1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• bitte löschen

• tufkadib
    • 5. Juli 2009 um 16:40

Hallo,

Zitat von "ulf jantke"

Wer kann den Schaltplan für diesen Mixer erstellen ?

http://y2phnand.multipic.de/bild3-mixer-24-a.jpg.html

Die Bedienung erklärt eigentlich die Ansicht der Frontplatte.

wozu? Wäre es nicht zielführender, einfach eine entsprechende DJ-Büchse zu kaufen? Es fehlen außerdem sämtliche technische Daten.

Zudem: was stellst Du Dir unter "Schaltplan entwickeln" vor?
    a) Schaltplan als Bleistiftskizze auf kariertem Papier,
    b) als Eagle-Datei incl. Leiterplattenlayout und Gerberdateien, mit Testschaltung?

:idea: Und jetzt die Preisfrage: wie drückt sich das in Zahlen auf dem Kontoauszug aus?

MfG

DirkB

• Leistung berechnen

• tufkadib
    • 2. Juli 2009 um 11:42

Hallo,

Zitat von "deltamax"

da musik ja kein sinus ist.

hierzu milden Widerspruch: Musik besteht aus einer mehr oder weniger großen Anzahl von Sinusschwingungen verschiedenster Frequenz und Amplitude. Hier.

MfG

DirkB

• Limiter

• tufkadib
    • 28. Juni 2009 um 17:48

Hallo,

Zitat von "VB-Scripter"

Ich muss für die Schule einen Limiter basteln. sprich eine kleine Schaltung die bei zu hohem Einganspegel das Signal abdämpft.

Habe mir vorgestellt einen Sinustongenerator als audioquelle zu nützen, finde ich besser als musik, wegen linear einstellbarerm Pegel.
    eine kleine Schaltung mit Operationsverstärker, sollte kein Problem darstellen.
    Nur wie ich ab einem bestimmten Pegel, dass Signal dämpfen kann ist ein Problem.

habt ihr ideen?

Ideen schon, aber diese Aufgabe hast Du ja mit Sicherheit nicht bekommen, daß sie Dir jemand Anderes löst.

Prinzipiell könntest Du einen Präzisionsgleichrichter nehmen, um aus der NF eine Gleichspannung zu gewinnen. Mit der steuerst Du einen FET als spannungsabhängigen Widerstand.

fG

DirkB

• Urin im Pult !!

• tufkadib
    • 22. Juni 2009 um 18:56
    Zitat von "wora"

wenn man die geschichten mit angepissten stromverteilern hier so liest, muss man sich wundern warum dabei noch niemand zu tode gekommen ist... :shock:
    man muss tatsächlich mal drüber nachdenken, ob zumindest stromverteiler nicht besser geschützt werden müssen.

Wozu? Umspannwerke haben auch nur einen Zaun und wenn man da drübersteigt, muß man auch mit tödlichen Stromschlägen rechnen.
    Man kann Anlagen und Maschinen idiotensicher gestalten, aber nie absolut idiotensicher; weil die Dummheit der Menschen nun mal nicht limitiert ist. Hier schließt sich wieder der Kreis zu der von der EU gewünschten persönlichen Gummizelle für jeden einzelnen (angeblich mündigen) Bürger.
    Die einzige wirklich sichere Variante ist die, Veranstaltungen ersatzlos zu streichen.

MfG

DirkB

• Galvanische Trennung bzw. DI mit Chinch

• tufkadib
    • 16. Juni 2009 um 17:58

Schau mal bei Monacor, die hatten unter der Bezeichnung LTR +irgendeine Nummer recht brauchbare Übertrager. Die waren auch nciht sonderlich teuer.

MfG

DirkB

• Galvanische Trennung bzw. DI mit Chinch

• tufkadib
    • 16. Juni 2009 um 14:45

Hallo,

Zitat von "SheepSound"

Zurück zu den Line Übertragern... ich habe da irgendwie Probleme mit für 2 poppelige Trafos, in einem hübschen Gehäuse
    mit phantasivollem Namen versehen, Preise von 50/60€ aufwärts auszugeben.

NF-Übertrager sind keineswegs verteuerte Klingeltrafos, hier gibt es schon gravierende Unterschiede, auch wenn das physikalische Grundprinzip identisch ist.
    Hier ein Link zu ordentlichen NF-Übertragern. Hier noch ein Hersteller.

Zitat von "SheepSound"

Weit über 100€ sind auch überhaupt kein Problem und das betrachte ich nur als schlechten Witz, wenn man sich überlegt das für diesen Preis schon vollwertige Aktivweichen etc. erhältlich sind!

Da kannst Du Dir mal vorstellen, wie "hochwertig" diese Aktivweichen dann sind. Aber gut, wir sind ja hier in der Kinderzimmerbeschallerecke. In der Oberliga bekommt man für 100€ vielleicht ein paar Mumetallhäuschen für Übertrager...

MfG

DirkB

• PPA Forum auf Sächsisch

• tufkadib
    • 15. Juni 2009 um 17:07

Na, aber hallo! Was heißt denn hier nichts verstehen? Eine edle, bequeme Sprache ohne Endungen und harte Buchstaben*) ; man kann also sein Gegenüber beim Sprechen nie durchnässen. :D

*) Harte Buchstaben gibt es, aber eher dort, wo sie nicht hingehören. Zum Beispiel bei der Karasche (Garage), weil man dort ja seine Karre hineinstellt...

MfG

DirkB

• Weisheiten aus etwas größerer Produktion

• tufkadib
    • 13. Juni 2009 um 16:12
    Zitat

Mikrofontraining

Das wäre schön. Noch schöner wäre es, Redner würden die Hände von dem bereits für sie eingerichteten Schwanenhalsmikro lassen...

MfG

DirkB

P.S.:
    michael beyer: Ich halte den Duden nicht mehr für maßgeblich. Üblicherweise bekam man den als Schüler geschenkt und der reichte dann bis zum Lebensende. Heute möchte man sich jährlich ein neues Exemplar kaufen, um mit Erschütterung feststellen zu müssen, wie tief der Kniefall vor der Legasthenisierung Deutschlands (neue Rechtschreibung) denn nun geworden ist und welche revolutionär neuen Schreibweisen schon wieder kassiert wurden. Daher erachte ich den Mackensen für brauchbarer.
    Die "Rechtschreibreform" hat statt zu einer Vereinfachung eher zu einer Zerstörung der Schriftsprache geführt.
    Was per Schrift nicht passiert, geschieht dann mit Sprachpanschereien (Backshop statt Bäckerei, Service Point statt Auskunft, Bodybag statt Rucksack,...).

• Euer Lieblingsstück im Lager

• tufkadib
    • 12. Juni 2009 um 10:41

Mein KSG 215.

MfG

DirkB

• SuperRiesenMega Hörner

• tufkadib
    • 11. Juni 2009 um 16:34

Irgendwo im Netz war auch eine Seite mit alten Hornlautsprechern für Kinosäle. Die stammten aus der Zeit, als man mit 10W den ganzen Saal nicht schön, aber laut beschallen mußte.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 10. Juni 2009 um 10:03

Hallo Michael,

Zitat von "Michael Beyer"

Ich muss sagen, dass ich deine Haltung in keinster Weise verstehe, denn die Sprache ist ihrem Gebiet stets angepasst und wir machen hier nun wirklich keinen Lyrik Wettbewerb. Wenn du stets auf rein deutschen Events arbeitest, dann reicht die deutsche Sprache sicherlich aus.

es ist hier auch ein deutsches Forum mit in der Mehrzahl deutschen Besuchern. Da reicht es also völlig aus, deutsch zu schreiben. Du mußt also nicht in die Location kommen und zuerst für die gesamte Crew das Catering canceln. Es reicht völlig, wenn Du am Veranstaltungsort das Essen für Deine Leute abbestellst.

Im normalen, alltäglichen Leben verwende ich auch die Deutsche oder die Englische Sprache in getrennter Form. Aber Sprache ist auch lebendig und verändert sich. Auch davor macht die Globalisierung nicht halt :wink:

Das Thema wurde hier schon einmal behandelt.
    Es ist keine Veränderung, wenn man eine Sprache mit (teilweise evtl. auch noch falsch angewandten) Anglizismen überschwemmt, sondern ein Verfall.
    Sehr aufschlußreich sind in dieser Hinsicht die Bücher von Bastian Sick.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 7. Juni 2009 um 19:47

DO (doors open)
    Deadline
    Cateringablauf
    Backstagebereich
    vor Timen.

:roll:

Ich dachte, das wäre ein deutsches Elektroakustik- und kein Sprachpanscherforum.

MfG

DirkB

• PE in grüngelb, wenn im Betrieb kein PE da drauf liegt?

• tufkadib
    • 15. Mai 2009 um 07:08

Wenn die Kontakte des PE nur für Messungen verwendet werden, ist es auch kein Schutzleiter, der, so sagt man, gnge gekennzeichnet sein muß.
    Entweder das Gerät ist schutzisoliert, dann braucht man keinen PE. Oder es ist mit Schutzleiteranschluß, dann darf an dem PE auch nicht herumgeschaltet werden.

MfG

DirkB

• Wie kann man diese Halle Beschallen?

• tufkadib
    • 14. Mai 2009 um 14:04

tobias falter:

Zitat

Zur Not gäbe es noch den Fluchtweg, dem Verein einzugestehen, 1000 PAX, sorry das kann ich nicht, ihr müßt euch jemand anderes suchen. Hat zwei Vorteile, der Verein ist im Zugzwang und muß sich entsprechende Hilfe suchen, es wird endlich mal klar was so eine Aktion kostet und man weiß plötzlich evtl. was man an dir hat.

Ich würde das auch empfehlen. Von Dir ist man gewohnt, daß Du kostenlos beschallst (und auch kostenlos die Dresche einsteckst). Laß den Verein erstmal selbst agieren. Die werden schon merken, daß man für große Wünsche auch großes Geld in die Hand nehmen muß.

MfG

DirkB

• DJ besoffen > Getränk in 3er leiste > Stromausfall

• tufkadib
    • 14. Mai 2009 um 13:56

Das ist wohl wahr, eine Steckdose im Fußraum ist unglücklich. Wenn man aber auf einen unglücklichen Aufbau trifft, macht man das Beste daraus und arbeitet professionell.
    Etwas Selbstverantwortung gehört eben dazu. Man kann nicht alles mit "Künstler" entschuldigen.

MfG

DirkB

• DJ besoffen > Getränk in 3er leiste > Stromausfall

• tufkadib
    • 14. Mai 2009 um 10:16

Wie sähe denn der ideale (verantwortungsfreie) Arbeitsplatz eines DJ aus? Eine Gummizelle, alle Technik nur mit Sicherheitskleinspannung und IP68, gegen Übersteuerung geschützt und die Anlage auf einen bestimmten Schallpegel begrenzt?

Ich verstehe nicht, weshalb sich einerseits Techniker Gedanken über Aufbau-/elektrische/akustische Sicherheit machen, ihre Geräte prüfen (lassen); währenddessen sich ein Teil der DJs wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen darf und das auch noch nachgesehen werden soll.

MfG

DirkB

• brummschleife in Radiotuner

• tufkadib
    • 11. Mai 2009 um 21:04

Mantelstromfilter kaufen.

MfG

DirkB

• vorsicht bei den billig mikrofonen bei Ebay

• tufkadib
    • 10. Mai 2009 um 10:20

Mehr Spannung -> mehr Strom (bei den meisten Verbrauchern) -> mehr Geld für die Energieversorger. Weiterhin sterben die Glühlampen schneller.

MfG

DirkB

• Wenn nichts geht, was dann?

• tufkadib
    • 7. Mai 2009 um 16:06
    Zitat

Diese "innigen" Familienfeiern sind zu 80% der Tod einer jeden Veranstaltung (partystimmungstechnisch).

Der absolute Tod einer netten Familienfeier ist ein DJ, der versucht, mit enormer Lautstärke die Leute zum Tanzen zu bringen. Ganz nach dem Motto: wenn ihr nicht tanzt, dann sorge ich dafür, daß ihr euch auch nicht unterhalten könnt.
    Es ist einfach so: bei Geburtstagen u.ä. treffen sich Leute, die sich u.U. länger nicht gesehen haben.
    Da will man sich nett unterhalten und nicht durch Lärm wie in jedem x-beliebigen Preßluftschuppen mundtot gemacht werden. Und: nicht jeder mag Tanzen.

MfG

DirkB

• Verbrauch neuer Sprinter 211 CDI

• tufkadib
    • 6. Mai 2009 um 15:44
    Zitat von "niggles"

(btw.: Warum bitte werden Kfz in Deutschland noch immer nach Hubraum besteuert? Es ist schon lange erwiesen, daß großvolumige Motoren im optimalen Betriebsbereich einem gleich viel leistenden kleinvolumigen, aufgeladenen Motor im Grenzlastbereich in Sachen Wirkungsgrad noch immer überlegen sind...)

Das wird doch schon geändert. Neufahrzeuge werden nach CO2 und Hubraum besteuert (beides sinnlos). :D

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™