Was auf Deiner positiv Seite fehlt:
Das System ist zum Transportieren modularer.
Ja das ist sicher nicht schlecht. Aber ich hab das X32-Compact und mein 10U Stagerack Case problemlos in mein PKW-Kombi reinbekommen. Ja wegen Gewicht brauch ich kurz wen der einmal mit hochhebt, aber ich bin nicht so der fan davon jeden Kleinkram bei jedem Gig zusammen zu stöpseln. Da ich auch bei 80% der VAs Boxen und Licht und Truss liefere, wird das eh in den Anhänger/Transporter gerollt.
Und da du in IT fit bist, kannst du dir auch den LV1 Server selber bauen.
Habe ich auch gemacht. Ist eigentlich kein Problem.
Also das die WSG-Server aus simpler Hardware bestehen und mit Linux laufen ist mir schon länger bewusst, aber wo bekommt man das angepasste Linux Image her, bei einem Selbstbau? Kann man das bei Waves runterladen, um einen gekauften Server zurückzusetzen? z.b. hdd defekt?
Oder muss man sich das von einer original Kiste "klauen" und was ist dann mit Software Pflege / Updates?
Edit: wenn du mehr als 32 Kanäle brauchst, suche dir noch ein X32 Core und hänge das mit einer Stagebox dazu. Du kannst ja theoretisch mehrere X32 xx mit Waves Karte in dein System hängen.
Hmmm naaa das is so ne Sache. Das wird irgendwann unübersichtlich, denn auf der einen Seite haben wir ein WSG Netzwerk, dann haben wir AES50 I/Os und auf der anderen Seite Dante. AES50 kann 48 Kanäle. Die Behringer Module können aber immer nur 32 davon wandeln und pro Gerät geht nur eine Karte, also alles mal 2 ist irgendwie doof ^^.
Oft brauch ich aber auch gar nicht mehr als 32 Kanäle als Inputs. Möchte aber am Pult gern welche doppeln und diese dann im Dante Netzwerk zur Verfügung stellen.
Bei einem möglichen Übergang nach LV1, würde ich erstmal im 32-Kanal Limit bleiben.. bis dann irgenwann Geld für die Waves Stageboxen da ist. Denke das ist der cleanere Weg!
Im Notfall z.b. bei Karneval hab ich auch schon Mischpult in Mischpult genutzt. Erstes X32 für die Show, zweites X32 für die Band. Show Pult geht mit 2x Master ins Band Pult und von dort in die PA. Geht auch.
Wenn man was Ähnliches bauen will ist meiner Meinung nach derzeit ein Rig mit MiniPC, Touchscreen, FIT Controller, Mixingstation und einem kleinen 2x2 Dante Interface die beste Lösung. Der FIT Controller wird von der Mixing Station komplett mit allen Funktionen unterstützt und man kann damit demnach das komplette DLive System steuern (Ausnahme: Showverwaltung, das muss man über den Director machen). Eingebaut in ein kleines schickes Soundsurface Case hat man damit ein megakompaktes und tolles Pult zum verhältnismässig schmalen Taler für das was es am Ende kann.
Ich find das was du da gebaut hast besser, als den Umweg über Mixing Station und FIT Controller. Wenn ich eine dLive habe, möchte ich auch den Director nutzen und nicht irgendwelche Third Party Midi-Converter-hassenichtgesehen-Adapter.
Ich habe über die dLive Lösung nachgedacht. Ich denke ein SoundSurface mit 2x Touch + 1x IP8 Controller dürfte sicherlich eine gute Lösung sein. Ziel wäre es eh, sich eine C1500 oder eine C3500 anzuschaffen.
Ich muss in meiner Planung auch bedenken, dass auch andere das Pult mal in meiner Abwesenheit bedienen können müssen. Von allen Gigs im Jahr überschneiden sich 10-20% wo die Bands am selben Tag nen Booking haben.
Ich stell alles hin, lade mein Setup, so habe ich meine Soundnote die zuvor bei regelmäßigen Gigs von mir für die Band erarbeitet wurde und der Kollege der mich vertritt, levelt die Kanalpegel und justiert die EQs nach und macht im Master vill noch Raumanpassungen. Ja er kommt auch mit erweitertem Routing und speziellen Einstellungen klar, aber da er vill max 6 Gigs im Jahr für mich macht fehlt die Routine.
Wenn der Kollege dazu eine LV1 oder eine dLive erlernen muss, kein Problem. Aber mit irgendwelchen Midi-Controller Geschichten im Selbstbau anzufangen, habe ich zu viele Bedenken. Da muss ja nur mal der Midi-To-TCP Dienst im Windows nich starten und schon ist das Geschrei los und das Telefon klingelt.
Wenn Du ernsthaft in Erwägung ziehst Dir sowas anzuschaffen darfst Du mich sehr gerne bzgl. der Details löchern, da gibt es schon noch den ejn oder anderen Fallstrick zu umschiffen...
Danke für das Angebot. Ich garantiere dir, dass ich das annehme und dir Löcher in den Bauch fragen werde ![]()
Wer die Zeit hat, sollte mit Neukäufen noch bis zum Herbst warten. Da kommen von diversen Herstellern einiges an Neuigkeiten.
Kein Problem. Ich bin in der Planungsphase oder mit anderen Worten aktuell Pleite. Von daher hab ich alle Zeit der Welt. *lach*
Fällt die Entscheidung auf LV1 spricht ja nichts dagegen fürs X32 schonmal ne WSG Karte zu kaufen und nen WSG-Server zu bauen. Mit SuperRack kann man ja beginnen. LV1 kommt dann später ontop.
Für den Threadstarter: LV-1 klingt unglaublich gut - mein persönlicher Eindruck und der von zahlreichen Kunden. Hat aber auch so seine Nachteile. IOs sind wie Du bereits erkannt hast, leider recht teuer. FITcontroller ist leider uncool. DSPro 4000 und die IONIC16 werden im Herbst allerdings etwas günstiger.
Wie kommt Waves eigentlich auf diese absurden Preise? Es müsste doch in ihrem Interesse sein, Konkurrenzfähig zu sein. Oder habe ich bei den Stageboxen irgendein Snakeoil Feature übersehen? Ok eine Yamaha Rio kostet kaum weniger. Aber alle Allen & Heath Stageboxen z.b. sind deutlich attraktiver... deutlich attraktiver...
Und wer eine DM32/CDM32 kauft, zahlt immernoch weniger und das Mischpult ist sogar schon drin!
Bin dann mal gespannt auf die neue Preisstruktur, die kommen soll.
Jetzt wo sich Waves genötigt sah die LiveBox rauszubringen, wollen natürlich viele LV-1 User auch VST3 in SoundGrid haben. Soll kommen, wird dann wohl über einen separaten VST-WSG Server realisiert. Damit unterhält man dann ungewollt eine Server Farm, die einem Mittelständischem Unternehmen zur Ehre gereicht...lol.
2-3 Rackserver zu bauen, um das System vollumfänglich zu nutzen würde mich tatsächlich nicht stören. Teilweise brauchen die Rechenknechte ja gar nicht sooo viel Leistung für das was wirklich gebraucht wird.
Was für den ein oder anderen auch interessant sein dürfte, ist das angekündigte WING Rack. Da ne DANTE + WSG-Karte rein, und du hast den günstigsten WSG, DANTE, AES50, Analog Konverter „ever“, den man zumal noch als Stagebox oder Stand Alone Mixer nutzen kann.
Dazu muss erstmal das Wing Rack da sein und auch die Wing WSG Karte ![]()
Und dann mal schauen ob das Preislich all in one noch attraktiv ist.
Letztendlich würde mich aber stören, die Gains über seperate Tools einstellen zu müssen. Als Übergang vom X32 zum LV1 kann ich das akzeptieren, aber in der Endausbaustufe muss es ein homogenes System sein.