1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Entscheidungshilfe: RAMSA PA aufrüsten, oder Neue kaufen

• tufkadib
    • 3. September 2010 um 21:35

Hallo Alex,

Zitat von "Alexander.Hoffmann"

... Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Anlage. ... Das Problem sind die Endstufen (RAMSA WP-9220). Eigentlich ebenfalls gute Teile, aber dem Alter entsprecchend schwer und sperrig (3HE) und für dieses Setup braucht man mindestens drei davon.

wie Du schreibst, bist Du zufrieden mit Deiner Anlage und an den Verstärkern stört Dich lediglich, daß sie recht groß sind.
    Ist Dir die Einsparung von ein paar Kilogramm und ein paar lumpigen HE wirklich soviel Geld wert, daß Du dafür eine offenbar völlig zufriedenstellend arbeitende Anlage umstricken willst?
    Was macht Dich sicher, daß die neuen Endstufen ihren Zweck genauso gut, zuverlässig und dauerhaft erfüllen werden?

Ich an Deiner Stelle würde alles so lassen, wie es ist. Änderungen nur um der Veränderung willen haben noch nie gute Resultate geliefert.

MfG
    DirkB

• Stromproblem -> durchbrennende Leuchtmittel

• tufkadib
    • 29. August 2010 um 21:12
    Zitat von "timotimo"

Dass die keine nennenswerte Induktivität haben kannst du aus der Ferne sehen? :D

Wo willst Du da eine nennenswerte Induktivität finden? In Netzleitungen sind Hin- und Rückleiter miteinander verseilt und in sehr geringem Abstand, da kommt kein großes L zustande.
    Und wenn Du auf den Trafo abhebst, was meinst Du, juckt es einen Trafo, der sonst einen Strangstrom von vielleicht 150A abgibt, wenn plötzlich 260mA fehlen?

julius: Miß einfach mal an Deinem Netzanschluß. Ein Bekannter, wohnhaft in der Nähe einer Trafostation, hatte ähnliche Probleme. Der Einbau eines Sparstelltrafos für den Lampenstromkreis löste das Problem der unbefriedigenden Lebensdauer.

MfG
    DirkB

• Bühne komplett abnehmen mit Noise Canceling

• tufkadib
    • 29. August 2010 um 11:23

Ich bin mal gemein: wie zum Henker haben es die Schauspieler vor 200 Jahren geschafft, daß man sie verstanden hat? :D

MfG
    DirkB

• Stromproblem -> durchbrennende Leuchtmittel

• tufkadib
    • 27. August 2010 um 16:53

Problematisch bei dieser Betrachtung ist die Tatsache, daß Netzleitungen keine nennenswerte Induktivität haben, die sowas hervorrufen könnte.

MfG
    DirkB

• Wie komme ich am besten in die Welt der Großveranstaltungen

• tufkadib
    • 26. August 2010 um 16:08
    Zitat von "niko remy"

Ich persönlich finde, dass grade wenn es nicht perfekt läuft, die ganze Geschichte Spaß macht weil genau dann wird man erst gefordert und kann zeigen, dass trotz irgendwelchen Hindernissen man den Kundewn zufrieden stellen kann.

Einer meiner Lieblingsdenkweisen ist folgender: "Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen."

Dann solltest Du in der Bildung arbeiten.

MfG
    DirkB

• Fussballtribüne Toninstallation

• tufkadib
    • 21. August 2010 um 14:02

Ich würde das Zeug nicht unterschätzen. Was den Betrieb in Fahrgeschäften übersteht, ist wirklich hart im Nehmen. Deren Verstärker sehen ggü. diversen Chinawunderkerzen auch vertrauenerweckend aus.

MfG
    DirkB

• Was können WIR in Zukunft verbessern, um das zu vermeiden???

• tufkadib
    • 17. August 2010 um 15:37

Genau darum ging es mir: man braucht nicht noch mehr Behörden und Organisationen, die sich an irgendwelchen Dingen sattfressen (TÜV, Gema usw. reichen schon).
    Man braucht sich auch nicht mit neuen Verordnungen zuzumauern.
    Die Anwendung des Sachverstandes und die Beherzigung der anerkannten Regeln der Technik von seiten der Ausführenden reicht an vielen Stellen völlig.

hasenfuß:
    Das Vorgefallene finde ich nicht lustig, die Reaktionen im Nachgang allerdings schon und -bezeichnend.
    Ich beobachte (wie skyworker) schon seit längerem, daß man in Deutschland offenbar unfähig ist, Differenzierungen zu treffen. Entweder eine Sache wird vollständig ignoriert und mit selbst dümmsten Begründungen unterlassen, oder aber es wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und völlig überzogen agiert (blinder Aktionismus ist zumeist ein Anzeichen für geistige Windstille).

Ein großes Problem ist das von Mechwerkandi Angesprochene der schlechten Bremsbarkeit politischer Wünsche (das kennt man ja in Hamburg mit der Elbphilharmonie auch...). Hierzu ist zu bemerken, daß Politiker (auch wenn sie sich hin und wieder so aufführen) nicht aufgrund des Gottesgnadentumes regieren, sondern aufgrund mehr oder weniger zweckmäßiger Wahlen.
    Es muß möglich sein, auch von unterster Stelle aus gefährliche / dumme Dinge zu verhindern, ohne sich damit die Karriere zu ruinieren.
    Wenn also von der örtlichen Baubehörde irgendjemand mit dem Teelöffel im Erdreich gekratzt hat und zu der Feststellung gekommen ist, daß ein Tunnel unter einer Großstadt nicht möglich ist, weil Gebirgsrisse / Wasserhaltung problematisch und deren Abhilfe teuer werden, dann wird das von unabhängiger Stelle nocheinmal untersucht und dann ist der Drops gelutscht. Dann geht der Herr Bürgermeister eben mit einem Weinkrampf aus dem Büro, der Kontostand der Stadt wird es ihm aber danken. Politik ist kein Wunschkonzert.

MfG
    DirkB

• Was können WIR in Zukunft verbessern, um das zu vermeiden???

• tufkadib
    • 16. August 2010 um 16:16

Fassen wir es mal so zusammen: es wird eine Behörde gewünscht, die
    vom Gartenfest bis zur Massenveranstaltung
    jede Veranstaltung (gebührenpflichtig) daraufhin überprüft, daß
    alle Sicherheitsbestimmungen bei Licht, Ton, Ein-/Aus-/Fluchtwegen, Bühnenaufbau, Verpflegung, Toiletten und Fahrzeugen und Lenkzeiten eingehalten werden;
    ferner die korrekte Entrichtung sämtlicher alle Ausführenden betreffenden Steuern, die Qualifikation / Schulung und deren Nachweis aller Ausführenden sowie die wahrheitsgemäße Anmeldung der Veranstaltung bei der Gema kontrolliert.
    Der Gedanke hat einen gewissen Charme...

MfG
    DirkB

• Fussballtribüne Toninstallation

• tufkadib
    • 14. August 2010 um 11:00

Hallo,

Zitat von "Skystar Records"

für eine Fussballtribüne suche ich 16 Lautsprecher, die folgende Kriterien erfüllen sollen:

- wetterfest
    - möglichst 16 Ohm Impedanz
    - möglichst fertige Wandhalterungen oder Stativflansche
    - sollen Sprache und Musik gut wiedergeben
    - keine Säulenlautsprecher

Kann mir da jemand was empfehlen?

Deine Anfrage liest sich folgendermaßen: "Ich suche Räder für ein Auto. Die müssen kuhl aussehen und man darf damit nicht ins Rutschen kommen. Welche könnt ihr empfehlen? "

Wie soll man Dir was raten, wenn Du keine brauchbaren Daten angibst, wie die baulichen Gegebenheiten sind, wie weit Verstärker und Lautsprecher vom Kabelweg her voneinander entfernt sind usw. ?

Oder ist das ein neuer Jachtbeschallungsthread? :wink: :grin:

MfG
    DirkB

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• tufkadib
    • 13. August 2010 um 18:09
    Zitat von "Bernd Masu"

Wenn ich reise, dann am liebsten in einem bequemen US-Wagen. Die wissen schon, warum sie diese Autos so bauen. Auch wenns mit einem europ. (Diesel)-Wagen billiger wäre.

Na, endlich mal jemand mit Geschmack, was Autos angeht!
    :D:D:D

MfG
    DirkB

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• tufkadib
    • 13. August 2010 um 11:35
    Zitat von "KurtSchuster"

Gibt es einen Unterschied zwischen einem blubbernden V8-Big-Block und einem modernen 3-Zylinder Common-Rail-Diesel ?

Glücklicherweise. :D
    Der V8 ist immer noch die einzig logische Bauform eines Verbrennungsmotors und auch weiterhin das Mittel der Wahl. Niemand, der je mit einer Landyacht gereist ist (ich meine reisen, denn fahren kann jede x-beliebige Schüssel), würde ernsthaft über Anderes nachdenken.

MfG
    DirkB

• Reparatur eines Mitec-Performer32

• tufkadib
    • 8. August 2010 um 16:51

Tja. Laß das, was die "Reparierer" zerrepariert haben, wieder instandsetzen und die Kiste zusammenbauen. Klemm sie Dir dann unter den Arm und schaff sie zu rockline.

MfG
    DirkB

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• tufkadib
    • 6. August 2010 um 16:39

Jürgen Klingel: Danke, daß Du ein Meßverfahren gleich mitgeliefert hast.
    Ansonsten lesen sich für mich die hier sehr beliebten Endstufenvergleiche wie manche Schulhofgespräche Testosterongeplagter; wo erzählt wird, was man am Wochenende wo und wie oft mit einer Chica gemacht hat (...gern gemacht hätte, wenn sie einen nicht ständig auf 20m Distanz gehalten hätte). :grin:

MfG
    DirkB

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• tufkadib
    • 6. August 2010 um 09:41

Leute...

der Jürgen Klingel hatte schon sehr richtig darauf hingewiesen und ich will es an dieser Stelle erneut tun: ohne
    identische Bedingungen und verläßliche Meßwerte
    sind die formulierten Klangeindrücke rein subjektiv und das Internet nicht wert, das dafür verbraucht wird.

Lest Euch die Veröffentlichungen von Anselm Goertz zum Thema "Verstärkerklang" durch.
    Ein halbes dB mehr an Verstärkung und die Endstufe, bei der das gemacht wurde, ist der Gewinner.

MfG
    DirkB

• Eigenverantwortliches Handeln der Besucher

• tufkadib
    • 5. August 2010 um 17:57

Hallo,

die Bilder waren bei uns in einer Zeitung, dächte ich. :oops:

Zitat

Planung und Ausführung ist darauf auszulegen, dass sich Besucher unvernünftig verhalten.

Meine Meinung dazu ist eine andere. Das Thema hatten wir hier, dachte ich, schon mal vor einigen Jahren und es wurde festgestellt; je mehr Verantwortung man den Menschen abnimmt, desto unverantwortlicher verhalten sie sich.
    Es wurde damals auch als positives Gegenbeispiel ein Konzert in irgendeinem südlichen Land genannt, wo trotz nach hiesigen Maßstäben mangelhafter Sicherheit die Konzertbesucher offenbar mehr Bewußtsein für Gefahren und mehr Vernunft zeigten.

Für Erfindungen wie Kreissäge, Bohrmaschine oder Automobil würde man nach heutiger Gesetzeslage vermutlich ins Gefängnis wandern.

Nichtsdestotrotz war das Vorkommnis in Duisburg traurig und völlig unnötig. Man muß dafür sorgen, daß Politiker den Fachleuten nicht mehr ins Handwerk pfuschen können.

MfG
    DirkB

• Eigenverantwortliches Handeln der Besucher

• tufkadib
    • 4. August 2010 um 12:56

Hallo,

bisher wurde immer nur die eine Seite der Medaille beleuchtet, nämlich die, was können Veranstalter / genehmigende Behörden / Ausführende tun. Das ist auch soweit richtig, auch wenn ich teilweise wieder die Tendenz beobachte, sich mit Vorschriften und irgendwelchen Papieren einmauern zu wollen.
    Nur - völlig gleichgültig was man tut: es wird niemals 100% sicher sein.

Wie sieht denn nun aber die andere Seite aus? Muß man von den Besuchern nicht auch ein verantwortungsvolles Handeln erwarten?
    Es gab in den Fernsehbeiträgen zum Thema Probleme an einer abgesperrten Treppe, die erklommen wurde. Wenn eine Treppe abgesperrt ist, klettere ich die nicht hoch.
    Wenn vor mir eine Menschentraube ist, die nicht weiterläuft; dann schiebe ich die nicht und drängle auch nicht.
    Wenn die Musik abgebrochen wird, werfe ich nicht mit Steinen und Flaschen.
    Dort, wo zu Tode gedrängelt wurde, war auf den Bildern hinter den Leuten sehr wenig Gedränge. Wieso tritt man nicht zurück?
    Werden eigentlich auch die bestraft, die auf anderen Besuchern herumgetreten sind?

MfG
    DirkB

• Beschallung von Fußball-Stadien?

• tufkadib
    • 3. August 2010 um 21:15

Irgendwo im Netz hatte ich mal die Bedienungsanleitung für einen 20kW-Verstärker von Philips aus den 50er Jahren gesehen. Sowas in der Art werden die auch verwendet haben.

MfG
    DirkB

• Beschallung von Fußball-Stadien?

• tufkadib
    • 3. August 2010 um 11:37
    Zitat von "slaytalix"

Electro Voice: Soccer City Johannesburg: 80 x EV PX 2122, 48 x EV PX 2152, Nion N 6 Media Matrix, Midas Venice Mixer

Loftus Versfeld Stadion- 36 x EV ZX 5 PI, 56 x Evid 4.2 T, 14 x PX 2152, 17x EV ZX 1 I, 16 x SX 100, 42 x Crest Amp Cki, 2 x Nion DSP

Was für ein Aufwand. Mit einigen wenigen Blatthallern hätte man das bequemer lösen können...

MfG
    DirkB

• Strom gleichrichten

• tufkadib
    • 2. August 2010 um 16:07
    Zitat von "Matze_Müller"

Du müsstest dir mal die Schaltnetzteile aus Endstufen ansehen, die laufen doch oft mit 2x 110V sek. Da hättest du 220V mit hoher Leistung.

Er wollte aber Dauerleistung.

MfG
    DirkB

• Mischpult und Verstärker optimal einstellen

• tufkadib
    • 27. Juli 2010 um 16:33

Ich lese hin und wieder "Verstärker voll aufdrehen", damit niemand anders lauter stellen kann.
    Zweckmäßiger ist es, Verstärker immer in Reichweite zu haben.
    Wenn das (äußerst selten) nicht möglich ist, dann sind sie unverstellbar und / oder unerreichbar (unbesetzte Endstelle) oder aber auch bewacht.

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™