1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Festinstallation kleiner Mehrzwecksaal

• tufkadib
    • 27. Juli 2010 um 16:28
    Zitat von "treibsand"

Weiterhin kommt in 3-5 Jahren die nächste Techiegeneration in den Verein. Die stellen plötzlich fest, dass da kein PA, sondern ELA verbaut ist - uralttechnik aus dem vorletzten Jahrtausend. Die ist 1. uncool, zweitens aber hat man keine Ahnung davon - und da wird trotz einer Festinstallation dran rumgespielt! Spätestens dann, wenn keiner mahr da ist, der ihnen 100V erklärt.

Hm, erklären sich die 100V denn nicht selbst? Vielleicht sollte man einen 500V-Ausgang andenken, bei dem die Lautsprecher zusätzlich noch dauerhaft auf 500V~ gegen Erde angehoben sind... :grin:
    100V-Anlagen kann man durchaus auch flexibel einsetzen, das ist kein Privileg von Speakon und armdicken Lautsprecherkabeln.

MfG
    DirkB

• Motiviert am Job oder frustriert??

• tufkadib
    • 13. Juli 2010 um 20:01

Hallo,

wenn ich so lese, was tw. abläuft und widerspruchslos hingenommen wird, dann werden hier im PA-Forum weit mehr Burnoutkandidaten sein als gemeinhin angenommen.

Die Branche braucht sich nicht zu beweihräuchern: ganz gleichgültig ob jemand Lichtleitungen an die Wand gipst, Autos repariert, Mikrofone auf- und zudreht oder mit einem Traktor und angehängtem Tankwagen Gülle auf dem Feld breitfährt: es ist nur Arbeit.
    Arbeit ist nur ein Teil des Lebens, nicht dessen Inhalt und Sinn. Wer möglichst harte Arbeit braucht, um sich zu definieren und seinem Leben einen Sinn zu geben, ist schon auf dem absteigenden Ast.

MfG
    DirkB

• Krankenkasse - Selbständiger

• tufkadib
    • 12. Juli 2010 um 17:21

yamaha4711:
    Ich halte PKV generell (und auch Beitragsbemessungsgrenzen) für Unfug. Auch und gerade Gutverdienende sollen Solidarität zeigen und das bitte nicht nur bei irgendwelchen Wohltätigkeitsveranstaltungen, bei denen man sein Ego in Kameras halten kann.
    Wie auch schon gesagt, wer PKV wählt, könnte in späteren Jahren böse erwachen: die Beiträge werden nicht geringer.

Noch was: es ist für mich völlig unerheblich, ob jedes Krankenbett einen eingebauten Fernseher mit 50 Programmen hat oder ob die Waschbecken aus einer Zeit stammen, als Deutschland noch einen Kaiser hatte. Ich will so behandelt werden, daß ich wieder gesund werde.

MfG
    DirkB

• Krankenkasse - Selbständiger

• tufkadib
    • 12. Juli 2010 um 10:36
    Zitat von "yamaha4711"

Überlegt mal woher diese hohen Kosten kommen! Ist es denn nicht so, dass gerade im Gesundheitswesen die Kosten nicht nur wegen einer ständig wachsenden Anzahl an älteren Personen explodieren, sondern und vor allem auch wegen der unersättlichen Gier der Pharmaindustrie und den Kassen selbst. Hier sollte die Regierung einmal einhalt gebieten. Darf es denn sein, dass ein und dasselbe Medikament in Deutschland um den Faktor 2-3 höher zu bezahlen ist, als in europäischen Nachbarländern?

Das ist alles richtig.

Zitat von "yamaha4711"

... sie dich auch mal bei den Privaten um. Die bieten gerade für junge Menschen niedrige Beiträge.l

Genau. Für junge Menschen. Man bleibt aber nicht jung und dann sieht die schöne heile PKV-Welt schon ganz anders aus. Erst kürzlich war im Fernsehen das Geleier eines ehemaligen Gutverdieners zu sehen, der seit den 60er Jahren privat versichert war und von dessen Rente jetzt ca. 2/3 nur für die PKV draufgehen.

Zitat von "blade11"

wenn man einmal im Jahr zum Doc wegen ner Grippe rennt, ist die Relation schon fragwürdig...

Mag sein. Wenn Du aber plötzlich mal 4 Wochen im Krankenhaus lagst und das volle Programm abbekommen hast, dann denkst Du schon darüber nach, ob es so nicht besser ist als die 800€ für eine CT aus der eigenen Tasche zu bezahlen.
    220€ gehen eigentlich noch.

MfG
    DirkB

• LD PA 1000 Defekt

• tufkadib
    • 10. Juli 2010 um 14:55

Hallo,

also aus einer Fotografie eine Diagnose ableiten wollen ist eine äußerst gewagte Sache.

MfG
    DirkB

• eine Liste erstellen mit baugleichen Endstufen

• tufkadib
    • 10. Juli 2010 um 08:43

FW Kölleda V125 = FW Kölleda PV880-25
    FW Kölleda V150 = FW Kölleda PV890-50

MfG
    DirkB

• Boxensystem mit CD Player für Fußballmannschaft

• tufkadib
    • 10. Juli 2010 um 08:40
    Zitat

für Fußballmannschaft

Für das Nach-dem-Spiel-Besäufnis oder für auf dem Platz beim Spiel?

MfG
    DirkB

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• tufkadib
    • 5. Juli 2010 um 16:32

... noch nachgereicht:
    Nachdem ALTEC nun lieber Eipotthupen baut, haben sich andere Hersteller der Sache angenommen:
    http://www.greatplainsaudio.com/
    http://alteclansingunofficial.nlenet.net/

MfG
    DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 3. Juli 2010 um 16:41
    Zitat von "Tobias Falter"

IDN: Diplomverleihungen, da kann man doch echt drauf verzichten

Der Moment, ab dem man einen akademischen Grad führen darf, kann ruhig feierlich sein. Ich weiß nicht, was es daran auszusetzen gibt? :?:

MfG
    DirkB

• Bundesnetzagentur verteilt Nachberechnungen 2006 + 2007

• tufkadib
    • 2. Juli 2010 um 14:31
    Zitat von "niggles"

Im Gegensatz einigen anderen europäischen Ländern ist die deutsche Justiz schon noch als bürgerfreundlich und tatsächlich unparteiisch einzustufen.

Ähm...
    http://www.justizskandale.de/
    http://www.richterkontrolle.de/
    http://www.are-org.de/are/?q=de/node/624

MfG
    DirkB

• Frage zur 4poligen Systemverkabelung eines 2x2.2 Systems

• tufkadib
    • 1. Juli 2010 um 16:00
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Der Übergangswiderstand einer Speakonverbindung aus Stecker und Buchse liegt um ca. Faktor 5 unter dem Widerstand von 1 m Kupferleitung mit 1 mm² Querschnitt = in der von Dir benutzten Anzahl "zu vernachlässigen"

Trotzdem ist Speakon

MfG
    DirkB

• Neuanfang - Brauche eure Erfahrung & Hilfe!

• tufkadib
    • 1. Juli 2010 um 15:54

Hallo sebschic,

Zitat von "sebschic"

das ist ja schon fast frech und demotivirend.

nein, es ist ehrlich.

Zitat von "sebschic"

das man nicht einfaches und schnelles geld verdient mit nem verleih ist mir klar,

Scheinbar nicht. Es ist zunächst einmal ein Groschengrab und das nicht einmal wenig.

Zitat von "sebschic"

ABER ich möchte es trotzdem machen

Sag aber nicht, es hätte Dich niemand gewarnt.

Zitat von "sebschic"

und zum thema golf - NEIN DANKE!

Wieso nicht? Das ist die zweitschwierigste Sportart (nach Stabhochsprung). Beständiges Training sorgt für inneres Gleichgewicht, eine gute Koordination und ein gutes Augenmaß. Um es richtig zu lernen, braucht ein Erwachsener ca. 8 Jahre.
    Mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint.

Zitat von "sebschic"

ich weiss das man einiges investieren und viel zeit opfern muss, aber das ist doch jedem klar.
    das ist nicht nur im pa-bereich, sondern auch bei ALLEN ANDEREN GEWERBEN SO!

Die anderen Gewerbe werfen aber auch mehr ab als der PA-Bereich, wo eigentlich jeder einen kennt, der für billig Geld oder für lau "auflegt", "Party macht" oder "verleiht".

Zitat von "sebschic"

meine mutovation und gleichzeitig frustration besteht darin, das ich in zukunft für eine ordentlich bestückte parties nicht mein ganzes geld ausgeben möchte.

Dann laß es sein oder mach es so, wie ich es vor mittlerweile fast 25 Jahren tat...

Zitat von "sebschic"

daher kann ich es mir auch gleich anschaffen und es rechnet sich bei mir schon, wenn die anlage nur 3 mal im jahr von mir privat genutzt wird (ohne für feiren der familie).

Das rechnet sich??? :P Das Verlustgeschäft geht in dem Moment los, wenn Du das Zeug bezahlt hast.

Zitat von "sebschic"

wer glaubt das in diesem thread mit äußerungen wie "lass es" oder "ich hab schon pferde kotzen sehen" hilft, liegt falsch!
    ich dachte hier bekommt man freundliche unterstützung und/oder etwas teilhabe an erfahrung, aber irgendwie kommt mir das alles gerade nur wie ohrfeigen vor.

also bitte MOTIVIEREN / HELFEN und NICHT DEMOTIVIEREN!

Ach so, Du wolltest Dir hier eigentlich nur die Absegnung Deiner Geschäftsidee holen, damit Du für Deine Entscheidung nicht direkt in der Verantwortung ("die im PA-Forum haben aber gesagt...") stehst. Schreib das doch gleich.
    Ich hatte gedacht, Du wolltest ehrliche Meinungen hören. :oops:

MfG
    DirkB

• Neuanfang - Brauche eure Erfahrung & Hilfe!

• tufkadib
    • 1. Juli 2010 um 09:46

Hallo,

Zitat von "sebschic"

ich möchte in der nächsten zeit (im laufe der nächsten 6-12 Monate) einen kleinen verleih auf die beine stellen. das ganze soll nur als kleingewerbe laufen und mein hobby sollte etwas geld abwerfen. ich will nicht reich werden, aber es sollte was gescheites sein.

mal ganz leidenschaftslos gefragt: aus welchem Grund willst Du Dich in die große graue Masse derer einreihen, die damit auch nichts verdienen?
    Wenn Du irgendwo gebrauchte Beschallungstechnik gratis abstauben konntest und sie ein wenig nutzen willst, bittesehr. Wenn Du dafür aber erst investieren mußt, laß es bleiben.

Mal kurz nachgedacht (so ähnlich schrieb ich vor längerer Zeit schon im party-pa.de):
    Du willst dafür insgesamt einen Betrag > 6000€ ausgeben (teuren Kleinkram nicht vergessen).
    Kaufe Dir von dem Geld lieber einen Satz Golfschläger, nimm ein paar Trainerstunden und absolviere die Platzreife. Vom Rest des Geldes kannst Du noch einige Jahre in einem nicht ganz schlechten Golfclub Vollmitglied sein, mit unbegrenzter Spielberechtigung. Du bist an der frischen Luft und hast mit Menschen zu tun, mit denen man geistreiche Gespräche führen kann.
    Das ist m.E. sinnvoller als eine Menge sauer Verdientes in Holz, Pappe und Chinaelektronik zu stecken.

MfG
    DirkB

• Dynacord FE15.3

• tufkadib
    • 1. Juli 2010 um 09:21
    Zitat von "Mechwerkandi"

Schallzeilen gibt es ja auch schon wieder...

... aber doch um himmelswillen nicht so profan und deutsch bezeichnet. Irgendein Anglizismus wird sich sicherlich auch für die Dynacordboxen finden lassen. :wink:

MfG
    DirkB

• Dumping beim Personal

• tufkadib
    • 25. Juni 2010 um 10:29

Tja. Und dennoch drängen Massen ambitionierter junger Menschen in die Selbständigkeit im Veranstaltungsbereich. Die Erkenntnis, daß es eigentlich nicht klug war, keimt erst später.

MfG
    DirkB

• Dumping beim Personal

• tufkadib
    • 25. Juni 2010 um 08:50
    Zitat von "falcocgn"

Also wieso sollte jemand, dessen Taschenrechner einigermaßen funktioniert, für so wenig Geld arbeiten?

Weil die Bedienung des Taschenrechners keine Kernkompetenz darstellt? :D

MfG
    DirkB

• Wer kennt diese Endstufe: PEM PA 1500 made in W. Germany

• tufkadib
    • 22. Juni 2010 um 08:45

... ohne profunde Kenntnisse der Elektronik und ein paar Meßgeräte wird das dann auch nichts. Einfach auf Verdacht irgendwas tauschen macht letztendlich die Brühe teurer als das Fleisch. Einen nicht kurzschlußfesten Verstärker würde ich heute auch nicht mehr guten Gewissens einsetzen wollen. Man müßte also auch darüber noch nachdenken, wie dem abzuhelfen wäre.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 21. Juni 2010 um 20:25

Nun, bevor man sich irgendwas kauft / baut, sollte man sich überlegen, was man will. Billbo hat gut beschrieben, wo die Probleme sind, ich hatte es ja verlinkt.
    Will man mit viel Leistungskompression und hohem Klirr große Membranbewegungen in irgendwelchen mehr oder weniger kompakten Reflexgehäusen oder will man wenig Klirr mit wenig Verstärkerleistung und u.U. unhandlicheren Boxen.
    Will man Letzteres, sollte man sich mit den Unterlagen von Altec vertraut machen. Ein Lautsprecher, der ca. 50 Jahre gebaut wurde (VOTT), kann nicht schlecht sein (2003 in Canada selbst in Verwendung gesehen).
    DAS ist eine Produktlaufzeit, von der Chinagerümpel nur träumen kann. Man schaue nur ins Verstärkerbrett, wo wöchentlich eine neue Sau durchs Dorf getrieben.... äh, ich meine, eine neue, ungemein fortschrittliche, leichte, preisgünstige Endstufe vorgestellt wird.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 19. Juni 2010 um 10:45

Meiner Meinung nach ist diese Gesprächsrunde vorrangig dafür lesenswert, um zu zeigen, daß
    a) es schon vor Jahrzehnten möglich war, effizient zu beschallen
    b) sich seit damals im Hinblick auf Lautsprecher nicht so viel getan hat wie gemeinhin vermutet
    c) sich ein Blick über den Tellerrand "extrem leistungsstarke Endstufe an wirkungsgradschwachem Lautsprecher" durchaus lohnen kann.
    Interessant sind einige Reaktionen, wenn man aus diesem Tellerrand ein paar Scherben rausschlägt...

Ich wiederhole: um A-7 zu betreiben, müssen keine 2000 Leute da sein. Und ja, man kann sie auch mit Filz beziehen oder mit Warnex rollern.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 18. Juni 2010 um 22:28

Also, häßlicher als heutige Boxen sind die 1218 oder die A-7 auch nicht. Leute, die das Horn stört, können ja geblümten Dekostoff oder Schaumgummi davor bauen. Ich find' die Dinger klasse. :) Zwei in der Art hatten wir beim Militär im Kinosaal (für schätzungsweise 600-800 Leute) und es hat sich nie jemand über zu geringe Lautstärke beschwert.

Würde ich Lautsprecher für anderes außer Hintergrundgedudel benötigen, wären die Bauten von Altec meine erste Wahl.
    Natürlich war gute Verstärkerleistung damals teuer, das ist sie aber auch heute noch, setzt man die Qualität nicht ganz unten an; teurer zumindest als ein paar Tafeln Holz.
    Und ich bin sicher: hätte man 1950 Verstärker mit 2kW in großem Umfange für nötig befunden, dann wären sie auch gebaut worden, die Röhren dafür existierten ja.

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™