wenn man sich über derlei Ansinnen (möglicherweise zurecht) ärgert, sollte man nichts vermieten oder gar verleihen, sondern sich auf Veranstaltungen konzentrieren, bei denen die Marke der Anlage keine Rolle spielt.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 3. November 2012 um 17:12
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Jetzt bin ich schon fast soweit daß ich mir defekte HK´s kaufe, die dann umbaue und als HK verleihe...

Der Kunde bekommt immer das, was er will.
    Wenn er eine Holzkiste mit HK-Logo haben will, bekommt er eine Holzkiste mit HK-Logo.
    Wenn er eine Holzkiste mit JBL-Logo haben will, bekommt er eine Holzkiste mit JBL-Logo.
    Und wenn er die Wahrheit vertragen kann, dann sagst Du ihm, daß es weder HK noch JBL ist, was er hatte. :wink: :lol:

Zitat von "Thomas Landstorfer"

Wie geht ihr mit dem Problem um? Oder habt ihr so eins gar nicht???

Nö. Nie gehabt. Erstens verleihe ich keine Technik, ich vermiete sie nicht mal.
    Bei meinen Aufträgen interessiert es den Kunden nicht, was auf der Technik für ein Name draufsteht und ob das Zeug von 1960 oder 2010 ist. Andere Aufträge -interessieren mich nicht.

MfG
    DirkB

• 100V Trafo für Hifi

• tufkadib
    • 28. Oktober 2012 um 09:35
    Zitat von "HP"

Ich habe ELA Technik ausschließlich als Zonenbeschallung (Mono) verwendet ,
    ...und mit erheblich geringereren Leistungen :roll: , ein PV890-50 Modul hatte gerade mal 50 Watt sin .

Mit den 8 Boxen hat das aber locker für den Weinachtsmarkt einer Kleinstadt gereicht ,
    für zu Haus wäre das restlos überdimensioniert .

Völlig richtig. Nur krieg das mal in die Leute rein, daß "viel hilft viel" ein Irrweg ist.

MfG
    DirkB

• Betriebssicherheit der Sat-Systeme von heute

• tufkadib
    • 26. Oktober 2012 um 17:48

Das würde mich auch interessieren.

MfG
    DirkB

• 100V Trafo für Hifi

• tufkadib
    • 26. Oktober 2012 um 17:46

Hallo,

Zitat von "willaudio"

Ich möchte keine 100 V Elaverstärker kaufen da zu teuer und ich gerne meine Amps benutzen würde.

V941 für im Schnitt 60€ sind zu teuer :?:

Einen Trafo kannst Du jedem Verstärker nachschalten. Nach Möglichkeit sollte man nicht den kleinsten / billigsten Trafo nehmen.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 23. Oktober 2012 um 16:31
    Zitat von "treibsand"

Für mich ist der potentielle Ausfall eines Systems und die dann nötigen Workarounds absolut kein Thema bei der Kaufentscheidung. Nicht einmal kleinste Priorität.

Darum geht es m.E. auch nicht.
    Es kann jedes Gerät ausfallen oder auch nicht. Die 1985 gebraucht gekaufte Endstufe kann immer noch fehlerfrei funktionieren, der nagelneue Verstärker kann sich nach 5 Stunden Leerlaufbetrieb verabschieden. Das ist halt so: man steckt nicht drin.

Zitat von "treibsand"

Jeder länger in der Branche Tätige kennt da etliche Storys, wo es darum geht mit Ohne Material und Zeit einfach zu zaubern und ideenreich das Problem zu umgehen.

Richtig. Die Überlegung sollte daher eher in die Richtung gehen, mit welchen Anlagen man flexibler ist beim Improvisieren. Hier sehe ich passive Systeme im Vorteil, übrigens hätte ich da auch so meine Sorgen mit Leistungsverstärkern, die irgendwie speziell auf eine Box zugeschnitten sind.

Letztlich könnte man aktive Lautsprechersysteme auch so bauen, daß schnell gebastelt werden kann, z.B. keine direkte Verbindung Verstärker-Lautsprecher, sondern über geeignete Steckverbinder, in die Brücken reingelötet sind. Steigt eine Verstärkereinheit aus, Brückenstecker raus, Lautsprecherkabel ran und Reserveverstärker in Betrieb gesetzt.

So, und jetzt noch eine Anmerkung:
    Diesen Aufwand würde ich nicht bei den hier vielfach vertretenen Kindergeburtstagsbeschallungsanlagen treiben. Steigt eine Seite aus, nun, dann muß es mit der anderen Seite weitergehen. Fällt der Verstärker komplett aus, ist eben Ruhe und alle gehen nach Hause. Oder irgendjemand schaltet sein Eifon ein und läßt das plärren (dagegen waren die billigen rumänischen Taschenradios aus den frühen 80er Jahren eine echte akustische Wohltat). :grin:

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 22. Oktober 2012 um 17:48
    Zitat von "Kracky"

Lest ihr überhaupt mit? Die Frage ist Betriebssicherheit von Sat Systemen und ihr schreibt vom LKW und Open Air?

Natürlich. Hier meine Meinung: wenn, dann keine aktive Lösung. Passive Lautsprecher kann man schnell auf einen anderen Verstärker umstecken, aktive nicht.

MfG
    DirkB

• Nebenbei PA vermieten

• tufkadib
    • 21. Oktober 2012 um 21:11

Hallo,

Wozu sollte man sich ohne Not in das große graue Heer derer einreihen, die auch "PA-Verleih" betreiben und dabei wenig / nichts verdienen?

MfG
    DirkB

• Nebenbei PA vermieten

• tufkadib
    • 21. Oktober 2012 um 11:05
    Zitat von "skyworker"

Wenn ich das lese, krieg ich Puls!

Weshalb? Er hat doch recht. Zum Geldverdienen ist PA-Vermietung ähnlich wie die Vermietung von Häkelhauben für Toilettenrollen eher ungeeignet.

Zitat von "skyworker"

- also mehr als geschätzte 90 Prozent der Mitglieder hier!

... wovon die Sache auch nicht besser wird.
    Das Thema, warum jemand PA-Technik als Hobby hat, wurde hier schon mal beackert, ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 21. Oktober 2012 um 10:35

Vielleicht setze ich es hier ein wenig zu hoch an, aber ich war bei Veranstaltungen dabei, bei denen man sich einen Totalausfall absolut nicht leisten konnte. Sowas prägt ungemein.
    Deswegen sind bei mir für den schlechtestmöglichen Fall auch immer ein V921 und ein MP3-Spieler sowie ein alter CD-Spieler mit dabei. Ach ja, wegen Ersatzpult: wenn man sich einschränkt, kann man auch mit einem SPR-6 arbeiten. Die Anzahl von Programmschienen und Kanälen ist natürlich begrenzt, aber besser als gar nichts.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 20. Oktober 2012 um 15:43
    Zitat von "sebastian"

Es ist mir mittlerweile egal, ob du meinen Standpunkt nachvollziehen kannst. Dass du ihn nicht teilst, habe ich schon weiter oben zur Kenntnis genommen. Im Übrigen halte ich solch ein Ort für den falschen Platz um zeigen, dass man rhetorisch ein ganz Großer ist oder sein will. Schade um der Sachlichkeit und des Inhalts wegen ...

Fehlende Argumente? Liest sich gerade so... :roll:

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 20. Oktober 2012 um 13:41

Hallo,

Zitat von "sebastian"

Ich weiß jetzt nicht in was für Gefilden du unterwegs bist? Aber ich bin eher im kleineren Rahmen auf Familienfeiern unterwegs.

es ist unerheblich, ob es nun ein Konzert, ein Musical oder eine Feierlichkeit im Familienkreis ist.

Zitat von "sebastian"

1. Kaufe ich mir kein Gerät, weil es ausfallen könnte (und ich habe mittlerweile auch keine Angst mehr davor. Das würde mich in meiner Kreativität nur einschränken.)

Ein Gerät schränkt Dich in Deiner Kreativität ein? Wie denn das? :lol:

Zitat von "sebastian"

2. Wenn ein wichtiges Gerät auf Grund eines Defekts- gemeint ist hier höhere Gewalt, nicht Dämlichkeit- ausfällt, werde ich mich um eine Lösung bemühen! Wenn es sich andeutet, dass eine Preisminderung im Raume steht, muss ich leider komplett abbrechen und würde vermutlich nichts abrechnen. (Das Klientel, was über eine Preisminderung, ggf. nach der Feier, diskutieren würde habe ich nicht. Insofern sehe ich keinen Imageschaden). Das ist von meiner Warte aus ein konstruierter Fall, und wir reden hier von ca. 1000 Euro (inkl. geschätzter möglicher Reparatur).

Nein, es ist kein konstruierter Fall. Einfaches Beispiel, man würde Dich für Polterabend oder Hochzeitsfeier buchen. Zwischendrin ist eine Stunde Sendepause, bis Du von irgendwo mit einem Ersatzgerät angejockelt kommst: glaubst Du ernsthaft, jetzt noch den vollen Betrag aufrufen zu können? Einen Imageschaden sehe ich da schon.

Für Minderleistung gibt es auch nur weniger Geld und das nicht nur von Leuten, die ohnehin kein Geld haben, sondern auch in einem Personenkreis, wo nicht auf den Kreuzer geschaut wird; ganz einfach weil man zurecht für gutes Geld auch gute Leistung erwarten kann.

Zitat von "sebastian"

3. Ich betrachte, dass Equipment als Arbeitswerkzeug, dass funktionieren muss. Sicherlich habe ich meine persönliche Hitliste, was nicht heißt, dass es auch anderes Werkzeug gibt, was funktioniert.

Und was genau willst Du damit sagen?

Zitat von "sebastian"

Insofern teile ich persönlich die Bedenken nicht.

Das ist das Privileg des Unerfahrenen. :grin:

@alle: Es ist natürlich jedermann selbst überlassen, ob er ohne Netz und doppelten Boden arbeiten will. Für die meisten Fälle würde als eiserne Reserve ein alter Mischverstärker genügen, damit man überhaupt Musik hat. Ehe man sich bis auf die Knochen blamiert und mit den vier K (Keine Kunst Keine Kohle) Bekanntschaft macht, ist das auf jeden Fall die kleinere Mühe.

MfG
    DirkB

• Schaltnetzteil-Amp an Aggregat - Nix gut...

• tufkadib
    • 20. Oktober 2012 um 10:04

ein angemessenes Aggregat...
    8)

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 20. Oktober 2012 um 10:00

Hallo,

Zitat von "sebastian"

Er hat- ohne mein Verschulden- nicht auszufallen! Wenn es doch so ist, wohne ich i.d.R. unter 60 min vom Auftrittsort und kann Ersatz beschaffen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

elektronische Baugruppen haben keine Ausfallrate =0. Von daher ist diese Überlegung reines Wunschdenken.
    Eine Stunde ohne Musik wird bei der Bezahlung zumindest eine deutliche Preisminderung ergeben.
    Zumindest irgendeine Reserve sollte man schon haben. Wie die aussieht, darüber müßte man sich eben Gedanken machen.

MfG
    DirkB

• erste selbst organisierte Party ... Steuerrecht

• tufkadib
    • 17. Oktober 2012 um 19:18

Mechwerkandi:
    Na Du nur wieder...
    Voll krasses Internet!
    :grin:

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™