1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Anlagen "limitieren"

• tufkadib
    • 1. Juli 2013 um 17:25
    Zitat von "bovo6"

Festzeltbetreiber kommt und sagt (muss leider schreien) leiser machen.

Es wird leiser, bis der Festzeltbetreiber wieder geht und gnauso geht der Pegel wieder nach oben.

Was bringt dem Tonheini eigentlich so ein Lärm? Ist das eine Art Kompensationshandlung? Wenn ja, wofür?

MfG
    DirkB

• HILFE !!! Regisseur will Gras auf der Bühne!

• tufkadib
    • 29. Juni 2013 um 10:09
    Zitat von "julian knödler"

Der Regisseur unseres Regionalen Jugend Musical Projekts
    ...
    Ja das Budget ... Starchoreograf aus NewYork und Regisseur von Welt ...
    Das Budget ist eigentlich nur für diese beiden Herren, die Berufsmusiker und die Locations vorhanden.

Also irgendwie beißt sich die Einleitung mit dem folgenden Abschnitt. :D

Zitat von "julian knödler"

Alles andere muss größtenteils durch Spenden finanziert werden.

Wieso wird das Budget nicht für die Einfälle vom Regisseur verwendet und Regisseur / Choreograf finanzieren sich über milde Spenden? SO wird ein Schuh daraus.
    Wobei, so ein richtiger englischer Rasen ist ja eigentlich kein Problem. Wenn man Briten fragt, wie das geht, ist die Antwort zumeist: "Ordentlich mähen und wässern -und das 300 Jahre lang." :wink:

MfG
    DirkB

• Die Tourneebühne von Elvis bis heute

• tufkadib
    • 27. Juni 2013 um 13:09

Hm. Die letztgezeigten Exemplare finde ich dann schon etwas ärmlich: kein Hubschrauberlandeplatz, kein Jacuzzi, kein Rollrasen... :wink: :D

MfG
    DirkB

• Endstufe gesucht

• tufkadib
    • 21. Juni 2013 um 17:51
    Zitat von "marcoboy"

Moment! Der Artikel wurde als Crest angeboten. In folge gingen alle Bieter davon aus das es sich um eine Crest handelt. Im glauben beurteilten sie auch Ihr Gebot. Es ist ein Kaufvertrag geschlossen worden.

Und? Es steht doch Crest drauf, oder nicht?
    Wenn sich der Verkäufer hinreichend dumm stellt, wird ihm niemand einen Vorsatz nachweisen können. Als Crest bekommen, als Crest weiterverkauft. So. Wenn man dem Frieden nicht traut: man kann, man muß nicht kaufen.

Zitat von "marcoboy"

Man kann hier zwischen Privat und Gewerblich unterscheiden. Aber ich bin mir sicher Anzahl und Form der Angebote werden hier als Gewerbliche Absicht angesehen. Selbst Privat kommt man aus den Kaufvertrag nicht ohne weiteres wieder raus wenn sich eine Partei dran festhält.

Siehe oben. Wenn die Büchse funktioniert und elektrisch sicher ist, ist doch alles gut.

Zitat von "marcoboy"

Was das Aufschrauben betrifft. Wenn ich der Meinung bin das ist kein Original und das einen Fachmann übergebe das Gerät zu untersuchen. Dies dadurch zweifelsfrei nachgewiesen wird ist das völlig egal. Betrug bleibt Betrug. Sollte es doch ein Original sein könnte er den Gewährleistungsanspruch verlieren.

Aus diesem Grund sollte es der Verkäufer auch nicht zurücknehmen. Was soll er mit einem Gerät, dessen Gewährleistung durch Dritte zerstört wurde? Hat er einen findigen Anwalt, ist das erstmal Sachbeschädigung.

Zitat von "marcoboy"

Noch was wenn du deinen Kunden diese Endstufe als Crest vermietet ist das auch Betrug und Unlauterer Wettbewerb.

Das ALLERletzte, was einen Kunden interessiert, ist die Marke des Verstärkers.

MfG
    DirkB

• Endstufe gesucht

• tufkadib
    • 21. Juni 2013 um 08:58

Wieso bildet man sich überhaupt ein, in der Bucht das Über-Mega-Super-Schnäppchen machen zu können? Das funktionierte vielleicht noch, als die Bucht Alando hieß.
    Und was soll das jetzt, das Gerät doch nehmen, reinschauen und dem Verkäufer eine drüberziehen wollen? Wäre ich der Verkäufer, würde ich nach dem Öffnen eine Rücknahme verweigern.
    Das Problem am modernen ebay ist nicht ausschließlich, daß hie und da unseriöse Verkäufer auftreten; sondern auch, daß unter den Käufern unheimlich viele Entenklemmer und Krümelkacker sind.

MfG
    DirkB

• Endstufe gesucht

• tufkadib
    • 20. Juni 2013 um 15:53
    Zitat von "LechnerTom"

Da könnte ich mir das stundenlange Herumsurfen auch sparen.

Wohl wahr. Wenn Du die Zeit rechnest, die Du im Internetz auf der Suche nach der Über-Endstufe verbracht hast; dazu noch mögliche Streitereien wegen Original oder nicht original einkalkulierst; hättest Du Dir auch beim Vertragshändler Deines geringsten Mißtrauens einen originalen Leistungsverstärker kaufen können.

MfG
    DirkB

• PA für Open Air / Stadtfeste u.ä.

• tufkadib
    • 15. Juni 2013 um 11:45
    Zitat von "f8274"

Warum geben sich neue deutsche Firmen ... eigentlich englische Namen?

Na, Du brauchst doch bloß zu schauen, in welchem großen US-Studio so piefige Sachen wie "Telefunken", "RFZ" oder "Neumann" überhaupt bekannt sind. Man kann doch eine Firma nicht mehr einfach "Verstärkertechnik Böthner", "Reissmann Elektroakustik" oder "Thurow KG" nennen, wenn man in einer globalisierten Welt (was auch immer das sein soll) mitmischen will! Neneee, das geht nicht. Deswegen heißen auch Garagen-PA-"Verleiher" nicht einfach "Kevin Meier Licht- und Tongerätevermietung", sondern "Lasersound Unlimited Ltd."!

Wenn Du nichts zu sagen hast, sag's auf englisch. Dieser Grundsatz hilft auch vielen Musikstücken zu Erträglichkeit.

MfG
    DirkB

• Steven Slate Raven Mixing System

• tufkadib
    • 14. Juni 2013 um 20:15
    Zitat von "audiobo"

Was die so sagen würden, wenn du nur Tradition und Aberglaube als Grund für eine solche Mehrausgabe im Vergleich zu einem 5,-Euro Notschalter oder meinetwegen 500,- € Computerterminal aufführst...

Ganz einfach: versuch doch mal, bei so einem Wetterchen (weniger auf das Lied, mehr auf die Bilder achten), ein Maschinenkommando auf einer bunt blinkenden Glasplatte zu geben. 8)

Code
    Menu Engine
              |-Stop
              |- Standby
              |-Direction
                  |-Ahead
                     |-Slow
                     |-Half
                     |-Full
                  |-Astern
                     |-Slow
                     |-Half
                     |-Full
    Alles anzeigen

Viel Spaß dabei!

MfG
    DirkB

• Steven Slate Raven Mixing System

• tufkadib
    • 14. Juni 2013 um 17:13

Hallo billbo,

sehr schön erklärt.
    Ich stelle mir gerade das hektische Getatsche und Gewische vor, das bei genanntem Flugzeug losgeht, wenn der Landeanflug dank Seitenwindböen nicht so ausfällt, wie in der behaglichen Programmiererwelt ausgemalt. :D

An die Verfechter von Touchscreens: ihr habt schon verloren. Der Philips Monoknopf hat sich auch nicht durchgesetzt. :D
    So, ich geh' jetzt erstmal an meine Verstärker, die Knöpfe "Anodenstrom Rö1 / Rö2" touchen (Anzeige per EM83, heute würde das Marketing vermutlich was von Ultrafast Hot Cathode Luminance Display faseln) ...

MfG
    DirkB

• Symmetrischer Eingang für Selbstbau-Verstärker

• tufkadib
    • 12. Juni 2013 um 20:27
    Zitat von "timoterror"

Ok - Linke Seite Eingang XLR aber da das Signal symmetrisch ist müsste doch Masse dann auf 2 liegen oder ?

Nein. Damit hast Du auch wieder eine Masseverbindung. Obendrein eine, die nutzlos ist und auch Probleme bereiten kann; wenn z.B. ein Mixerausgang nur unsymmetrisch beschaltet ist (2 Signal, 1 und 3 gebrückt). Dann schließt Du den Übertrager primär zur Hälfte kurz.
    XLR-1 (Schirm) führst Du über einen Schalter auf das kalte Ende des unsym. Signals (Bezugspotential).

Zitat von "timoterror"

Und auf der rechten Seite kommt dann der unsymmetrische 6heiss 8kalt oder?

Wenn Du
    XLR-2 (a) mit Primär-1 und
    XLR-3 (b) mit Primär-3
    verbunden hast, stimmt das.
    Dann muß das Bezugspotential des unsymmetrischen Signals (kalt, Schirm) an Sekundär-8, das Signal wird abgenommen an Sekundär-6.

Sieh aber zu, daß Du den Übertrager so anbringst, daß er keine magnetischen Einstreuungen auffängt. Nicht umsonst haben hochwertige Übertrager ein Mumetallhäuschen, was allein mehr kostet als so manche Chinaendstufe.

Erdfrei symmetrische Verbindungen sind klasse. Hat jedes Mischpult bei mir (eines liefert an den Ausgangsbuchsen gar keine Masse mit), eine ganze Reihe Verstärker auch.
    Brummt es mal, Massetrennschalter auf und fertig. Kein Herumprobieren mit DI-Boxen. Und wenn keine geschirmten Leitungen da sind, verdrillter Klingeldraht reicht auch.
    Besser gehts nicht.

Von der Studiotechnik zu lernen kann nur von Vorteil sein. Gerade weil ja Kapellentechnik da immer etwas rudimentär ausgestattet daherkommt. Ich konnte mir auch nie vorstellen, daß es Mischpulte gibt, die keine übertragersymmetrierten Schnittstellen haben, denen ein Tongenerator fehlt oder mit denen man kein Mikrofon gelb- oder rotsetzen kann... :D

MfG
    DirkB

• Symmetrischer Eingang für Selbstbau-Verstärker

• tufkadib
    • 12. Juni 2013 um 16:36

Na, 1 und 3 am Übertrager sind die Eingänge, die vom XLR kommen. 2 am Trafo bleibt frei.
    Die 1 des XLR würde ich am Endstufengestell schaltbar machen.

Ausgang sind 4 und 5 oder 6 und 8.
    Siehe auch http://www.monacor.de/de/FLE/LTR110.pdf

MfG
    DirkB

• Endstufe gesucht

• tufkadib
    • 12. Juni 2013 um 16:28

Wie gut hatte man es da bei dem Telefunken V303/1 mit seinem 100V-Eingang...

MfG
    DirkB

• Endstufe gesucht

• tufkadib
    • 10. Juni 2013 um 21:34
    Zitat von "LechnerTom"

2. weiß ich nicht ob und welche Transistoren betroffen sind - hab nichtmal einen Schaltplan. Kann ja sein, daß die ansteuernden Transis auch was abgekriegt haben,

Davon kannst Du ausgehen. Aufgrund der galvanischen Kopplung raucht da immer gleich einiges mehr ab.

Zitat von "LechnerTom"

Passiert ist das ganze im Leerlauf (keine Speaker angehängt), als der DSP "Müll" rausgab. Voller Pegel ca. 10 Vpeak wild clippendes Signal an den Eingang der Sony-Stufe, zig Kilohertz. Ist also nicht sicher, ob nicht im signalverarbeitenden Zweig auch noch was kaputt ist - ein Bauteil das vl. 5 - 10 Cent kostet aber 3 Wochen, es zu finden (ohne Schaltplan!).

Ach so, da ist ein DSP drin. Das wußte ich nicht.
    Den Endstufentrakt sollte man aber wieder hinbekommen. Dennoch sollte sowas nicht passieren, vor allem nicht im Leerlauf.

MfG
    DirkB

• Gisen Audio FP10000Q

• tufkadib
    • 10. Juni 2013 um 19:46
    Zitat von "Volker"

...kommt vermutlich auf die Stückzahl an, das relativiert die Frachtkosten. Die EUSt gibt es ja eh zurück.
    Wie hoch der Zoll ist (wenn überhaupt) weiss ich nicht.

Also ich meine das Ding kostet in China so etwa 700+- Euro. Wenn man sie sich nun nicht einzeln schicken läßt, sondern vielleicht ne Palette via Container oder am besten noch mit Connections in China aus anderen Gründen, wären es immerhin 30-40% gewinn bei einem VK netto von 1000 Euro. Da träumen aber ganz viele Vertriebe und Händler von...

1000€ VK bei 700€ EK, zzgl. CE- und WEEE-Gekasper, Fracht, Zoll, Versand in D, Abdeckung von Gewährleistung und dem ganzen Krempel sollen 30-40% Gewinn ergeben?
    Das bekäme man (vielleicht) mit ach und krach bei einem EK von 100€ hin.

MfG
    DirkB

• Endstufe gesucht

• tufkadib
    • 10. Juni 2013 um 18:53

Kessler hat welche, BG hat welche, RS auch. Wo ist das Problem, die Sonykiste neu zu bestücken? Und wieso dauert die reparatur Monate?

MfG
    DirkB

• Dateq SPL 3

• tufkadib
    • 2. Juni 2013 um 12:04

Wie wäre es denn, die Sanktionierung ohne Lautstärkeneingriff vorzunehmen? An den Limiter einen Zähler anschließen und immer wenn eine Pegelsanktionierung erfolgen würde, 10% vom Lohn abziehen. Das ist die Stelle, wo es dem DJ weh tut. Alles andere malträtiert das Publikum.

MfG
    DirkB

• Wer ist für Fußgängerzone/Installation verantwortlich?

• tufkadib
    • 31. Mai 2013 um 17:23

Naja. Man hätte zumindest die Zuleitung an dem Mast abfangen und die Stirnseiten der Dachlatten streichen können.

MfG
    DirkB

• was ist "Class TD" Schaltungstechnik?

• tufkadib
    • 31. Mai 2013 um 17:08

In dem Handbuch für HF- und Elektrotechniker Bd.4, bzw. im Telefunken-Laborbuch Bd.1 ist es beschrieben.
    Im begrifflich weitaus weniger differenzierenden englischsprachigen Raum faßte man das alles unter AB-Betrieb zusammen.

MfG
    DirkB

• was ist "Class TD" Schaltungstechnik?

• tufkadib
    • 29. Mai 2013 um 20:30

Eigentlich ist die Bezeichnung "Klasse D" auch nicht ganz korrekt. Traditioneller D-Betrieb (in einer Sonderschaltung auch als DD-Betrieb bezeichnet) bezeichnete eine Arbeitspunktlage wie beim AB-Betrieb, jedoch ohne das bei wachsender Aussteuerung stattfindende Absinken des Ruhestromes zu realisieren.

MfG
    DirkB

• Sprinter umrüsten von rot auf grün

• tufkadib
    • 28. Mai 2013 um 18:02
    Zitat von "Kracky"

... dieses mal eben nicht Abwrackprämie sondern eben Umweltzone und damit verbunden die Nötigung der Bürger vollkommen funktionstüchtige Fahrzeuge zu entsorgen wenn diese nicht nachgerüstet werden können ...

Damals, vor der Einführung der erwiesenermaßen wirkungslosen Umweltzonen samt Plaketten, wollte man die Bürger mobilisieren, daß sie sich dagegen wehren. Was meinst Du, was alles für Ausreden kamen, genau das nicht tun zu müssen.
    Mobil werden die Leute erst, wenn es den eigenen Komfort betrifft. Dann ist es aber allermeistens zu spät.

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™