Die Umlenkrollen steuern gar nichts, das Gerät hat keine Bandzugregelung (der Abwickelbandzug wird durch einen schleifenden Filz erzeugt).
MfG
DirkB
Die Umlenkrollen steuern gar nichts, das Gerät hat keine Bandzugregelung (der Abwickelbandzug wird durch einen schleifenden Filz erzeugt).
MfG
DirkB
Zitat von "gezz-abba"... während auf der bühne die akustisch anspruchsvollste veranstaltung der blockflötenchor der grundschule kleinbüttelsen ist weil die erwartungsbewusste und extra dafür angereiste verwandschaft ihren sprössling unbedingt hören will.
Das kann aber mehr Nerven kosten als einen Profi auf der Bühne zu haben.
MfG
DirkB
Hallo soundeffekt,
ZitatBeschallung von grossem Platz ... Der Platz ist ca. 50mx50m gross
Du willst also einen kleinen Platz beschallen. Nun, das ist im Wesentlichen auch kein Problem.
ZitatWie würdet Ihr so etwas lösen?
Mono, dezentral, 100V mit wetterfesten Lautsprechern, für Programm von der Bühne aus müssen dann dort auch noch ein paar separate Lautsprecher hin, aber nichts Umwerfendes.
Evtl. könnte man für das Hintergrundgedudel auch ein oder zwei Masten bauen und aus größerer Höhe den Platz aus der Mitte heraus beschallen (wetterfeste Druckis für Musikwiedergabe).
Wenn das Zeug nicht stehenbleiben kann (auch nicht am Rand), dann muß es eben 3x hin- und wieder weggeräumt werden.
Falls Du noch darauf einwirken kannst, sieh zu, daß die Buden direkt vor der Bühne wegkommen. Deren Besitzer werden von lauterem Programm nicht sonderlich begeistert sein, zudem ist dann kein Platz für Zuhörer.
ZitatDa du alles unter der Woche wieder abbauen musst nimm ein paar kleine Lautsprecher und mach diese vierpunkt beschallung von den Ecken.
Nein. Wir sind nicht in einer Disco, sondern auf dem Weihnachtsmarkt. Das muß also richtig werden.
ZitatEin Kollege hat sich für diesen Zweck das kleine Monacor Array gekauft.
Hm. Anscheinend kann heutzutage sogar ein Weihnachtsmarkt so vergewaltigt werden, daß ein Lein-Ärräii hingehängt werden muß. Unser Nachbar überlegt übrigens auch, ob er im Garten gegen die Maulwürfe mit sowas vorgehen sollte...
An sich ist das eine Spitzenaufgabe. Außer dem Aufstellen der Tonsäulen und dem Spannen der Lautsprecherleitungen ist dabei nicht viel Mühe.
MfG
DirkB
Hallo,
der Schaltungsdienst Lange hat die Serviceanleitung. Welche Spannarme meinst Du denn eigentlich?
MfG
DirkB
Um im Fiat money Thread auch mal wieder was zu schreiben:
http://diepresse.com/home/wirtschaf…denfall-der-Fed
MfG
DirkB
Zitat von "Matthias Falke"In vier davon habe ich neulich die Klinkenbuchsen gegen Speakon getauscht, die Boxen werden in unserem Sportverein
seit gefühlten 100Jahren zur Beschallung von Springturnieren genutzt.
Also für den Einbau von Großtuchel hättest Du jetzt meine uneingeschränkte Anerkennung, für XLR hätte ich noch einigermaßenes Verständnis aufbringen können. Aber Lautsprecher-Gardena an solche antiken Schätzchen? :cry:
MfG
DirkB
Bild 11: Regent 60 mit den originalen Boxen und ein Tesla Tonbandgerät (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr).
In den Boxen waren je zwei 30cm-Breitbänder drin. Der Lärm war enorm.
Damals wurde nicht taktgenau gemixt, wozu auch. Niemand hätte seine teure Import- oder Intershopschallplatte gegen die natürliche Drehrichtung bewegt.
Die Orwokassetten gingen eigentlich, haben allerdings beim schnellen Umspulen bisweilen geklappert.
Allerdings muß ich dazu sagen, die Schallplattenunterhalter haben auch Stimmung erzeugt. Ganz ohne Notebook mit 25000 MP3s drauf und DJ-Software mit 10 beliebig ineinander überblendbaren Spiellisten, ohne Laser und auf 30m Truss aufgereihter Riesenlichtshow...
Es war halt mehr Handarbeit.
MfG
DirkB
Naja, am Eingang Kondensator mit Widerstand nach Masse oder Plus, das bildet den ersten Hochpaß. Am Ausgang nochmal Hochpaß mit recht geringen Widerständen (wozu eigentlich?). Tja...
MfG
DirkB
Zitat von "Peerless"gibts eine fertige, praktikable Lösung für eine Materialverwaltung die ich auf meinem Webspace einsetzen kann ?
Du willst Dir wohl auf der Baustelle noch schnell Material runterladen, was im Lager vergessen wurde? :wink:
MfG
DirkB
Hallo,
kennt jemand die Mikrofone und kann was zu Qualität und Brauchbarkeit sagen?
MfG
DirkB
Zitat von "schmakis"Also ich hab Sie zum laufen gebracht es waren noch 2 MOsfests defekt. Problem nun ist, es werden die dicken Widerstände immer noch extrem heiß.
Widerstand heiß = zu hoher Strom durch den Widerstand.
Zitat von "schmakis"Beim testen ebend hab i mir aber wieder die pos. seite zerschossen, also wieder End t`s wechseln.
Nun, nicht von ungefährt treffen Elektroniker dagegen gewisse Vorsichtsmaßregeln (Vorwiderstände zur Schienenspannung, Glühlampe in Reihe zum Netztrafo, Trennstelltrafo zum allmählichen Steigern der Spannungen... ).
Zitat von "schmakis"
und neine die OPV`s hab i nich getestet und die kleinen Transistoren auch noch nicht.
Warum nicht, obwohl es Dir ausdrücklich geraten wurde? :roll:
Leistungsverstärker sind nun mal gleichspannungsgekoppelt, Ärger in den Vorstufen wirkt sich bis in den Leistungsteil aus (und umgekehrt).
MfG
DirkB
Hallo,
wie sieht denn die Mittenspannung aus, wenn alle Leistungshalbleiter ab sind? Und hast Du auch das OPV-Zeugs und die kleinen Transistoren geprüft?
MfG
DirkB
Ach so. Ich dachte, Du hättest die 15€ auslegen müssen.
Was ist denn an dem Poti so anders, daß man es nicht durch eins ersetzen kann von Bürlin, RS, Farnell und wie sie alle heißen?
MfG
DirkB
Hallo,
Frage: weshalb wartest Du 1 Jahr (!), um etwas zu erreichen?
Frist von 14 Tagen setzen und die Sache dem Anwalt übergeben (ich gehe davon aus, Du hast eine Quittung für die 15€ bekommen).
MfG
DirkB
Hallo,
ist das Störgeräusch auch noch vorhanden, wenn Du die Lautstärkenregler zudrehst?
MfG
DirkB
24h-Service inklusive definierter Krisenreaktionszeit würde ich bei Stromversorgungen in Krankenhäusern einsehen. Das ist dort auch üblich und mit einem Wartungsvertrag verbunden, sowas läßt man sich sehr gut bezahlen.
Für einen Discoschuppen finde ich das übertrieben.
MfG
DirkB
Keine Panik. Der Fragende schrieb doch, daß Conrad gleich um die Ecke ist, also will er es dort im Laden kaufen. Somit ist eine spätere Rückgabe höchstens bei sehr kulanten Verkäufern möglich.
ZitatIch möchte die Leute dazu bewegen mal vom Thresen weg zu kommen ... Wenn der PC im Nebenraum steht, dann wird sich nichtmal jemand was wünschen!
Nur um sich in einem anderen Raum buntes Licht und laute Musik anzutun, wird kaum jemand vom Tresen weggehen und sich in den "Tanzraum" begeben. Schon gar nicht, wenn dort nicht mal jemand ist, der für Stimmung sorgt.
MfG
DirkB
Völlig richtig. Man sollte wissen, daß die physikalische Grenze des Rauschens bei einem mit 200 Ohm abgeschlossenen Eingang bei etwa -122dB liegt. An diesen Wert konnte sich Dr. G.Corinth mit seinem Mikrofonverstärker bis auf ca. 0,5dB annähern, mit Standardbauteilen -1986.
MfG
DirkB
So einen Patienten habe ich auch gerade. Vor einiger Zeit hatte ich nach ein paar älteren Amateurfunkempfängern (FRG-7000, NRD-515,...) inseriert.
Da ging dann ein gewisser Chris Corner auf Dummenfang. Aber ich fürchte fast, der hat gemerkt, daß ich ihn veralbere, weil ich fragte, ob der Empfänger einen kubischen Ellipsoiddemodulator hat und sich wegen den Betriebs in Molwanien auf eine Netzspannung von 37V/56Hz umstellen läßt... ![]()
MfG
DirkB