Bist du dir sicher, dass du damit nicht einen deutlich schnelleren Alterungsprozess förderst?
Ich hab das von NiCDs und klassichen NiMHs anders in Erinnerung.
Gut. Übernommen habe ich die Info von meinem Vater (Radio & Fernsehtechniker Meister).
Bist du dir sicher, dass du damit nicht einen deutlich schnelleren Alterungsprozess förderst?
Ich hab das von NiCDs und klassichen NiMHs anders in Erinnerung.
Gut. Übernommen habe ich die Info von meinem Vater (Radio & Fernsehtechniker Meister).
Lieger floger, natürlich meinte ich 0,8-1,0A bzw. 800mA.
Selbstverständlich!
Ich wollte dich nur mal testen! ![]()
Ein erstes Feedback:
Das ISDT N8 Ladegerät ist genial. Vorteile für mich:
- 8 Slots (statt nur die üblichen 4 Slots) Gibs auch mit 12 und 16 Slots wenn man will
- Übersichtliches und informatives LCD Farb Display
- Bedienfreundlich
- Einstellungen sehr umfangreich. Aber wichtiger, er merkt sie sich auch dann wenn der Strom weg ist. Mein altes Ladegerät stellte sich immer wieder auf Grundeinstellung zurück und man musste manuell dran denken, dass man beim Einlegen der Akkus einen höheren Ladestrom auswählt, wenn mans eilig hat.
Ich war erst skeptisch ob ich Eneloop oder Eneloop Pro kaufe. Ich bin froh, dass ich die Pro genommen habe. Die AT IEM Funkstrecken verbrauchen eine Menge Saft.
Nach einem typischen Gig (20-21 Uhr Beginn, 2-3 Uhr Ende), wo die Musiker in den Pausen das IEM ausschalten, wurden 1700-1900mAh verbraucht. Eine Eneloop wäre hier also leer. Die Eneloop Pro mit ihren 2500 mAh haben genug reserve um auch eine Verlängerung durchzustehen oder einen "dummen" Künstler, der das Gerät dauer anlässt.
Ich habe sie ebenso in den Sennheiser G4 Funkstrecken eingesetzt und dort hatten sie beim gleichen Gig nur 1200-1400mAh Ladung verbraucht. Die sind also genügsamer und würden auch mit einem Eneloop Akku funktionieren.
Ich hab gleich mehrere Dutzend Eneloop Pro gekauft, so dass ich die Akkus mit aktuell "gemütlichen" 0,3mAh laden kann. Dauert dann um die 5 Stunden im Schnitt und sie sind wieder voll. Was ich damit sagen will ist, dass ich möglichst lange etwas von den Akkus haben möchte und einen Kompromiss gesucht habe, sie möglichst langsam zu laden.
Sollte es mal "schnell" gehen, habe ich auch mal mit 1,0mAh geladen und mit 0,8mAh. Bei 1,0mAh werden die Akkus bereits knackig heiß. Bei 0,7-0,8mAh warens fast 10grad (angezeigte Temperatur) weniger.
So mal sehen ob die Akkus in 1-2 Jahren immer noch so gut funktionieren.
Hi,
welche (einigermaßen hochwertige) LED Flachpfannen gibt es, die mehr als nur Beam und Wash können? Wie zum Beispiel die B.Eye Serie von Clay Paky die den Kaleidosskope Effekt durch die rotierende Linse haben.
Ich finde das als Background für Bandjobs einfach mega, hier mehr effekt-eye-candy zu haben, statt einfach nur Zoom + Patterns.
Alternativ sehe ich da die neuen Sparx von JB mit Twin-Zoom. Aber sowas wie ein Effekt wie bei den B.Eyes ist das längst nicht.
Interessant finde ich auch die neuen Mini-B und Midi-B von Clay-Paky aber genau die, haben wiederum diesesn Effekt nicht mehr.
Was findet ihr gut? Welche Produkte gibts sonst noch?
Oder würdet ihr sagen, das ist Spielkram und mehr für MH Spots mit Gobos, etc gedacht.
Diese Seite misst Akkus nach Zyklen, das ist vielleicht auch ganz informativ:
Interessante Seite. Danke!
So!
Hab jetzt einfach mal n haufen Eneloop Pro bestellt und das ISDT N8 Ladegerät. Hab aus vergangener Zeit auch noch so Ansmann Pro Ladegeräte, die kann ich mal entstauben.
Rein rechnerisch kostet der Eneloop Pro ca. 5 Cent pro Einsatz (trotz der geringen Cycling Rate). Ich teste das mal ne weile und gucke ob ich damit klar komme ![]()
Wenn ich alle Beiträge zusammen fasse, geht die Empfehlung von euch klar zu NiMh. Einfach weil wegen dem Spannungswandler keine Vorteile bzw. eher Nachteile bei Lithium Akkus zu erwarten sind.
Welches Ladegerät und welche Zellen würdet ihr für NiMh Akkus empfehlen?
Ich fände ja den Fischer Amp sehr praktikabel für den 19" Einbau.
Alternativ von Palmer:
Vorteil:
- 19" schnell einbaubar findet man immer platz für. "Steht nicht irgendwo herum und hat wohlmöglich noch nen Steckernetzteil..grusel"
- Klare LED Anzeige mit der LED pro Batterie.
- Einfache Bedienung (für jeder Mann)
So ein hochmodernes Ladegerät wie das erwähnte "SkyRC MC3000" hätte natürlich auch gewisse Vorteile, grade was die Möglichkeiten und die Überwachung angeht.
Nachteile wären dann eben:
- kein 19". Also 19" Schublade anschaffen und selber was basteln.
- Brauch dann eben 4 Stk davon, für zum Parallel laden.
- Hantieren mit Steckernetzteilen
- Drauf achten, das man nach dem einladen nen Knopf drückt für zum schnell laden. Das ALC161 macht ja pauschal nur schnellladung in 2-4 std.
Haben Eneloop NiMh Akkus tatsächlich Vorteile bei Funkstrecken? Es heißt ja dass die eine geringe Selbstentladung haben, wenn sie nicht genutzt wird. In diesem Einsatzszenario wo die ja eh "nur" 8 Stunden halten sollen/können, ist das doch eher irrelevant oder?
Laut dem von dir verlinkten Test sind es 3300mWh, also deutlich unter 3Ah. Da kommt ein guter NiMH auch ran. Allerdings nicht als LSD (Eneloops).
Hey,
ich war so schlau und habe natürlich Wh mit Ah verwechselt ![]()
Lithium gegen NiMH:
1,5 V * 2 Ah = 3 Wh
1,2 V * 2,5 Ah = 3 Wh
Man gewinnt hier also keinen Blumentopf.
Wie kommst du auf "nur" 2 Ah?
https://www.akkuvergleichstest.de/
Hixon und andere haben > 3 Ah. Da geht schon was. Selbst Audio Technica sagt mit Lithium bis zu 11 Betriebsstunden, wären sie bei NiMh "nur" 8 Std angeben.
Nachteil bei den Lithium-Ionen-Akkus mit Spannungsregler: Das Gerät merkt nichts davon, dass der Speicher zur Neige geht. Die kennen nur 1,5 V und aus. Da muss man sehr genau die Laufzeiten im Auge haben (und vorher mal die genaue Kapazität ausmessen, ich habe da eine breite Streuung in meinem Testkauf gehabt).
Es gibt auch welche die die NiMH Spannungskurve nachahmen. Gehen dann bis 1,1V runter. Aber grundsätzlich versteh ich was du meinst.
Hi,
laut Handbuch können die IEM Bodypacks der AT 3000er Serie mit Alkaline, NiMH und Lithium Batterien/Akkus betrieben werden. Auch im Menü kann man umschalten und dem Empfänger sagen, welcher Typ eingelegt wurde.
Leider finde ich nirgends infos dazu welche Lithium Batterien/Akkus supported sind und obs was fertiges von AT dafür geben wird. Also AT Akkus + Ladevorrichtungen. Die aktuellen CHG3 Systeme können "nur" NiMh.
Es gibt ja diese neuen 1,5V Lithionen Akkus mit integriertem Spannungsregler. Zum Beispiel von Xtar das BC8 Set
Laut Anleitung brauch der Empfänger 3V für den Betrieb. Würde also passen.
Warum interessiert mich das? Aktuell fressen unsere Funkstrecken pro Gig 2-4 AA Alkaline Batterien und ich finde das auf Dauer nicht mehr umweltfreundlich. Mit klassischen NiMH Akkus hab ich irgendwie die schlechte Erfahrung gemacht, dass die oft noch viel kürzer halten als Batterien. Und desweiteren steht im Handbuch dass mit Lithium ein Betrieb von bis zu 11 Stunden möglich sei, was natürlich klasse wär.
Eure Meinung dazu?
Klotz HC52P15
Hat zwei Cat5e drin. Eine davon halt als XLR nutzen.
Hmm stimmt.. so kann mans auch machen... ![]()
Danke!
Hi,
hat jemand eine Quelle für Hybrid Kabel mit 1x Strom (1,5qm), 1x XLR Analog oder Digital, 1x CAT5/6/7 Netzwerk in einer Ummantelung.
Nutzung für die effiziente Durchverkabelung von RCF TT+ Boxensystemen.
Müsste das Thema nicht zu "Cash & Co."?
Oh habe mich wohl aus Versehen verklickt. Das sollte eigentlich direkt ins Cash Forum.
Wie geht ihr mit den ganzen Preissteigerungen bei Neu-Equipment um?
Zum Teil sind das ja 25-50% die drauf geschlagen wurden.
Kalkuliert ihr eure Einzelpreise mit erscheinen der neuen Preisliste dann sofort neu und leitet ihr diese Preiserhöhung beim nächsten Angebot 1:1 direkt an den Kunden weiter? Wenn ja, wie reagieren die Kunden?
Oder lasst ihr die Mietpreise wie ursprünglich kalkuliert fest stehen, solange von dem gleichen Material nichts neues gekauft/gebraucht wird?
Oder macht ihr es moderat? Dieses jedes Jahr 10% statt die üblichen 3-5%, nächstes Jahr dann wieder 10% ? Anstatt auf einen Schlag 25%
Ich weiß aktuell nicht wie ich damit umgehen soll, denn folgende Fragen stellen sich:
- Laufe ich Gefahr Kunden zu verlieren wenn ich direkt so eine harte Steigerung mache?
- Was tut die unmittelbare Konkurrenz in der Gegend? Die könnte ja die Preise so lassen und damit auf Kundenfang gehen und erst später teurer werden? Theoretisch.
- Werden möglicherweise die Kunden eine günstigere Alternative Lösung fordern? Eine die für die Veranstaltung ggf. gar nicht passend ist. Z.b. statt Line-Array zur Beschallung, normale Point-Souce Einzelsysteme? Dann hört halt die letzte Reihe nix mehr.. so what ![]()
Da wir im Vermietgeschäft sind, hat man ja die freie kalkulatorische Wahl für wie viel man das Equipment vermietet. Dinge wie Personal und Transportkosten sind da schon deutlich direkter in der Auswirkung.
Hi,
besitze QLXD Funkstrecken von Shure und teste grade eine AT 3000er Digital Doppelfunkstrecke.
Funktioniert gut und die funktionen wie z.b. ein variable low-cut direkt im Sender, find ich super.
Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen, ausser dass ich sie vermutlich kaufen werde. Denn preislich kostet die AT 3000 Digitalstrecke + 2x Handsender mit integriertem Antennensplitter, integriertem Netzteil und Dante exakt genauso viel (bzw. nur leicht mehr) wie 2x QLXD und das fand ich dann doch recht spannend.
Warum nicht den passenden TTS15 Bass dazu? Ideal für TT10.
Hi,
danke karel noon .
Ja habe hier Sennheiser G3 und G4 IEM Strecken und wollte mal was neues probieren. Geliebäugelt habe ich auch mit PSM900 ggf. sogar mit PSM1000 Empfänger (True Diverity) aber das ganze war mir einfach viel zu teuer für den Bedarf den ich hier habe.
Also blieb der Vergleich G4 IEM mit AT 3000 IEM.
Hatte beides zum testen hier und war von der AT direkt begeistert bezüglich:
1) Umgang mit Empfangs-Abrissen/Störungen
2) Rauscheverhalten
3) Klang
4) Reichweite
zu 1) Wenn der Empfang beim Sennheiser abreißt, dann fängt es im Ohr an zu zischen. Wenn der Empfang bei AT abreißt, interpoliert der digitale Chip im Empfänger das Signal. Entweder es wird im Gesang ne silbe verschluckt bzw. in der Musik fehlt irgendwie ne Note. Aber man merkt das nur wenn man genau hinhört. Ist man als Musiker mitten im Geschehen kriegt man davon vermutlich wenig mit. Im Gegensatz dazu ist das gezische der analogen Sennheiser Strecke richtig nervig und vorallem LAUT!
zu 2) Das Sennheiser rauscht immer, egal ob ein Signal anliegt oder nicht. Das AT ist bis ca. 70-80% Volume rauschfrei, man hört im Kopfhörer nix. Auch ein leises Signal kommt problemlos durch, als wäre der Kopfhörer direkt am Abspielgerät angeschlossen. Also ich konnte jedenfalls kein "Gate" oder sowas entdecken. Auch leise Musik war rauschfrei. Bei 100% Volume rauschen ungefähr beide Produkte gleich viel. Der Klang des Rauschens ist allerdings etwas anders. Geschmacksfrage?
zu 3) Ich fand das Audio Signal (Konserve) was beim AT ankam und ich über ein Sennheiser HD25 abgehört habe gefühlt etwas besser. Aber ich glaube das lag einfach nur daran, dass es nicht mit einem Grundrauschen versetzt ist.
zur 4) Die Reichweite ist mega. Während das Sennheiser durch eine Steinmauer nach 15 Meter unbenutztbar wurde, bin ich mit dem AT 40 Meter gelaufen, bevor das Signal völlig abbrach. Der Unterschied ist hier klar die digitale Bearbeitung des Signals. Während das AT entweder Stumm war oder die Musik einwandfrei wiedergegeben hat, war das Sennheiser nur noch am kratzen, rauschen, rumnerven...
OK ich muss das relativieren... unter solchen Umständen wird man ein IEM System natürlich nie verwenden. Aber es gibt einem die Sicherheit, dass wenn in einem Raum doch mal irgendwo ein Funk-Loch herrscht und der Musiker da durch läuft, dass der das quasi nicht mitbekommt.
Preis: Minimal günstiger als Sennheiser.
Anzahl Strecken: Deutlich mehr, weil größere Schaltbandbreite. Kann voll 470 bis 680 mhz
Laufzeit mit Alkaline Battieren: Nicht länger als Sennheiser
Im Gegensatz zur PSM300/PSM900, wie bei Sennheiser auch, gibs nen Netzwerkport fürs Frequenzmanagement etc..
Da für mich AT ganz klar der Preis/Leistungssieger wurde, hab ich direkt 9 Stk bestellt. Läuft.
1x Audio Zenit NDW 18 A (aktiv 3-Kanal) 18" Bass
1x Audio Zenit NDW 18 (passiv) 18" Bass
2x Audio Zenit NL8 oder ND12 Topteil
Wäre preislich im Rahmen und kann genau das was du suchst.
Der Bass Amp hat 2,4kw an 4 Ohm für bis zu 2 Bässe, die Topteile bekommen 2x 700 Watt an 8 Ohm.
Jo. Hab die XP15 zusammen mit XPW18 Bässen im Einsatz. Kompakt, Leistungsstark und durch das 3 Wege design klanglich herausragend. Für diese Preisklasse ist mir nicht besseres bekannt.
Einziger Nachteil für mich sind die 75grad Abstrahlung in der Breite. Nun gut ist halt nen Hörnchen….
Mietbar in 59457 Werl, falls für dich interessant.
Nebenfrage: Was hats eigentlich mit den neuen Kapseln aufsich?
"435, 445, ME 9004, ME 9005"
Sind die einen Blick (einen Test) wert? Wo seht ihr die Anwendung bzw. wo lohnt der preisliche Aufpreis gegenüber den klassikern 935 und 965?