1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• erledigt - kann gelöscht werden

• tufkadib
    • 20. Februar 2012 um 17:13
    Zitat von "Totte"

... lasst Euch einen rechtswirksamen Vertrag unterschreiben

Vertrag ist öde. Wieso keinen Wechsel unterschreiben lassen?

MfG
    DirkB

• Controllersetup für Schulanlage

• tufkadib
    • 19. Februar 2012 um 10:09

Bei der gezeigten Lautsprecheranordnung läßt sich eigentlich überhaupt nichts sinnvoll verzögern.

MfG
    DirkB

• Problem mit Mackie Mixer

• tufkadib
    • 19. Februar 2012 um 10:08

Hallo,

ohne ein paar Informationen, was und wie Du getestet hast, kann man dazu nichts sagen.
    Also, was hat die Übersteuerungsanzeige der einzelnen Kanäle angezeigt, was hat das Summenmäusekino am Mixer gesagt, wie sah der Pegel auf den Programmschienen aus, wurde Kabel getauscht, gingen die Endstufen bei direkter Verbindung zur Quelle, ... ?

MfG
    DirkB

• Sehr spezieller Amp gesucht -> Problemstellung für Experten

• tufkadib
    • 16. Februar 2012 um 23:07

Ich hatte doch neulich die Verstärker für Rütteltische verlinkt, die Leistungsspanne war von 250W ... 200kW. Wäre das nichts? Wenn ich mich recht entsinne, kleinste Abschlußimpedanz 0,16 Ohm... 8)

MfG
    DirkB

• Sehr spezieller Amp gesucht -> Problemstellung für Experten

• tufkadib
    • 16. Februar 2012 um 13:18

Leute, trennt euch von dem Gedanken, daheim Leistungen im kW-Bereich brauchen zu wollen. Mit den richtigen Lautsprechern braucht man vielleicht 20W/Kanal. Auch im Baßbereich.

MfG
    DirkB

• Max. Kabellänge zwischen Mischpult und Verstärker

• tufkadib
    • 14. Februar 2012 um 17:47

Na, waren wir nicht angetreten, eventuell auftretende Klarheiten sofort zu beseitigen? :wink: :grin:

Die trafosymmetrischen Ein-/Ausgänge sind eine segensreiche Sache. Bei meinem Mischpult beispielsweise sind an den Ausgängen die Kontakte wo sonst der Schirm aufliegt, unbeschaltet. Damit hat man schon eine Sorge im Hinblick auf Brummschleifen weniger.

MfG
    DirkB

• Max. Kabellänge zwischen Mischpult und Verstärker

• tufkadib
    • 13. Februar 2012 um 21:19
    Zitat von "treibsand"

Eigentlich wird das Signal nämlich nur zwischen + und - eingespeist! Aus sicht des Null-/Massepotentials erzeugt das natürlich eine gegenphasige Spannung... :wink:

Muß auch nicht sein. Bei erdfrei trafosymmetrischen Ein- und Ausgängen hat man ggü. Null-Volt (landläufig Masse) überhaupt keine Spannung, sondern nur zwischen a- und b-Leitung.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 12. Februar 2012 um 17:10
    Zitat von "Jürgen Klingel"

...aber nicht mit Breitbänder

Ach naja, da gibt es auch gute Exemplare und für den angedachten Fall (Schule, Party) ist es die Ideallösung: keine Hochtöner, die durchgefeuert werden können.

MfG
    DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 12. Februar 2012 um 10:53

Hallo,

Zitat von "Laurin Niemeyer"

Das ist alles absolut klar und nachvollziehbar. Aber ein normales Paket kostet 7 Mark. Sperrgut: 30,-. Da ist schon einiges an Differenz zwischen. Mehr als sieben Tage sollte das innerhalb der Republik eigentlich auch nicht brauchen... :?

7 Tage für einmal quer durchs Reich ist absolut indiskutabel. Da habe ich selbst Bestellungen aus USA schneller hier.
    Früher, als man noch nicht jeden Müll aus China importierte und noch nicht jedes Unternehmen "für die Golbalisierung fit gemacht" war, bastelte man für seinen Verstärker / Waschmaschine / ... einen kleinen Holzverschlag und brachte die Kiste zur :idea: Bahnpost. Dort wurde das ganz normal in einen an so gut wie jedem Zug mitlaufenden :idea: Postwagen geladen und war schnell und kostengünstig beim Empfänger.

Damals, als die Post sich noch als guten Dienstleister am Kunden begriff, konnte man problemlos auch spärlich verpackte Sachen verschicken.
    Was haben wir heute? Mangelhaften Service für teuer Geld. Das ist genau das, was ich nicht brauche.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 12. Februar 2012 um 09:12

Hallo Matze,

für wirklich taugliche Sprachbeschallung und nicht zu laute Musikwiedergabe gehören, wie von deltamax sehr richtig festgestellt, vorn zwei nicht zu kurze Schallzeilen hin (das geht auch recht gut als Ampel von der Decke), falls das nicht reicht weiter hinten nochmal zwei Verzögerte.
    Das, was jetzt da drin ist, kann man bestenfalls ganz leise betreiben. Damit entsteht dann auch kein Doppelhören.

Andererseits -was kümmert's Dich. Um sowas zu ändern, bedarf es eines Auftrages, weil es hier auch um Gewährleistung und Haftung geht. Also laß das Zeugs wie es ist.

MfG
    DirkB

• Wie Sinnvoll ist PA-Technik als Hobby?

• tufkadib
    • 11. Februar 2012 um 13:40

Könnte man das im Forum ganz oben anbringen?

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 11. Februar 2012 um 10:20
    Zitat von "Thorsten Sommer"

... mit ... ihrer blinden Materialverliebtheit

Genau das kann ich eben nicht glauben. Wenn man sich für irgendwas interessiert, beschäftigt man sich damit. Genau das passiert da aber nicht. Es reicht nicht mal für RTFM, sehr wohl aber für nervenzehrende Threads im Forum. -zig Fragen zum Einstellen eines Controllers (ob er in der Konfiguration überhaupt notwendig ist, sei einmal dahingestellt), -zig Fragen, wie das nun mit Reihen- bzw. Parallelschaltung von Lautsprechern ist (wenn man in Physik nicht die Bravo gelesen hätte, wüßte man es), -zig Fragen, ob der für minimale Lasten von 4 Ohm gedachte Leistungsverstärker nicht doch für 2 Ohm tauglich ist.
    Es fehlt das Nachdenken.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 9. Februar 2012 um 17:28

Nein. Man muß etwas nicht von Anfang an beherrschen. Wenn man aber wirkliches Interesse dafür hat, eignet man sich das nötige Wissen ganz von selbst an.
    Nur kann man genau das eben nicht in jedem Fall finden, deshalb die Frage.

Zitat

ich sehe hier eben Leute die mühen sich von einem zum anderen Problem, denen liegt anscheinend die Technik nicht und sie scheinen auch kein Interesse daran zu haben sich damit auseinander zu setzen.

Ich bin mal gemein: weil es dank Forum auch anders geht und daher RTFM, eigenes Nachdenken + Probieren nicht notwendig sind. Das Netz öffnet der Dünnbrettbohrerei Tür und Tor.
    Man sollte solchen Leuten eigentlich nur Hilfe zur Selbsthilfe geben, sonst wollen die noch mit 40 den A**** abgewischt haben.

MfG
    DirkB

• 10.000 Lumen portable Akku Scheinwerfer

• tufkadib
    • 9. Februar 2012 um 17:21

Ich würde die Dinger in Reihe schalten und über einen Aufwärtswandler versorgen, der einen Konstantstrom abgibt.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 8. Februar 2012 um 20:14
    Zitat von "Rolf Gille"

Müsste es nicht eher, wie schon angesprochen, heißen: "PA-Technik als Mittel um sein Hobby auszuüben"?

Ja, daß die PA-Technik nur als Vehikel dient mag schon sein.
    Nur bleibt die Frage: welches Hobby wird damit ausgeübt? :grin:

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 8. Februar 2012 um 11:47
    Zitat von "Binson"

Wie sinnvoll sind Modelleisenbahnen als Hobby?
    Oder Aquarien? :?:

Darum ging es ja gar nicht. Primär habe ich als Eingangsfrage verstanden, weshalb man etwas als Hobby tut, obwohl man weder Ahnung davon hat noch Interesse, selbigen Zustand zu ändern.

MfG
    DirkB

• Lautsprecher der Zukunft? Immernoch Pappe & Spule ?

• tufkadib
    • 7. Februar 2012 um 17:35

Aha. Auch wieder jemand mit Appelzeugs. Aber iwann legt sich iwie auch wieder die Begeisterung, die eig auch nur so ...
    :grin:

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 7. Februar 2012 um 14:56
    Zitat von "hias.h"

Viele sehen Autos einfach als Transportmittel an, aber manche kriechen buchstäblich unter die Motorhaube. Wer nutzt das Fahrzeug jetzt richtig?

Auf das Auto übertragen sieht das Ganze hier im Party-PA-Forum (s. Biete-Brett) aber eher so aus, daß der werksneue Wagen nach 100km für 2/3 des Neupreises inseriert wird. Flankiert von endlosen Threads "es gibt einen neuen Polo, unter 3L Verbrauch, mit 750kW, für 3500€".

MfG
    DirkB

• Dap Visiion 3500 Signal verzerrt und leise

• tufkadib
    • 3. Februar 2012 um 17:50

Das in der Mitte ist der Ringkerntrafo. Was Du eingekreist hast, ist nicht zu erkennen.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 31. Januar 2012 um 20:17
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Herrje Dirk, das ist aber auch fatalistisch, was du da schreibst.

...wenngleich sicherlich manches davon wahr ist.

Ach naja, weißt Du, ich habe einige Zeit mit der Beschallerei zugebracht. Mir reicht es im Wesentlichen damit. Ich muß nicht mehr irgendwo Lautsprecher aufbauen und spät nach Mitternacht heimkommen. Deswegen mache ich auch fast nichts mehr.
    Mein Elektroakustikmuseum wird also nur äußerst sporadisch benutzt. Ein paar Freunden helfe ich noch, wenn der Aufwand gering ist. Die Anzahl der Einsätze pro Jahr kann man aber an einer Hand abzählen. Aber dafür investieren -nein.

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™