1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Pegel und Headroom

• tufkadib
    • 27. April 2012 um 21:54

Ehrlich gesagt, ich verstehe das ganze Problem nicht recht, auch bei analogen Pulten: Man hat Übersteuerungsanzeigen für jeden Kanal, man hat einen Aussteuerungsmesser, den man auf die Summe und auch auf die Programmschienen schalten kann. Selbiger hat irgendwo eine 0dB-Marke, obendrüber ist die Skale üblicherweise rot und das nicht ohne Grund. Vielleicht sollten die Leute mal wieder an einem uralten Rundfunkpult sitzen, das vielleicht 6dB Übersteuerungsreserve hat und keine 22dB.

MfG
    DirkB

• Ich packe meine Installationskiste und da muss rein ...

• tufkadib
    • 26. April 2012 um 20:02

Das ist soweit richtig, im ÖD wird dabei aber sehr wohl unterschieden. (FH) vorrangig im gehobenen Dienst, (TH,TU) im höheren Dienst.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 26. April 2012 um 14:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Stimmt nicht ganz, der formale "Nachfolger" ist der Master-Abschluss.

Dipl.-Ing.(FH) oder Dipl.-Ing.(TU)? Das unterscheidet sich ja auch nochmal.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 25. April 2012 um 19:23
    Zitat von "djobi"

Zumal ich einiges von den Studieninhalten mitbekommen habe.

Und erst recht ,seitdem neuerdings der Meister (ohne Abitur) ja quasi gleichwertig mit einem Dipl.-Ing (FH) gesetzt wurde.

Wie soll denn das gehen?

MfG
    DirkB

• 78er Schallplatten abspielen

• tufkadib
    • 25. April 2012 um 16:32

Wenn Du es wirklich auf die Spitze treiben willst, versorgst Du Dir ein Tonbandgerät "MTG25". Damit kannst Du nicht nur 78er Platten abspielen, sondern die auch gleich noch auf Magnetband umkopieren...

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 25. April 2012 um 15:47

... um die Verwirrung komplett zu machen, ist im englischsprachigen Bereich ein diploma engineer ein Maschinist mit irgendeinem Zertifikat (Bescheinigung, selbständig Ölwechsel durchführen zu können), wohingegen ein Diplomingenieur (der auch eine wissenschaftliche Arbeit verfaßt hat) ein graduate engineer ist... :D

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 24. April 2012 um 21:55
    Zitat von "hell&dunkel"

Doch: Den selben Status wie ein Bachelor.

Glaub ich nicht. Ein Bachelor ist doch eher ein nicht zuendegebrachtes Studium... :wink: :D

MfG
    DirkB

• Stromversorgung von großen Amps

• tufkadib
    • 23. April 2012 um 20:22
    Zitat von "Kachel"

Daher ist auch der Ansatz von vor 1990 (?) schwachsinnig die Endstufen auf Dauerlast auszulegen.

Nein. Es gibt auch Anwendungsfälle, wo der Verstärker genau das können muß.

Zitat von "billbo"

Ich wünsche mir zwecks schnellen Vergleichs die gute alte Pflichtangabe 'Sinusdauerleistung 1 kHz/ 1% THD' (besser noch bei 100Hz) zurück. Damit ist sofort klar, wie die Stromversorgung auszusehen hat. Und 95% aller Threads à la "Welchen Bassamp empfehlt Ihr mir für meine neuen Superhybridsubs?" wären komplett überflüssig.

Wohl wahr.
    Letztlich ist große Impuls- und niedrige Dauerleistung genau das, was man billigen PC-Aktivlautsprechern auch vorwirft... :wink: :D

Sollte jemand wirklich baßtaugliche Verstärker suchen, die ihre (Sinus-)Leistung zeitlich nur vom Wartungstag unterbrochen abgeben können, dann sollte man bei Philips schauen: Klick!.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 23. April 2012 um 16:15

Ach Leute,...

es ist doch zunächst einmal richtig, daß nicht jeder alles darf. Die Leute, die hier einen Meister gemacht haben, dürfen auch ruhig stolz darauf sein, das geschafft zu haben.
    Nur sollte wirklich darüber nachgedacht werden, wie man die reale Qualifikation der Leute verifiziert. Qualifizierte Arbeitszeugnisse wären eine Möglichkeit, denn ein Elektriker, den man -zig Jahre nur Schlitze fräsen lassen konnte, kann man dann auch nicht ohne Weiteres auf die Menschheit loslassen.
    Wenn man sich selbständig macht, hat man genügend finanzielle Mühen, die nicht noch künstlich vergrößert werden müssen.

MfG
    DirkB

• Line Arrays bzw. anderes aus China importieren ?

• tufkadib
    • 22. April 2012 um 20:59

Nun, vielleicht hätte ich meine Einlassung mit Ironietags versehen sollen...

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 22. April 2012 um 20:56
    Zitat von "rockline"

Nach wie vor ist es Tatsache das die aufgezählten Handwerksberufe dem Rolleneintrag unterliegen - warum, wieso, weshalb kann man lange diskutieren. Es ist derzeit noch so, und ich halte den Nachweis einer Qualifikation (in welcher Form auch immer durch die Kammer geprüft) für richtig.
    Durch diese Regelung wird es - grob gesagt - einem Gärtner untersagt elektrischen Kram zu machen.

Daß Elektroarbeiten nur Personen durchführen dürfen, die eine entsprechende Ausbildung haben, wurde hier m.E. nicht bestritten. Das war schon vor vielen Jahren in der DDR so, Steckdosen und ähnlichen Kram bekam man nur zu kaufen, wenn man sich als Elektriker ausweisen konnte, dazu genügte der Betriebsausweis.
    Es geht darum, daß eine weitere kostenerzeugende Hürde aufgebaut wird. Weshalb sollte ein Elektriker mit ein paar Jahren Berufserfahrung unbedingt erst noch einen Meister machen müssen und deswegen womöglich noch einen Haufen Schulden anhäufen?
    Mir persönlich ist das mittlerweile gleichgültig, ich halte es allerdings in der derzeitigen Form für diskriminierend und unzweckmäßig.

MfG
    DirkB

• Hat jemand Erfahrung mit diesen Verstärker bzw Firma?

• tufkadib
    • 22. April 2012 um 10:46
    Zitat von "audio-pip"

ich warte seit 6.Jan.2011 auf die Rückzahlung meiner Kohle

Das hört sich aber eher nach sehr wenig entschlossenem Handeln Deinerseits an. Wieso läßt Du Geldgeschäfte über ein Jahr hinhängen? Mußt Du für Dein Geld nicht arbeiten?

MfG
    DirkB

• Line Arrays bzw. anderes aus China importieren ?

• tufkadib
    • 22. April 2012 um 10:42

Kannst Du doch auch hier machen. Und wenn es Dir nicht gefällt, dann schickst Du den Container voll Line Arrays eben wieder zurück und ersuchst um Rückerstattung. Oder Du fragst eben in der Nachbarschaft, ob jemand die Dinger essen will...

MfG
    DirkB

• Wie Sinnvoll ist PA-Technik als Hobby?

• tufkadib
    • 21. April 2012 um 20:56
    Zitat

und es gibts einige, denen macht das Spasssss

Das legt sich auch mit der Zeit. :grin:

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 21. April 2012 um 20:24
    Zitat von "rockline"

DirkB: ich weiß nicht was für ein Problem du hast? Wenn du ein Ingenieurstudium abgeschlossen hast, kannst Berufserfahrung und selbstständige Tätigkeit nachweisen, dann steht einem Eintrag in der Handwerksrolle nichts entgegen. Legalisiere deine Tätigkeiten und mach hier nicht so ein Fass auf.

Ich habe kein Problem. Es ist nur so, wenn es keine Ingenieure gäbe, die hin und wieder mal was entwickeln und zur Fertigungsreife bringen (was sie dann aber nicht reparieren dürfen); könnten die Meister (die es nicht entwickeln können aber reparieren dürfen) mit ihrem Metratester ganztägig in der Nase bohren. :D

Zitat

Es gibt auch junge, und top ausgebildete Meister

Das habe ich auch nie angezweifelt. Ich erachte es dennoch als sinnvoller, daß man mirwegen 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung der selbständigen Ausübung eines Gewerbes vorschaltet.
    Wobei, ein schöner Titel hat natürlich was. Macht sich auf der Visitenkarte gut, ein großes Messingschild an der Bürotür und nicht so ein popliges Plasteding ist auch ganz nett. In die Schreibtischgarnitur kann man den dann auch einarbeiten lassen... :wink:

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 21. April 2012 um 11:15
    Zitat von "Audiowerk"

Die Argumentationen, ein Titel oder Berufsabschluss qualifiziere einen nicht automatisch zum guten Unternehmer / Praktiker bzw. der Qualifizierungs- / Meisterzwang gehöre abgeschafft, kommen in der Regel von jenen Ungelernten, die's im Leben zu nichts gebracht haben. Die schimpfen wie die Rohrspatzen, gerne auch mit Albernheiten wie "ich würd ja gern arbeiten, aber man lässt mich nicht, dabei kann ich doch... bla". Neid der Besitzlosen ist das, sonst nichts.

Danke für Deine arrogante Einschätzung.

Zitat von "Audiowerk"

Nein nein, das mit dem Meisterzwang ist schon gut so. Wie inkonsequent die Forderungen sind, hat Stefan ja auch schon betont. 80% der Schreiber hier tönen groß rum, dass Hinz und Kunz Boxen hat und baut und dass das alles verbrannt und reguliert gehört, plädieren aber auf der anderen Seite für freien Zugang zu den Zünften. Ja, was denn jetzt?

Ich verstehe das Problem nicht: wenn man sich an die gesetzlichen Regelungen und an die anerkannten Regeln der Technik hält (was schon in der entsprechenden Berufsausbildung vermittelt wird), ist doch alles gut.
    rocklines Aufzählung

Zitat

a) Ausbildung machen
    b) Meister werden
    c) Eintrag in die Handwerksrolle
    d) Selbstständig Elektroarbeiten ausführen

würde ich daher abwandeln in:
    a) fachbezogene Ausbildung machen
    b) Registrierung wo auch immer
    c) Selbstständig Elektroarbeiten ausführen

Ich bleibe dabei: Meisterzwang ist genau so ein Unfug wie Schornsteinfegerzwang oder der Zwangsanschluß ans Energie- oder Wasserversorgungsnetz.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 20. April 2012 um 18:34

Das ist auch wieder wahr.

Dennoch war (ist) für mich nicht einzusehen, weshalb ein Bildungsgrad, der es gestattet gewisse Dinge zu ersinnen (und in die Serienproduktion zu überführen) und auch Dritten beizubringen, dennoch nicht ausreichend sein soll genau diese Dinge auch zu reparieren.
    Wahrscheinlich ist es sinnlos, nach dem Sinn zu fragen. Schließlich sind wir hier in Deutschland und da sollte man sich über nichts mehr wundern...

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 20. April 2012 um 13:58
    Zitat von "marcoboy"

Diese Lobby der Handwerksmeister verstößt ganz klar gegen EU Recht. Das ist Innergemeinschaftliche Diskriminierung. Denn der Gewerbetreibende aus anderen EU Ländern darf ohne diesen Meisterzwang sofort los arbeiten.

Dann sollte man das entsprechende EU-Gremium davon in Kenntnis setzen und auf Abhilfe bestehen. Die müssen doch auch für irgendwas gut sein.

Vielleicht klappt's mal wieder und ich darf Meisterschulung durchführen, denen also das beibringen, was ich selbst kann aber nicht darf. Viel verquerer gehts eigentlich nicht mehr.
    Mittlerweile ist mir das aber auch fast egal.

Ihr braucht euch nichts vorzumachen: egal ob man für die hinter Unmengen von Verordnungen und Gesetzen eingemauerte Veranstaltungstechnik künftig ein Meister sein muß oder nicht, das Problem des Preisdumpings wird sich dadurch nicht lösen lassen. Erstens würden dann eine ganze Reihe Veranstaltungen gar nicht stattfinden, weil zuwenig Geld da ist und zweitens können die wenigsten "Nein" zu einem Auftrag sagen. Warum? Das ist ein weites Feld ...

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 19. April 2012 um 20:46

Hallo,

die Einstiegshürde gab es aber auch lange Zeit auf geradezu lächerliche Art und Weise. In den 90ern war ich mit dem Studium fertig und ich hatte auch darüber nachgedacht, was Selbständiges in Richtung Reparatur zu machen. Ich lernte aber: Als Elektronikingenieur darf man Radios, Fernseher, Verstärker, Frequenzumrichter und all den ganzen Kram entwickeln. Reparieren hingegen nicht, dafür muß(te) man Meister sein. Nach dem Studium dann extra deswegen gleich noch einen Meister nachschieben zu müssen war mir dann ganz offen gesagt zu dumm.

Später änderte man das:

Zitat

Seit dem Jahr 2004 werden durch Änderung der HwO als Befähigungsnachweise zur Führung eines Handwerkerbetriebes auch eine Ausnahmebewilligung nach § 8 oder § 9 HwO oder eine Ausübungsberechtigung nach § 7b HwO für Altgesellen oder ein Abschluss als Ingenieur anerkannt.

Quelle: Wikipedia
    Ach, wie gnädig. :roll:

MfG
    DirkB

• Dynacord und neutral?

• tufkadib
    • 19. April 2012 um 15:36
    Zitat von "andi.bt"

Dort hat der Name nach wie vor einen hervorragenden Ruf, gilt als Made in Germany schlechthin

Nun, wenn man schaut, daß durchaus noch Eminent und Gigant unterwegs sind und in manchen Festsälen noch DT63 oder DT53 ihr Dasein fristen, dann erscheint dieser Ruf durchaus berechtigt...

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™