1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• neue Behringer Amps: 2x 3kW@ 4 Ohm, 5,5kG, 550 EUR.

• tufkadib
    • 9. Februar 2011 um 18:41

Hallo,

Zitat von "rockline"

Da ich mehrere Schulungen beruflicher Natur wegen der Thematik "SMPS" (Switch Mode Power Supply) über mich ergehen lassen musste, finde ich das Thema jetzt auch nicht unbedingt soo spannend. Ich denke auch das ein Großteil der Leser im Forum (tippe auf 99%) sich kaum für diese Thematik wirklich interessieren, und da wäre es "Perlen vor die Säue" hier viel zu schreiben. Das ist ja auch eher langweilige Theorie, und basteln im SMPS macht auch nicht immer einen Riesenspaß.
    Sollte wieder Erwarten hier doch größerer Bedarf bestehen könnte man das Thema an anderer Stelle im Forum aufgreifen, und vielleicht doch sachlich erläutern und zur Diskussion stellen.

also ich gehöre zu dem einen Prozent dazu. Würde mich schon interessieren. :)

MfG
    DirkB

• Sound 12 Hochtonschutz (Sofitten)

• tufkadib
    • 6. Februar 2011 um 10:25

Ich kann mich noch daran erinnern, daß die Leistung, die auf dem Lautsprecher stand, selbigem 100h als Sinus zugeführt werden konnte ohne daß der Lautsprecher dabei beschädigt wurde.
    Aber das war früher... und wenn auf einem 30cm-Chassis eine Leistung von 50W vermerkt wäre, dann ist das ja nicht kewl.

Es gibt eine recht simple Lösung für das leidige Hochtöner- und Frequenzweichenproblem. So simpel, daß es vermutlich die wenigsten der ambitionierten Jungtechniker anwenden wöllten: Breitbänder. Baßspule = Hochtonspule.

MfG
    DirkB

• Probleme mit Beschallung einer Theateraufführung

• tufkadib
    • 2. Februar 2011 um 18:13

Hier nun auch noch meine unmaßgebliche Meinung:

Das Erste was mir auf den Bildern auffiel ist der etwa gleiche Abstand zwischen Schallquelle, Mikrofon und Lautprecher. Wenn der Raum extrem hallig ist (wie zumeist bei solchen "Mehrzweckräumen"), dann helfen hierbei auch Richtmikros nicht so besonders viel, auch kein Extraklasse-Mischpult mit 256 parametrischen Eq pro Kanal.

Der Grundsatz ist immer noch: was ins Mikrofon nicht reingeht, kann auch nicht verstärkt werden. Nicht: Viel hilft viel. Wäre dem so, hätte es schon im Petzoldt gestanden.
    Also: Mikrofone näher an die Schallquellen heran und Lautsprecher weiter weg. Lautsprecher eindrehen und anwinkeln zum Publikum hin. Die Leute ganz vorn hören direkt von der Bühne, die ersten Lautsprecher würde ich frühestens beim vierten Fenster von rechts aus gezählt hinstellen und nur leise betreiben.

Ist denn im Publikum wenigstens Ruhe während der Aufführung?

MfG
    DirkB

• Abi-Ball beschallen

• tufkadib
    • 30. Januar 2011 um 17:18
    Zitat von "skyworker"

Ich frag mal so: wenn es doch jahrelang ohne PA geklappt hat - es wurde ja wohl nicht allzu laut geklagt - warum dann jetzt einen Kombi voll Material da reinladen und umsonst Stress riskieren. Eine Band kann auch ohne PA gut klingen - das mag hier nur keiner glauben. Insbesondere wenn die Band weiß, was geht und was sie können, dann passt das schon. Eine Gesangsanlage, Combos und eine Bassanlage haben den Beatles auch schon gereicht, nicht vergessen.

100% Zustimmung. :D

MfG
    DirkB

• Winziges Mischpult für den Zigarettenanzünder

• tufkadib
    • 21. Januar 2011 um 15:22

Das Sennheiser M101 sollte mit 12V gehen.

MfG
    DB

• Schaltpläne - Klotz PA 900 Endstufe

• tufkadib
    • 23. Dezember 2010 um 10:02
    Zitat von "Mirko"

sparbrötchen

Der Kollege wollte echte Hilfe, aber keine Hinweise auf Low-Budget-Amps ala :lol: "QSA".

:D:D:D

MfG
    DirkB

• Hilfe bei der Wahl des Kondensators

• tufkadib
    • 23. Dezember 2010 um 10:00

Nun, Gehäuse halten nicht nur die Einbauten zusammen, sondern liefern auch einen wertvollen Beitrag zur elektrischen Sicherheit und natürlich auch zur Abschirmung. Von daher würde ich das nochmal überdenken.

MfG
    DirkB

• Wer verwendet Breitbandlautsprecher?

• tufkadib
    • 21. Dezember 2010 um 16:58

An sich sollten Breitbänder wg. der systemimmanenten Dopplerverzerrungen keine extremen Hübe machen.
    Hier sollte man sich vermutlich doch an dem orientieren, was im PA-Forum vor längerer Zeit geschrieben wurde: die einem 12"-Lautsprecher sinnvoll zuführbare Leistung liegt bei (50....100)W.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 16. Dezember 2010 um 18:33

Ja, die SP30PATC scheinen von der Qualität her recht gut zu sein. Sonderlich teuer sind sie für das, was sie können, auch nicht.
    Die Mittenlastigkeit kann bei Sprachübertragung enorm hilfreich sein... :)

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 16. Dezember 2010 um 15:06
    Zitat von "Mechwerkandi"

Völlig korrekt, zumal sich aus der Ausführung nahezu beliebige upgrades entwickeln lassen.
    Einzeln, zu zweit, mit/ohne Ht, mit/ohne Sub, mit/ohne Weiche, aktiv/passiv, geht alles.

Der hat aber nur 100W. Das ist uncool. :wink:

Naja, aber wenn zwei Lautsprecher 100W haben, dann sind das ja schon ... 100*100 = 10 000Watt PIMPO-Leistung! :wink: :grin:

Aber wenn ich das Interesse an der Materie aus der Beteiligung am Thread ableiten darf, liegen wir damit weit zurück hinter der monatlichen ... äh... wöchentlichen Sau ... äh... Endstufe, die durchs Dorf oder besser Party-PA-Forum ins Land des Vergessens getrieben wird. :(

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 16. Dezember 2010 um 09:13

Hallo Andi,

genau aus dem Grund der Robustheit habe ich die Dinger auch. Keine Frequenzweiche, (zumeist) kein Hochtöner, damit auch keine abgerauchten Hochtöner. Das wäre doch auch was für Jungbeschaller...

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 15. Dezember 2010 um 19:33

Hallo Andi,

sowohl als auch. Ich selbst habe die SP30PATC von Monacor in Anwendung, für mehr Höhen einen der guten Motorola-Piezos dazugetan (abschaltbar).

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 15. Dezember 2010 um 16:55

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von Euch Boxen mit Breitbandlautsprechern verwendet. Also nicht irgendwie ein Rudel von 50mm kleinen Hupen in einer Kiste, sondern größere Exemplare, so 10 oder 12".

MfG
    DirkB

• Gehalt nach Ausbildung?

• tufkadib
    • 8. Dezember 2010 um 08:25

Nun, die Daten sind natürlich nicht nachprüfbar. Gestern allerdings kam im Radio eine erschütternde Sache: 53% der Deutschen sind mit ihrem Arbeitsplatz unzufrieden. Gründe: Entlohnung, Überlastung, Betriebsklima, Führungsstil.

Kenn ich auch aus einer Firma, in der ich mal war. Zuerst arbeiteten die einzelnen Abteilungen sehr gut zusammen. Probleme wurden gemeinsam angepackt und schnell gelöst.
    Dann kam die Geschäftsführung auf den Einfall, Kostenstellen einzuführen.
    Die Folge: die Abteilungen mußten einzeln auf das Geld achten, wurden sich spinnefeind,keiner wollte mehr dem anderen helfen ("das kann ich doch gar nicht abrechnen"). Da keine gedeihliche abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mehr möglich war, entstanden teure Paralleluniversen.
    Der tägliche Grabenkrieg war einfach zermürbend.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 7. Dezember 2010 um 21:31

Durchwachsenes Ergebnis.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 7. Dezember 2010 um 14:27
    Zitat von "Bobson"

Das ist unglaublich und unter aller Sau ! 1200 Netto oder 1600 Brutto beides ist unter aller Sau!!

Mag sein, aber derlei wird tw. selbst Ingenieuren angeboten (einfach mal in Neufünfland herumfragen). Dort redet man den Leuten Lohndumping als "Standortvorteil" ein.

Zitat von "Bobson"

aber wo führt das hin!?

Na, das führt zu einer Stärkung der Angebotsseite. Als ich vor ein paar Jahren hier im Forum empfahl, die Nachfrage zu stärken, wurde ich sofort belehrt, daß das unnötig sei. Also bitte sehr, stärken wir die Angebotsseite bis diese merkt, daß sie dann ihre Lautsprecher alleine essen kann.

MfG
    DirkB

• I don't need that, 2.0

• tufkadib
    • 6. Dezember 2010 um 21:40

Ich brauche nicht: dünnen Kaffee aus einem Plastebecher für 1,50€. :shock:
    Das war nicht der Weihnachtsmarkt eines Grandhotels, sondern ein kleiner Dorfweihnachtsmarkt.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 6. Dezember 2010 um 21:25
    Zitat von "andreas grossmann"

Ich meine damit Jobs bei deutschen Firmen, die mit Tätigkeiten im Ausland verbunden sind. Aktuell gibt es in meiner Abteilung z.B. 7 offene Stellen. Aber viele wollen halt lieber mit dem Hintern zu Hause sitzen, und das Geld soll von alleine kommen.

Nun, auch zur weltweiten Reisetätigkeit muß man geboren sein und das Leben in -zig verschiedenen Hotels sowie Heimataufenthalt nur zum Abladen der dreckigen Wäsche muß man (und die Familie auch) ertragen können.
    Ich habe mich, als mir ein potentieller Arbeitgeber vor Jahren ein wirklich gutes Angebot für weltweite Reisetätigkeit unterbreitete, dagegen entschieden. Bin ich damit weniger wert als Du (Deine obige Einlassung impliziert genau das)?

Zitat

Da muss man auch mal in den sauren Apfel beissen und für ein paar Jahre einen Job machen, bei dem man in der Welt unterwegs ist. Den bekommt man bestimmt - und danach stehen einem die Türen offen.

Die Türen stehen einem dann offen, wenn man die nötigen Leute kennt und/oder in eine bestimmte Schicht hineingeboren wurde.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 6. Dezember 2010 um 11:42
    Zitat von "Jueof"

Auch hier greift das gesetz der markt wirtschaft. So lange es einen überfluß an menschlichem material gibt werden die verdienst möglichkeiten kaum steigen. Da durch auch die regionale dispersion.

Daß dieser Überschuß auch immer vorhanden ist, dafür sorgt schon unsere Politik. Oder weshalb sonst wird nach mehr Zuwanderung verlangt?

MfG
    DirkB

• Welchen Kombi zum Transportieren

• tufkadib
    • 6. Dezember 2010 um 11:33
    Zitat

Die Plakette ist lediglich Angstmacherei von wegen Umwelt-Dreck... und stellt ne weitere Zwangs-Abgabe da!

Völlig richtig. Vor allem auch deshalb, weil nennenswert Feinstaub von den modernen, ach so umweltfreundlichen Dieseln mit hohen Einspritzdrücken erzeugt wird (ein alter Vorkammerdiesel erzeugt zwar eine schwarze Rußwolke, aber keinen Feinstaub).

Zitat

... und ermöglicht dir über kurz oder lang, ungehindert in Stadtzentren anzuliefern, die eine Umweltzone ausgewiesen haben. Auch schon mal da dran gedacht? Weltweite Klimaverschwörungstheorie hin oder her - wenn ich jetzt ein Auto kaufe, dann eines, mit dem ich arbeiten kann - und da gehört nun auch die Plakette dazu. Ob man mag oder nicht.

Nun, mein Wagen ist Baujahr 1987 und erhielte ohne jegliches Problem eine grüne Plakette. Diesem Unfug verweigere ich mich jedoch.
    Da Kommunen, die Umweltzonen ausweisen, offenbar genug Wohlstand haben, um auf mein Geld verzichten zu können, fahre ich dort einfach nicht hin. Wenn ich für den Urlaub ein Hotel buchen will, ist das eine meiner Fragen. Umweltzone -> keine Buchung -> weniger Steuern für die Kommune.

Insgesamt stellt sich mir die Frage, weshalb und vor allem wie lange noch die Leute das alles mit sich machen lassen. Vermutlich, weil es ihnen immer noch zu gut geht.

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™