1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Endstufe für Kleinverleih

• tufkadib
    • 30. August 2012 um 16:17
    Zitat von "ewok"

So, nach den Anregungen von DirkB hab ich mein Konzept komplett überdacht und bin nun bei Ebay fündig geworden; eine Komplettanlage, die keine Wünsche offen lässt: Zuspieler, Pult, Verstärker, Mikro,... und wird sogar schon mit maßgefertigtem Case geliefert:

http://www.ebay.de/itm/300769988115

Wehe das schnappt mir einer vor der Nase weg! 8)

Na siehst Du, es geht doch. :wink: :grin:
    Was sind denn das in dem Angebot eigentlich für Verstärker?

MfG
    DirkB

• I don't need that, 2.0

• tufkadib
    • 29. August 2012 um 20:00
    Zitat von "marce"

... bei der gleichen Band fand sich die DI von der Akustik-Gitarre im Gitarrenkoffer, scheinbar schaffte es der Klampfer nicht, das Klinkenkabel rauszuziehen und bevor er auf sein 2.50€-Kabel verzichtet oder tech. Support nachfragt dachte er wohl, er nimmt die 150€-Di-Box einfach mit...

Es hatte schon so seinen Grund, weshalb früher manches Zeug so groß war. Eine 8er Speiseeinheit für Kondensatormikrofone (8x N215) war eben so groß wie ein Reisekoffer, aber schwerer. :D

MfG
    DirkB

• Endstufe für Kleinverleih

• tufkadib
    • 29. August 2012 um 19:43

Hallo,

Zitat von "ewok"

ich bin gerade dabei, ein paar neue DJ-Konsolen für den Kleinverleih zu stricken.

ich habe das Problem anders gelöst: ich vermiete nichts, verleihen tu ich gleich gar nichts.
    Für kleinere Sachen nehme ich den V25 oder V921, manchmal auch den Mono50.

MfG
    DirkB

• Zeigt her eure Ampracks.........

• tufkadib
    • 26. August 2012 um 16:08

Wieso überhaupt neue Endstufen kaufen? Das Netz ist doch voll gebrauchter Exemplare, bei denen noch nicht einmal die Farbe richtig trocken ist... :wink:

MfG
    DirkB

• Dynacord Powermate I mit defekt wieviel wert ?

• tufkadib
    • 21. August 2012 um 09:29
    Zitat von "Severin Pütz"

200€ will er haben,

Das geht doch. Allerdings nur, wenn Du selbst in der Lage bist, den kaputten Verstärker zu reparieren und evtl. auch Überholungsarbeiten durchzuführen.

Zitat von "Severin Pütz"

ist es denn möglich ne digitale Frequenzweiche anzuschließen ? Sind Stereo Outs dafür vorhanden ?

Dazu müßte ich nach der im Netz vorhandenen Anleitung googeln. Das kannst Du mal schön selbst tun. :roll:

MfG
    DirkB

• Ausbildungsvergütung und co.

• tufkadib
    • 9. August 2012 um 10:43
    Zitat von "marcoboy"

Wie Bitte kann man von 500€ Leben? Da stellt sich die Frage ob das gerecht ist und wer die 500€ zahlt.

Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre.
    Offenbar ist die Ausbildungsvergütung aber dennoch so reichlich bemessen, daß bei uns Lehrlinge meinen mit einem 735er Weißwurschtrenner auflaufen zu müssen. Würde es ein frisch gestrichenes 26er Herrenrad nicht auch tun? :?

MfG
    DirkB

• Extrem Wetterfester Kleinlautsprecher gesucht

• tufkadib
    • 9. August 2012 um 10:38

Klar geht Metall. Wir hatten für 1. Mai / 7. Oktober und ähnliche Veranstaltungen Lautsprecher mit Gehäusen aus feuerverzinktem Stahlblech. Funktionierte tadellos.
    Wem das zu resonant erscheint, der kann ja Antidröhnmatten reinkleben.

MfG
    DirkB

• USV / UPS für den betrieb der anlageam stromgenerator

• tufkadib
    • 9. August 2012 um 10:34

Kommt drauf an, was einem eine Online-USV wert ist und welche Leistung benötigt wird. Nennenswerte Autonomiezeit wird ja nicht benötigt. So um die 1500€ wird man dafür aber ausgeben müssen: Klick!
    Man sollte aber daran denken, daß beim Anschluß mehrerer Verbraucher keine Selektivität der Absicherung gegeben ist.

MfG
    DirkB

• Extrem Wetterfester Kleinlautsprecher gesucht

• tufkadib
    • 6. August 2012 um 10:27
    Zitat von "zegi"

Teufel hin oder her - gibt es Lautsprecher, die tatsächlich draussen 20 Jahre überleben können? Ich halte das sogar für Indoor für eine lange Zeit...

Freilich. Nur standen an diesen so profane Begriffe wie "Siemens", "Telefunken", "RFT" oder "PGH Funktechnik Meißen" dran und man kam ohne Werkstoffe aus der Raumfahrttechnik aus. :D

MfG
    DirkB

• Die sind aber auch lästig, diese Kunden...

• tufkadib
    • 29. Juli 2012 um 09:34

Ich verstehe das auch nicht. Wenn man als Firma nichts mit Abifeiern zu tun haben will, reagiert man nicht auf die Anfrage oder sagt einfach ab. Leute beschimpfen muß nun wirklich nicht sein.

MfG
    DirkB

• Synq Audio DIGIT

• tufkadib
    • 28. Juli 2012 um 18:53
    Zitat von "MotoT3"

die betriebs-leds zeigen nichts mehr an nur noch die led im netzschalter leuchtet
    und ein leichtes summen/surren hört man im gehäuse

kein ton nix

was könnte da defekt sein ?

Tja, da wird wohl irgendwas kaputt sein.

MfG
    DirkB

• Stereo-Konserve zu Mono mischen? Beste Lösung?

• tufkadib
    • 28. Juli 2012 um 10:21
    Zitat von "skyworker"

Dirk, ist das wirklich zielführend?

Es ging darum, wie es besser geht. Die Lösung habe ich verlinkt. Stereo wird sowieso enorm überschätzt, erstens weil viele Endgeräte (Radios) nur mono sind und zweitens weil sich auch bei Veranstaltungen für ca. 2/3 der Zuhörer ohnehin kein oder kein zufriedenstellender Stereoeffekt einstellen wird. Dieses Wissen entkrampft auch die Gestaltung von PA-Anlagen auf Konzerten enorm.

Übrigens ist es sehr aufschlußreich, der Musik mit einem Stereosichtgerät oder einem Korrelationsgradmesser zuleibe zu rücken. Wenn man das sieht, was manche Effektgeräte machen, braucht man sich über irgendwelche Schwebungen oder einem Flanger ähnliche Effekte bei monauralem Abhören nicht zu wundern.

MfG
    DirkB

• Schaltnetzteil-Amp an Aggregat - Nix gut...

• tufkadib
    • 27. Juli 2012 um 21:30
    Zitat von "ddt"

und eine spannungsschwankung von 180 bis 250v ist mir definitiv viel zu gefährlich fürs
    restliche equipment.

230V +/-10% müssen schon drin sein.

MfG
    DirkB

• Stereo-Konserve zu Mono mischen? Beste Lösung?

• tufkadib
    • 27. Juli 2012 um 10:19
    Zitat von "skyworker"

Frage an den hohen Norden: wie könnte man es denn mit etwas mehr Aufwand besser machen?

http://www.adt-audio.de/V700/MSTechnik…rad_Filter.html
    http://www.tonthemen.de/viewtopic.php?t=122

MfG
    DirkB

• Omnitrön PAS-215

• tufkadib
    • 25. Juli 2012 um 10:10
    Zitat von "Nordsklang"

Die Verlustleistung in den Endstufentransistoren sinkt bei Rechteck erheblich - und man ist weit weg von der SOA-Begrenzung.

... somit wird der Verstärker auch weniger warm und die Lüfter laufen vielleicht auch nur wenig.
    Aus diesem Blickwinkel ist es eigentlich sinnvoll, den Baßverstärker so weit wie möglich zu übersteuern. Den entstehenden Klirr muß halt dann das Baßreflexloch gradebiegen. :wink: :grin:

MfG
    DirkB

• Sound vor 20 Jahren - und heute

• tufkadib
    • 23. Juli 2012 um 08:46

Ich würde das nicht verallgemeinern wollen. Es gab damals wie heute gute und schlechten Klang. Allerdings scheint heute die Lautstärke wesentlich höher zu sein.
    Die Gedankengänge scheinen zu sein, daß nur was laut ist, auch gut ist oder das Schlechtes durch Lautstärke besser wird.

Oder man macht so laut, weil man es kann und weil es mittlerweile vergleichsweise billig ist. Dazu braucht man doch nur hier das Forum zu durchsuchen. Fürs Sommerfest der Schule, was früher mit 50W und zwei Lautsprechern zufriedenstellend erledigt wurde, braucht man heute schon Bühnen, Freßzelte, Pinkelbuden und Licht/Ton im oberen zweistelligen kW-Bereich. :roll:

MfG
    DirkB

• Omnitrön PAS-215

• tufkadib
    • 22. Juli 2012 um 10:32

Kracky: .... und ich sach auch noch, es sind Ferien, sach ich... :wink: :grin:

MfG
    DirkB

• Omnitrön PAS-215

• tufkadib
    • 20. Juli 2012 um 18:44
    Zitat von "AzizMartin"

Loona auf ner DAP-Audio Anlage im Einkaufszentrum... Soviel zum PA-Wissen

Ich weiß auch nicht, was ein Loona ist. :oops:

MfG
    DirkB

• richtiges Verhalten bei Gewitter

• tufkadib
    • 18. Juli 2012 um 15:36

Deswegen schrieb ich ja die Sache mit dem Überschlagschutz. Hier wird die Windlast stark vermindert, der Auftrieb natürlich auch. Wobei man sich damit aber nicht einbilden sollte, bis 11bft. Konzert machen zu können. Am sichersten ist eben immer noch, rechtzeitig sowohl Zuschauer als auch Planen zu entfernen...

MfG
    DirkB

• richtiges Verhalten bei Gewitter

• tufkadib
    • 16. Juli 2012 um 20:26
    Zitat von "andi.bt"

Die Frage die ich mir gerade stelle: gäbe es bezahlbare Möglichkeiten die Windlast schnell zu minimieren?

Es gibt Regenschirme mit Überschlagschutz. Wenn sich da der Wind reinlegt, pustet es Überströmkanäle auf, so daß die Angriffsfläche kleiner wird.
    Möglicherweise kann der Zeltbau das als Vorlage nehmen.

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™